Hausschuhe oder ABC Socken

vom 30.08.2008, 09:42 Uhr

Also meine Tochter ist auch am liebsten Barfuss. Sie hasst socken und schuhe jeglicher Art. Aber bei den Temperaturen ist das ja leider nicht möglich, ohne Fussbodenheizung. Sie hat zuhause immer eine strumpfhose an und darüber abs-Socken. Im Kindergarten hat sie feste, geschlossene Sandalen als Hausschuhe. Aber wenn es die Temperaturen hergeben, ist sie auch meist Barfuss. Liebe Grüße!

» Fiducia711 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,88 »



Karen 1, du schreibst, dass der Orthopäde das barfuß laufen in der Wohnung befürwortet. Das wundert mich sehr. Mein Orthopäde hat mir vor drei Jahren gesagt, dass barfuß laufen sehr gesund ist, aber nur im Freien auf der Wiese oder im Sand. Der Boden in der Wohnung ist starr, er gibt nicht nach. Gerade das soll für die Füße sehr gefährlich sein, weil sie sich leicht durchdrücken und später Probleme auftauchen können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Also ich mag lieber die ABS Socken, die trage ich auch. Derzeit hat meine kleine allerdings diese Lederschluppen an, diese Krabbelschuhe, die es aber auch noch in ihrer Größe gibt.

Ich finde die ABS Socken einfach auch bequemer, vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht die richtigen Hausschuhe gefunden. Ansonsten denk ich aber, wenn die Kinder die Hausschuhe nicht mögen, warum sollten sie dann keine Socken anziehen? Hauptsache warme Füße.

Barfuss laufen ob draussen oder drinnen, ist egal, ist auf jedenfall gesund, weil der gesunde Fuß kann auch einen harten Untergrund ausgleichen ohne davon Schaden zu nehmen. Anders sieht es aus wenn man eine Fußfehlstellung hat.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar keine Kinder, aber wenn ich Kinder hätte, dürften sie in der Wohnung auch auf Socken laufen. Denn es ist für die Füße am besten. Die Fußmuskeln können sich richtig schön entwickeln und die Gefahr von Fehlstellungen werden verringert. Ich mochte als Kind übrigens auch nie gerne in Hausschuhen laufen.

Benutzeravatar

» aranka05 » Beiträge: 366 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Kinder tragen zu hause Hausschuhe, zumindest im Untergeschoss. In ihren Zimmern, wo Laminat ausgelegt ist, tragen sie meistens ABS Socken, da sie zum einen dadurch nicht weg rutschen und zum anderen schont es eher das Laminat, als wenn sie dort mit ihren Hausschuhen rumlaufen. Auch im Kindergarten beim Sport, nutzen sie meist ABS Socken als irgendwelche Turnschuhe.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Töchter (15 und 19 Jahre) tragen zuhause Strumpfhosen. Im Haus mit ABS-Socken, im Frühjahr / Sommer im Garten mit Sandalen. Das Kleid wird immer gleich nach der Schule ausgezogen. Ab ca 17 Uhr sind sie dann im Schlafoverall.

» jessica_s1965 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,22 »


Bei uns liegen im Untergeschoss Fliesen, daher sind Schuhe Pflicht. Wohlgemerkt in den kalten Monaten, im Sommer können die Kinder barfuß laufen, da ist der kühle Boden natürlich angenehm. Socken mit Noppen werden hier leider gemieden, weil sie laut meiner Kinder zu dick und ungemütlich sind. Das kann ich nun nicht wirklich nachvollziehen, lasse ihnen aber diese Eigenheit.

Bei Besuchkindern renne ich permanent mit Gast- Schuhen hinter den lieben Kleinen her, denn es ist wirklich zu kalt um ungeschützt auf dem Boden zu laufen. Natürlich sind die Kinder alle höflich und ziehen sich gleich in der Diele die Schuhe aus. :)

Im Obergeschoss haben wir Parkett, da laufen wir alle gerne barfuß. Es ist angenehm warm und ich mag das Gefühl, auf Holz zu laufen. Im Ganzen sind wir also recht flexibel in der Schuhwahl. Einzige absolute Regel: Niemals nur auf Socken die Holztreppe runter. Die ganze Familie hat schon mindestens einen heftigen Sturz hinter sich.

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^