Tipps und Tricks um beim Einkaufen zu sparen

vom 13.08.2008, 01:56 Uhr

Wir haben leider nicht viel Geld und müssen sparen, wo wir nur können. Doch reichen tut es trotzdem nie. Nach allen Abzügen haben wir rund zweihundert Euro für den kompletten monatlichen Einkauf für zwei Erwachsene und ein Baby, inklusive Pampers, Babynahrung usw.

Wir kommen damit gerade so über die Runden, aber wenn ich beim Einkaufen in die Einkaufswagen der anderen Menschen sehe, dann werde ich immer neidisch. Die müssen ja ein halbes Vermögen haben, wenn ich sehe, was da an frischem Fleisch, Obst und Gemüse gekauft wird.

Was habt ihr denn im Monat zum Einkaufen übrig und vor allem, wo und was kauft ihr günstig ein? Über Tipps und hilfreiche Ratschläge bin ich sehr dankbar!

» BigBoss » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,12 »



Ich lebe allein und habe für mich pro Monat etwa 100 Euro für Lebensmittel. Um auch ausreichend frische Sachen zu kaufen, wovon ich sowieso zu wenig esse, was aber eher "Geschmacksbedingt" ist, nutze ich Angebote. Da ich sowieso eine Monatskarte für den Stadtverkehr habe ist es mit keinen extra Kosten (abgesehen von Zeit) verbunden, wenn ich einmal quer durch die Stadt fahren, weil zum Beispiel Kaufland einen Artikel "unschlagbar" günstig im Angebot hat. Die Artikel versuche ich dann auch zum Teil ein wenig auf Vorrat zu kaufen. Bei frischen Obst und Gemüse natürlich nicht zu empfehlen, bei Fleisch allerdings besteht ja die Möglichkeit es einzufrieren.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen die Supermärkte kurz vor Ladenschluss zu besuchen. Hier beim REWE ist es so, dass die bis 22 Uhr geöffnet haben und gegen 21 Uhr zum Beispiel einiges an Gemüse und Salaten runtersetzen, weil sie das eben nicht mehr am nächsten Tag verkaufen können. Und wer nun glaubt, dass die Ware schon minderwertig ist, der irrt glaub ich. Zumindest die Salate sind immer noch knackig und wirken zumindest frisch.

Auch eine Möglichkeit ist: Waren kurz vorm Verfallsdatum zu kaufen. Eignet sich jedoch nicht für den Vorratskauf, weil was nützen mir 10 Pakete Wurst, die morgen das MDH überschreiten?! Diese Produkte sind dafür meist bis zu 50% reduziert :!:

Und als letztes bleibt wohl nur: so viel wie möglich selbst zubereiten und so wenig wie möglich an "Fertiggerichten und Tüten" zu kaufen.

» Mirabelle » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,06 »


Kurz vor Ladenschluss mit vollem Magen und strenger Einkaufsliste einkaufen gehen - so kann man drei Spartipps in einem Satz unterbringen.

Der volle Magen schützt vor Spontankäufen von Sachen, "auf die man mal wieder Hunger hätte." Das ist nämlich ein nicht unerheblicher Teil der Sachen, die dann noch andere Sachen nach sich ziehen. Mal wieder Hunger auf Spaghetti? Dann auch gleich Tomatenmark, Butter für die Mehrschwitze, Zweibeln, Speck. Das summiert sich.

Die strenge Einkaufsliste verhindert weitere Spontankäufe und dann auch, dass man sich in der Menge verschätzt. Man kann doch ganz gut vorher zu Hause abschätzen, welhe Mengen man braucht, und diese dann kaufen. Vor allem, wenn man Single ist, rechneen sich z.B. diese abgepackten Wurstpäckchen gar nicht, die meisten Leute schmeissen die letzten Scheiben weg. dann lieber nur je 2 Scheiben einer wirklich leckeren Wurst kaufen oder guten Käsein kleinen Portionen.

Kurz vor Ladenschluss ist oft auch das Obst und gemüse und gerne auch mal Bort und anderes heruntergesetzt, was über das WE nicht mehr haltbar wäre, aber gerne noch verzehrt werden kann. Da kann man dann durchaus auch eine größere Portion Gemüse oder Obst zum geplanten Preis mitnehmen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Falls es euch möglich ist, überleg euch mal, ob Ihr nicht einen Brotbackautomat anschaffen könntet. Ich habe seit ein paar Monaten einen von einem Discounter, er hat 39,90 € gekostet, und ich spare ziemlich viel beim Brot. Wir essen auch sehr viel Brot, zum Frühstück, als Vesper und auch manchmal beim Abendessen. Eine fertige Brotbackmischung gibt es bei Aldi und Lidl z. B. für 90 Cent, und daraus kann man zwei Brote von 750 g backen.

Die Handhabung ist ganz einfach: eine bestimmte, auf der Packung der Brotbackmischung angegebene Menge Wasser in den Automaten geben, anschließend die halbe Packung Backmischung dazu, Brotbackautomaten anschalten, fertig, 2-3 Stunden später hast Du Dein frisches Brot. Schmeckt außerdem sehr lecker, tausendmal besser als die billigen, fertig geschnittenen Roggenmisch- oder ähnlichen Brote, die es ab gepackt in den Supermärkten gibt.

Das einzige, was ich noch nicht weiß, ist, wieviel Strom der Brotbackautomat verbraucht, und ob das die Stromrechnung jetzt arg in die Höhe treibt. Da solltet ihr euch vielleicht vorher noch informieren, falls ihr einen Backautomaten in Erwägung zieht. Ansonsten ist ein 750 g Brot (auch Vollkorn, Mehrkorn usw.) für 45 Cent ziemlich günstig.

Ansonsten kenne ich auch nur die allgemeinen Ratschläge, wie Aldi, Lidl u.ä. anstatt Marken-Supermärkte nutzen; planen, was man kochen möchte, Einkaufszettel zum Einkaufen mitnehmen. Und natürlich ist es wirklich so, dass man spart, wenn man selbst kocht und backt, und so wenig wie möglich auf Fertigprodukte zurückgreift. Eine Bekannte z.B. zieht Petersilie, Schnittlauch und andere Kräuter auf ihrer Fensterbank und spart dadurch das Geld für die Kräuter.

» Linda » Beiträge: 29 » Talkpoints: 21,60 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^