Schwitzen nach dem Duschen - Ursache?

vom 27.07.2007, 14:26 Uhr

Hi

ist mir grad erst eingefallen, dass ich das Problem, das ich eigentlich schon immer habe, auch hier mal mit euch besprechen könnte.

wenn ich geduscht habe, schwitze ich immer total, woran kann das liegen? Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert - besonders kalt duschen, heiß duschen, lauwarm duschen, nicht abtrocknen, abrubbeln, Wasser nur abtupfen, der Schweiß bildet sich, egal was ich mache! Besonders schlimm ist das Schwitzen nach dem Duschen wenn ich mich danach eincreme oder schminke, da läuft mir das Wasser grad so runter :(

Bis jetzt konnte mir noch niemand erklären, woran das liegt, vielleicht ist hier jemand schlauer ;)
Danke und LG Minni

Benutzeravatar

» Minni1983 » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,12 »



Warst du schonmal beim Arzt und hast dort nachgefragt?

Es kann an der warmen Luft und / oder der hohen Luftfeuchtigkeit nach dem Duschen liegen. Mach beim Duschen doch mal das Fenster auf. Ansonsten geh mal ne Runde baden, das entspannt mehr, danach solltest du eigentlich nicht mehr schwitzen.

Und bist du dir sicher, dass es Schweiß ist? Wenn ja, dann kann es auch krankhaft sein und du solltest den Arzt deines Vertrauens aufsuchen. Oder du gehst einfach mal zur kiseniologischen Beratung und machst da eine Sitzung, das kann auch allerlei Probleme lösen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.08.2008, 04:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo Minni,

tritt das Problem denn immer nur nach dem Duschen auf oder ist es da besonders stark? Schwitzt du sonst vielleicht auch viel stärker als andere? Falls dies zutrifft, solltest du dann wirklich einmal einen Termin beim Arzt machen. Der wird dir sicherlich eine klare Diagnose geben können und dir sagen können was du tun kannst, um das Schwitzen in den Griff zu bekommen.

Für mich hört sich das jedenfalls so ähnlich an wie die sogenannte Hyperhydrose, eine Überfunktion der Schweißdrüsen. Diese Erkrankung kann angeboren sein, aber auch eine Folgeerkrankung sein. Denn sie tritt auch auf, wenn du z.B. an einer Überfunktion der Schilddrüse leidest. Auch psychische Belastung oder Medikamente können übermäßiges Schwitzen verursachen, wobei das sicherlich nicht auf dich zutreffen wird, da du ja geschrieben hast, dass du schon länger damit zu tun hast.

Da ich aber keine medizinische Ausbildung abgeschlossen habe, kann ich dir da natürlich nicht garantieren, ob es sich wirklich um Hyperhydrose handelt und so kann ich dir wirklich nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Auch, wenn es sich nicht darum handelt, kann er dir sicherlich sagen um was es sich sonst ist.

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Also ich schwitze auch sehr oft nach dem Duschen, kenne aber auch selbst schon die Ursache wieso.

Unzwar ist das bei mir so, wenn ich Sport gemacht habe und dann übermäßig kalt dusche. Die natürliche Reaktion des Körpers ist demnach, weil das Wasser so kalt ist, anfängt zu heizen. Hört man dann auf zu duschen, ist der Körper aufgheizt im Sommer meistens zu heiß für die Umgebung und zack fange ich an zu schwitzen.

Im Griff bekommen habe ich das, indem ich möglichst WARM (raumtemperatur) dusche (nicht zu heiß) nach dem Sport. Danach kommt mein Körper schneller runter und fängt demnach auch nicht sonderlich stark an zu schwitzen.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also mir gehts auch ständig so, aber ich glaube das liegt bei mir fast ausschließlich an meiner Psysche, denn desto aufgeregter oder hektisch ich aus der Dusche komme, desto schneller schwitz ich wie nen Tier^^

Aber das ist völlig normal und ich könnte mir vorstellen das es bei dir ebenso nur eine Kopfsache ist, aber das kann ich von hieraus natürlich schlecht beurteilen deswegen solltest auf alle Fälle wirklich mal kurz beim Arzt deines Vertrauens das Problem ansprechen.

MFG

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron