Muss ich Angst haben wenn ich ein Laptop bei Ebay kaufe?

vom 27.08.2008, 21:53 Uhr

Ich habe noch nie was bei Ebay gekauft, würde mir jetzt aber gerne einen Laptop kaufen. Der kostet dort ca. 1000Euro. Die muss ich auch per Vorkasse zahlen, also überweise ich erstmal einem Fremden 1000Euro, ich habe ja keiner Sicherheit das ich den Laptop auch wirklich bekomme, kann ich mich da absichern?

» isiden » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich glaube das es schon sicher ist. Mein Cousine kauft dauernd Sachen bei Ebay (Handys, Laptops usw.) und er hat bis jetzt immer alles bekommen was er bestellt hat. Ich war erst auch mistrauisch, doch als ich ihn jedes mal mit neuem Handy und Laptop sah, war das anders.

Wenn dir das Angebot bei Ebay merkwürdig vorkommt würde ich es nicht bestellen (hat ja auch viele Betrüger) aber ansonsten ist glaub alles sicher.

» Sagal » Beiträge: 5 » Talkpoints: -2,94 »


Ich bestell normalerweise viel im Internet, mach ja fast alles im Internet aber mit ebay hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl rund um mich alle Leute begeistert sind und von Faschingskostümen bis zu kompletten Einrichtungen alles dort ersteigern oder kaufen - ich hab 3 Einkäufe dort getätigt und jede einzelne stellte sich im Nachhinein als schlechtes GEschäft heraus.

Die Qualität der einzelnen Waren war schlecht. Von den 3 Dingen, die wir (von verschiedenen Anbietern) gekauft hatten, ist nur noch 1 Ding im Gebrauch (und das zeigt nach einem Jahr extreme Gebrauchsspuren, was man bei einem Wasserhahn normalerweise nicht vermutet). Da ich selbst aus der EDV komme, würde ich NIE NIE NIE ein solches Gerät bei Ebay kaufen.

» Dolphin » Beiträge: 26 » Talkpoints: 1,11 »



Ja musst du! Wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist, muss steht er in der Garantiepflicht. Wenn es ein Privatverkäufer ist, würde ich bei solchen Summen immer vorsichtig sein. Er ist zwar in der Pflicht das Gerät zu verschicken aber wie willst du das Beweisen, wenn das Packet nicht ankommt und er unversichert verschickt hat?

Ich würde immer in einem Online Shop kaufen, da die in der Pflicht sind das Gerät zu verschicken und Garantie darauf zu geben. Gegen einen Online Shop zu Klagen ist wesentlich einfach als gegen eine Privatperson, die vielleicht noch im Ausland sitzt

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bestelle viel über das Internet und auch über Ebay und habe bis jetzt immer Glück gehabt, denn ich habe genau das bekommen, was ich bestellt und wofür ich gezahlt hatte.

Du solltest dabei ein paar Dinge beachten. Kaufe nur bei denen ein, die viele positive Bewertungen haben, diese Bewertungen müssen über einen langen Zeitraum gehen und sollten auch für hochwertige Waren abgegeben sein. Wenn jetzt jemand Computer verkauft, der 200 positive Bewertungen auf einzelne Briefmarken oder Pfennigartikel bekommen hat, dann wäre ich vorsichtig.

Auch ist es sicher unseriös, wenn du für einen Laptop, der im normalen Laden 1000 Euro kostet, dann nur 450 Euro kosten soll. Zudem hast du 1000 Euro Käuferschutz, wenn du über Paypal kaufst, wenn du das alles beachtest, sollte alles gut gehen.

Ein weiteres gutes Zeichen ist, wenn es natürlich ein gewerblicher Verkäufer ist, der auch auf der Ebay - Verkaufsseite schon angaben über seine Adresse mit Telefonnummer und der Steuernummer macht. Das alleine ist auch schon ein kleines Stück Seriösität.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Grundsätzlich finde ich es gut, dass du dem ganzen kritisch gegenüber stehst. Bei eBay laufen jede Menge Betrüger und noch mehr komische Leute herum, die es nur auf das Geld anderer Leute abgesehen haben. Ich selbst habe einmal eine relativ teure Kamera gekauft, der Verkäufer hatte relativ viele gute Bewertungen für einen privaten Verkäufer und auch er wollte natürlich Vorkasse. Ich habe das Geld überwiesen und meine Kamera erhalten. Die Leute nach mir allerdings nicht mehr... Kaum hatte ich mein Gerät erhalten, häuften sich im eBay-Forum schon Betrugsmeldungen über den Käufer.

Natürlich kann man sich davor schützen, indem man nur von gewerblichen Verkäufern kauft, die schon lange dabei sind oder man kann per Nachnahme oder Treuhand-Service bezahlen. Allerdings bieten viele Verkäufer diesen Service auch nicht, wenn man nachfragt.

Bei Tipps wie PayPal wäre ich allerdings vorsichtig. So sicher, wie immer getan wird, ist PayPal wahrlich nicht. Erst letztens kam ein Bericht im Fernsehen, in dem gezeigt wurde, dass sich sowohl Käufer, alsauch Verkäufer nicht auf die Schutzmaßnahmen verlassen können. Viele Dinge, mit denen immer geworben wird, sind reine Kulanzleistungen, also man hat keinen Anspruch auf diese Dinge.

Mein Tipp für dich: Such lieber über Preissuchmaschienen einen billigen Anbieter für dein Notebook. Die sind meistens sogar billiger wie eBay-Anbieter und dabei um einiges sicherer. Natürlich solltest du auch bei Onlineshops darauf achten, dass sie schon länger als eine Woche existieren und auch gut bewertet wurden (diese Funktion gibt es bei vielen Preissuchmaschine).

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo isden,

bin auch schon sehr lange bei ebay ( sowohl als Käufer als auch als Verkäufer ) & habe in den ganzen Jahren bislang noch keine gravierenden negativen Erfahrungen gemacht.

Schau Dich dort am besten ganz in Ruhe um & achte bei den Verkäufern auf jeden Fall auf deren Bewertungen von anderen Käufern. Elektrogeräte kaufe ich persönlich über ebay grundsätzlich NUR bei Händlern & auch da achte ich auf die Bewertungen.

Lese Dir auch unbedingt die Beschreibungen sorgfältig bis zum Schluss durch, da dort dann auch evtl. Mängel aufgelistet werden, die dann meist erst ganz unten stehen. :wink:

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

in früheren Zeiten habe ich wirklich extrem viel bei eBay eingekauft, d.h. minimum 2 - 5 Artikel pro Tag und ich hatte früher nur positive Einkäufe zu verzeichnen, jedoch hat sich dies irgendwann auch mal geändert.

Handys habe ich mir dort auch gekauft, also ersteigert und auch gute Erfahrungen mit gemacht, jedoch würde ich niemals ein Notebook bei eBay kaufen, denn man kann sich bei so großen Beträgen eben nie sicher sein, wie auch bei kleinen Beträgen, das man den Artikel auch erhält, bzw. wie der Artikel in Natura ist usw.

Habe mir mein Notebook direkt beim Hersteller "Sony" gekauft und bin rundum zufrieden. Handys & Telefone würde ich auch bei eBay nicht mehr ersteigern. Da beschränke ich mich sozusagen auf die "weniger" teuren Artikel. Es gibt heutzutage leider genug Betrüger im Internet, die eben nur auf das Geld anderer aus ist, egal wie und da eBay eben der leichteste Weg ist, versuchen sie es hiermit.

Auch Paypal ist nicht mehr das "Sicherste" wie es anfangs versprochen wurde. Immer mehr kommen die "negativen" Erlebnisse mit Paypal ans Licht, sodass ich davon auch Abstand nehme und Paypal nicht nutze. Ich denke, es ist leichter und sicherer wenn du eben im Internet ein wenig recherchierst und dich auf die Suche nach deinem Traumnotebook machst, denn so hast du Garantie und musst nicht bangen, das dein Notebook vielleicht nicht ankommt.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^