Hände waschen, zu häufig?

vom 04.09.2008, 03:20 Uhr

Huhu an euch alle,
Mir fällt in den letzten Tagen verstärkt meine Gewohnheit auf, mir übermäßig oft die Hände zu waschen. Ich mag Wasser einfach gern fühlen und im Alltag gibt es ja derart viele Situationen, in denen man unreine oder geruchlich abfärbende Dinge berührt, dass man das aus meiner Sicht gar nicht häufig genug machen kann. Es ist doch nicht zu viel des Guten, immerzu saubere und geruchlich unbelastete Hände mit sich zu tragen.

Wie oft hat man Lebensmittel(Käsestücke, Wurstbrote etc.) in der Hand oder hält sich an komischen Haltestangen in Straßenbahnen fest? Geht bei mir schon so weit, dass das Händewaschen bis zu zweimal stündlich passiert. Vielleicht ist es ein kleiner Sauberkeitswahn, aber ich denke immer, dass man durch Berührung anderer Gegenstände mit unreinen Händen dann so eine Geruchsspur weitergibt, die dann an diesem nächsten Gegenstand haftet und immer so weiter.

Wie handhabt ihr das mit der täglichen Handreinigung? Habt ihr interessante Fakten dazu gelesen oder könnt sonst noch etwas aus eigener Erfahrung berichten? Wie genau nehmt ihr es mit reinen Händen und findet ihr, dass auch irgendwo ne Grenze erreicht ist?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe einmal bei SternTv eine Reportage über Zwangshandlungen gesehen und da war eben auch eine Frau, die sich unbedingt die Hänge waschen musste. Aber bei ihr ging das dann so weiter, dass sie wirklich krank wurde. Sie traute sich nicht mehr irgentetwas zu berühren, was schmutzig auf sie wirkte und duschte sich an einem schlechten Tag bis zu 8 Mal. Sie hatte auch Kinder, die darunter litten.

Man sollte es also auf jedenfall Ernst nehmen, bevor es zu spät ist und nur noch sehr schwer behandelbar. Ich weiß nicht mehr genau, ob es eine angeborene Krankheit war oder ob sie es sich anerzogen hat, auf jedenfall hat es ihr Leben sehr zerstörrt.

Ich muss sagen, dass ich mir auch ziemlich oft die Hände wasche, besonders wenn ich in Bussen die Stangen anfasse, aber da bin ich und du nicht der Einzige. Solange man nicht wirklich Wahnvorstellungen hat oder es sich ausprägt muss man sich keine Sorgen machen. Versuch vielleicht einfach mal dir gar nicht die Hände zu waschen und guck, wie schwer es dir fällt. Wenn du es jeden Tag reduzierst wirst du sicher Erfolge erzielen, wenn du es überhaupt als eine Krankheit ansiehst.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wasche mir auch sehr oft die Hände, besonders nach der Zubereitung von Essen, also Apfel schälen, Brote schmieren, Salat waschen, nach dem Anfassen der fettigen Ölflasche. Aber das finde ich noch normal. Ausserdem putze ich zu Hause auch viel, also Staub wischen, Tiere ausmisten, Saugen, etc, auch nach diesen Aktivitäten wasche ich mir erst mal die Hände. Eigentlich wasche ich mir immer sofort auch die Hände, wenn ich von draussen nach Hause komme.

Im Fernsehen habe ich auch mal einen Bericht gesehen von einer Frau, die die ganzen Hände und Arme schon richtig offen und entzündet hatte durch ihren Waschzwang. Ich persönlich finde 2 mal in der Stunde jetzt nicht wirklich viel, ich komme bestimmt über die 2 mal und denke nicht, das es bei mir ein Zwang ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich selbst wasche mir auch sehr oft die Hände! Ich weiß nicht, ob es da eine Obergrenze gibt, aber gesund für die Haut ist es bestimmt nicht. Ich merke es auch an den Händen, dass die Haut das nicht gut findet!

Ich wasche mir morgens im Bad schon die Hände sehr oft. Einmal während ich mein Gesicht wasche, dann kommt Wasser und Gesichtswaschgel an die Hände, dann trockne ich sie wieder ab, danach creme ich mein Gesicht ein, danach wasche ich mir wieder die Hände, da diese Creme sonst Textilien weiß färben kann, was ich lieber vermeiden möchte. Nachdem diese Creme eingezogen ist, nehme ich noch ene normale Feuchtigkeitscreme, danach wasche ich mir nochmal die Hände, damit die Creme von den Fingern abgeht. Meistens auch noch einmal nach dem Zähneputzen,falls ich Zahnpasta auf die Hand bekommen habe. Das sind schon ca. 4 Mal morgens und auch abends.

Dazu komtm dann noch das Händewaschen nach dem Gang aufs Klo, ich habe jetzt keine Ahnung, wie oft man / ich aufs Klo gehe, aber ich tippe mal so auf 8-10 Mal ca. Dann noch das Händewaschen vor den Mahlzeiten, und wenn die Hände dreckig sind auch nochmal danach.

So komme ich auf mindestens 19 und maximal 25 Male, die ich mir die Hände am Tag wasche! Ich finde das schon sehr viel, allerdings wüsste ich nicht, wie ich das reduzieren sollte! Ich muss mir in den Situationen die Hände waschen, denn alles andere fände ich eklig!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo.
Also ich muss sagen, dass ich mir auch unnatürlich oft die Hände wasche. Bei mir ist das aber eher aus dem Grund, dass ich mir ständig ins Gesicht fasse und durch dreckige Hände häufig Pickel bekomme. Ich glaube den Tick habe ich seit dem ich mal bei Bäcker gearbeitet habe und da den Leute immer das Wechselgeld in die Hände geben musste. Da ist mir immer besonders aufgefallen, wie dreckig Hände im allgemeinen sind.

Jetzt im Winter hat das allerdings auch enen großen Nachteil: meine Haut ist total gereizt durch das viele waschen und reizt ständig auf. Ich muss dauernd eincremen und kann zum Beispiel das kalte Lenkrad nur mit Handschuhen anfassen.

» peter silie » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,01 »


Hallo!

Ich wasche mir auch sehr häufig die Hände. Da ich viel und gerne koche muss ich vor der Zurbereitung des Essens und zig mal während der Zubereitung meine Hände waschen, weil ich mir sonst unsauber vorkomme und auch keinen Schmutz im Essen haben möchte.

Da ich auch nicht mit Handschuhen putze, wasche ich mir auch während ich die Wohnung aufräume und putze ständig zwischendurch die Hände.

Bei so häufigem Händewaschen darf man aber die Pflege der Hände nicht vergessen. Wenn ich mit der Küchenarbeit fertig bin kommt erst mal dick eine Handcreme auf die Hände und während dem Putzen und Hände waschen creme ich mich auch zwischendurch ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wasche mir nicht so oft die Hände, weil das für die Haut gar nicht so gut ist. Natürlich wasche ich die Hände, bevor ich mit Lebensmitteln herumhantiere oder wenn sie wirklich schmutzig sind, aber nur mal so aus einer Laune heraus, weil ich vielleicht irgendetwas nicht ganz sauberes angefasst haben könnte, wasche ich sie mir nicht.

Die Haut verfügt über einen natürlichen Schutzfilm, der das Eindringen von Schmutz oder Bakterien verhindert. Wenn man die Hände zu oft wäscht, am besten noch mit Seife, zerstört man diesen Schutzfilm und macht die Haut anfälliger für Bakterien. Man bewirkt also vielleicht gar das Gegenteil von dem, was man erreichen wollte.

Ich habe auch mal eine Reportage in der GEO gelesen, in der es hieß, zuviel Sauberkeit kann Allergien auslösen. Das menschliche Immunsystem wird mit vielen in den Körper eindringenden Erregern ganz allein fertig, sodass zuviel Hygiene gar nicht erforderlich ist. Das Immunsystem braucht sogar etwas "zu tun". Wenn es keine Krankheitserreger vorgesetzt bekommt, kann es passieren, dass es aus, mal vereinfacht formuliert, purer Langeweile andere Stoffe attackiert. Das äußert sich dann in Form einer Allergie.

Dieser Artikel war keine Aufforderung, auf Hygiene zu verzichten, aber man soll es eben auch nicht übertreiben. Und sich mehrmals in der Stunde die Hände zu waschen, ist ganz sicher zuviel des Guten, denke ich.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wasche mir ziemlich oft die Hände. Zum einen liegt das daran dass ich viel mit dem Computer arbeite und der Fettfilm ständig die Tastatur verdrecken lässt und zum anderen dass es mir sehr unangenehm ist wenn die Hände kleben und Besuch auf Arbeit kommt und wir uns dann die Hände schütteln.

Ich bin der Meinung dass man sich nicht oft genug die Hände waschen kann. Sicherllich gibt es auch ein paar Leute die das übertreiben und zwanghaft ständig zum Waschbecken laufen müssen. Solange aber die Haut nicht darunter leidet und deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt ist dagegen nichts einzuwenden. Ich glaube sogar das viel zu wenig die Hände geaschen werden. Gerade auf öffentlichen Toiletten oder auch auf Arbeit kann ich oft beobachten wie manche Zeitgenossen ohne den Wasserhahn zu öffnen die Toiletten verlassen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich muss mir leider berufsbedingt sehr oft am Tag die Hände waschen und desinfizieren, das kann in der Stunde schon 5 Mal vorkommen und desinfizieren muss ich sie ja nach jedem Patienten mit dem ich Kontakt hatte. Allerdings ist das absolut ungesund für die Haut, da man den natürlichen Säureschutzmantel durch das permanente Waschen zerstört, die Folge sind trockene rissige Hände und schlimmstenfalls droht sogar ein Ekzem. Deshalb kann ich nur jedem raten, seine Hände nicht so häufig zu waschen und das wirklich nur dann zu machen, wenn es notwendig ist wie zum Beispiel nach der Toilette oder wenn man draußen war und zum Beispiel in der Bahn alles angefasst hat oder auch nach dem Einkaufen, da will ich immer lieber gar nicht wissen, wer vor mir mit seinen verpilzten Dreckfingern den Wagen geschoben hat ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe mir auch eine Zeit lang die Hände sehr oft gewaschen. Leider ist es aber bei mir so, dass ich sehr empfindliche Haut habe und diese auch gleich darauf reagiert hat. Zunächst hat sich das nur in einer enormen Trockenheit der Haut an den Händen bemerkbar gemacht. Kurz darauf war es allerdings so, dass ich richtige Ekzeme an den Fingern bekommen habe. Ich habe dann sofort versucht, meine Hände nicht mehr so häufig zu waschen.

Mittlerweile wasche ich mir meine Hände eigentlich so ziemlich normal. Natürlich wasche ich sie nach jedem Toilettengang und auch bevor ich etwas zu Essen mache. Dazwischen versuche ich aber auf zu häufiges Händewaschen zu verzichten, da dies einfach nicht so gesund ist. Ich finde, dass man diesen Punkt einfach nicht vergessen darf und dass man mit seiner Gesundheit sehr vorsichtig umgehen soll. Auch habe ich mir angewöhnt, dass ich nicht die billigsten Seifen kaufe. Ich habe das Gefühl, dass es hierbei auch große Unterschiede gibt. Einige Seifen pflegen die Hände einfach viel besser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^