Können Gesichtsmasken schlecht werden?

vom 18.07.2007, 10:18 Uhr

Ich habe vorhin beim Kisten packen für den Umzug so eine fertige Gesichtsmaske gefunden (so ein kleines, fertig abgepacktes Päckchen mit einer Art Paste, die man sich dann ins Gesicht schmiert), Irgendwie scheint die ein wenig untergegangen zu sein, denn als ich sie mir genauer ansah, habe ich einen Aufdruck 04/2006 entdeckt.

Nun weiß ich erstens nicht genau, ob das ein Haltbarkeitsdatum ist (Gibt es so etwas überhaupt bei solchen Gesichtsmasken?) und zweitens ob man diese - sofern es ein Haltbarkeitsdatum ist - noch verwenden kann oder soll. Ich bin da ja ehrlich gesagt etwas skeptisch, denn ich meine gehört zu haben, dass auch Kosmetika etc. "schlecht" werden können.
- Aber vielleicht weiß da ja jemand von Euch besser Bescheid?!?

Liebe Grüße
von Eurer kruemelfrau

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo kruemelfrau!

Also soweit ich weiß (ich bin da aber auch nicht so der Fachmann), ist auf so Kosmetik-Sachen kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt, sondern ein anderes Symbol. Das soll so aussehen wie ein geöffneter Tubendeckel, und da steht dann auch sowas wie "12 M" (oder andere Zeitangaben). Das heißt dann, der Inhalt ist mindestens 12 Monate nach Anbruch der Packung haltbar.

Vielleicht sind in der Gesichtsmaske irgendwelche Bestandteile beigemischt, die nicht unendlich lange haltbar sind (vielleicht ist da ja irgendwie Joghurt drin oder so was :wink: ). Aber wenn da schon so ein Datum drauf steht, wäre ich eher vorsichtig...

Gruß,
yakumo

Benutzeravatar

» yakumo56 » Beiträge: 431 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wirf sie lieber weg, diese Masken kosten nicht wirklich die Welt und das Risiko wäre es mir nicht wert.

Ich hab mal eine Zeit lang Pyolosinsalbe verwendet die nen JAhr überfällig war ohne es zu merken und hab mich gewundert warum die Entzündungen schlimmer wurde anstatt besser. Als ich sie dann absetzte wurde es plötzlich besser. Also wie gesagt lieber entsorgen und keine Angst haben müssen.

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



hallo zusammen,

es gibt sehr wohl ein haltbarkeitsdatum bei kosmetika.

ich würde mal tippen, das was du gelesen hast, ist das haltbarkeitsdatum.
und an deiner stelle würde ich die gesichtsmaske nich verwenden, denn es können unerwartete nebenwirkungen auftauchen.
sie müssen nicht wirklich schlimm sein, sondern vielleicht nur pickel, aber wie gesagt, ich würde sie nicht verwenden :)

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würds so machen: Packung aufreißen, Konsistenz und Geruch checken und die Maske an einem kleinen Punkt am Unterarm testen.... wenn kein Ausschlag folgt etc., kannst du die Maske auch im Gesicht verwenden.

Je nachdem, wie billig oder teuer die Maske war, ist das Wegwerfen ja vllt auch gar nicht sooo dramatisch ;)

LG Leon

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »


Bei den Kosmetikern ist es so das fast auf allen so eine aufgemachte Tube/ Schachtel drauf ist mit einer Monatszahl drin. das bedeutet das man diese Kosmetika nach dem öffnen nur diesen bestimmten Zeitraum lang benutzen sollte, da sich sonst zu viele Bakterien darin lagern und es zu Ausschlägen oder Röttungen kommen kann, diese Zeiträume würde ich an deiner Stelle auch wirklich einhalten.

Ich denke jedoch das du diese Gesichtsmakse immer noch benutzen kann, da sie ja wahrscheinlich immer geschlossen gebliebn ist, und sich so keine Bakterien dort drin verbreiten konnten. Ist die Tüte zuvor auch nur ein bisschen aufgerrissen worden würe ich dir eher empfehlen sie nicht mehr zu benutzen und dir eine neue zu kaufen schließlich sind die ja nicht teuer, nur knapp 1€ für meist 2 Anwendungen gibt es sie in jedm Drogeriemarkt zu kaufen.

» Ksina » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,09 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^