Blauer Zehennagel

vom 29.08.2008, 14:50 Uhr

Hallo,
Mir ist vor 2 Wochen bei einem Fußballspiel mein Gegenspieler auf den großen Zeh gesprungen. Er hatte Schraubstollen an. Es hat ziemlich weh getan und jetzt ist er ganz blau geworden. Einer meiner Mitspieler hat gesagt, dass der Nagel abfallen würde.

Wisst ihr ob das stimmt? Ich hoffe es nicht, und wenn ja, wächst er dann genauso wieder nach wie er vorher war?

» koelli182 » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,47 »



Das Blaue ist ja der Bluterguss, und wenn da dann ein Äderchen geplatzt ist, dann kann es sein, dass das geronnene Blut den alten Nagel abhebt und der Neue dann nachwächst. Kommt also auf die schwere der Verletzung an. Wenn sich also nichts entzündet, dann wächst er im Normalfall wieder ganz sauber nach. Zur Sicherheit würde ich da aber noch mit zum Arzt gehen. Vielleicht kann er dir was für ein Fussbad verschreiben, oder raten, damit er sich problemlos ablöst, sollte der Bluterguss sich nicht so zurückbilden.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das kommt darauf an wo der Nagel verletzt wurde. Wenn er vorne oder in der Mitte verletzt wurde passiert in der Regel nichts, aber wenn das Nagelbett verletzt wurde wächst der neue Nagel normalerweise unter dem alten. Irgendwann kann man den alten Nagel dann relativ problemlos abmachen, aber ich würde damit solange wie möglich warten, weil der neue Nagel natürlich eine Zeit braucht bis er so lang ist wie der alte, und dann ist er auch erst mal dünner und empfindlicher.

Ich habe vor ein paar Jahren 2 Fussnägel verloren (mir ist eine Umzugskiste drauf gefallen), es hat natürlich eine Zeit gedauert bis die neuen Nägel nachgewachsen waren und eine Zeit lang waren die Zehen auch etwas schmerzempfindlicher, aber heute sieht man davon überhaupt nichts mehr. Die Nägel sehen genauso aus wie am anderen Fuss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich hatte vor gut 2 Jahren mir mal einen Spaten auf den Fuß geschlagen. Die Folge ein dicker Zeh. Ich hab den Tag nichts weiter gemacht. Gegen Abend hat es immer stärker weh getan, sodass ich einen Theaterbesuch abbrach und ins Krankenhaus fuhr. Dort, nach langem warten, wurde der Zeh geröntgt. Er war nicht gebrochen. Jedoch hatte sich unter dem Nagel das Blut zu stark angestaut, sodass der Fuß höllisch weh tat. In dem Nagel wurden Löcher gebohrt um diesen abzulassen. Die nächsten Wochen durfte ich fast täglich zum Arzt, um neue Löcher zu bohren bzw. habe dies letztlich selber gemacht. Nach etwas mehr als einem Monat ist der Nagel abgefallen. Darunter war eine etwas härtere schicht, die aber noch nicht an einen Fußnagel erinnert. Dieser wurde immer dicker und löste sich später vorne von der Haut ab, sodass er wieder wie ein normaler Fußnagel aussah. Nur an den seitlichen Enden hat es gedauert, bis der Fußnagel wieder richtig verwachsen war.

Ich hoffe einfach mal, dass es bei dir nicht so ist und dein Fußnagel dran bleibt. Da du es auch ohne bohren aushältst, glaube ich aber, dass du Glück hast. Schön und appetitlich ist die ganze Sache nämlich nicht.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir sind meine Zehennägel bei der Bundeswehr abgefallen, dank der tollen Stiefel, die dort haben. Die Zähen würden durch das lange marschieren in Mitleidenschaft gezogen.

Sie wurden dann irgendwann am untern Stück richtig schon blau und haben sich dann gelöst. Nur der eine wollte nicht so richtig, da hing ein kleines Stück noch im Fleisch. Denn habe ich dann mit einer Zange herausgezogen, was unheimlich gebrannt hat.

Sollte er abfallen mach dir keine Sorgen es wächst nach, einzige worauf man dabei achten muss, ist das er nicht ins Fleisch wächst. Dies könnte zu Entzündungen führen und er müsste dann gegebenenfalls heraus geschnitten werden. Sobald er reinwachsen sollte, sofort zum Arzt damit.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

Also mir ist auch als ich etwa 15 Jahre alt war etwas schweres auf den Zeh gefallen und danach wurde er blau. Er war danach total wackelig und man konnte ihn richtig bewegen. Das war wirklich nicht angenehm. Er hing jedoch noch zu fest, um ihn ohne Probleme lösen zu können und da ich so ängstlich war, bin ich auch nicht damit zum Arzt, weil ich dachte, dass es sicherlich schmerzhaft sein muss, wenn er den Nagel abmacht.

Irgendwann ist der Nagel dann von alleine abgefallen und ist seitdem immer sehr dick nachgewachsen. Er sieht wirklich anders aus als die anderen Zehen und wirkt wesentlich dicker. Mit dem dicken Zehennagel bin ich dann zu einer medizinischen Fußpflege und diese feilt den alten Nagel regelmäßig dünn oder sogar ganz ab, weil sie sagt, dass mein neuer Nagel bereits unten drunter zu sehen ist. Er wird allerdings immernoch durch den alten Nagel und das kaputte Nagelbett gehindert. Dieser Prozess zieht sich bei mir jetzt schon über mindestens fünf Jahre hin.

Ich würde dir daher dringend empfehlen den Zeh einen fachkundigen Arzt oder zumindest einer medizinischen Fußpflege zu zeigen. Vielleicht kann er deinen Zehennagel schon jetzt irgendwie ablösen und anders behandeln, damit er nicht dicker wird und den neuen Zehennagel beim Wachsen stört. Wenn ich heute wieder in der Situation wäre, würde ich nicht so lange mit der Behandlung warten.

Benutzeravatar

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^