Hausschuhe oder ABC Socken

vom 30.08.2008, 09:42 Uhr

Als Kind haben meine Eltern auch Wert darauf gelegt, dass ich Hausschuhe anziehe. Klar, damals hat es mich genervt, aber mittlerweile kann ich meine Mama schon verstehen, dass sie immer wollte, dass wir die Straßenschuhe im Flur ausziehen und dann Schlappen anziehen. Heute mache ich das genauso und finde es bei weitem eine Arbeitserleichterung.

Meine Nichten und mein Neffe tragen daheim auch Hausschuhe (also bei ihren jeweiligen Eltern). Und wenn ich zu Besuch zu meiner Mutter fahre, nehme ich meine auch mit, da bei denen der Boden immer so kalt ist. In meiner Wohnung laufe ich sehr oft mit Hausschuhen, aber auch öfter nur auf Socken rum. Und meine Kinder, hätte ich denn welche, könnten auch auf Socken rumlaufen im Winter.

Ich finde, es hängt auch vom Boden ab. Ist es ein Laminat oder Fliesen, dann sollte man schon Schlappen anziehen, denn das ist wirklich zu kalt ohne Fußbodenheizung. Gerade bei Kindern, die sehr Krankheitsanfällig sind, muss man da schon drauf achten. Allerdings bekommt man keine Blasenentzündung durch kalte Füße :wink:

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Kleiner hat eigentlich immer ABS-Socken an, weil er von Hausschuhen überhaupt nichts hält, die bleiben nicht mal zwei Sekunden an seinen Füssen :lol: Da er sowieso gerade das Laufen lernt finde ich es besser weil er so auch gleich ein besseres Gefühl für seine Beine und Füsse beim Laufen bekommt.

Mir persönlich gefallen die ABS-Socken auch viel besser, trage nämlich manchmal sogar selber welche :D Man trägt ja sowieso schon immer so oft Schuhe wenn man rauß geht, da ist es doch mal schön entspannend einfach mal mit Socken zu Hause rumzulaufen, außerdem ist es auch gesünder für den Fuss weil man so besser den Fuss abrollen kann beim Laufen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich ziehe lieber dicke Socken in den Hausschuhe an. Dicke Socken mit Noppen drunter, habe ich früher im Elternhaus öfter mal getragen. Aber jetzt schon lange nicht mehr.

Wir haben in der ganzen Wohnung Fliesen und da ist es mir dann einfach zu kalt, nur mit Socken durch die Wohnung zu laufen. Außerdem haben wir auch Tiere, die haaren oder Dreck von draußen reinschleppen und den hat man dann auch unter den Socken hängen. Ich möchte meine Füße auch gerne mal mit aufs Sofa packen. Durch schmutzige Socken würde dann das Sofa auch nicht mehr so schön aussehen.

Ich finde auch, dass Hausschuhe einfach wärmer und praktischer sind. Da man mit ihnen auch mal schnell vor die Tür gehen kann, ohne sich erstmal wieder Straßenschuhe anziehen zu müssen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns zuhause werden meist nur Hausschuhe getragen, ab und an trägt mein Sohn jedoch auch nur ABS-Socken. Da unsere Wohnung mit Granit ausgestattet ist, ist der Boden relativ kalt und barfuß ist deshalb uns möglich. Im Sommer vielleicht ganz angenehm, doch im Winter absolut nicht.

Mein Sohn trägt liebend gerne seine Crocks mit Fell im Winter, jedoch wenn er sie mal nicht findet, dann auch nur ABS-Socken. Ohne Socken ist bei uns das "laufen" tabu, denn man erkältet sich doch ganz schön. Mein Freund und ich tragen auch nur Hausschuhe.

Ich meine Crocks mit Fell und mein Freund seine FC Bayern Hausschuhe, was sich für einen Fan gehört. Barfuß laufen soll zwar gut für die Füße sein, gerade wenn man wie mein Sohn eine "Fehlstellung" hat, doch wenn diese sich wieder zurückbilden sollte, dann laut Arzt nur, wenn er tagtäglich barfuß läuft und im Kindergarten sind Hausschuhe Pflicht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe keine Kinder deswegen kann ich nur erzählen wie es bei mir war. Ich trug am liebsten Zuhause gar nichts an den Füßen, was im Winter aber nicht ging, da habe ich dann lieber ABC Socken getragen als Hausschuhe. Das ist jetzt noch so, jetzt gerade habe ich auch ABC Socken an.

Habe zwar auch 2 Paar Hausschuhe aber mit denen Stoffel ich immer so und mit einem Paar bin ich in meiner Wohnung schon mal ausgerutscht. Deswegen lieber die Socken mit Noppen. Da ich eine Boden Heizung habe ist das auch angenehm.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei uns werden zu Hause Hausschuhe getragen. Das liegt vor allem daran, dass wir in erster Linie Fliesen haben und im Erdgeschoß eines alten Bauernhauses wohnen. Dass heißt, das es bei uns auch im Sommer extrem fußkalt ist.

Dazu kommt, dass ich persönlich sehr empfindlich an der Blase bin und bei kalten Füßen schnell mal eine Blasenentzündung habe. Das möchte ich Sophie gerne ersparen und mein Mann trägt generell zu Hause Haussschuhe.

Sophie ist das inzwischen gewöhnt - und ich denke wir werden das noch das ein oder andere Mal diskutieren.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Dass Barfuß laufen noch besser ist, glaube ich schon, aber wie soll man das denn bitte im Winter machen? Ich habe nicht überall Heizungen, wie z.B. im Flur, da würde sich mein Sohn ständig erkälten, wenn ich das machen würde. Wenn man vielleicht eine 2-Zimmer-Wohnung hat, okay - aber wie soll man sich das heutzutage leisten können, ein Haus ständig auf Hochtouren zu beheizen?

Gerade, wenn man Fliesen oder Laminat hat, dann hat das Kind ständig kalte Füße, selbst wenn die Heizung auf höchster Stufe läuft, da finde ich ABS-Socken besser. Oder halt meinetwegen noch eine Strumpfhose mit normalen Strümpfen - also barfuß würde ich selbst als Erwachsener jedenfalls im Winter nie bei uns herumlaufen, sonst würde ich mich ständig erkälten, da ich ständig durch den kalten Gang muss und das Laminat an sich einfach nicht warm genug ist.

Ich finde es allerdings übertrieben, dass die ABS-Socken ständig abbremsen. Sie heißen zwar so, aber das ist ja wie bei einem Auto, das ABS greift auch nur akut bei Glatteis oder dergleichen, sprich, wenn man am Ausrutschen ist, und so ist das bei den Socken auch. Mein Sohn flitzt damit ständig durch die Wohnung, er rutscht halt nicht so auf dem Laminat, wie er es mit normalen Socken täte, es schränkt ihn aber absolut nicht ein. Bei Teppichböden mag das anders sein, aber bei Laminat finde ich diese Socken absolut ok.

Unergonomischer finde ich Hausschuhe mit einem festen Fußbett, da können die Füße schlechter abrollen, wobei ich auch das ab einem bestimmten Alter okay finde, immer Socken müssen nicht sein, Hauptsache die Sohle ist nicht bretthart.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Kinder laufen schon immer mit ABS Socken in der Wohnung rum, zumindest jetzt im Winter. Klar ist Barfuß laufen angenehmer und gesünder für die Füße, allerdings ist unser Boden sehr kalt, weil die Räume unter uns nicht beheizt sind. Hausschuhe sind mir da echt zu steif und unbeweglich für die Kinder. Ausserdem hatten wir letzten Winter mal Hausschuhe, aber die Mädels haben die ständig ausgezogen, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache war.

Ich selber habe auch nur dicke Wollsocken in der Wohnung an, hausschuhe sind mir auch zu unbequem.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also mein kleiner Sohn hat auch meistens nur ASB Socken an, darunter trägt er auch eine Strumpfhose und das hält dann auch schön warm. Hausschuhe mag ich auch nicht sehr gerne und trage daher keine. Für meinen Sohn wäre es auch etwas unbequem. Ich habe ihm schon des Öfteren ein paar Hausschuhe angezogen, aber nach wenigen Minuten möchte er sie schon wieder ausziehen und macht solange daran herum bis sie eben von den Füßen weg sind.

Ich persönlich ziehe auch lieber noch ein paar dicke Wollsocken an, da der Boden bei uns ziemlich kalt ist. Desweiteren spielt es natürlich auch eine Rolle, dass es ohne Hausschuhe eben für die Kinderfüße gesünder ist , denn sie werden noch Jahrelang stundenweise Schuhe tragen. Ich reduziere das lieber noch und lasse ihn mit seinen dicken Socken spielen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben eine Etagenwohnung und die Kinder und ich laufen auf Socken in der Wohnung herum. Mein Mann mag lieber seine Hausschuhe anziehen, auch weil er hin und wieder mal in den Keller gehen muss, um etwas zu erledigen.

Ich selber musste früher zu Hause bei meinen Eltern Hausschuhe tragen. Inzwischen finde ich es aber praktischer und auch gemütlicher in Socken rumzulaufen und deshalb habe ich meinen Kindern, also sie noch ganz klein waren, auch nur Stoppersocken angezogen und keine Hausschuhe. Sie fühlen sich darin sehr wohl und kennen es auch gar nicht anders. Meine Kinder selber haben noch nie nach Hausschuhen verlangt.

Ich denke, wenn der Fußboden warm genug ist , reichen Socken bzw. Stoppersocken in der Wohnung vollständig aus. Anders sieht es in einer Souterrainwohnung vermutlich aus. Hier dürfte sehr viel Kälte von unten kommen.

» Fee1969 » Beiträge: 143 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^