Tipp für Urlaub - Irland abseits von den Touristenzentren

vom 13.08.2008, 14:36 Uhr

Bin totaler Irland Fan und die ganzen Touristenorte kenne ich ja zwischenzeitlich recht gut. Nun habe ich beschlossen einen 8 Wochen langen Urlaub dazu zu nutzen Irland noch besser kennen zu lernen. Habe mir vorgenommen dabei mit wenig Geld durch zu kommen und eventuell ab und an ein paar Tage zu jobben (wenn das in Irland möglich ist).

Kann mir einer Tipps geben oder Kontakte vermitteln? Wie sieht es in Irland mit Trampen aus, hat man da gute Chancen oder dann doch lieber mit dem Fahrrad durch Irland? Wo gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten für eine Nacht oder gibt’s die Möglichkeit irgendwo privat unterzukommen? Bin für alle Anregungen dankbar.

» Sers » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »



Tipps zum Jobben in Irland kann ich Dir leider keine geben, aber zum Thema Unterkunft und Fortbewegung: Meine Erfahrungen beruhen auf dem Westen von Irland. Und für diese Region kann ich sagen: Trampen ist überhaupt kein Problem. Da Du offensichtlich noch nicht recht weißt, wo und wie Du Dich in Irland aufhalten möchtest, würde ich eine Entscheidung bezüglich Unterkunft und Fortbewegung davon abhängig machen, von welchem Ort Du startest.

Ich hatte beispielsweise im Gebiet Galway, Connemara, Achill Island, Sligo und weiter die Küste herauf keine Probleme spontan eine Unterkunft oder Mitfahrgelegenheiten zu finden. Ich war eigentlich mit dem Rad unterwegs, was aber einige nette Iren nicht davon abhielt, mich inklusive Rad ins Auto zu packen und mich an meine nächste Station zu beförden.

Für Dich würden sich als Unterkunft wahrscheinlich Hostels anbieten, da Du dort die besten Chancen hast Kontakte zu knüpfen, auch wegen möglicher Jobs. Auch sind die Hostel-Betreiber (im Gegensatz zu den Bed & Beakfast-"Ladies") meistens relativ jung und haben daher eine Menge Connections. Und gehe wegen potenzieller Jobs auf jeden Fall abends in Pubs, hier ist der Newsflow ohnehin am größten.

Mir sind bei meinen zwei Aufenthalten auch immer wieder Personen aus dem Ausland begegnet, die spontan einen Job in Irland (im Pub oder in einem Hostel) gefunden haben. Obwohl ich in Irland einen Großteil meiner "deutschen Sicherheitsbedenken" abgelegt habe, finde ich es trotzdem recht mutig von Dir, auf gut Glück mit kleinem Finanzpuffer für 8 Wochen nach Irland zu reisen.

Berichte dann mal, wenn Du wieder zurück bist, ich bin sehr gespannt, was Du erlebt hast.

» Morphelia » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^