Warum betrügen Mechaniker so gerne?

vom 05.09.2008, 07:06 Uhr

Ist man ein Laie am Lenkrad, so kann man zwar erahnen wie so ein Motor im Auto funktioniert. Mit Sicherheit kann man keinen Motor reparieren, dafür sind die Mechaniker zuständig. Aber so wenig man auch den Motor wieder zum Laufen bringen kann, so wenig kann man auch die benötigten Arbeitsschritte auf irgendeiner Weise nachvollziehen.

Und da haben wir das Schlamassel. Der Mechaniker kann dem Laien weiß Gott was vorrechnen, ich bleibe ein staunendes Kind. Es gibt genug Auto-Dokumentationen, die diese Abzocke der Mechanikerwerkstätten mit versteckten Kameras aufzeigen. Interessant sind immer die schnellen Diagnosen, meist heißt es dann, schwer behebbar oder so was.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist aber auch ein bisschen fies, alle Mechaniker in einen Topf zu werfen und ihnen zu unterstellen, sie würden ständig und dauernd nur betrügen. Das gilt auch für die Werkstätten. Ich bin mit meiner immer sehr zufrieden gewesen und wurde da noch nie übers Ohr gehauen.

Klar ist es natürlich einfach einem Kunden was zu erzählen, der so oder so überhaupt keine Ahnung von dem hat, und ihm dann weis zu machen, man hätte ein Ersatzteil für hunderte von Euros einbauen müssen. Der glaubt das natürlich und vertraut ihm. Ob das jetzt Fernsehtechniker sind oder Autowerkstätten spielt dabei keine Rolle. Aber schwarze Schafe gibt es immer und ich finde nicht, dass ich bisher z.B. davon betroffen war und dachte bisher immer, ich könnte ganz gut untercsheiden zwischen seriöser Firma / Werkstatt und dem, was so in RTL2-Reportagen präsentiert wird. Scheint mir zumindest gelungen zu sein.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar kann man dieses Bild schaffen, wenn man im Fernsehen erzählt, das man da was getestet hat und da wurde bei den meisten Werkstätten betrogen. Nur ob das auch der Realität entspricht, wage ich mal zu bezweifeln.

Ich selbst habe das noch bei keiner Werkstatt erlebt. Da kann ich sogar mein Auto hinbringen mit dem Auftrag das es für die HU vorbereitet werden soll. Und da wird nur das gemacht, wo der Meister sicher ist, das es der Prüfer ankreidet. Alles andere wird so gelassen. Und selbst wenn was festgestellt wird, was ich nicht in Auftrag gegeben habe, dann rufen die mich an, ob es mit repariert werden soll. Und das kenn ich von allen Werkstätten wo ich bisher war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Natürlich etwas provokant und verallgemeinernd diese These aber vom Kern her schon richtig. Überall wo man nicht richtig Nachrechnen kann wie lange die Fehlersuche wirklich gedauert hat und welche Teile wirklich wegen Defektes ausgetauscht werden müssen ist die Versuchung natürlich sehr hoch hier etwas die Gewinnschraube in die Höhe zu drehen.

Bei Privaten Schraubern durchaus verständlich und nachvollziehbar, wenn die Angestellten so etwas machen ohne am Umsatz beteiligt zu sein ist das nicht zu verstehen. Manchmal spielt natürlich auch die unglaubliche Arroganz eine Rolle, besonders Frauen gegenüber, sofort sehen oder hören zu können was kaputt ist. Das diese Fehldiagnosen richtig ins Geld gehen und man seinen Irrtum erst nach langem Rechtsstreit zugibt ist natürlich nicht schön, aber außer einem Werkstattwechsel hilft da nicht viel. Bei mir sollte auch mal etwas nach dem Ausschlussverfahren repariert werden und als ich dann die ausgebauten Teile haben wollten waren diese nicht mehr da/ schon entsorgt/ Austauschteile/ verlegt/ viel zu dreckig/ in viele Einzelteile zersprungen. Das war eine Werkstatt die als Vertragshändler auch einen Ruf zu verlieren hatte, aber vielleicht haben ja die Kunden auch generell keine Ahnung. Ich bin jetzt in einer Werkstatt wo ich zumindest das Gefühl habe ernst genommen zu werden und wo man sich auch Gedanken macht warum meine alte Karre klappert und mir nicht nur die fertige Rechnung präsentiert. Ich bezahle jetzt übrigends auch nur einen Bruchteil des bisherigen Durchsichtspreises.

Was für mich aber immer schon an Betrug grenzt und wo der Beschiss auch so offensichtlich ist dass ich mich wundere dass dieses immer und immer wieder versucht wird ist der Posten „Nachfüllen der Scheibenwischanlage“ auf der Rechnung. Selbst wenn das Ding vorher randvoll war und ich auch auf dem Auftragsschein vermerken lasse dass ich dort keine Nachfüllung wünsche taucht diese Position immer auf der Rechnung auf. Ich weiß nicht wie die Techniker es schaffen dort noch einen halben Liter Flüssigkeit unterzubringen ohne dass es überläuft. Und das zu einem Preis zu dem ich mir einen exklusiven Whiskey in den Behälter schütten könnte und damit immer noch sparen würde.

So ein Werkstattbesuch ist Vertrauenssache. Ich erwarte ja nicht dass man mich mit Namen anspricht oder voller Unterwürfigkeit begrüßt und dass mein Auto hinterher auch gewaschen vor der Tür steht sondern ehrliche Arbeit und keine Mogeleien. Sicherlich kann mal das Diagnosegerät etwas Falsches anzeigen oder man selber einen Fehler machen oder auch im Dunkeln tappen. Aber wenn es an meine Brieftasche geht hört jedes Verständnis bei mir auf und ich drohe dann nicht nur mit dem Rechtsanwalt sondern führe mein Vorhaben auch aus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^