Darf man Geschenke weiterverschenken?

vom 18.08.2008, 11:34 Uhr

Ich denke auch überhaupt nicht, dass man das irgendjemandem vorschreiben oder sogar verbieten kann. Ich denke, dass es im Endeffekt sowieso jeder macht und deswegen finde ich persönlich es auch überhaupt nicht schlimm und vollkommen legitim. Außerdem muss ich Diamante Recht geben, man kann es doch sowieso überhaupt nicht verhindern und ich glaube auch, dass man von Herzen schenken kann, wenn die Sachen eigentlich nur geschenkt worden sind. Aber ich finde ebenfalls nicht, dass man Duschgel behalten sollte, denn Duschgel habe ich persönlich einfach immer viel zu viel zuhause und das kann ich einfach irgendwann nicht mehr gebrauchen. Deswegen würde ich auch überhaupt nicht davor zurückschrecken, wenn ich denn geschenktes Duschgel einfach so weitergeben würde. Bei uns daheim fliegen schon so viele Dinge herum, was Duschutensilien und andere Dinge für das Badezimmer angeht, da brauche ich nicht auch noch das nächste Duschgel, was dann dreifach oder vierfach wahrscheinlich auch noch in der gleichen Sorte vorhanden ist.

Ich persönlich würde mich höchstwahrscheinlich aber schon ein wenig komisch fühlen, wenn ich denn wüsste, dass das Geschenk, was ich da gerade bekomme, der Absender schon einmal bekommen hat. Aber andererseits ist es ja mit Geld auch nicht anders. Das hat der Absender ja auch nicht irgendwo gekauft, sondern das hat er doch bestimmt ebenfalls erst einmal von irgendeiner Person bekommen. Da ist es meiner Meinung nach einfach genau das Gleiche und da würde ich dann auch überhaupt keinen Unterschied machen, was diese Sachen angeht. Ich würde mich auch überhaupt nicht beklagen, wenn ich denn merken würde, dass mein Geschenk weiterverschenkt worden ist. Das ist meiner Meinung nach einfach die Sache des Absenders. Aber ich sehe dann dennoch ein kleines Problem hinter der ganzen Sache, nämlich dieses, dass das auch alles rasend schnell sich ausweiten kann und sich auch noch ausarten kann.

Denn nehmen wir einmal an, dass im Moment niemand Duschgel braucht, wirklich niemand, was ja auch durchaus realistisch ist, denn wer hat schon kein Duschgel in Massen zu Hause? Richtig, nahezu niemand, zumindest ich kenne niemanden. Dann hat aber der eine Absender einfach nichts mehr zum Schenken gehabt und deswegen schenkt er eben ein Duschgel einer bestimmten Person zum Geburtstag. Weil diese Person eben schon so viel Duschgel bei sich zu Hause herumliegen hat, schenkt sie diese logischerweise auch wieder weiter. Und schon nimmt das doch alles seinen gewohnten Lauf und das Duschgel wird einfach immer weiterverschenkt. Dass dann dabei die Verpackung und die Qualität des Geschenks nicht gerade besser werden kann, das ist meiner Meinung nach sowieso klar und deswegen sehe ich das auch irgendwie kritisch, denn wenn jetzt jemand das Duschgel dann schon zum zehnten Mal weiterverschenkt, dann finde ich das schon ein wenig krass und dann auch irgendwann unangebracht.

Ich persönlich bin mir deswegen auch nicht wirklich sicher, ob ich Dinge einfach so weiterverschenken sollte. Denn meistens sind es doch immer dieselben Leute, die bei einer Feier mit dabei sind und die merken natürlich auch, was da so alles geschenkt wird. Da fällt es natürlich auch rasend schnell auf, wenn ich einfach das Geschenk noch einmal verwende. Dann würde ich mir schon ein wenig komisch vorkommen und deswegen denke ich auch, dass ich es nicht unbedingt machen würde, auch wenn es nur ein Duschgel oder so wäre, was man ja hunderte Male in den Läden kaufen kann. Das wäre mir persönlich dann einfach zu riskant und mit zu viel Risiko verbunden.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich persönlich würde mich sehr darüber ärgern, wenn ich wüsste das jemand mein Geschenk an einen anderen verschenkt. Das macht sofort den Eindruck, das es ein überflüssiges Geschenk war und der Person nicht gefallen hat.

Im Grunde genommen, muss man auch schauen um was für Geschenk es sich handelt. Wenn es ein Persönliches Geschenk ist, was eine Bedeutung für denjenigen hat, dann ist es natürlich sehr dreist dieses Geschenk an einen anderen zu übergeben. Handelt es sich hierbei nur um ein Duschgel oder vielleicht auch um ein Deodorant, dann finde ich ist es nicht so schlimm und kann natürlich ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, verschenkt werden.

Was natürlich sehr wichtig ist, man sollte der Person niemals sagen, das ich das Geschenk einen anderen gegeben habe weil es mir nicht gefallen hat. Denn ich denke, dann war es das letzte mal das man von dieser Person ein Geschenk bekommen hat.

» pumi89 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^