Hausschuhe oder ABC Socken

vom 30.08.2008, 09:42 Uhr

Also ich bin auch ein totaler Hausschuhmuffel und trage selber kaum welche. Hin und wieder habe ich Crogs an, damit ich wenigstens nicht immer kalte Füße habe.Im Sommer laufe ich Barfuß oder mit FlipFlops, denn das ist für mich angenehmer. Solche ABC-Socken hatte ich auch mal als Kind, ich finde diese Dinger einfach nur schrecklich, denn Sie bremsen total und die Aufschrift zieht sehr viel Staub an und man läuft die ganze Zeit mit diesen Staubfängern durch die Wohnung.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Sohn trägt zuhause, genau wie im Kindergarten diese Hüttenschuhe, welche es für ein paar Euro in jedem Schuhgeschäft gibt. Im Kindergarten dürfen die nicht mit Socken herumlaufen und zuhause haben wir nur Parkett bis auf einen großen Teppich im Kinderzimmer. Darauf spielt er dann manchmal auch auf Socken.

Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn die lieben Kleinen barfuß laufen, aber das finde ich für meinen nur im Sommer akzeptabel. Da läuft er übrigens auch draussen beim spielen meist barfuß herum und in der Wohnung je nach dem teilweise auch. Die Hüttenschuhe sind allerdings auch die einzigen Schuhe, welche mein Kind überhaupt als Hausschuhe akzeptiert. Alles andere wird achtlos in der Ecke gelassen und gekonnt ignoriert. :?

Benutzeravatar

» fleissigesbienchen » Beiträge: 339 » Talkpoints: 35,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unser Sohn ist ein absoluter Socken- und Schuhmuffel und läuft am Allerliebsten barfuß herum. Nachdem wir aber in unserer Wohnung im Winter doch einen recht kalten Boden haben und unser Sohn sehr schnell kalte Füße und infolge dessen auch Schnupfen bekommt, bestehen mein Mann und ich darauf, dass unser Sohn etwas an den Füßen trägt.

Ich persönlich finde es aber nicht notwendig, dass es gleich Hausschuhe sind. Es wäre für mich völlig in Ordnung, wenn unser Sohn ABS- Socken anhätte. Nachdem er diese aber überhaupt nicht anlässt und alle paar Minuten von den Füßen zieht, haben wir momentan Lederpatschen. Sie sind flexibler als Hausschuhe und stören beim Spielen auf dem Boden einfach nicht so sehr. Zudem konnten wir unter wirklich vielen Motiven und Farben wählen, sodass unser Sohn wirklich ein Paar bekommen hat, das er gerne trägt und präsentiert! :wink:

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Im Moment trägt mein Sohn, der jetzt seit vier Wochen laufen kann, noch Antirutschsocken, darunter normale, dünne Socken. Später möchte ich ihm gerne Hausschuhe kaufen, da ich das als Kind und bis heute noch so kenne.

Ich sehe in Hausschuhen den Vorteil, dass man immer warme Füße hat, vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit. Das ist sehr wichtig, um nicht ständig erkältet zu sein. Schließlich tragen kalte Füße nicht unbedingt zur Gesundheit bei.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass er einen sicheren Halt darin hat. Im Sommer darf mein Sohn dann gerne auch barfuß laufen, wenn es warm genug dafür ist. Das ist für die Füße das Beste und macht ihm bis dahin bestimmt auch viel Spaß.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Tochter trägt im Haus meistens Socken, ABS Socken oder Hausschuhe. Das ist ganz unterschiedlich.

Wenn es sehr kalt ist dann bekommt die Hausschuhe angezogen weil unser Boden doch sehr kalt ist. Sonst hat sie meistens eben Socken an, hin und wieder ABS Socken weil sie sonst so oft auf die Nase fällt und das ist jetzt beim Gehen lernen nicht so lustig.

Im Sommer wird sie dann die meiste Zeit barfuss laufen. Dann ist es ja schön warm und auf unserer Wiese oder im Haus sehe ich dann keine Notwendigkeit für Schuhe.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wir und auch unsere Tochter laufen zu Hause eigentlich nur auf Strümpfen durch das Haus.

Nur im Winter wenn es sehr kalt ist dann haben wir Hausschuhe an und unsere Tochter trägt dann ABS Socken. Ich persönlich halte es für angenehmer ohne Schuhe zu gehen. Im Sommer gibts dann eigentlich eh nur noch Barfuss. Die Füße müssen unterwegs oft genug in engen Schuhen stecken.

Und so halten wir es auch bei unserer Tochter. Unterwegs hat sie normale Schuhe an und zu Hause gibts Socken.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Meine Kleine trägt eigentlich auch nur Socken, egal ob im Winter oder Sommer. Ich muß aber dazu sagen, daß wir großteils Fußbodenheizung oder Holz-/Laminatboden haben. Also kann ich da ruhig ein Auge zudrücken.

Aber ich denke mir, daß dicke ABS-Socken auch auf Fliesenboden keine kalten Füße verursachen. Und bezüglich ausrutschen sind ABS-Socken mit Sicherheit auch besser als jeder Hausschuh, da diese oft von den Kindern schlampig angezogen werden.

Meine Kinderärztin hat mir überhaupt den Tipp gegeben, der Kleinen nur Socken anzuziehen. Sie hatte schon als Kleinkind die dumme Angewohnheit, einen Fuß nach innen zu drehen. Dieses Problem hätte sich durch Hausschuhe noch verschärft.

Ich würde mich da nicht so auf Hausschuhe versteifen, Hauptsache dicke Socken. Es kommt sicher einmal die Zeit in der deine Kinder von sich aus sagen, daß sie Hausschuhé tragen wollen.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutter kann es gar nicht leiden, wenn ich barfuß oder in Socken im Haus rumrenne, denn dann entstehen bei schitzigen Füßen auch schon mal abdrücke und die kann sie dann gar nicht haben. Deshalb besteht sie auch immer darauf, dass ich Hausschuhe oder wenigstens Rutschsocken anziehe, wobei sie meistens auf den Hausschuhen besteht. Daran hat man sich dann eben auch zu halten und so kommt es eben, dass ich meistens auch irgendwelche normalen Hausschuhe daheim habe, die ich anziehe, auch wenn ich sie unbequem finde.

In der Regel aber finde ich es deutlich besser, wenn man barfuß oder eben in Rutschsocken zu Hause unterwegs ist. Man hat doch schon den ganzen Tag über in der Schule oder Arbeit Schuhe an und irgendwann braucht der Fuß meiner Meinung nach auch einfach mal ein bisschen Erholung und das geht eben auch nur, wenn er ''frei'' ist. Ich genieße es sehr, barfuß zu laufen, auch im Sommer über die Wiese im Garten und würde es zu jeder Jahreszeit auch im Haus vorziehen und gesund für die Füße ist es auch allemal.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Sohn hat zu Hause eigentlich keine festen Hausschuhe. Er trägt entweder ABS-Socken über den normalen Socken oder er hat auch so Lederpuschen oder Hüttenschuhe. Die haben auch eine sehr weiche und biegsame Sohle und das ist mir wichtig.

Ich selber mag auch keine festen Hausschuhe. Ich finde sie einfach unbequem und unpassend. Ich habe in der Regel im Winter warme dicke Socken an und im Sommer laufe ich entweder barfuß oder eben mit dünnen Socken. Ich sitze auch gerne am Boden, schon alleine wenn ich mit meinem Sohn ein Spiel spiele oder so. Feste Hausschuhe würde ich da einfach sehr störend finden. Ich brauche es da immer eher kuschelig.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich mag weder das eine noch das andere. Hausschuhe finde ich meistens schon ziemlich schrecklich, aber diese Stoppersocken kann ich überhaupt nicht ausstehen. Obwohl ich Parkett habe, laufe ich entweder barfuß oder mit normalen Socken durch die Wohnung. Letzteres ist manchmal zwar etwas rutschig, aber da ich das schon so lange mache, also grundsätzlich auf glatten Böden und nicht nur hier, habe ich mich wohl schon daran gewöhnt. Bei Kindern sehe ich noch eher ein, dass man diesen Stoppersocken kauft, damit sie nicht alle fünf Minuten hinfallen. Bei Erwachsenen finde ich die Dinger aber ziemlich lächerlich und auch unnötig.

Als Kind hatte ich auch mal diese komischen Giesswein-Hüttenschuhe. Diese Dinger sind so unglaublich hässlich, dass ich die heute nicht einmal mehr einem Kind anziehen würde. Außerdem sind die ja auch geschlossen und ich finde es total unangenehm, mit solchen dicken und warmen Schlappen herumzulaufen. Zu hause ist es ja in der Regel nicht kalt und selbst wenn der Boden kühl ist, wäre das für mich kein Grund, so etwas anzuziehen. Ich finde einen kühlen Boden sogar ganz angenehm.

Übrigens ist barfuß-laufen nicht unbedingt immer die gesündeste Variante. Gerade auf sehr harten Böden (Granitböden zum Beispiel) fehlt dann einfach die Dämpfung, die ein Teppich oder ein schwimmend gelegtes Parkett mit etwas dickerer Anti-Schall-Matte bieten. Bei Menschen, die ohnehin schon Probleme mit dem Bewegungsapparat haben, ist es also nicht unbedingt die Ideallösung, barfuß zu gehen. Da sind dickere Socken dann tatsächlich besser.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^