Indische Laufenten gegen Schnecken: Haltung, Aufzucht, Tipps

vom 18.08.2008, 23:42 Uhr

Wir haben jetzt schon öfter darüber nachgedacht (am Anfang eher aus Spaß) uns Laufenten anzuschaffen. Die Idee wurde eigentlich geboren durch die Tatsache, dass wir so viele Nacktschnecken im Garten haben die unser ganzes Gemüse wegfressen, und auch immer in das Meerisfreigehege kriechen um sich mit ihrem schleimigen Hintern dort ins Futternäpfchen zu setzen. :uebel:

Wie gesagt, es ist im Moment nur ein Gedanke, trotzdem will ich mich da ein bisschen dazu informieren. Hat jemand von euch Laufenten im Garten? Wenn ja, was muss man beachten? Was brauchen Laufenten alles um ein glücklichen Entenleben zu leben? Kann man sie einzeln halten oder besser als Paar? Brauchen sie einen Teich, oder reicht auch ein kleines Schwimmbecken? Kann man sie im eingezäunten Garten laufen lassen (tagsüber)? Reicht Nachts ein überdachtes Schutzhäuschen? Kann man sie im Winter draußen lassen, wenn ja was muss man beachten? Woher bekommt man Laufenten und was kosten sie?

Weiteres Problem: Wir haben eine Katze. Kann sich eine Laufente gegen eine Katze durchsetzen, oder ist es besser dann keine zu halten, wenn man Katzen hat?

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das sind viele Fragen. Ich versuche mal einige zu beantworten. Laufenten sollten wenigstens ein Schwimmbecken haben. Ein kleiner Teich ist besser. Sie brauchen auch Platz zum Laufen. Laufenten sollten nie alleine gehalten werden. 2 - 4 sind optimal. Sicher das Meerigehege auch vor den Enten ab. Die können nämlich auch gut zwicken und das tut den Meeris weh. Eine Schutzhütte ist ok. Aber sie muss groß genug sein, dass sie auch da laufen können. Im Winter kannst du sie mehr oder weniger draußen lassen.

Die Katze sehe ich aber als Problem. Denn die Enten können sich nicht gegen die Krallen und den Jagdinstinkt wehren. aber du kannst auch Laufenten mieten. Gib mal in Google "Laufenten mieten" ein und du bekommst bestimmt einige Treffer. Dann kannst du sehen, ob die Tiere etwas für euch sind. Die Laufenten werden gerne vermietet, weil viele Leute Schnecken im Garten haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke Diamante für deine Antwort. Hast du selbst auch Laufenten? Wie schützt du deine Laufenten vor Katzen (von den Nachbarn etc.)? Das eine fremde Katze in den Garten kommt kann man ja nie verhindern.

Das Meerigehege ist gut gesichert, auch ohne die Laufenten. Zudem sind die Meeris eh nur im Sommer im Garten. In den kälteren Jahreszeiten sind sie im Eigenbau in der Wohnung. Unser Garten ist auch sehr groß, mit genauen m²-Angaben kann ich nicht dienen, aber ich schätze ihn auf 200m².

Unser Kater zeigt nur bei kleineren Tieren Jagdinstinkt. Schon die Meeris sind ihm zu groß. Aber man kann natürlich für nichts garantieren. Selbst wenn er "nur" mit ihnen spielen will, kann es sein, dass er sie dabei verletzt. Ich denke aber eher, dass er vor ihnen Angst hätte.

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^