Hohe Preise für Lampen und Leuchtmittel

vom 14.09.2008, 11:32 Uhr

Vor ungefähr zwei einhalb Monaten bin ich ja umgezogen, und habe immer noch nicht alles für meine neue Wohnung zusammen. Jetzt war ich erst im Baumarkt um mich nach ein paar schönen Lampen umzusehen da ich bislang die "Designerlampen", die aus einer Fassung und einer Glühbirne bestehen, in meiner Wohnung habe und der Zustand auch kein Dauerzustand ist und mir nicht gefällt. Wie gesagt war ich in verschiedenen Baumärkten und war auch gewillt etwas zu kaufen bis ich die Preise gesehen habe.

Angesehen habe ich mir eine schöne Pendellampe die aus einer Reihe von bunten Glasbausteinen bestand, und mir auch gut gefallen hat. Da kein Preis angeschrieben war, habe ich einen Mitarbeiter gefragt und als er mir den Preis von 229 Euro genannt hat, bin ich auch ein wenig blaß um die Nase geworden. Wegen dieses Preises habe ich mich gegen den Kauf entschieden, denn so viel Geld habe ich nicht zur Verfügung für eine Lampe und bin ich auch nicht bereit auszugeben. Ich hab mich trotzdem noch ein wenig dort umgesehen, das gleiche auch bei den Wandlampen. Eine Halterung von 15 x 15 cm ohne Leuchtmittel und ohne einen Lampenschirm hat schon 65 Euro gekostet. Wenn man dann noch einen Lampenschirm dazu möchte (was besser Aussieht) ist man noch einmal 20 Euro los. Und selbst dann leuchtet das Ding immer noch nicht, sondern man muss noch einmal 3-10 Euro für ein Leuchtmittel ausgeben.

Da ich auch recht viele Lampen in der Wohnung habe, müsste ich ca. 1500 Euro ausgeben wenn ich überall richtige Lampen anbringen möchte mit Leuchtmitteln. Das gleiche bei den Preisen für Lampen aus dem Katalog, was mir gefallen würde und auch in die Wohnung passt, kostet immer mindestens 150 Euro und drunter gibt es nur die hässlichen Lampen die mich mehr an Gartenlampen erinnern. Also viereckige, aus dem billigsten Glas hergestellt und schnell verblassende Lampen. Die kenne ich noch aus meinem Elternhaus, denn dort waren meine Eltern immer recht geizig und haben gemient das billigste reicht. Schon nach wenigen Wochen waren die Lampen so beigefarben und sahen dreckig aus. Nach wenigen Monaten waren schon die ersten schwarzen Flecken von den heißen Lampen darauf zu sehen, da die Leuchtmittel die angeboten wurden immer zu groß waren und an das Glas gekommen sind. Deswegen sind auch die Leuchtmittel sehr oft kaputt gegangen und bei jedem Einkauf im Supermarkt wurde eine neuer 10er Packung mitgenommen ...

Für mich vollkommen unverständlich, wie man für so schlichte Lampen so einen Haufen Geld verlangen kann. Denn ich kenne persönlich niemanden, der sich Lampen für über 200 Euro kauft die dann nichts besonderes sind. Und was ich möchte ist ja kein Kronleuchter aus geschliffenen Diamanten, denn da könnte ich hohe Preise durchaus nach vollziehen sondern wirklich einfache Dinge. Zum einen bezahlt man es schon extra, wenn an der Lampe ein wenig Farbe dran ist oder die Halterung aus Chrom oder vergoldet ist, aber das brauche ich ja gar nicht. Und auch wo ich ansonsten im Internet geschaut habe, die Lampen sind nicht wirklich günstig und unter 50 Euro pro Stück geht eigentlich fast gar nichts. Gebrauchte Lampen wollte ich jetzt nicht kaufen die man zum Teil auf Ebay bekommt, denn dort wird auch viel Ramsch angeboten und zum anderen kann man es nicht umtauschen wenn es von einer Privatperson kommt und selbst wenn man es dort beim Händler kauft, hat man immer eine riesige Rennerei für die Garantieleistungen und darauf habe ich dann auch keine Lust mich einzulassen.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp wo man Lampen und Leuchtmittel günstig herbekommt, die Qualitativ schon ein wenig hochwertiger sind aber nicht gleich aus der obersten Preisklasse kommen. Was ich halt wirklich brauche das sind fünf Deckenlampen für verschiedene Räume und auch noch einmal drei Wandlampen für den Flur damit dieser nicht immer so stockduster ist wenn ich Nachts ins Badezimmer gehe, denn dort habe ich bislang keine "Designerlampen" angebracht da ich auch nicht wüsste wie ich das festmachen sollte. Ausgeben wollte ich für alles insgesamt nicht mehr als 300 Euro, lieber ein wenig weniger und was mir auch wichtig ist, dass die Deckenlampen unterschiedlich sind. Also eine Massenbestellung von dem selben wäre auch nicht so das optimierte. Vielleicht kann mir auch jemand erklären wieso die Lampen und die Leuchtmittel so teuer sind, auch wenn sie keine Energiesparlampen sind. Denn das ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich so gut wie nie Zuhause bin und auch nur wenig Licht in den Räumen habe und mich die meiste Zeit nur im Wohnzimmer oder im Büro aufhalte. Dort wäre es dann halt schon wichtiger, dass ich mir dort Energiesparlampen anschaffe wobei ich auch nicht weiß wie es dann mit der Helligkeit aussieht, da die Räume sehr groß sind (zwischen 20-45 m²) und mit mehreren verwinkelten Ecken.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich war letzte Woche grade erstaunt wie billig Energiesparlampen inzwischen geworden sind. Das war jetzt das erste mal, dass ich eine neue Energiesparlampen gebraucht habe seit ich die Glühbirnen abgeschafft habe, den die Energiesparlampen halten ja wesentlich länger, aber damals habe ich ca. 5 Euro pro Stück bezahlt und jetzt gibt es die im Baumarkt schon ab 1,99. Ich finde den Preis schon gerechtfertigt, wenn man denkt das sie eben wesentlich länger halten und man damit weniger Strom braucht.

Wegen Helligkeit und Form brauchst du dir bei Energiesparlampen keine Sorgen machen. Es gibt inzwischen so viele Formen und Stärken, damit kann man jede Glühbirne adäquat ersetzen.

Die meisten meiner Lampen sind von IKEA, Erbstücke aus den 50ern und 60ern und ich habe auch welche selbergemacht, die aber mehr zur Dekoration als zur Beleuchtung dienen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war letzte Woche grade erstaunt wie billig Energiesparlampen inzwischen geworden sind. Das war jetzt das erste mal, dass ich eine neue Energiesparlampen gebraucht habe seit ich die Glühbirnen abgeschafft habe, den die Energiesparlampen halten ja wesentlich länger, aber damals habe ich ca. 5 Euro pro Stück bezahlt und jetzt gibt es die im Baumarkt schon ab 1,99. Ich finde den Preis schon gerechtfertigt, wenn man denkt das sie eben wesentlich länger halten und man damit weniger Strom braucht.

Dann merkt man auch, dass du nicht richtig gelesen hast. Ich hab mich nicht über die Preise für Energiesparlampen ausgelassen, sonder um Lampen im allgemeinen und nicht um die Leuchtmittel. Das mit den Leuchtmitteln summiert sich nur auf, das worauf sich primär dieser Thread bezieht ist die Anschaffung von Lampen. Aber hier noch einmal zur Definition, Lampen werden die Dinger bezeichnet die man an der Decke und Wand befestigt - als Leuchtmittel (wozu auch deine Energiesparlampen gehören) bezeichnet man nur das Teil welches man dort reinschraubt/festklemmt und am Ende die Helligkeit abgibt. Mag sein das du mit deinen Leuchtmitteln recht hast, das bringt mir aber herzlich wenig - denn solche Designerleuchten die aus einem Leuchtmittel und einer Baufassung besteht, habe ich genug und mir ist momentan herzlichst egal, ob ein Leuchtmittel kaputt geht. Denn das kann ich mir schon noch leisten und auch wenn es 10 Euro das Stück kostet ...

Wegen Helligkeit und Form brauchst du dir bei Energiesparlampen keine Sorgen machen. Es gibt inzwischen so viele Formen und Stärken, damit kann man jede Glühbirne adäquat ersetzen.

Auch dort einmal wieder nicht richtig gelesen, ich kenne bereits Energiesparlampen. Hingegen zu den anderen "normalen" Leuchtmitteln sind die Energiesparlampen mit ihrem Licht allerdings kühl und nicht so hell gehalten. Da meine Wohnung verwinkelt und mit Ecken übersäht ist, wird es nicht überall hell und das ist egal mit welchem Leuchtmittel ich es probieren möchte da ich nun schon mit einer normalen Glühbirne dieses Problem habe. Ohne eine weitere Lampe (Definition siehe oben) wird es nicht heller. Und die Form ist so was von egal, die hängt nur davon ab welche Lampe mit welcher Fassung man hat. Prinzipiell kann ich aber eine Birne auch mit einer Kerze austauschen und umgekehrt, wenn die Wattzahl zu der Fassung passt. Es gibt Fassungen, in die kann man keine 100 Watt Lampen schrauben und andererseits gibt es auch Lampenfassungen die keine 5er Wattlampen packen. Es kommt nicht nur auf das drauf an was man möchte, sondern auch wie die Technik dafür ausgelegt ist. Und ich kann auch nur eine Birne reinschrauben wenn in der Lampe zur Abdeckung und zur Decke/Wand genug Platz ist. Denn sobald sich die Birne mit anderen Dingen berührt, gehen diese schneller kaputt die Stelle wird heiß und es hinterlässt Flecken - auch bei Energiesparlampen, dort dauert es nur ein wenig länger.

Die meisten meiner Lampen sind von IKEA, Erbstücke aus den 50ern und 60ern und ich habe auch welche selbergemacht, die aber mehr zur Dekoration als zur Beleuchtung dienen.

Das ist schön für dich, ich finde die ganzen Lampen die es bei IKEA zu kaufen gibt einfach nur pott hässlich und wenn ich mir Plastiklampen in die Wohnung hängen wollte, dann wrüde ich mich auch nicht nach Qualitätsware aus Glas und Kristallglas umsehen sondern zu einem Ramschladen fahren, denn da krieg ich solch einen Plastikmüll für weniger als die Hälfte des Preises bei IKEA. Aber danke für den Tipp, IKEA kannte ich noch nicht. Es ist nun einmal geschmackssache und mir sagt aus diesem Laden nichts zu, und wenn ich die Zeit zum selbst machen hätte dann wäre ich schon sehr Glücklich. Aber vielleicht hast du auch die anderen Threads von mir gelesen, denn dann wüsstest du ebenfalls, dass ich momentan mehr als 300 Stunden alleine auf meiner Arbeitsstelle im Monat verbringe und nur noch 2-3 Stunden am Tag schlafen kann. Wann soll ich bitte Zeit haben mich hinzusetzen zum Basteln, ausserdem passt es nicht zu meiner gehobenen Wohnungsausstattung wenn ich dort eine Lampe aus geklebten Pattmasche aufhänge.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^