amazon.de - Gutschein zur Bestellung hinzufügen

vom 15.09.2008, 19:46 Uhr

Hallo,

ich habe gestern abend bei amazon einige Artiekel bestellt. Nun diese Artikel haben im Moment noch den Status "Noch nicht versandt". Gerade eben habe ich wieder einen amazon Gutschein bekommen und bin dann im amazon Menü auf "Bestellungen zusammenführen" gegangen und bin ja so dann zu der Bestellübersicht gekommen. Unten ist ja ein Feld, in dem man die Geschenkgutscheine zu der Bestellung hinzufügen kann. Dort habe ich auch meinen Code eingegeben, doch allerdings wird der Gutschein nicht mit der Bestellung verrrechnet, sondern der Gutschein wird einfach auf meinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Warum wird der Gutschein denn meinem Kundenkonto gutgeschrieben und nicht mit meiner Bestellung, wie gewünscht, verrechnet?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wie hattest du denn vor zu bezahlen, direkt per Abbuchung? Wenn ja, kann ich mir gut vorstellen, dass amazon das nicht mehr zulässt, da sie bereits den Auftrag eingeleitet haben, dass der Betrag xy von Herrn xy abegebucht werden soll, auch wenn es bis dahin noch einige Tage dauern kann!

Wenn du auf Rechnung bezahlst (keine Ahnung ob das möglich ist), kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass diese bereits gedruckt ist, und nur noch deinen Artikeln beigelegt wird! Aber es hat auch etwas positives, dass das nicht geklappt hat, du hast es hier veröffentlicht, das Forum, also alle die es lesen sind schlauer, genau wie du beim nächsten Mal :-))

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht geht es einfach nachträglich nicht - falls deine Bestellung aber noch nicht raus ist, kannst du sie eventuell nicht stornieren - und genau das würde ich tun. Falls möglich stornieren und die Bestellung erneut mit Gutschein eingeben - die sicherste Lösung falls noch machbar.

Lastschriften bucht Amazon erst ca. 2-3 Tage nach Eingang der Bestellung ab, von da her glaube ich nicht, dass es an der Zahlungsweise liegt, es kann vielmehr sein, dass die Ware bereits im Lager für den Versand bereitliegt und deshalb nichts mehr geändert werden kann.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zusätzlich zu den Möglichkeiten, die hier schon genannt wurden, fällt mir noch die Variante mit den Drittanbietern ein: Es ist ja so, dass amazon auch einen haufen von Produktverkäufen abwickelt, hinter denen eigentlich ganz andere Händler stehen. Manchmal übersieht man in der Kaufwut ganz, dass man ein Produkt ausgewählt hat, für das Amazon nur die Handelsplattform ist. Gutscheine gelten aber nur auf Artikel, die amazon seinem firmeneigenen Produktlager entnehmen kann. Alle sonstigen Kaufgegenstände sind also von der Vergünstigungsregelung ausgeklammert. Liegt es vielleicht daran? Schau doch mal nach, wer der Verkäufer deiner ausgewählten Produkte ist.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du deine Bestellung ja schon aufgegeben hast, ist der Prozess der Abbuchung ja quasi schon geschehen. Nur weil deine Sendung noch nciht versandt wurde, bedeutet das ja nicht, dass sie nicht schon bearbeitet wird oder wurde. Das Geschenkgutscheinguthaben wird ja automatisch bei der nächsten Bestellung abgerechnet. Und der Rest muss dann per Rechnung oder Bankeinzug bezahlt werden, je nachdem.

Selbst wenn du dann nachdem Absenden einer Bestellung noch einen Geschenkgutschein auf dein Amazonkonto einzahlst, ist es schon im System egspeichert, deshalb wird das zusätzliche Guthaben nicht mehr miteingerechnet. Es zählt nur das Guthaben, welches man zum Zeitpunkt seiner Bestellung auf dem Amazonkonto hat.

Beispiel: Du kaufst etwas für 90 Euro, hast ein Amazonguthaben von nur 40 Euro. Dann werden die 40 Euro von deinem Amazonkonto genommen und die restlichen 50 Euro werden (beispielsweise) von deinem Konto abgebucht. So schickst du die Bestellung ab. Danach zahlst du wieder einen 10 Euro Gutschein auf dein Amazonkonto ein. Aber da es schon im System vermerkt ist, dass du noch 50 Euro zahlen musst, wird der nachrtägliche ingezahlte Gutschein nicht mehr berücksicht. Das wäre aber auch wirklich zu viel verlangt.

Du könntest höchstens die Bestellung komplett stornieren und dann wieder neu aufgeben. Dann würde natürlich dein Amazonguthaben, welches sich zu dem Zeitpunkt der neuen Bestellung auf deinem Amazonkonto befindet, genutzt. Aber du bestellst sicher noch mehr bei Amazon, sodass du deinen anderen Gutschein in die nächste Bestellung miteinfließen lassen kannst.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^