Internetbrowser von Google - Google Chrome

vom 02.09.2008, 17:58 Uhr

Jetzt hat Google den Markt für Internetbrowser im Visier. Mit seinem neuen Browser Google Chrome wollen sie jetzt endlich die Vorherrschaft des Internet Explorers brechen. Google Chrome basiert auf der Rendering Engine-Webkit und soll vorallem JavaScript sehr viel schneller mit einer virtuellen Maschine laufen, die vorallem auf Multi-Core-Prozessoren ausgelegt ist.

Die einzelnen Tabs des Browsers sind jeder ein Prozess für sich, sodass bei einem Absturz des Browsers nur dieser einzelne Tab verloren geht. Jeder Tab hat seine eigenen Bedienelemente sowie eine eigene Adressleiste. Die Adressleiste heißt Omnibox und gibt beim Tippen Vorschläge. Allerdings nicht nur wie gewöhnlich von bereits besuchten Seiten, sondern auch von noch nicht besuchten, populären Internetseiten.

Google Chrome soll auch sehr viel sicherer werden, da jeder Tab in einer einzelnen Sandbox läuft, sodass eine Kommunikation nur vom Nutzer zur Sandbox möglich ist.

Google erklärt sein neues Projekt einfach und für jedermann verständlich in diesem Comic: Comic

Google Chrome soll im Laufe des morgigen Tages zum Download bereitgestellt werden. Der Countdown bis zu diesem Zeitpunkt und die Seite, an dem der Downloadlink erscheinen wird, ist hier zu erreichen: Countdown

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sebbl hat geschrieben:Google Chrome basiert auf der Rendering Engine-Webkit und soll vorallem JavaScript sehr viel schneller mit einer virtuellen Maschine laufen, die vorallem auf Multi-Core-Prozessoren ausgelegt ist.

Die einzelnen Tabs des Browsers sind jeder ein Prozess für sich, sodass bei einem Absturz des Browsers nur dieser einzelne Tab verloren geht.

Diese beiden Punkte sind das zentral Wichtige. Denn der ganze Rest ist nichts Neues oder Einzigartiges, was es lohnenswert machen würde den Browser auszuprobieren. Naja und natürlich die Tatsache, dass es ein großes OS Projekt ist.

Der Comic mit seinen 38 Seiten ist übrigens ein Witz. Den Text könnte man auch unbebildert runterschreiben, das würde jedenfalls in vernünftigem Tempo erfassbar sein. Außerdem ist der aktuelle Trend jawohl eh eindeutig Videodemonstration.

9 Stunden noch, aber heute Nacht steh ich bestimmt nicht auf. Also morgen abend mal checken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Anscheinend hat sich Google dazu entschlossen, die Beta des Browsers schon früher herauszubringen. Sie ist jetzt auf der Homepage downloadbar.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe jetzt die Möglichkeit genutzt, mir die Beta des neuen Google - Browsers herunterzuladen, die Installation ging schnell und einfach, positiv anzumerken ist außerdem, dass Google Chrome automatisch alle Passwörter, Lesezeichen und eingegebenen Adressen aus Mozillas Firefox importiert hat, was schon sehr praktisch ist.

Nach der Installation startet direkt der Google Browser, er hat die nötigsten Funktionen (Adresseingabe, Tabs, Lesezeichen, Vor und Zurück, Einstellungen) gut in der oberen Leiste verpackt. Ich habe zwar noch keine Zeit gestoppt, vom Gefühl her kommt mir der Google Browser sogar noch schneller als der Firefox vor! talkteria.de lud er in weniger als 1,5 Sekunden, Mozilla schaffte es in knapp 2 Sekunden (gefühlt). In punkto Schnelligkeit liegt der Google Browser also schon einmal sehr gut im Rennen. Viel mehr muss man eigentlich nicht erwähnen, da der Browser das hat, was ein guter Internetbrowser haben sollte.

Mein Fazit nach einem kurzen Einblick: Schnelle Installation, Super Geschwindigkeit, Automatisches Importieren der Informationen (Lesezeichen, Cookies, gespeicherte Passwörter) und ein schnittiges Aussehen könnten den Google Browser Chrome zu einem echten Hingucker werden lassen. Ich bin vollauf begeistert von der ersten BETA, schreibe erstmal meine Berichte hier mit Chrome (wie auch diesen hier) und werde Googles Chrome wohl erst einmal den Vortritt vor Mozillas Firefox lassen.

Noch habe ich keine Bugs entdeckt, falls ich welche finde, werde ich sie euch hier posten. Bis jetzt kann ich Chrome nur guten Gewissens weiterempfehlen.

Benutzeravatar

» talkmania » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,59 »



Ich habe mir jetzt auch mal die Beta runtergeladen und muss auch sagen, dass er mir deutlich schneller als andere Browser vorkommt. Dass er gleich am Anfang alle Passwörter, Favoriten und ähnliches importiert klappt auch einwandfrei und ist äußerst praktisch. Es nervt vielleicht ein bißchen, dass Google Chrome die Adresseingaben gleich mit Google-Sucheinträgen vergleicht, da man dann nicht mehr so einfach wie gewohnt durch den Verlauf "zappen" kann. Daran gewöhnt man sich wohl.

Dass einzige was mir wirklich nicht sehr gut gefällt, ist das Design des Google Chrome Browsers. Ich hätte mir dieses ruhig ein bißchen schicker und einfallsreicher vorgestellt (vor allem unter dem spektakulären Namen "Chrome").

Fazit : Google Chrome ist meiner Meinung nach ein sehr guter Browser und würde diesen gelegentlich auch meinen Standart-Browsern vorziehen. Man merkt deutlich einen Geschwindigkeitsunterschied. Nur das Design lässt meiner Meinung nach ein bißchen zu wünschen übrig. Ich könnte mir dazu sehr gut downloadbare Design-Templates vorstellen, da ich denke, dass man da noch eine Menge rausholen könnte.

Benutzeravatar

» Fetti » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,03 »


Laut einer (viel zu kurzen) dpa-Meldung die gerade herauskam haben Sicherheitsexpeteren bereits die ersten Sicherheitslücken in Chrome bemängelt. Um was für Lücken es geht hab ich bis jetzt leider nicht erfahren können. So viel also zu den Schwerpunkten einfach und sicher.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Lesen - wichtig!

Ich würde Chrome laut dieser Meldung erstmal nicht installieren. Wer den Chrome bereits besitzt, kann ja mal die beiden Exploit-Links unten in der Mitteilung ausprobieren. Am besten einfach mal warten, bis eine vernünftige Version von Chrome rauskommt.

Benutzeravatar

» CokeFreak » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,53 »



Irgendwie ist mir Google langsam nicht mehr geheuer. Ich würde persönlich auf die Installation eines Browsers von Google verzichten und habe damals schon mit mir gekämpft, ob ich nun googlemail nutzen soll oder nicht, da dieses Unternehmen schon über eine gewaltige Menge an Daten von Usern verfügt und sehr ausgereifte Tools nutzt und anderen Webseitenbetreibern und Foren zur Verfügung stellt, diese zu analysieren und nutzbar zu machen (beispielsweise für personalisierte Werbung, was aber sicher nur die Spitze des Eisbergs ist).

Am Ende entwickelt Google noch Software, die Windows echte Konkurrenz macht und übernimmt somit die "Datenhoheit" in der Welt oder sowas und wird somit das mächtigste Unternehmen überhaupt. Okay, ich gebe zu, dass das eine Art Science-Fiction-Szenario ist, aber Google ist mir irgendwie inzwischen wirklich nicht mehr geheuer und ich würde nicht wollen, dass die über alle meine Internetbewegungen Bescheid wissen und diese, wenn auch anonymisiert und automatisiert alle auswerten könnten.

Schließlich hat man als User oft genug ziemlich gesprächige Software auf dem PC, die andauernd versucht Kontakt zu der "Heimplattform" aufzunehmen, um nach Updates zu suchen, aber auch irgendwelche Infos auszutauschen, die für dieses Produkt von Nutzen sind. Ich habe dafür extra ein Tool installiert, das mir da jede Bewegung im Hintergrund meldet und war anfangs extrem erstaunt, was da so alles hinter meinem Rücken automatisch kommuniziert.

Hätte ich Software von Google auf dem PC würde ich mich nicht wundern, wenn auch da dieses Tool dauernd nur noch am Warnen wäre.

Benutzeravatar

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe den Browser nun auch seit gestern gestestet und muss sagen, dass ich bis jetzt einen durchweg positiven Eindruck habe. Er kommt, zumindest gefühlt, sehr nahe an die Geschwindigkeit des Firefox 3 heran und läuft auch sehr stabil. Besonders gut gefällt mir das minimalistische Design, das viel Platz für die eigentliche Website lässt. Der Downloadmanager ist auch eine sehr elegante Lösung, da kein separates Fenster geöffnet wird, sondern die Downloads in einer nett animierten, schmalen Leiste unten zu sehe ist. Und dazu muss man sagen, dass das erst die Beta-Version ist. Ich freue mich schon auf die finale Version. Er hat jetzt schon meinen Standard-Browser, den Safari Browser abgelöst.

@Tsunami: Das Google ein sehr eifriger Datensammler ist, ist ja in aller Munde, aber mich kümmert es ehrlich gesagt kaum, dass Google weiß, auf welchen Seiten ich mich so herumtreibe und welche Musik ich höre oder ähnliches. Wenn ich zu diesem Preis einige gute Programme und Dienste wie Maps, Google Earth, das Bildbearbeitungsprogramm Picasa und ihren neuen Browser Chrome bekomme, dann soll es mich nicht weiter kümmern. Schließlich bekomme ich mit diesen gesammelten Daten ja auch auf mich zugeschnittene Suchanfragen und Informationen.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Langsam bekomme ich echt Angst, das Google irgendwann die Weltherrschaft an sich reißen wird. :wink:

Nein, aber mal im Ernst. Ich habe mir den Browser, wie die meisten wahrscheinlich, zum Ausprobieren um Rumspielen runtergeladen; mein Standart - Browser wird Chrome erstmal nicht. Dieses unglaublich kritiklose Rumhypen über Chrome auf bild.de oder stern.de geht mir wirklich auf die Nerven. Gut, dass jetzt einzelne Tabs nichtmehr abstürzen finde ich nett, aber so oft stürzt mein momentaner Firefox oder Safari auch nicht ab.

Und zu behaupten, dass Chrom DIE Revolution in die Browsergeschwindigkeit bringen würde, kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich habe Chrom und Firefox nebeneinander die gleiche Website aufrufen lassen, da war Chrom nur geringfügig besser. Und wenn Chrom wirklich so viele Sicherheitslücken hat, wie gerade behauptet wird, dann wird er wohl erstmal wieder deinstalliert. Übrigens danke für den Link, CokeFreak, soweit kommt das hier noch.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^