Neu in einer Stadt - Einlebestrategien

vom 04.09.2008, 04:08 Uhr

Huhu liebes forum!
Nun ziehe ich aus Studiergründen bald in eine ganz neue Stadt und möchte mal eine Debatte darüber vom zaun brechen, wie man es frühzeitig am besten anstellt, sich in einer frischen, unvertrauten Wohnumgebung auch ganz flott wohlzufühlen und emotional zu verankern. Es ist mir nach vorigen Umzügen leider schon häufig passiert, dass ich mich, weil alles sehr viel auf einmal war und einiges auf mich einstürzte, nicht rechtzeitig genug um Anschluss bemüht habe und deshalb lange Zeit nicht so recht Freundschaft mit meiner Wohngegend schließen konnte. Damit mir das nicht noch einmal passiert, würde ich dieses mal gern etwas bedachter und planvoller vorgehen, vielleicht mit eurer Unterstützung. Unter Umständen treiben sich hier im forum ja ein paar Profi-wandervögel herum, die schon oft in die Verlegenheit kamen, sich ein neues Lebensumfeld erobern zu müssen, und das inzwischen ganz gut können.

Streifzüge durch die Stadt? Einfach mal loslaufen und was suchen? Stadtführer kaufen? Alles zur Geschichte der Stadt in Erfahrung bringen? Kneipen- und Restaurantlisten durchstöbern? So schnell wie möglich leute kennenlernen? Ich weiß nicht so recht, was die trefflichste Methode ist, sich irgendwie aktiv in so ein Stadtleben einzufinden. Das mit den Leuten sagt sich immer sehr leicht und es muss daneben ja auch noch andere Wege geben, die man auch allein und sofort gut bewältigen kann. Ist mein ansatz vielleicht falsch und man sollte einfach Drauflos und alles findet sich? Oder wie kann man schon vorher nützliche Vorkehrungen treffen, um gleich eine Art Anschluss herzustellen?

Es ist mir wirklich sehr wichtig, an einem wirklich tiefen Heimatgefühl zu arbeiten und sehr vertraut mit der Stadt zu werden. Macht mir doch mal bitte Vorschläge, wie das funktionieren könnte. Es handelt sich übrigens um die Stadt Kiel, aber das ist wahrscheinlich nicht unbedingt entscheidend. Geht ja ums Prinzip. Also, ich bin ganz Ohr und sehr gespannt!

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Wenn man neu in einer Stadt ist, sollte man sich zuerst einmal Informationen, wie zum Beispiel einen Stadtplan holen. Anschließend würde ich mir auf dem Stadtplan zuerst einmal die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten ankreuzen und versuchen einen Weg dorthin zu finden. Ob Bus, Bahn oder zu Fuß ist dabei nicht so wichtig, jedoch solltest du darauf achten, dass du dir den Weg gut merkst. Ich mache das immer so, dass ich mir eine markante Sache, wie zum Beispiel ein buntes Haus, oder einen amerikanischen Briefkasten ins Auge fasse und fixiere. Wenn ich später mal einen Weg suche, dann kann ich mich vielleicht noch an dieses haus erinnern und finde intuitiv den Weg.

Eine weitere Einlebestrategie ist natürlich sich viel in dieser Stadt zu bewegen. Mache einen langen Spaziergang und gehe durch die für dich bisher nicht bekannten Gebiete. Fahre Fahrrad, oder Inliner. Du wirst schnell merken, dass viele Straßen und auch Häuser von deinem Gedächtnis aufgenommen werden und du die Straßen wieder erkennst, auch ohne Straßennamen.

Sehr gut wäre natürlich, wenn du direkt Anschluss zu Bürgern dieser Stadt aufnehmen kannst, denn diese sollten ihre Stadt am Besten kennen. Versuche dir durch Freunde die Stadt und ihre besonderen Ecken erklären zu lassen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich bin vor kurzem auch in eine neue Stadt gezogen und hatte es vorher wegen dem ganzen Berufsstress auch selten hin bekommen Anschluss zu finden und meine Zeit ist auch recht begrenzt denn meist arbeite ich lange aber mir ist es hier recht schnell gelungen nette Leute kennenzulernen.

Ich habe mich als erstes bei den anderen Bewohnern im Haus vorgestellt, dann fühlt man sich da irgendwie gleich wohler wenn man mit jedem schon mal ein freundliches Wort gewechselt hat :D , dann habe ich mal den Kontakt zu meinen Arbeitskollegen etwas aufgebessert die hier in der näheren Umgebung leben und weil es einem heut zu Tage so leicht gemacht wird dank dem Internet, habe ich mich mal bei friendscout angemeldet und auch dort habe ich einige nette Leute gefunden die mir mal die Gegend zeigten und teilweise um die Ecke wohnen.

Man kann aber auch gut die Gelegenheit beim einkaufen nutzen denn im Supermarkt um die Ecke laufen ja genug Leute rum :lol: . Am besten alles ganz locker angehen und einfach die neue Umgebung genießen, dann wird man auch angesprochen.

» blume123 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^