Knigge Regeln

vom 01.09.2008, 00:11 Uhr

Sicher kennt ihr alle Knigges Benimmregeln. Ich frage mich, ob sie überhaupt noch aktuell sind, wenn ich mich so umgucke. Ich bin eine Frau und kann mich nicht mehr erinnern, wann mir zuletzt ein Mann die Tür aufgehalten hat. Ja, sicher, eine Kleinigkeit. Und ich weiß natürlich auch, dass es „altmodisch“ ist und wir Frauen ja ach so emanzipiert sein müssen, etc.

Nur: Was ist daran so schrecklich konservativ, frauenfeindlich oder was auch immer, wenn man höfliches Benehmen an den Tag legt? Ich würde es zu schätzen wissen, wenn man mich als Frau behandelt, nicht wie jemanden, der nach jedem Fehler bei einem Mann sucht und dem man es deshalb ohnehin nicht Recht machen kann. Gerne würde ich Blumen bekommen, ein Kompliment vernehmen oder in einer Straßenbahn einen Platz angeboten bekommen.

Ihr könnt ruhig lachen, aber ich schaue mir irrsinnig gerne alte Filme an, bei denen noch Wert auf Manieren und zuvorkommendes Verhalten gelegt wurden. Und ich würde mir wünschen, ein bisschen etwas von diesem „Geist“ würde heute noch existieren. Wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch einer hoffnungslosen Romantikerin.[/i]

» Nybella » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,00 »



Freiherr von Knigge hat zuerst einmal gar keine "Benimmregeln" geschrieben, sondern ein Schriftstück über das Thema "Vom Umgang mit Menschen" verfasst. Und als solches ist "der Knigge" auch zu betrachten, nämlich als Hilfe im Umgang mit Mitmenschen. Die Regeln, die starr daraus abgeleitet wurden, sind ihm nicht in Rechnung zu stellen, er hat lediglich damals ein Werk geschrieben. Viele daraus abgeleitete angebliche Benimmregeln sind nicht von Knigge ehern festgemauert worden.

Ich wüßte nacht, was dagegen spräche, einer Frau die Tür aufzuhalten, aber ich wüßte auch gerade nicht, was dagegen spräche, das Gleiche für einen Mann zu tun.

Es ist auch nett, umworben zu werben, und gute Manieren sind schon von Vorteil bei der PArtnersuche, aber ich schaue keinen Mann schief an, nur weil er mir nicht die Tür öffnet. Ich komme mir im Gegenteil sogar ziemlich blöde vor, wenn die Taxifahrer dauernd um den Wagen herumjoggen (irgendwie der neue Taxifahrer-Trendsport), um mir diestbeflissen die hintere Wagentür zu öffnen. Ich bin nämlich schon groß und darf alleine aussteigen. ;)

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich halte selber auch viel von Höflichkeit und gutem Benehmen, obwohl ich ein Mann bin. Höflichkeit kostet nichts und kann einen im Leben eigentlich nur vorrwärts bringen. Außerdem ist es nur positiv, wenn man ab und zu auch ein Lächeln zurück geschenkt bekommt! :wink:

Ich kann anderen nur empfehlen vergangene Werte wiederzufinden. Auch ich bin ein Fan von alten Filmen, wie die mit Doris Day. Hoffentlich findest du noch viele Leute die genauso denken wie wir! Ansonsten wäre die Welt doch ein Stückchen ärmer.

» börny » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,03 »



Hallo Nybella,

ich bin noch Relativ jung um genau zu sein bald 18. Ich versuche mal für die Jugendlichen zu sprechen. Aber natürlich sind nicht alle so. :D

Ich denke das hat nichts mit Unhöflichkeit zu tun, wenn dir jemand keine Komplimente macht oder dir einen Sitzplatz in der Bahn anbietet. Ich denke eher das die meisten Jugendlichen diese Alten Regeln nicht kennen. Eben so denke ich das die Jugend daran auch gar nicht denkt. Es gibt andere wichtigere Werte als Höflichkeit in ihren Augen, was gerade Modern und Trendy ist.

Ich muss ehrlich sein ich kenne auch nur ein paar, die geläufigsten, Tür aufhalten usw. und halte mich auch nicht wirklich daran. Nicht denken das ich ein unfreundlicher Mensch bin, ich gebe auch ab und an wieder Komplimente von mir! :D

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^