Neue Packungen oder Nachfüllpackungen kaufen?

vom 24.08.2008, 09:30 Uhr

Ich schaue da eher auf den Preis. Wenn die normale Packung günstiger ist, wie der Nachfüllpack, dann wird eben das mit mehr Verpackung genommen. Gerade bei den Dingen, die in flüssiger Form sind, muss man auch drauf achten, das der Nachfüllpack wiederverschliessbar ist. Sonst kann man nämlich den Rest gleich entsorgen, weil er einfach nicht in das vorgesehene Gefäss mit rein passt.

Ausserdem kaufe ich eh meist die preiswerten Sachen, vorallem bei Seife und auch Waschmittel. Das ein Preisvergleich kaum mehr lohnt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Seife kaufe ich immer im Nachfüllpack, schließlich hab ich zu Hause noch die alte Seifenverpackung stehen, wo ich das problemlos einfüllen kann. Passt zwar nicht alles rein, aber den Nachfüllpack, kann man ja auch wieder verschließen. Kakao kauf ich ebenfalls nur im Nachfüllpack, hab noch den Originalbehälter zum verschließen. Bei Gewürzen könnt ich mir ebenfalls vorstellen Nachfüllpacks zu kaufen, käme auf den Preis an.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nachfüllpackungen kaufe ich in der Regel nicht hauptsächlich deshalb, weil sie meist günstiger sind, sondern weil sie auch besser für die Umwelt sind. So eine Nachfüllpackung sehe ich als sehr einfachen persönlichen Beitrag zum Umweltschutz.

Am häufigsten greife ich bei Flüssigseife zu Nachfüllpackungen, bei diesen finde ich es vor allen Dingen auch einfacher sie in den Seifenspender einzufüllen.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kaufe beides, also neue Produkte und Nachfüllpackungen. Das liegt ganz einfach daran, dass ich nach Angeboten Ausschau halte und oft ist es so, dass Nachfüllpackungen günstiger sind, als ein neues Produkt. Aber ab und an ist es auch gerade umgekehrt und deshalb sollte manimmer die Augen offen halten und die Preise vergleichen. Ich nehme zum Beispiel mal die Seife als anschauliches Beispiel dafür:

Mein Freund sagte mir gestern, ich solle ihm aus dem Drogeriemarkt Flüssigseife mitbringen. Ich weiß, dass er schon einen Seifenspender hat, denn ich habe diesen kürzlich erst sauber gemacht. Also bin ich zu DM und habe nach flüssiger Seife für diese Seifenspender Ausschau gehalten und bin natürlich auch fündig geworden, bei der breiten Palette. Ich griff schon nach der Nachfllpackung, wie ich es gewohnt war, aber dann fiel mein Blick auf die gefüllten Seifenspender, wie es sie zum Beispiel von Palmolive gibt. Als ich den Preis der Seife pro Liter aus dem Spender und den Preis der Seife pro Liter aus der Nachfüllpackung verglichen habe, fiel nämlich auf, dass der Kauf eines Seifenspenders 30 Cent billiger wäre.

Da habe ich natürlich die Seife im Seifenspender gekauft, da diese günstiger war und man sich das Umfüllen sogar erspart hat. Aber es ist nicht immer die Regel, dass die Originalrpdukte günstiger sind, als die Nachfüllpackungen und deshalb lohnt sich ein Vergleichen der Preise. Generell ist es aber wirklich so, dass die Nachfüllpäckchen günstiger sind, da man die Grundausstattung (hier: der Seifenspender an sich) ja schon besitzt und nur noch das Produkt selbst benötigt. Ich kaufe dann das, was günstiger ist.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich so überlege, kaufe ich nicht wirklich oft Nachfüllpackungen. Ich finde auch, dass es gar nicht so viele Artikel in Nachfüllpackungen gibt, zumindest nicht von den Produkten, die ich kaufe.

Als Beispiel: Was ich fast immer als Nachfüllpack kaufe, ist Flüssigseife. Da geht es mir in erster Linie aber nicht um den Preisunterschied, sondern um das Einsparen der Verpackung, denn wieso sollte ich wieder eine Seife mit Spender kaufen, wenn ich zu Hause einen Spender habe und lediglich den Inhalt benötige?

Gewürze kaufe ich meistens in Tütchen und fülle zu Hause um, manchmal kaufe ich auch Waschmittel in Nachfüllpacks, je nachdem was ich grade benutze. Aber das war dann eigentlich auch schon alles, was ich an Nachfüllpackungen kaufe.

Kakao trinkt bei uns keiner zu Hause, da hatte ich allerdings früher immer Nachfüllpacks gekauft, auch bei Eistee in Krümelform, wie mir grade einfällt. Wattestäbchen kaufe ich nie im Beutel, habe ich nur 1 x gemacht und beim Umfüllen ist mir der Hälfte dann runtergefallen und ich durfte alle wieder einzeln einfüllen, die Erfahrung hat mir gereicht. :wink:

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also früher habe ich sehr viel Nachfüllpackungen gekauft (wenn es denn für das entsprechende Produkt welche gab), eben weil die deutlich billiger waren als die gleichen Sachen in der normalen Verpackung.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren vielfach erlebt, dass sich das Verhältnis tatsächlich umgedreht hat! So habe ich vor kurzem erst wieder Milchkaffee-Pulver von Krüger gekauft und wollte eigentlich erst die große Nachfüllpackung kaufen, hab dann aber gemerkt, dass die im Verhältnis deutlich teurer war! Und solche Beispiele habe ich (unter anderem auch bei Tic Tac) schon ziemlich oft erlebt! (Nachfüllpackung teurer, Doppelpack teurer als einzelne Produkte, u.ä.)

Ich finde sowas eine Sauerei, dass man mit höheren Preisen bestraft wird, wenn man die Nachfüllpackung kaufen will um Müll zu sparen. :twisted:

» g-hat » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^