Reise zum Mars?

vom 17.08.2008, 23:38 Uhr

Hallo,
ich habe gelesen, dass die NASA (und auch die ESA) gegen 2030 bereits die ersten Flügen zum Mars planen. Nachdem bereits einige Informationen über den Mars gesammelt wurden, scheint es ja auch klar, dass der Mars mal bewohnbar für Lebewesen war. Rückstände von gefrohrenen Wasser etc. waren und sind ziemlich eindeutige Beweise. Klar, abenteuerliche Pläne wie die Besiedlung etc. sind wenn überhaupt noch in weiter Ferne. Aber alleine erstmal den Mars zu betreten ist doch riesig!

Ich persöhnlich schaue mir schon sehr interessiert die Fotos in der Zeitung an, aber einmal da zu sein muss ein wirklich tolles Erlebnis sein :) Auch wenn ich wohl bezweifle, dass ich das noch erleben werde.

Was haltet ihr von der Reise? Denkt ihr sie ist technisch voll realisierber? Es gibt ja auch viele Menschen, die an der Reise zum Mond zweifeln. Fakt ist aber, dass der Weltraumtourismus nun wohl in den Startlöchern steht. Wie weit denkt ihr kann der Mensch gegen, um so viel wie möglich vom Weltraum zu sehen? Und kann der Mensch den Weltraum jemals besiedeln?

» Yvianne » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,21 »



Ich bin mir sicher, das in ncht so weiter Zukunft beides möglich ist. Urlaub auf dem Mond und Forschungslabors auf dem Mars. Auf mich übt das aber keinen große Reiz aus.

Mich interessiert es, wie es in den Meerestiefen aussieht und was dort noch alles Unbekanntes lebt. Da ist doch noch eine unbekannte, unerforschte Welt.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »


Hallöchen,

ich denke, dass der Weltraumtourismus im Moment zumindest noch völlig überschätzt wird; wenn sich nur eine Handvoll Menschen diese Flüge leisten können, dann würde ich das noch nicht Tourismus nennen. Selbst in mittelferner Zukunft denke ich wird das Verlassen der Erde noch immer sehr viel Geld kosten, zwar weniger als jetzt im Moment aber sicherlich genügend,um die Zahl derer, die sich das Leisten können klein zu halten. Bei einem Flug zum Mars, sehe ich das Problem, dass es im Moment noch Ewigkeiten dauert dorthin zu kommen, da die Antriebe der "Raumschiffe" alles andere als schnell sind, wenn sich das nicht drastisch verändert dann denke ich nicht, dass der Mars ein Touristikziel werden wird, bei dem Mond sieht es in der Hinsicht schon besser aus. Falls die Aussicht auf Gewinne durch Touristen ein Anreiz für die Länder oder auch private Firmen ist wieder mehr Geld in Weltraumforschung zu stecken, dann ist das aber auf alle Fälle schon mal eine positive Auswirkung.

Dennoch darf man nicht vergessen bei der Begeisterung über die Erforschung des Weltraums, dass, wie mein Vorredner schon gesagt hat, noch immer viele Teile der Erde, allen voran die Tiefen der Ozeane, der Wissenschaft kaum bekannt beziehungsweise völlig unbekannt sind und bevor man ausschließlich nach den Sternen greift, wäre es denke ich angebracht erst einmal seinen eigenen Planeten zu kennen, schließlich lebt man auf diesem und will auch nächsten Generationen diese Chance lassen wozu ein Wissen über die Erde natürlich immens wichtig ist.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



erklaerbaer hat geschrieben:Hallöchen,

ich denke, dass der Weltraumtourismus im Moment zumindest noch völlig überschätzt wird; wenn sich nur eine Handvoll Menschen diese Flüge leisten können, dann würde ich das noch nicht Tourismus nennen..

Das würde ich nicht sagen, ein Flug ins All kostet "nur" 117.000€.

Und es gibt mit Sicherheit Menschen, die auch wenn sie nicht reichsten sind dieses Geld zu investieren, es ist ja auch ein einmaliges Erlebnis. Mal abgesehen davon gibt es ja auch weit mehr als eine handvoll von Menschen, die sich das ohne Probleme leisten können. Und die ersten Flüge wurden ja auch schon gebucht. Klar, es immer noch für einen sehr geringen Prozentsatz der Menschen möglich- aber ist der Tourismus denn durch eine bestimmte Masse defeniert?

Ich denke die Anzahl der Teilnehmer ist schon groß genug, um es als Tourismus zu bezeichnen- nur bis es ein Massentourismus wird und man es zum Urlaub machen will, kann noch sehr lange dauern, dazu müsste die Zahl der Raumschiffe steigen, Preise müssen sinken. Und wenn ich alleine an den CO²- Ausstoß denke, den das ganze verursachen könnte.. naja, vielleicht finden wir ja die neue Energie, die alles möglich macht und uns auch ganz schnell zum Mars bringt :lol:

» Yvianne » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,21 »



Ich bin der Meinung, da der Großteil der Menschheit nicht die finanziellen Mittel hat einen solchen Flug in den Weltraum zu unternehmen, dass der Weltraumtourismus in der nahen Zukunft keine oder wenn dann nur eine ganz unbedeutende Rolle spielen wird. Man muss ja nicht nur miteinbeziehen, wieviel ein DFlug für einen Menschen kostet (die von Yvianne genannten 117.000 Euro also) sondenr auch andere Losten, für die erforschung der Technologien, den bau der Spaceshuttles, den bezahlungen der ganzen damit beschäftigten Menschen, materialkosten, treibstoffkosten, etc. etc. etc. Das ist eine gigantisch hohe Geldmenge. Da nur wenige Menschen das Geld dafür übrig haben einen Ausflug ins All zu unternehmen, beziehungsweise überhaupt das Bedürfnis danach erspüren, denke ich, dass es weit sinnvoller Projekte gibt, in die man das ganze Geld stecken könnte. CO2 ist heutzutage immer wieder auf dem Tisch, die Raumfahrt verschlimmert das ganze eher. Oder auch die Erforschung von Krankheiten wie Aids würde der Menschheit (aktuelle jedenfalls, wer weiß wie es in ein paar hundert Jahren auf unserem Planeten aussieht) mehr einbringen.

Ich denke, da kein großer Drang nach Weltraumtourismus besteht, gibt es sinnvollere und auch konstruktivere Wege für die Menschheit, solche enormen Geldmengen einzusetzen.

Benutzeravatar

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Yvianne hat geschrieben:Was haltet ihr von der Reise? Denkt ihr sie ist technisch voll realisierber?

Also realisierbar ist alles, vom technischen Standpunkt her, siehe die bisherigen Missionen. Es ist nur die Frage ob der Mensch das mitmacht - verhungern und verdursten oder Luftmangel im All sind da noch Kindergarten, denn pessimistische Prognosen gehen davon aus dass die Astronauten die hin und zurück fliegen gleich danach auf eine Krebsstation ziehen können aufgrund der hochenergetischen Strahlung - die im Gegensatz zur Mondreise nicht durch das Erdmagnetfeld gedämpft wird.

Yvianne hat geschrieben:Es gibt ja auch viele Menschen, die an der Reise zum Mond zweifeln.

Die kenn ich auch, die nerven immer beim Tag der offenen Tür (der Astronomen und astronomischen Gesellschaften) und haben meist keinen Schulabschluss geschafft oder sind anderweitig schwer zurückgeblieben :lol:.

Yvianne hat geschrieben:Fakt ist aber, dass der Weltraumtourismus nun wohl in den Startlöchern steht. Wie weit denkt ihr kann der Mensch gegen, um so viel wie möglich vom Weltraum zu sehen? Und kann der Mensch den Weltraum jemals besiedeln?

Der Weltraumtourismus steht schon lang in den Startlöchern, nur so - der Grundstein wurde mit den "Millionärsflügen" schon lange gelegt als die Russen mal gegen etwas Kostgeld ein paar Superreiche ins All mitnahmen. Und nein, man kann niemals alles vom Universum besiedeln - liegt aber einfach daran, dass 99,999... % überhaupt nicht zur Besiedelung geeignet sind.

erklaerbaer hat geschrieben:ich denke, dass der Weltraumtourismus im Moment zumindest noch völlig überschätzt wird; wenn sich nur eine Handvoll Menschen diese Flüge leisten können, dann würde ich das noch nicht Tourismus nennen. Selbst in mittelferner Zukunft denke ich wird das Verlassen der Erde noch immer sehr viel Geld kosten, zwar weniger als jetzt im Moment aber sicherlich genügend,um die Zahl derer, die sich das Leisten können klein zu halten.

Wenn man mit klein im Bereich zwischen 100.000 und 1.000.000 Touris meint, dann ja - denn das wird von den privaten Unternehmen momentan als Jahresgrenze angestrebt in ein paar Jahrzehnten. Klar, soviel trifft man sonst auf Malle allein (und nur Deutsche :lol:), aber Weltraumtourismus heißt auch nicht Pauschaltourismus. Luxustourismus wird doch auch nicht überschätzt nur weil es sich nur wenige leisten können - trotzdem macht man damit gut Kasse...

erklaerbaer hat geschrieben:Bei einem Flug zum Mars, sehe ich das Problem, dass es im Moment noch Ewigkeiten dauert dorthin zu kommen, da die Antriebe der "Raumschiffe" alles andere als schnell sind, wenn sich das nicht drastisch verändert dann denke ich nicht, dass der Mars ein Touristikziel werden wird, bei dem Mond sieht es in der Hinsicht schon besser aus.

Die Antriebe sind alles andere als schnell? Natürlich - :lol:. Im Ernst: Momentan sind die Antriebe dafür schnell genug und soviel mehr wird es in naher Zukunft nicht werden, vor allem da man hier nicht alles einsetzen kann. Das teuerste und aufwendigste, kaum zu glauben, sind aber nicht die Antriebe sondern der Weg zwischen Boden und raus aus dem Orbit - der kostet nach wie vor am meisten Energie und somit auch am meisten Geld.

Yvianne hat geschrieben:Das würde ich nicht sagen, ein Flug ins All kostet "nur" 117.000€.

Das ist kein Flug ins All, sondern nur ein (ausgedehnter) Parabelflug bei dem irgendwelche Touris denken sie wären schon im All nur weil sie kurz Schwerelosigkeit erleben (oder halt auch länger). Schwerelosigkeit "dieser Art" kann man aber auch auf jedem Rummel für 15 Euro für ein paar Sekunden erleben, nur so. Die Flüge sind kein Ausflug ins All, das wäre so als wenn ich mit dem Bus ohne anzuhalten mal kurz von Deutschland nach Frankreich für 5 Minuten fahre und dann sage: "Mensch, ich war jetzt auch in Frankreich und hab alles erlebt!".

@grillzange
Die Kosten sind in den Reisekosten bereits berückjsichtigt, sonst würde das Ding nur 800 Euro kosten und keine 117.000 Euro. Außerdem: Wie kommt ihr hier auf Space Shuttles? Es handelt sich hierbei nicht um Shuttles in dem Sinn - SpaceShuttles kann man mit einem LKW vergleichen und diese Shuttle Flüge eher mit einem BobbyCar mit Motor. Nur mal so um mal zu ahnen worum es geht, denn bei manchen scheint hier echt die Vorstellung wieder die Realität drastisch zu sprengen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 25.08.2008, 15:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

KrashKidd hat geschrieben:Die Antriebe sind alles andere als schnell? Natürlich - :lol:. Im Ernst: Momentan sind die Antriebe dafür schnell genug und soviel mehr wird es in naher Zukunft nicht werden, vor allem da man hier nicht alles einsetzen kann. Das teuerste und aufwendigste, kaum zu glauben, sind aber nicht die Antriebe sondern der Weg zwischen Boden und raus aus dem Orbit - der kostet nach wie vor am meisten Energie und somit auch am meisten Geld.

Vielleicht haben wir eine andere Vorstellung von "schnell genug", aber es dauert doch immer noch sagen wir um die 200 Tage wenn nicht noch länger bis man die Strecke von hier zum Mars überwunden hat? Oder stehen in den Laboren schon neue Antriebssysteme bereit, die diese Zeit auf ein Zehntel verkürzen und dann erst bei dem Ansturm an Touristen wirtschaftlich werden?

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sagen wir es andersrum - ohne neue Triebwerkstechnologie würde die Reise statt 180 - 200 Tage plötzlich 1440 bis 1600 Tage dauern (wenn man die Antriebe aus den 60ern mit denen von heute vergleicht). Jetzt könnte man ja sagen, dass wir in 40 Jahren dann bei 18 - 20 Tagen sind, nur dummerweise ist das ganze eher indirekt proportional zueiander und die Entwicklung solch schneller Antriebe heute noch nicht wirklich denkbar.

An Tourismus auf anderen Planeten glaube ich sowieso nicht, da mögliche Außenposten erst einmal für ein paar hundert Jahre in der Hand der Wissenschaftler und Militärs bleiben werden.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^