Dem Partner ein Selbstportrait schenken?

vom 17.09.2008, 13:07 Uhr

Ich habe ja schon einmal erwähnt, dass ich Bilder im Pop-Art Stil malen wollte, was ich auch getan hatte. Die Bilder sehen sehr schön aus und ich bin schon ein bisschen stolz auf meine Werke. Ich würde ja mal Bilder einestellen, aber da auf den Bildern andere Personen abgebildet sind, kann ich das nicht machen. Nachdem diese Bilder so großartig geworden sind und die Bilder auch meinem Partner sehr gut gefielen, dachte ich mir, dass ich ihm ein Bild von mir malen könnte.

Das Malen macht mir großen Spaß, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich das Bild dann auch wirklich an die Wand hängen würde. So etwas wäre ja schon extrem kitschig, oder? Ich meine, ich habe zwar selbst meine Besten Freunde gemalt und die Bilder auch aufgehängt, aber ich weiß nicht, wie Männer allgemein in dieser Beziehung ticken. Dass ihm die Bilder gefallen muss ja nicht gleich heißen, dass er sich diese auch aufhängen würde, oder?

Ich hätte da schon ein schönes Motiv von mir, welches ich dann als Vorlage nehmen würde. Ich dachte an ein größeres Bild. Genaue Maße weiß ich nicht, aber es soll schon gut 50-60 cm groß sein. Da muss ich zuerst sehen, welche Leinwände ich dafür bekommen kann. Das Bild wäre natürlich eines von mir, welches aus einem Shooting von August stammt. Ihm gefiel es so gut, deshalb war es auch meine erste Wahl.

Im Stil bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich schwanke zwischen einer Fotorealistischen Bleistiftzeichnung (wobei sich eine Leinwand da nicht besonders gut dafür eignet) oder zwischen einem Pop-Art ähnlichen Bild. Ihm gefielen die Farbkombinationen Grün, Dunkelblau und gelb gut, die ich schon bei einem meiner vorherigen Bilder verwendet hatte. Ihm soll das Bild ja gefallen und diese Farben würden auch tatsächlich gut zu seinen Wänden passen. Im Pop Art werden ja normalerweise mehrere kleinere Bilder gemalt in verschiedenen Farben, ich allerdings würde nur das eine malen in diesen 3 genannten Farben. (Für 4 oder 6 Bilder in dieser Größe fehlt ihm der Platz und mir die Zeit bis Weihnachten).

Meint ihr, er würde sich darüber freuen? Ich kann ihn schlecht fragen, ob ihm ein gemaltes Bild von mir gefallen würde, es soll ja schließlich eine Überraschung werden. Wenn ich von mir als Frau ausgehe, dann wäre ich auf jeden Fall begeistert, würde mir mein Freund ein Bild malen. Aber er ist ja männlich und Männer haben bei solchen Sachen ja meist andere Ansichten. Wie gesagt, die Bilder haben ihm sehr zugesagt, nur ob er sich auch für ein solches Bild begeistern könnte, weiß ich nicht. Er hat auch ansonsten keine Bilder in seiner Wohnung aufgehängt, was mich wiederum verunsichert. Aber das muss ja nicht gleich heißen, dass er generell keine Bilder aufhängt, oder?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke schon, dass deinem Freund ein Bild von Dir gefallen würde, noch dazu wenn du es auch noch selbst gemalt hast. Ich habe gerade mal meinen Mann dazu befragt, er würde sich darüber sehr freuen und er würde es auch aufhängen.

Dass er bisher keine Bilder in seiner Wohnung hängen hat bedeutet wirklich gar nichts. Die meisten Männer kommen niemals von selbst auf die Idee loszuziehen und nach Bildern die ihre Wände verschönern könnten Ausschau zu halten.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dem kann ich als Mann nur als zu gut aus eigener Erfahrung zustimmen xD Ich habe auch nur deshalb ein Gemälde bei mir hängen (Poster zähle ich jetzt einfach mal nicht mit), weil meine Tante selber als Künstlerin tätig ist und mich mal direkt gefragt hat, ob ich denn nicht ein von ihr gemaltes Bild haben wolle. Andernfalls würde es bei mir in der Beziehung sicherlich immer noch recht kahl aussehen.

Ich denke ebenfalls, dass er ihm gefallen würde, unabhängig davon, ob er es dann auch aufhängt oder nicht, aber was (wenigstens mir persönlich) noch besser gefallen würde, als ein Selbstportrait des Partners, wäre ein Bild, auf dem du euch beide zusammen abbildest : Oder noch ein zweites von ihm darauf, damit ihr sie nebeneinander platzieren könntet. Meiner Meinung nach wäre das eben noch besser / passender ;)

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte auch shcon daran gedacht, ein Bild zu wählen, auf welchem wir beide zu sehen sind. Das Problem hierbei ist folgendes: Da entweder er oder ich die Bilder machen, wenn wir mal zusammen weg sind, existieren genau zwei Bilder, auf welchen wir zusammen zu sehen sind. Und diese Bilder sind nicht besonders gut dafür geeignet, gemalt zu werden. Denn bei diesen zwei Bildern handelt es sich um zwei an Fastnacht entstandene Fotos, die den Alkoholkonsum an diesem Tag widerspiegeln, um es mal vorsichtig auszudrücken :wink: .

Daher fällt diese Variante schonmal weg. Und ihn zu fragen, ob er ein schönes Foto mit mir zusammen macht, wäre meiner Meinung nach zu auffällig, zumal ich in nächster Zeit schon mit dem Bild anfangen wollte, um mir viel Zeit lassen zu können bis Weihnachten, damit es auch ganz ordentlich gemalt werden kann. Und da brauche ich schon ein bisschen Zeit, schließlich schreibe ich auch noch ettliche Klausuren in nächster Zeit und die Ferien sind schon lange verplant.

Die Idee, ein Bild von mir und ein seperates von ihm zu malen, hatte ich auch. Von ihm habe ich sogar schon ein Bild in etwa der gleichen Größe, wie ich mir das Bild für ihn vorstelle. Daher habe ich mir überlegt, dieses Bild noch einmal zu malen, dieses Mal eben für ihn. Ich denke nämlich auch, dass es schöner aussieht, zwei Bilder, also von jedem von uns eines, nebeneinander aufzuhängen. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob er wohl ein Bild von sich selbst aufhängen würde? Ich weiß nicht so recht, ob ich ein Bild von mir selbst an die Wand hängen würde.

Stimmt, auf die Idee, dass Männer vielleicht garnicht so weit denken, die Wände mit Bildern zu verzieren, bin ich noch gar nicht gekommen. Und wenn ich da an meinen Freund denke, trifft das auf jeden Fall auf ihn zu. An so etwas würde er wahrscheinlich garnicht denken. Dann werde ich seinem Geschmack auf die Sprünge helfen und ihm das Bild einfach malen. Natürlich bekommt er auch noch etwas anderen zu Weihnachten, aber mit dem Bild habe ich dann wenigstens schon einmal etwas persönliches.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Klar, man würde sicher nicht ein Bild/Foto von sich selbst in der Wohnung aufhängen- zumindestens nicht wenn es kein besonderer Anlass ist. Aber dadurch, dass du 2 Bilder erstellen willst (finde ich die beste Idee!) legitimiert sich das. Es soll ja nicht das Ego, sondern die Partnerschaft in den Vorderung gestellt werden.

Ich würde in diesem Fall eindeutig machen, dass die Bilder zusammen gehören. Also durch entsprechende Farb- oder Stilwahl, gleiches Format, etc.

Es sollte gleich zu erkennen sein, dass es sich um ein p/Paar Bilder handelt. Vielleicht kannst du da sogar eine Verbindung herstellen, zum Beispiel eine Reihe aus gemeinsamen Fotos , die es bereits gibt oder es in Zukunft geben wird, die sich wie ein Band zwischen den Bildern an der Wand langschlängelt oder so?

Jedenfalls würde ich eine Zweifel aufkommen lassen: Wenn er etwas an die Wand hängen würde, dann ja sicher als erste Wahl ein Bild von seiner Freundin!

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Chiquitalina: Brauchst du denn wirklich unbedingt eine richtige Vorlage, also ein Foto, für ein gemeinsames Bild von euch zweien ? Kannst du das nicht auch aus dem Kopf malen ? Oder was ist der Grund dafür ? Verstehe ich nicht so ganz :?

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, dass es perfekt wird (mit Proportionen) bräuchte ich schon einen Anhaltspunkt von einem Foto, sprich, eines, wo wir eben zusammen in ordentliche Positionen zu sehen sind. Ich bin zwar im späteren groß abzeichnen gut, aber ich brauch dafür eben schon eine ungefähre Vorlage und die fehlt mir eben.

Aber die Vorstellung, zwei Getrennte, gleiche Leinwände in gleicherGröße, Breite, etc direkt nebeneinander zu hängen, ergibt für mich ein schöneres Bild an der Wand meines Freundes, als eine einzige Leinwand mit 2 Personen. Dabei habe ich auch schon gerade eine zündende Idee bekommen, dank euren Vorschlägen. Nur mit den Farben bin ich mir noch nicht ganz einig:

Ich werde ihm die Farben grün, gelb und Dunkelblau überlassen, wobei das Blau den größten Teil des Bildes ausmacht. Für mich würd eich einerseits ein kräftiges Dunkelgrün für den Hintergrund/ den Großteil des Bildes wählen und die Farben ganz hell grün (noch weniger als Mintgrün, wirklich nur den Hauch von einem grün) und pink, um die Kontraste zu setzen. Andererseits gefällt die die Farbauswahl von Dunkelrot, Hautfarbe und Dunkelblau auch gut, wobei das Blau wieder den größten Teil des Bildes ausmachen würde und somit auch den Hintergrund.

Wobei es mir zu Dunkel und zu Blau wäre, wenn ich beides Mal Blau als die HIntergrundfarbe wähle. Aber wenn man die Farben anders verteilt, als ich es vorhatte, sieht es auch nicht gut aus. Von daher tendiere ich zu einem Gesamthintergrund aus Dunkelgrün und Blau. Jedenfalls soll jeder eine eigene Leinwand für sich besitzen, mit verschiedenen Farben.

Nun zu meiner Idee: Im Hintergrund aber soll ich etwas befinden, was sowohl auf meinem, als auch seinem Portrait zu sehen ist, sodass man erst beim Zusammenfügen der Leinwände das ganze Muster erhält. Wie ich das allerdings verwirkliche, weiß ich noch nicht, da fällt mir aber sicher etwas ein. Danke für eure Vorschläge, erst durch euch bin ich auf diese Idee gekommen. Quasi nach dem Motto, dass erst ein Muster entsteht, wenn wir zwei zusammen gefunden haben. Sozusagen als symbolischer Ausdruckt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da wäre ich sauer. Ein Foto von ihr würde ich noch verstehen. Ein Foto von uns beiden würde ich noch besser verstehen. Das habe ich auf meinem Nachttisch. Bei einem Porträt würde ich auf jeden Fall vorher gefragt werden wollen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde die Idee sehr schön. Etwas Selbstgemachtes zu verschenken, das von Herzen kommt, ist doch immer schön. Und noch schöner ist es, wenn etwas wirklich viel Aufwand und Mühe gekostet hat und im Endeffekt wirklich toll aussieht. Selbst gemalte Bilder finde ich grundsätzlich immer toll, sofern sie denn gut aussehen.

Mein Freund malt und zeichnet auch sehr gerne, wobei ich mich auch riesig darüber freuen würde, wenn er mir etwas malen würde, also ein Porträt von sich, von mir oder von uns beiden. Leider hatte er bisher aber keine Zeit dafür, da das natürlich auch viel Zeit in Anspruch nimmt.

Man muss sich so etwas ja auch nicht an die Wand hängen und das würde ich ehrlich gesagt auch von niemandem erwarten. Ich habe selbst auch nur sehr ausgewählte Bilder an meinen Wänden, die aber alle vom Stil her gleich sind. Da würde ich mir auch nichts anderes hinhängen wollen. So ein Bild ist ja aber trotzdem ein schönes Geschenk, auch wenn man es sich nicht aufhängt. Man kann es sich ja trotzdem von Zeit zu Zeit anschauen und sich daran erfreuen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^