Darf man Geschenke weiterverschenken?

vom 18.08.2008, 11:34 Uhr

Hallo,

Also ich finde es schon etwas unhöflich, Dinge die man geschenkt bekommen hat, weiter zu verschenken.
Aber wenn man etwas wirklich mehrfach hat, dann macht es ja keinen Sinn es einfach so in irgendwelchen Schränken verstauben zu lassen. Ich denke mal wenn es derjenige der es einem geschenkt hat, nicht erfährt dass man es weiterschenkt ist es ok :wink: . Aber wie du schon gesagt wurde, würde ich dass bei teureren Geschenken wie zum Beispiel Schmuck nicht mehr ok finden.

Liebe Grüße
Sasa15

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verschenke ungewollte Geschenke schon weiter, aber natürlich achte ich darauf, dass der Schenker das nicht mitbekommt. Also ein ungewolltes Buch bei einem Geburtstag weiter verschenken wo der Schenker auch eingeladen ist würde sicher nicht so gut ankommen. Wenn mir etwas geschenkt wurde geht das ja in meinen Besitz über und somit kann ich damit dann auch machen was ich will - und ich verschenke lieber etwas jetzt weiter als dass ich es beim nächsten Umzug wegwerfe. Den das passiert sonst doch irgendwann eh mit ungeliebten Geschenken - kaum jemand hebt Sachen die er nicht mag und nicht braucht ewig auf.

Duschgel würde ich aber nicht weiter verschenken,es sei den ich kann den Geruch überhaupt nicht leiden oder bin allergisch dagegen. Aber generell wird das ja nicht schlecht und nimmt auch nicht wirklich viel Platz weg. Und bei 10 Stück brauchst du eben ein Jahr keines kaufen - hat doch auch was gutes, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!
Auch wenn es eine weitverbreitete Vorstellung ist, dass es unhöflich ist, Geschenke weiterzuverschenken, denke ich, dass es grundsätzlich gar nicht so schlimm ist. Besonders wenn es sich um "Kleinigkeiten" handelt, welche eher ein Höflichkeitsgeschenk waren, als dass sich der Schenker wirklich etwas Besonderes ausgedacht hat. Dinge, welche man immer gebrauchen kann, kann man natürlich selbst aufheben, aber wenn man absolut keine Verwendung für ein Geschenk hat oder es total an dem eigenen Geschmack vorbei geht, sollte man sich über das Problem des Weiterverschenkens wohl eher nicht so große Gedanken machen. :wink:

Ich denke, jeder hat schonmal ein Geschenk weitergegeben und es ist doch schön, wenn sich ein anderer darüber vielleicht viel mehr freut als man es selbst jemals hätte tun können.

Bei besonders aufwendigen Geschenken, bei denen sich der Schenker auch etwas gedacht hat, würde ich mit dem Weiterschenken jedoch sehr vorsichtig sein. Besonders wenn der Schenker davon erfährt, kann dies natürlich sehr kränkend und verletzend sein und man selbst hätte wohl auch kein sehr ruhiges Gewissen dabei. Wenn man aber absolut auch mit einem solchen Geschenk nichts zu tun haben will und keine Gefahr besteht, dass der ursprüngliche Schenker davon erfährt, kann man im Notfall natürlich auch solch ein Geschenk weitergeben.

Letztendlich sollte man also immer auch sehr viel Rücksicht auf den Schenker nehmen und sich wohl bei der Sache fühlen. Aber grundsätzlich verboten ist das Weiterverschenken natürlich nicht. :wink:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich könnte es nicht über's Herz bringen, etwas Geschenktes an jemand anderes weiterzuverschenken. Schon bei dem Gedanken daran, dass man etwas, wofür sich jemand Mühe gegeben hat, einfach abgibt ohne einmal selbst hineingeschaut bzw. es genutzt zu haben, finde ich ziemlich unverschämt. Irgendwie habe ich dann das Gefühl, dass man jemanden hintergeht. Deswegen verwahre ich grundsätzlich meine Geschenke auf, egal ob ich sie gebrauchen kann oder nicht. Irgendwie bin ich es demjenigen, der sie besorgt hat, schuldig.

Eine Ausnahme habe ich allerdings schon mal gemacht. Eine gute Freundin hat mir ein Buch geschenkt, das ich bereits in meinem Bücherregal stehen hatte. Sie wusste nur nichts davon. Ich habe mir nichts anmerken lassen und es weiterverschenkt. Dabei hatte ich kein schlechtes Gewissen. In Zukunft werde ich es bei doppelten Büchern genauso machen, alle anderen Geschenke behalte ich jedoch selbst.

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist immer ne Sache der Einstellung, denke ich auf jeden Fall. Wenn ich jemandem etwas schenke, dann bin ich dagegen, dass er es weiterverschenkt, aber es ist ja seine Entscheidung. Es kann jedoch sehr verletzend sein, deshalb denke ich, dass ich das wohl nie wieder tun werde. Ich schreibe "nie wieder", da ich es schonmal gemacht habe.

Ich war glaub ich 12 Jahre alt. Meine Tante, mit der ich den Kontakt so weit wie möglch abgebrochen habe, weil sie eine Alkoholikerin und Drogensüchtige ist, und sich auch nicht helfen lässt, hat mir zum Geburtstag eine Raubkopie vom allerersten Harry Potter Film "Harry Potter und der Stein der Weisen" auf VIdeo geschenkt. Ich war jedoch nie ein großer Harry Potter-Fan, obwohl ich für diesen FIlm extra ins Kino gegangen bin. Jedenfalls habe ich den FIlm nie geguckt und das Video hat wochenlang in der Ecke gelegen. Eines Tages ruft mich einer meiner Freunde an und meint, dass er in einigen Tagen geburtstag hat. Ich hab natürlich schnell nach einem Geschenk gesucht, kaufen konnte ich keins, wer hat denn als Zwölf-jähriger genug Geld um selber Geschenke zu kaufen. Ausserdem waren wir zu der Zeit nicht gerade reich, mein Vater verstarb und wir lebten seit dem von Sozialhilfe (Meine Mutter ließ sich zu der Zeit umschulen zur IT-Systemelektronikerin). Jedenfalls habe ich ihm dann das Video geschenkt.

Ein schlechtes Gefühl hatte ich dabei natürlich schon, denn hinter all den Drogen steckt ja trotzdem noch meine Tante, aber ihm hats gefallen, meine Tante hat nie was gemerkt, und ich war aus dem Schneider. Aber wenn man mich heute fragen würde, ob ich es nochmal tue, dann würde ich wohl nein sagen, auch wenn ich mal knapp bei Kasse bin, denn ich gehe nur auf Geburtstage von Menschen, die mir sehr viel bedeuten, die ich auch glücklich machen will mit den Geschenken, egal wie viel die kosten. Und diese sind auch zufrieden damit. EIn fremdes Geschenk weiter zu verkaufen ist meiner Meinung nach nicht persönlich, nicht ehrlich und auch nicht sehr nett, dem Schenker gegenüber, denn es gibt ein Gefühl von Abneigung. Auch wenn dieser es nicht bemerken sollte, was wahrscheinlich auch am häufigsten der Fall ist, ist es meiner Meinung nach nicht richtig.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »


Hallo zusammen,

Ich glaube, bei diesem Thema muss man unterscheiden können. Ist es ein persönlich ausgesuchtes Geschenk von einem Freund oder nahestendem Bekannten, so wäre es sicherlich sehr unhöflich, diese weiterzuverschenken. Ich selbst würde mich sicherlich auch nicht besonders gut fühlen, wenn ich mir die Mühe gemacht hätte und etwas nettes (und besonderes?) für jemanden ausgesucht hätte und der dankt es mir dann dadurch, dass er es weiterverschenkt.

Handelt es sich jedoch um z.B. um etwas von einer Person, die es mir aus reiner höflichkeit geschenkt hat und mit den meisten Dingen kann ich nichts anfangen oder ich habe sie schon vorrätig, so ist es für mich kein Problem, derlei Dinge weiterzuverschenken. Bei besonders teuren Dingen ist es allerdings auch so, dass man sie an gewisse Leute weiterverschenken bzw. sogar über Ebay etc. weiterverkaufen darf.

Wenn man nämlich eine 2. Kaffeemaschine bekommt, obwohl man eigentlich Tee etc. bevorzugt und man weiß, dass es sich hierbei um ein Verlegenheitsgeschenk handelt, weil derjenige einfach nicht weiter wusste, so ist das meiner Meinung nach auch kein Problem. Manchmal kann man mit den betreffenden Personen sogar reden und zusammen eine geeignete Lösung finden - wie z.B. der Umtausch gegen etwas geeigneres.

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich wüsste nicht, warum man generell Geschenke nicht weiterverschenken sollte. Wobei, es kommt immer auf die Situation an. Man sollte sich schon merken, von wem ein ungelegenes Geschenk kam, denn wenn man es an den Gleichen wieder zurückschenkt, wäre dies sehr peinlich. :lol:

Wenn man nun z. B. Wein geschenkt bekommt, selber aber gar keinen Wein trinkt, was soll man dann damit tun? Ich sehe kein Problem darin, diesen dann jemand anders zukommen zu lassen. Die andere Option wäre ja ihn wegzuwerfen und das ist nun wirklich überflüssig.

Was tun mit Parfüm, das einem nicht gut riecht? Hierbei sehe ich auch kein Problem, es jemand anders weiter zu schenken.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» SunflowerJule » Beiträge: 126 » Talkpoints: -1,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Duschgel, ach kann man doch immer gebrauchen, nach Weihnachten oder Geburtstag hab ich davon auch immer den ganzen Schrank voll das ich erstmal ein paar Wochen nix kaufen muss, praktisch. Ansonsten also wenn ich etwas garnicht gebrauchen kann, klar verschenk ich es weiter, man muss sich nur merken von wem man was bekommen habt, sonst wirds peinlich.

Gerade wenn man z.B. umgezogen ist und viel schönes für die Wohnung bekommt, was man ja so nötig hat weil man ja nix aus der alten Wohnung mitgenommen hat, klar verschenk ich das dann weiter. Wenn s arg doof ist auf Weihnachten warten und Schrottwichteln vorschlagen ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Aus moralischer Sicht finde ich es nicht okay, wenn man Dinge weiterverschenkt oder ähnliches. Vor allem dann nicht, wenn es sich um etwas selbst gemachtes handelt oder etwas, dass speziell für einen angefertigt wurde. Das ist meiner Meinung nach unhöflich und nicht vertretbar, weil der andere Mensch sich ja Gedanken darüber gemacht hat, was einem gefallen könnte und was nicht.

Des weiteren ist es denke ich kein Zuckerschlecken, wenn der, der es dir vorher etwas geschenkt hat, mit bekommt, dass du es weiterverschenkt hast. Es könnte durchaus sein, dass er so sauer wird, dass eure Freundschaft für immer zerbricht.

Auch würde es für denjenigen, den du mit deinem Geschenk beschenkst nicht sehr gut gehen, wenn er davon erfährt. Der würde sich dann fühlen, als ob er nur zweite Klasse wäre und es nicht wert ist, dass du ihm ein neues Geschenk kaufst. Doof oder?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Fantasia2009 hat geschrieben:Was meint ihr?


Also, wenn ich Duschgel oder sowas bekomme, dann behalte ich es auch, wenn es meine Duftrichtung ist, denn Duschgel und so wird ja nicht schlecht und man kann es immer gebrauchen. Aber wenn ich Dinge bekomme, womit ich überhaupt nichts anfangen kann und diese dann auch noch schön in so einer durchsichtigen Folie eingepackt sind, verschenke ich es auch wohl mal weiter. Man muss dann halt nur aufpassen, das man es nicht dahin zurück schenkt, wo es mal hergekommen ist, denn das wäre schon mehr als peinlich.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^