Internetbrowser von Google - Google Chrome

vom 02.09.2008, 17:58 Uhr

Die Sache mit Nutzerdatenspeicherung kann man aber doch beim Download zustimmen oder ablehnen.

Aber mal ganz ehrlich, ich glaube Chrome ist klar im Vorteil da man überall davon erfahren konnte und Google selbst ja auch nicht so unbekannt ist. Doch ich denke trotzdem könnte Chrome schon bald den Internet Explorer ablösen. In Punkto Sicherheit darf man aber noch etwas zulegen.

» edietzsch » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,08 »



Ich benutze Chrome seit gestern und bin sehr überzeugt von dem Teil. Hat direkt nach der Installation meine cookies und Passwörter automatisch aus Firefox importiert, lädt alles sehr schnell, ist funktionell, benutzerfreundlich und so weiter.

Anscheinend hat Google den Grundsatz, dass ein Programm perfekt ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann, auf effiziente Art in die Tat umgesetzt. Der Browser ist simpel, hat keine unnötigen Funktionen, aber die Funktionen die er hat sind genau die, die man braucht, und sie funktionieren tadellos. Ich konnte nach der Installation ohne irgendwas einzurichten genau so weitersurfen wie mit Firefox, wovon ich sehr begeistert war.

Auch das Design ist simpel und übersichtlich gehalten. Alles in allem genau so, wie ein Browser sein soll.

» Eisberg » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Ich habe auch die Testversion und bin sehr zufrieden mit der Schnelligkeit des Browsers. Jedoch gibt es Punkt bei dem Firefox weit voraus ist. Wie zum Beispiel die Schnell suche Funktion bei Google, Yahoo und anderen Suchmaschinen. Außerdem ist das abspeichern von Lieblings Seiten nicht möglich weil er es selber nach den meist besuchten Seiten macht, was ich sehr blöd finde. Aber gut finde ich das schlichte Aussehen des Browsers.

Naja soviel von mir. :)

» MenschlicherDUDEN » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,23 »



Ich habe persönlich Chrome nicht bei mir installiert. Habe ihn aber gestern bei einem Arbeitskollegen gesehen und ich fand ihn sehr ansprechend.

Momentan nutze ich Opera und bin mit diesem recht zufrieden. Da Google aber jeden Tab als eigenen Prozess verwaltet und mein Browser ab und an mal abstürzt, ist das auf jeden Fall ein Vorteil. Auch ist Google Chrome momentan noch nicht so überfüllt und damit sicher um einiges schneller.

Was wie schon gesagt mir auch fehlt ist die Favoriten Verwaltung, es gibt zwar Lesezeichen, doch sind diese nicht optimal im Browser angeordnet. Eine Leiste links im Browser wäre wesentlich komfortabler.

Wegen der Verwendung der Daten hätte ich nicht so meine Probleme. Schließlich muss ich die an mich angepasste Werbung bei Google auch beachten und das ist bei mir bisher nicht der Fall, obwohl ich iGoogle, Googlemail, Google Earth und andere Google Anwendungen verwende.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir ebenfalls die Beta Version von Google Chrome runter geladen. Meine Meinung dazu ist weder eindeutig positiv, noch eindeutig negativ.
Tendetiell aber ganz gut.

Das Herunterladen sowie die Installation gingen extrem schnell. Davon war ich sehr positiv überrascht. Nur ein Klick und Google Chrome ist Einsatzbereit. Vor dem ersten Start wird man gefragt, ob man Passwörter und Lesezeichen aus dem Internet Explorer oder Firefox importieren möchte. Eine gute und durchdachte Lösung um einen einfachen Umstieg auf Chrome zu gewährleisten.

Den Browser an sich finde ich sehr minimalistisch. Mir fehlt irgendwie die Menüleiste und die Symbolleiste. Aber im Prinzip ist alles da, was man zum surfen braucht: Die Adressleiste, die Favoriten, einen Button für die Einstellungen, einen für die Lesezeichen.

Großartig einstellen kann man an diesem Browser nichts. Es ist alles als Basis vorgegeben. Optisch gefällt Chrome mir weniger. Die Farbgebung ist neutral, die Aufteilung klar und deutlich. In meinem Augen aber alles irgendwie zu wenig. Schön wäre es, wenn es noch weitere Skins gäbe, mit denen man Chrome personalisieren könnte. Ich vermute aber, dass das noch kommt, wenn aus der Beta-Version erst Mal die richtige Version wird.

Der Button für einen neuen Tab ist eindeutig schöner als bei Firefox, da man nicht noch lange über ein Kontextmenü gehen muss. Die Funktion "Inkognito-Fenster" ein Feature welches ganz witzig aber nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man eine Seite in solche einem Inkognitofenster öffnet wird sie nicht im Verlauf gespeichert. Das mag ganz praktisch sein, wenn mehrere Personen Zugriff auf einen Rechner haben, man aber nicht möchte, dass andere sehen, auf welchen Seiten man sich rum treibt, ohne dass man den kompletten Verlauf löschen muss.

Die Art wie der Verlauf, die Downloads etc. angezeigt werden gefällt mir. Anstatt eine Sidebar zu öffnen wird alles in neuen Tabs angezeigt. Das hat aber auch den Nachteil, dass man nicht zeitgleich im Verlauf nachschlagen UND auf einer Website gucken kann.

Die voreingestellte Startseite in Google Chrome zeigt die am häufigsten besuchten Seiten, kürzlich gespeicherte Lesezeichen und kürzlich geschlossene Tabs. Das ist eine nette Idee, wenn man eine odere mehrere Seiten regelmäßig besucht. So muss man nicht über die Lesezeichen gehen, sondern klickt einfach auf der Startseite auf einen der Links. Auf diese Seite gelangt man jedesmal, wenn man einen neuen Tab öffnet. Es lässt sich aber auch eine eigene Startseite einstellen. (Was nichts daran ändert, dass in einem neuen Tab wieder das oben beschriebene angezeigt wird.)

Die Lesezeichen sind sehr schön angeordnet. Die von Firefox importierten sind am rechten Rand in einem extra Ordner unter "weitere Lesezeichen". Speichert man eine Website als Lesezeichen, so kommt man in ein Menü, welches dem Lesezeichenmanager von Firefox ähnelt. Dort kann man den Speicherort auswählen, neue Ordner und Unterordner erstellen. Verschoben werden einmal gespeicherte Lesezeichen einfach per Drag&Drop.

Durch die minimalistische Ausstattung ist das eigentliche Fenster ein gutes Stück größer als bei anderen Browsern, bei denen man Symbol-, Menü-, und weitere Leisten erst ausblenden muss.

Es ist gewöhnungsbedürftig mit einem Browser zu surfen, der optisch überhaupt nichts zu bieten hat. Aber alles in allem finde ich Chrome sehr schön, einfach zu handhaben und vor allen Dingen tatsächlich schneller als Firefox. Ich werde mir in der nächsten Zeit sicher nochmal den neuen Browser zur Brust nehmen. Vielleicht steige ich doch noch um, wenn es in Zukunft Dinge wie Skins, einen Feedreader und ähnliches für Chrome gibt.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also gerade bei neuen Produkten bin ich immer sehr vorsichtig, da die ja den Praxistest noch nciht durchlaufen haben. Und gerade wenn es um Sicherheitslücken auf meinem Rechner geht, da bleib ich doch lieber bei meinem altbewährten Browser.

Außerdem sammelt Google meiner Meinung nach zu viele Daten der user. Und ehrlich gesagt haben die von uns allen sicher schon so eine ganze Menge. :wink:

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^