Bietprogramme auf eBay

vom 04.09.2008, 05:59 Uhr

Hallo,
ich bin jetzt schon eine ganze Weile bei Ebay angemeldet und habe auch schon erfolgreich etwas ersteigern können. Nur leider sind mir auch schon einige begehrte Sachen durch die Lappen gegangen. Ich weiß, dass man möglicht spät anfangen soll zu bieten, damit keiner die Chance bekommt, einen danach noch einmal zu überbieten. Soweit alles klar. Nur habe ich es schon bei einigen Versteigerungen gehabt, dass ich ca. 5-20 Sekunden vor Ablauf der Auktion überboten wurde. Und das zu den unterschiedlichsten Zeiten.

Ich habe mal gehört, dass es extra Programme für so etwas gibt. Die programmiert man wohl wie einen Videorecorder und diese bieten dann in letzter Sekunde. Sind solche Programme denn legal und von Ebay geduldet? Ist ja eigentlich unfair denjenigen gegenüber, die nicht so ein Tool verwenden.

» Lebanon_Boy » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Die werden nicht wie Videorecorder programmiert - zumindest nicht ganz. Die Artikelnummer wird einfach in den Sniper (so heißen die Programme) geladen und man stellt sein Gebot ein. Das war`s - vorausgesetzt man hat vorher schon alles andere erledigt (Daten eingetragen, Programm eingestellt).

Lebanon_Boy hat geschrieben:Sind solche Programme denn legal...

Ja, siehe Gebotsstrategie bei eBay & Co.

Lebanon_Boy hat geschrieben:...und von Ebay geduldet?

Jain - der Gebrauch ist in den AGB untersagt, aber dieser Passus ist unter Juristen umstritten und im Grunde nicht zulässig. eBay sieht das nicht gerne, aber macht auch nichts dagegen außer drohen und gegen die Urheber der Software vorgehen (aber nicht gegen die Benutzer).

Lebanon_Boy hat geschrieben:Ist ja eigentlich unfair denjenigen gegenüber, die nicht so ein Tool verwenden.

Im Grunde ist es das nicht, es ist unfair denen gegenüber die meinen noch den letzten Cent sparen zu wollen - denn ob ein Sniper 10 Sekunden vor Schluss dein Höchstgebot abgibt oder ob man es selber macht ist egal. Die die das unfair finden haben nur das kleine Problem, dass sie eben nicht ihr Höchstgebot reingehauen haben und sich ärgern den Verkäufer nicht billig etwas abnehmen zu können.

Und auch hier gilt: es ist egal, ob mit oder ohne Sniper, denn wenn jemand 3,76 geboten hat und der Sniper oder ich selber gebe kurz vor Schluss 13,50 ab liegt es weder am Sniper noch an mir, sondern am zu geringen Gebot. Und: so wie man machmal zu spät bietet weil der Browser hängt, so hängt auch der Sniper mal - nichts ist perfekt.

Sniper sind im Grunde was für die eBayer, die keinen Bock auf die Gebotsschlacht haben und nicht im Bietrausch deutlich zuviel bezahlen oder nicht ihr Leben nach eBay ausrichten wollen, weil 22.10 eine Auktion ausläuft aber man noch auf Opas Geburtstag ist und langsam Panik bekommt nach Hause zu wollen.

Gerade der durch Sniper fehlende Bieterrausch der die Preise deutlich über Sinn und Verstand anheizt stört eBay (weil eBay an jedem Euro mehr gut verdient)...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallöchen,

ja diese Programme gibts schon sehr lange. Allerdings brauchst du dich darüber nicht zu stören. Klar ist es ärgerlich wenn man kurz vor Schluss nochmal überboten wird, aber das liegt ja daran weil man einfach zu wenig zahlen wollte! Es kann ja auch jemand hinter dem anderem Gebot sitzen und es selbst eingeben! Wenn es mehr ist, dann hat man einfach Pech gehabt!

Ebay mag eigendlich die Nutzung dieser Programme nicht, aber sie machen nicht wirklich was dagegen. Ich persönlich hab so ein Programm auch schon genutzt, weil ich einfach auf der Arbeit war wie der Artikel ablief! Damit hatte ich keine Chance auf den Artikel außer Stunden vorher schon mein Höchstgebot einzugeben, aber das würde ja nur den Preis hochtreiben. Daher kam ich auf die idee mit den Sniper!

Gruß
LucaToni

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^