Darf man Geschenke weiterverschenken?

vom 18.08.2008, 11:34 Uhr

Ich habe schon oft mal was weiterverschenkt, wenn ich da rein gar nichts mit anfangen kann. Z.B. habe ich ne zeitlang immer ne Flasche Cognac oder so bekommen von einem Kollegen, wenn ich Geburtstag oder so hatte, aber da ich absolut keinen Alkohol trinke, war es nichts für mich und bei der nächsten Gelegenheit, habe ich sie dann weiter verschenkt. Es war auch schon ein hochwertigerer Cognac und nicht so ein No Name Weinbrand, aber bevor er bei mir nur verstaubt , mache ich doch lieber jemand anderes damit glücklich.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde mal sagen, es liegt an jedem selbst was er mit seinen Geschenken macht, ich persönlich finde es nicht ganz so toll wenn man Geschenke verschenkt und sieht wie das eigene Geschenk bei der nächsten Gelegenheit vor der Nase einfach weiter verschenkt wird. Wir suchen immer mit viel Sorgfalt Geschenke aus und sind dann natürlich enttäuscht wenn wir mit bekommen, das unsere Geschenke einfach so weiter verschenkt wurden. Meine Tanten, haben prinzipiell immer alle Geschenke von uns weiter verschenkt und das vor unseren Augen. Da ist man sicherlich frustriert und weiß in dem Moment auch nicht, ob man sie drauf ansprechen sollte.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde sagen, man darf. Klingt zwar vielleicht jetzt ein bißchen blöd, aber wenn man etwas geschenkt bekommen hat, was einem absolut nicht gefällt, wäre es doch schade, wenn es im Schrank verschimmelt, oder? Dann würde ich es lieber weiter verschenken oder verkaufen, falls jemand Interesse daran hat. Das finde ich nicht schlimm, denn was soll man damit, wenn es einem nicht gefällt, nicht paßt, man den Duft nicht mag oder sonstwas in der Art?

Doof wäre es natürlich, wenn der Derjenige, der es geschenkt hat, das mitbekommt. Das sollte man dann vielleicht so clever anstellen, dass man eine solche peinliche Situation vermeidet, denn da könnte der andere gekränkt sein. Und viel schlimmer würde ich es finden, wenn man ein unnützes Geschenk einfach wegwirft. Verschenkt oder verkauft man es, hat wenigstens ein anderer was davon.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde, dass man Geschenke weiterverschenken kann. Klar sollte man es unterlassen, wenn Empfänger und Sender im selben Freundeskreis sind. Ein anderes Tabu ist das weiterverschenken persönlicher Geschenke.
Sonst ist es meiner Meinung nach in Ordnung, bestimmte Geschenke, mit denen man nichts anfangen kann, weiter zu verschenken.

» Eddi85 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,60 »



Ich bin mir ganz grundsätzlich mittlerweile nicht mehr so sicher, ob man ein Geschenk behalten muss, auch nicht aus Höflichkeit. Wo ich früher auch dachte, dass ich Dinge behalten muss, die mir eigentlich gar nicht gefallen, nur, weil sie vielleicht teuer waren oder derjenige, der das Geschenk gemacht hat, andernfalls traurig wäre, habe ich mittlerweile umgedacht. Denn was nutzt es dem Schenkenden, wenn ich für sein Geschenk keine Verwendung und auch keine Freude daran habe?

Mir selbst hilft das auch nicht weiter, und so bin ich schon vor einigen Jahren dazu übergegangen, Dinge, die ich nicht brauchen kann, bereits besitze oder die mir nicht gefallen, weiterzugeben. Das mag jetzt hartherzig klingen, wenn ich das einfach so ganz sachlich formuliere, und natürlich tut es mir auch leid, wenn ich weiß, dass sich da jemand wirklich Gedanken gemacht hat. Aber ich sehe einfach, egal, wie lange ich darüber nachdenke, keinen Sinn darin, Dinge aufzuheben, die ich nicht haben möchte oder bereits besitze, nur, weil es sich dabei um ein Geschenk handelt. Da hat wirklich keiner was von, meine ich.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich finde auch, dass man Duschgel durchaus aufheben kann. Bei anderen Sachen wie z.B. Massagegerät würde ich, denke ich es eher verkaufen als verschenken. Allerdings so, dass die Person welche es mir geschenkt hat, dass nie erfährt. Weiterschenken finde ich nicht gut, zumindest nicht wenn ich es zu einem Anlass schenke. Wenn ich hingehe und sage zu XY ich habe Duschgel übrig willst du dass, finde ich es okay.

Aber zum Geburtstag oder anderen besonderen Tagen, würde ich es nicht verschenken. Denn dass finde ich, dem beschenkten Gegenüber nicht okay. Wenn ich zum Geburtstag die aussortierten Geschenke anderer bekommen würde fände ich nicht okay. Wenn der andere aber weiß, dass es ein aussortiertes Geschenk ist, ist dass noch mal was anderes. Aber ich würde es nicht machen, da es mir selber auch nicht gefällt.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde, dass man alles weitergeben kann, was kein persönliches Geschenk ist. Man sollte wohl darauf achten, dass man etwas nun nicht direkt an den Schenker selbst zurückverschenkt, weil das eben schon ein bisschen merkwürdig ist, aber es spricht doch absolut nichts dagegen, Dinge an andere weiterzugeben, wenn man sie wirklich nicht haben will.

Wenn es sich um Dinge wie Kosmetik handelt, würde ich auch davon ausgehen, dass sie eher nicht vom besten Freund geschenkt wurden, sondern eher von Bekannten, denen nichts großartiges eingefallen ist. Das soll jetzt gar nicht böse gemeint sein, aber ich wäre auch nicht beleidigt, wenn jemand etwas weiterverschenkt, dass ich ihm einfach mal so mitgebracht habe, ohne mir große Gedanken gemacht zu habe.

Für Dinge, die man bereits hat oder die einem gar mehrmals geschenkt wurden, gilt das doch sowieso. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum jemand da beleidigt sein sollte, was soll man schon mit zwei Exemplaren des gleichen Buchs oder ähnlichem machen...

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Geschenkt ist geschenkt und geht damit in das Eigentum des Beschenkten über. Was jener dann damit bleibt ihm selbst überlassen. Wer jemanden ein Duschgel oder irgendwelchen nicht benötigt Krams schenkt, muss sich auch nicht wundern, wenn der Beschenkte wenig damit anfangen kann.

Wobei meine Geschenke noch nie "kontrolliert" wurde und ich auch niemanden fragen würde, was er denn mit meinen Geschenken gemacht hat. Davon ausgehend, wie viel wohl die meisten uns in ihrem Leben schon geschenkt bekommen haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand alles aufbewahrt hat- wenn doch, dann dürfte es ein ziemlich vollgestopfter Haushalt sein.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Im Grunde genommen finde ich den Gedanken, Sachen zu verschenken, die man selbst geschenkt bekommen hat, ein bisschen komisch. Vermutlich hänge ich aber hier noch der alten Idee an, dass es sich nicht gehört oder zumindest komisch ist, wenn man diese Sachen einfach weggibt. Allerdings denke ich mittlerweile, dass es einfach geschenkte Dinge gibt, mit denen man nicht viel anfangen kann. Bevor diese Sachen dann im Schrank verstauben oder gar im Müll landen, ist es doch besser, wenn man sie einfach an jemanden verschenkt, der damit tatsächlich noch etwas anfangen kann.

Ich würde allerdings nicht alles verschenken. Duschgel finde ich eigentlich ganz praktisch, sofern es sich um welches handelt, das auch angenehm riecht. Solche Sachen würde ich eher aufbewahren und dann nach und nach benutzen. Duschgel braucht man doch sowieso jeden Tag, so dass es nicht schlimm ist, wenn man mal einen kleinen Vorrat hat. Ich habe aktuell bestimmt auch fünf Flaschen Duschgel im Schrank stehen - und drei oder vier weitere im Badezimmer. Duschgel würde ich also nicht krampfhaft loswerden wollen. Allerdings wäre es auch nicht schlimm, dies zu verschenken, weil es mit Sicherheit kein persönliches Duschgel ist.

Was ich nicht verschenken würde, sind persönliche Geschenke. Irgendwelche neutralen und vielleicht auch einfallslosen Geschenke kann man ja meistens beliebig weitergeben. Sehr persönliche Dinge, zum Beispiel besondere Geschenke von Freunden oder vom Partner würde ich nicht verschenken - auch nicht nach einem Beziehungsende. So etwas packe ich lieber in einen Karton. Wichtig ist, dass man beim Verschenken darauf achtet, dass man das Geschenk nicht ausgerechnet an denjenigen verschenkt, von dem man das Präsent einst bekommen hat. So etwas fände ich sehr peinlich für denjenigen, der das Geschenk weitergibt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Der Titel des Threads ist irgendwie lustig. Wer will denn verbieten, dass man geschenkte Sachen weiterverschenkt? Ich denke, dass man selber wissen muss, ob man die geschenkten Sachen wirklich gebrauchen kann oder ob man sie lieber weiterschenkt. Man kann sie auch wegwerfen. Wenn man alles, was man im Laufe des Lebens geschenkt bekommt verwart, wird die Wohnung irgendwann platzen. Deswegen denke ich, dass man mit geschenkten Sachen machen kann was man will.

Ich würde mir da nicht so große Gedanken machen und würde die Sachen auch ohne schlechtes Gewissen weitergeben, weil ich mir denke, dass ich damit noch jemanden eine Freude machen kann. Was ist schlimm daran. Wenn ich etwas von Herzen schenke, kann es doch auch etwas sein, was ich eigentlich nicht so gut gebrauchen kann, aber von dem ich weiß, dass derjenige, dem ich es gebe, es gut gebrauchen kann.

Duschzeug und Sachen, die sowieso irgendwann verbraucht sind, würde ich nicht weiterschenken, weil man diese immer brauchen kann. Duschzeug muss man, wenn man keins mehr hat neu kaufen und das würde ich mir dann sparen und es selber brauchen, obwohl ich es schlimm finde, wenn ich etwas geschenkt bekommen würde, was mich sauber machen soll. Als wenn ich mich nicht duschen würde. ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^