Haben Mütter außer ihren Kindern keine Gesprächsthemen?

vom 20.09.2008, 06:20 Uhr

Nun ja, ich vergleiche Mütter, die stets über ihre Kinder reden, gern mit Leuten, die sich ebenfalls nur über ein Thema wie ihren Job, ihren Sport oder sonst etwas unterhalten können. Daher finde ich das nicht so schlimm und wenn es mich stört, so würde ich sie darauf hinweisen, dass es doch noch andere Themen gebe, über die ich mich gern mit einzelnen Personen unterhalten würde. Bei Kindern, muss ich ehrlich sagen, habe ich immer ein offenes Ohr und werde auch des öfteren um Rat gefragt.

Wenn es Dich oder andere stört, dass nur über Kinder, Kinderkrankheiten, die richtige Ernährung für Kinder oder die richtige Tageseinrichtung für Kinder gesprochen wird, dann würde ich es der Schwester oder der Freundin so sagen. Man muss ja nun nicht mit der Tür ins Haus fallen, eine vorsichtige und sensible Formulierung tut es auch.

In der Anfangsphase, also als Baby oder im Kleinkindalter kann ich es noch nachvollziehen, wenn Mütter kaum ein anderes Gesprächsthema haben. Die meisten Mütter gehen in ihrer Rolle doch voll auf und sind einfach von dem Lebewesen, was sie auf die Welt gebracht haben, begeistert. Das ist fast so, als habe ein autobegeisterter Mensch sich ein neues Auto gekauft und entdeckt immer mehr Rafinessen und Details an diesem. Ein Kind entwickelt sich eben weiter und wenn man diese Entwicklung loswerden möchte, ist es eben das einzige Thema. Aber wie gesagt kann man diesem Thema ja auch Einhalt gebieten.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^