Fragen rund um die Tätowierung

vom 12.09.2008, 23:34 Uhr

Seit einigen Jahren denke ich schon darüber nach, mir eine Tätowierung machen zu lassen, jedoch habe ich da ein paar ungeklärte Fragen, die ich hier einmal stellen möchte. Zunächst einmal wäre da die Frage, ob ich eventuell Allergisch auf die Farbe reagieren könnte, ich habe einige Allergien, kann ich das vielleicht bei einem Hautarzt oder Allergologen testen lassen?

Dann stellt sich mir die Frage, was passiert, wenn ich mir einen Sonnenbrand auf der Tätowierung zuziehe, geht das da vielleicht schneller, oder ist das da verheerender, weil die Haut dann da dunkler ist und so die Sonnenstrahlen intensiver wirken? Und was passiert, wenn sich die frisch tätowierte Haut dann entzündet, ist das Motiv dann hinüber?

Ich erhoffe mir, ein paar Erfahrungswerte, positive als auch negative, vermittelt zu bekommen.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Also bei der Allergie würde ich persönlich beim Hausarzt nach fragen ob man das Testen lasen könnte. Wegen der Tätowierung: Da muss man die Haut vor der Sonne mindestens zwei Wochen schützen (kommt darauf an wie Gross) da sonst die die Haut zu gereizt wird.

Nicht erschrecken wen die Haut ein bisschen blutet oder angeschwollen ist (kann vorkommen) und das Schwarz ab blättert. Bei diesem Fall kann es sein das Du es nach stechen lassen musst (meist ist es Gratis, würde empfehlen vor dem tätowieren nach zu fragen).

Ach ja der Tätowierer gibt dir meistens einen Tipp wie man die Tätowierung richtig pflegt.

» lilboy » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,01 »


Eine Möglichkeit zu einer Allergie auf bestimmte Farben besteht definitiv. In einem seriösen Tattoostudio kannst du hingehen und den Tättowierer danach fragen, was für Stoffe in den Farben drin sind, dir das am besten aufschreiben lassen, und damit zum Hautarzt oder meinetwegen auch Allergologen gehen und nach einem Test fragen. Zwar werden dir die meisten Tättowierer sicher gleich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist (ist sie wohl auch), aber einfach ein Test kann ja nie schaden, finde ich jedenfalls. Gerade, wo du mehrere Allergien hast.

Schneller bekommt man einen Sonnenbrand auf einer Tättowierung meines Wissens nach nicht, einige Freundinnen von mir sind ziemlich empfindlich und bekommn leicht mal Sonnenbrand, und waren auch schon mit ihren Tattoos kurz in der Sonne, nur so lange das es einmal zu einem leichten Sonnenbrand kam (ohne Pellen). Dabei war die Haut drumherum genauso betroffen wie die Tättowierung. Bei ihr gab es in diesem Fall keine "Schäden" an der Tättowierung, also nachdem der Sonnenbrand abgeheilt war sah es wieder alles genauso aus wie vorher. Hier kann ich natürlich nur von der Erfahrung dieser einen Freundin sprechen, das schließt ja andere Reaktionen nicht aus.

Entzündungen sind in meinem Bekanntenkreis sowie bei mir selbst nach dem Tättowieren nie aufgetreten, deswegen weiß ich nicht, ob dies das Motiv vielleicht zerstört. Ich gehe allerdings nicht wirklich davon aus. Was nach dem Tättowieren auf jeden Fall wichtig ist: Die Haut wird von einer Schorf-Schicht überzogen, da es sozusagen eine aufgekratzte Wunde ist. An diesem Schorf darfst du natürlich nicht rumfummeln (auch wenn es noch so sehr juckt :P ), sonst verzögerst du die Heilung dieser Wunde. Auch ist in den ersten Woche jegliche direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden! Aber all das wird dir im Falle eines Falles auch dein Tättowierer noch mitteilen.

Mein eigenes Tattoo sitzt übrigens an einer Stelle, an der es eher selten Sonne abbekommt, außer gelegentlich im Hochsommer. Aber ich bekomme selbst zum Glück auch nicht so schnell einen Sonnenbrand wie manch anderer, da ich dank meiner Mutter ein wenig dunklere Haut habe.

Die große Moralpredigt, dass eine Tättoweirung sehr gut überlegt sein will schenke ich mir an dieser Stelle jetzt mal, erstens soll ja wer im Glashaus sitzt nicht mit Steinen werfen und zweitens finde ich deine Gedanken und Fragen dazu vernünftig, sodass ich davon ausgehe dass du weißt was es allgemein für Risiken gibt ;)

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,also:

1. Ja, du könntest auf bestimmte Inhaltsstoffe in der Farbe allergisch reagieren. Das ist allerdings recht selten, es kommt bei Henna Tattoos öfter vor. Aber um wirklich sicher zu gehen, kannst du beim Hautarzt oder Allergologen einen Test machen lassen. Dazu musst du die Tätowierfarbe mitbringen.

2. Und nochmal Ja, tätowierte Haut ist empfindlicher als untätowierte. Das gilt natürlich besonders für frisch gestochene Tattoos. Heutzutage werden die Tattoos immer feiner und filigraner, es werden mehr Schattierer benutzt, diese ritzen die Haut großflächiger auf, als eine einzelne Nadel. Wenn du auf einem frisch gestochenen Tattoo dir einen dicken Sonnenbrand zuziehst, kann das ganze Motiv hinsein. Die feinen Linien werden dir verschwimmen und die Farbe verblassen und/oder schwimmen.

Aber auch bei schon älteren Tattoos schädigt die Sonne, es sind insbesondere die UVA Strahlen. Aber das ist auch nur logisch, denn auch ohne Tattoo leidet deine Haut nach ein paar Jahren, ist nun noch etwas feines wie ein Bild darauf gestochen, leidet das natürlich auch.

Davon abgesehen altern Tattoos ja mit dir mit. Die Farbe verteilt sich in deiner Haut, Linien bleiben nicht für immer so fein und Farben verblassen/ändern sich. Wenn du dann noch jeden zweiten Tag ins Solarium läufst, schadest du natürlich zusätzlich.

3. Frisch tätowierte Haut kann sich natürlich entzünden. Im Grunde ist ja das Tätowieren an sich nichts anderes als deine Haut verletzen und so natürlich auch eine Reaktion, eine Entzündung die dann abheilt, hervorzurufen. Die Entzündungen von denen du sprichst sind Infektionen, die während des Stechens oder deiner Pflege danach entstehen. Bei einer Entzündung ist nicht unbedingt das ganze Tattoo hin. Es kommt sehr darauf an wie stark diese Entzündung ist. Die meisten betreffen nur die obere Hautschicht, da passiert deinem neuen Tattoo nicht sehr viel.

Bei einer sehr heftigen Entzündung, kann es zu Narbenbildung der Haut kommen. Ich möchte dich aber darauf hinweisen, dass aus meiner Erfahrung nach, die meisten Infektionen an der Nach-Pflege des Tattoos liegen. Vorausgesetzt natürlich, du hast einen Tätowierer, dem du vertraust und der streng nach den hygienischen Richtlinien arbeitet. Viele Kunden meinen ihr Tattoo sofort nach dem Stechen in die Sonne halten oder ihren Kumpels vorführen zu müssen. Sie vergessen, dass das Tattoo eine Verletzung der Haut ist, die abheilen muss. Dein Tätowierer wird dir sagen, wie du dein Tattoo nach dem Stechen zu behandeln hast. Folge den Anweisungen und eine Entzündung ist kaum möglich.

Falls doch mal was ist, gehe zu deinem Tätowierer und zeig es ihm. Er kann dir helfen. Wenn du durch eine Entzündung vielleicht einen kleinen Fehler im Motiv oder sowas entdeckst, sticht dir dein Tätowierer dein Tattoo auch kostenlos nach.

So, ich hoffe ich konnte helfen. Falls noch Fragen sind: Hau rein :D - Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Tattoo!

» saralx » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,45 »



Erst einmal Danke für die ausführlichen Antworten :-)

@Taline
Meinst du mit den allgemeinen Risiken, solche Punkte, wie auch saralx sie aufgeführt hatte, oder den Punkt, dass ich mir heute irgendwas unter die Haut stechen lasse und es mir morgen nicht mehr gefällt, beziehungsweise mein Arbeitgeber oder Freunde und Bekannte dann empfindlich reagieren und ich mit Repressalien rechnen muss?

@saralx
Wie das mit so einem Allergietest aussieht, werde ich also mal bei meinem nächsten Besuch bei meinem Allergologen nachfragen. Die Gefahr eines Sonnenbrandes ist ja jetzt in Richtung Winter geht und ich auch noch nicht gleich morgen los ziehen wollte zu einem Tätowierer, nicht so dramatisch, die Sonnenbank besuche ich auch nicht.

Wie sieht dass denn aus, mit dem Juckreiz beim Abheilen, ist das erträglich, oder muss man sich sehr beherrschen um nicht zu kratzen? Da bei mir auch dieses Pflastermaterial oder Bandagen einen Juckreiz verursachen, kann ich da nicht eine ganze Woche oder noch länger abkleben, wo dann noch hinzukommt, dass es bei mir relativ lange dauert, ehe Verletzungen verheilt sind und ich dazu neige im Schlaf bei Jucken zu Kratzen.

Dann noch zur Platzierung, ich glaub, es ist weitgehend egal, wo man das hin machen lässt, ausser dass das Stechen an manchen Stellen schmerzhafter ist, als an anderen, aber sollte ich mir dann eher eine Stelle aussuchen, wo ich keine Körperbehaarung habe, oder ist das egal? Klar, das Motiv sollte nicht im "Fell" untergehen ;) aber sonst sollte das doch kein Problem darstellen, denke ich.

Ich werde mich natürlich auch noch bei Zeiten bei einem Tätowierer beraten lassen, nur möchte ich halt gerne vorher schon einmal die Grundlagen wissen, auch damit ich besser einen Eindruck gewinnen kann, ob der Laden den ich mir dann ausgucke vertrauenswürdig ist oder ob ich mir besser einen anderen suche.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Du musst das Tattoo nicht abkleben bis es völlig verheilt ist, da kommen auch keine Verbände oder Pflaster drüber. Nach dem Stechen trägt der Tätowierer eine Creme auf, bei mir war es Bebanthol und fixiert Frischhaltefolie darüber, diese solltest du nach Möglichkeit ein paar Stunden drauf lassen und sie nicht so wie ich sofort abmachen wenn du nach hause kommst. In der Abheilzeit danach musst du das Tattoo nur regelmässig eincremen aber nicht mehr abdecken.

Einen wirklichen Juckreiz habe ich nicht verspürt und wenn dann habe ich Creme drauf gemacht und er war weg. Aber dies ist wohl auch von Mensch zu Mensch verschieden.

Ob du an der zu tätowierenden Stelle behaart bist oder nicht ist eigentlich egal, der Tätowierer wird dann eben zu einem Einwegrasierer greifen und die Haare entfernen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Jetzt habe ich nach langer Motivsuche und rundfragen bei Bekannten, ob die das Motiv als zu mir passend beurteilen noch eine weitere Frage. Und zwar ist das Motiv, welches bei mir in die engere Wahl kommt zweifarbig, nämlich mit blau und rot (sowie schwarz, was aber ja nicht als Farbe gilt).

Nun sagte meine Bekannte, dass die Farben ja nach einer Zeit verblasst und somit aus rot ein rosa wird und das blau zu einem blassblau. Das wusste ich eigentlich auch schon, also dass man irgendwann noch einmal nachstechen lassen sollte, aber wie lange das nun etwa dauert, konnte ich noch nicht herausfinden.

Also, mit welchen Zeiträumen muss ich da so etwa rechnen, nach denen ich nachstechen lassen muss oder sollte? Sind das Zeiträume die eher zwei bis drei Jahre umfassen, oder doch eher so fünf bis zehn Jahre?

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass lässt sich so genau nicht festlegen, sondern ist wieder mal von Mensch zu Mensch verschieden. Ich habe keine Tattoos mit Farbe, sondern nur in schwarz, mit Schattierungen. Gearbeitet wurde bei mir also immer nur mit einer Farbe. Bisher ist noch nichts verblasst, aber so alt sind meine Tattoos auch noch nicht. Dass an der Wade habe ich jetzt fünf Jahre und ein weiters an der Innenseite des Oberarmes habe ich mir vor zwei Jahren stechen lassen.

Im Wesentlichen kommt es wohl auf deinen Hauttyp an, ob auch Sonneneinstrahlung seinen Teil zum verblassen beiträgt weiss ich jetzt leider nicht. Nachstechen lassen musst du es wohl irgendwann aber nicht alle zwei bis drei Jahre, die Zeiträume werden schon länger sein.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe ein Tattoo, was auch rot enthält. Das ist auch nach 13 Jahren noch rot und nicht rosa. Eins habe ich etwa halb so lang, da ist gelb drin, dass sieht man inzwischen fast gar nicht mehr. Es kommt vielleicht auch auf die Farben an, die verwendet werden. Und natürlich auch darauf, wie man es pflegt und wieviel Sonne man dran lässt.

Sonnenbrand direkt auf gestochenen Stellen bekommt man eigentlich nicht, aber wegen dem Verblassen sollte man eben nicht zuviel Sonne dran lassen. Wenn ein Tattoo zu tief gestochen ist kann es passieren, dass es dir bei viel Sonne anschwillt. Kenn ich auch und das ist ziemlich lästig, tut aber nicht weh. Schwarze Stellen werden nur ziemlich heiß wenn man sich in die Sonne legt ;)

Ob und wann man sich was nachstechen lässt muß man dann selbst sehen. Ich finde Tattoos haben gerade durchs älter werden oft einen besonderen Charme. Dass die nach 10 Jahen nicht mehr aussehen wie nach zwei Wochen ist klar. Aber ich habe bei den meisten meiner Tattoos noch nicht ernsthaft einen Unterschied zwischen dem Alter von einem halben Jahr und mehreren Jahren festgestellt. Bis auf das eine gelb wie gesagt. Ich muß aber dazu sagen, dass die meisten meiner Tattoos in schwarz/grau gestochen sind.

Ich denke, wenn das Ganze in einer wirklich guten handwerklichen Qualität gemacht wurde, dann hat man auch nicht viele Probleme im Nachhinein. Von daher sollte man sich immer ein wirklich gutes Studio suchen.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


crissi hat geschrieben:@Taline
Meinst du mit den allgemeinen Risiken, solche Punkte, wie auch saralx sie aufgeführt hatte, oder den Punkt, dass ich mir heute irgendwas unter die Haut stechen lasse und es mir morgen nicht mehr gefällt, beziehungsweise mein Arbeitgeber oder Freunde und Bekannte dann empfindlich reagieren und ich mit Repressalien rechnen muss?

Ich meinte ein bisschen von beidem, eben dass ein Tattoo nicht wie mit Edding auf die Haut gemalt wird sondern gerade in der Zeit nach dem Stechen die richtige Pflege braucht, aber auch die Tatsache dass man sich nicht aus jugendlichem Leichtsinn tättowieren sollte ;)

Zum Jucken der Wunde: Das ist auch unterschiedlich. Umso flächiger dein Tattoo ist, umso größer wird die Schorfschicht und umso eher kann es dadrunter auch jucken. Wie gesagt, ein Tattoo ist in diesem Sinne nichts anderes als eine Wunde: Wenn Hautabschürfungen bei dir allgemein jucken dann wird das beim Tattoo nicht anders sein. Du musst übrigens nicht zwangsläufig wochenlang Pflaster/Verband um das Tattoo tragen, es ist ja allgemein besser wenn viel Luft an die Wunde kommt. Vielleicht hilft es dir aber, nur nachts einen Verband darum zu legen, damit du im Schlaf nicht anfängst zu kratzen, und tagsüber musst du dich wirklich beherrschen. Kratzen am Tattoo ist einfach absolut tabu, da sollte man nichts riskieren.

Ich hab den übergeklebten Verband an meinem Tattoo bereits eine Stunde nach dem Tättowieren abgemacht weil er einfach unheimlich gestört hat (liegt an der Stelle), das hat auch nichts verbessert oder verschlimmert.

Zur Stelle: Es ist kein Problem wenn Haare an der Stelle wachsen. Wie du selbst sagst, solange sie das Tattoo optisch nicht beeinflussen ist es sowieso egal, aber wenn es komplett abgeheilt ist (!) ist es auch kein Problem, über das Tattoo drüber zu rasieren. Natürlich sollte man sich gerade da dann besser nicht schneiden, aber man will sich ja eh nie schneiden beim Rasieren.

Die Tattoos meiner Freundinnen sind auch mit weiteren Farben gestochen (eins mit blau, grün und etwas weiß und eines mit blau und rot und eins nur mit rot dazu), und die Farben sind auch noch nicht verblasst. Die Tattoos sind zwischen 5 und 3 Jahren alt. Das Weiß allerdings war bereits nach dem Abheilen nur schemenhaft und nicht knallig, und so blass wie es war ist es auch geblieben. Die Rottöne leuchten noch fast wie am ersten Tag und das helle blau sieht auch noch gut aus. Weiß ist aber eh eine spezielle Sache, das hat der Tättowierer auch von vorneherein gesagt dass man kein echtes weiß erwarten darf.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^