Ist teurer gleich besser? Wer billig kauft, kauft zweimal?

vom 10.08.2008, 01:21 Uhr

Hallo,

erst einmal vorne weg: Ich kaufe meine Sachen, egal ob es sich um Lebensmittel oder Kleidung/Möbel etc. handelt gern im Angebot oder im Discounter. Einerseits haben wir sowieso nicht so viel Geld, das wir uns die teuren Sachen leisten können und anderseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich einen Unterschied gibt, d.h. dass teuer gleich besser ist. Unsere Möbel beispielsweise kaufen wir im Lagerkauf und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ware dort schlechtere Qualität hat oder nicht so lange hält.

Oder gibt es da wirklich Unterschiede? Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wäre interessant mal eure Meinungen dazu zu lesen – haltet ihr teure Ware für wirklich besser?

» Hendryk » Beiträge: 18 » Talkpoints: -0,02 »



Also z.B. bei Möbel die du erwähnst glaube ich kaum das es soo große Nachteile gibt wenn man günstig einkauft, bestes Beispielt dafür ist Ikea, dort kann sehr wohl richtige Schnäppchen machen und hat trotzdem eine sehr gute Qualität, das gilt zwar nicht für alle Produkte aber nach meine Erfahrungen zu urteilen ist Ikea auf jedenfall vergleichbar wenn nicht soagr besser als manches renommierte Möbelhaus hier in der Nähe.

Bei Thema Kleidung habe ich ungefähr die gleiche Meinung, aber man sollte auch bei den Möbeln niemals den Gesundheitsaspekt aus den Augen verlieren.

Und zu guter Letzt, bei Lebensmitteln habe ich sehr sehr oft die Erfahrung das wenn ich nur versuche Sonderangebote oder billige Waren zukaufen, ich meistens 2x kaufen muss bzw. die Sonderangebote schlecht werden oder ich die billige Ware, meinetwegen vom Discounter, überhaupt nicht mag und ich deshalb mir im Endeffekt sowieso wieder ein Markenprodukte kaufe.

Das soll aber absolut nicht heißen das es meiner Meinung nach so große qualitative Unterschiede gibt, ganz im Gegenteil auch billige Ware ist oft qualitativ besser, das beweisen oft Berichte der Zeitung Stiftung Warentest welche ich immer mit großer Begeisterung schon ein Leben lang verfolgen.

Also immer genau abwiegen, was spricht dafür zu sparen und was spricht dagegen.

» Viper8 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,19 »


Hallöchen,

ich finde, dass man das sehr differenziert betrachten muss.

Bei Kleidung und auch Möbeln hat man, wenn man sie nicht gerade bestellt und dann kann man zumindest Kleidung problemlos zurückschicken, die Möglichkeit die Ware vor Ort zu beurteilen und eine Qualitätsentscheidung zu fällen ohne dass man Experte in dem Gebiet ist. Bei Kleidung merkt man zum Beispiel wenn der Stoff schwerer ist oder statt einem Druck das Motiv geflockt ist, dass die gute Stück qualitativ besser ist wie die "Billigware". Bei Möbeln kann man auch mehr oder weniger am Holz, der Verarbeitung und den Verbindungsstellen abschätzen wie viel die Ware wert ist, da sollte man dann vor dem Kauf entscheiden wie viel es einem Wert ist und dann zugreifen.

Bei Lebensmitteln basiert die ganze Sache meine ich mehr auf Erfahrung. Wenn einem das billigere Produkt zugesagt hat, dann kann man es ja weiter kaufen wenn nicht muss man sich halt rumprobieren. Dass die günstigeren Lebensmittel (deutlich) qualitativ schlechter sind kann ich mir nicht vorstellen, da auch deren Hersteller Gesundheitsnormen einhalten müssen. Oft kommen auch die Discountartikel aus dem selben Werk wie die Markenartikel nur dass sie anders abgepackt sind, zu diesem Thema gibt es sogar ein Buch über Aldi glaub ich war es. Eine spezieller Fall liegt hier aber bei Fleisch vor, da hat man als einziges, neben Gemüse, noch die Möglichkeit seine Waren relativ nah beim Erzeuger zu kaufen, leider schlägt sich das auch oft im Preis nieder und dort muss jeder für sich entscheiden ob er den eventuell vorhandenen Qualitätsunterschied zu abgepackter Ware schmeckt oder ob er lieber auf günstigere Produkte ausweicht.

Bei Elektronikgeräten, wird es dem Käufer finde ich am schwersten gemacht, wenn man in die PC/Technikbranche guckt, kann man nach meiner Erfahrung oft zum günstigeren Model greifen, da die meisten Hersteller ohne hin die selben Chips in ihre Geräte Löten und sich damit zum Beispiel Bluetooth-USB-Sticks nur im Preis und dem Gehäuse + Verpackung unterscheiden. Wenn man aber weiter rüber schwenkt zu Elektronikgeräten wie zum Beispiel HiFi-Geräte, da muss ich persönlich sagen, dass ich lieber zu etwas teurerem greife, das von einem bekannten Hersteller stammt, der schon eine Zeit lang im Geschäft ist und damit Erfahrung und einen "Namen" hat, hier finde ich kann es doch vorkommen , dass man 2 mal kauft wenn man billig kauft.

Auch bei Produkten für den Handwerker, sei es elektronisch oder nicht, sind die billigsten Artikel oft Müll. Wenn man nur einmal im Jahr ein Loch bohren will, dann tut es die Bohrmaschine um 12,99Euro bestimmt, aber dann hätte man sich das Teil auch ausleihen können.

Bei den letzten beiden Gruppen, hilft wohl nur das lesen von Testberichten und das einholen von Erfahrungen, da man wohl kaum das Risiko eingehen möchte ein vermeintlich günstiges Produkt dann eben doch nur ein paar mal nutzen zu können, weil es danach defekt ist.

Bei all dem sollte man außerdem nicht vergessen, dass man nicht nur für das Produkt an sich zahlt sondern neben den Entwicklungskosten auch eventuell einen Kundensupport bekommt, der besonders bei teureren Sachen für oder gegen den Kauf entscheidend ist. Wenn ich weiss, dass ich bei einer Firma problemlos ein Ersatzgerät bekomme oder mein Gerät schnell und unbürokratisch repariert wird wenn es kaputt ist, und das vielleicht sogar über die gesetzlichen Fristen hinaus, dann bin ich ja eher bereit, diese teurerer Gerät zu kaufen wie das eines Herstellers, von dem ich noch nie etwas gehört habe und bei einem Gerätedefekt nur noch beten kann, dass er es mir überhaupt zurück schickt.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob etwas teuer oder billig ist, ist soweit unterm Strich betrachtet total egal. Wenn die Qualität stimmt, muss es nicht zwingend teuer sein.

Selbst in den Markenläden kann man mit einem geübten Auge schnell Schnäppchen ausmachen und somit auch sehr große Marken zu kleinen Preisen einkaufen.

Ich kaufe auch selbst viel bei Discounter oder "Billigläden" ein, die keine großen Markenfirmen in ihrem Sortiment haben. Und bisher sind wir damit auch immer gut gefahren.

Bei Lebensmitteln beispielsweise gibt es auch von den namenhaften Firmen Billigprodukte. Diese sind natürlich nicht so deklariert, dass sie von der oder der Firma hergestellt werden. Die Produkte werden dann von einer Tochterfirma vertrieben. Wobei man aber im Grunde von der Markenfirma ein Billigprodukt kauft, was die gleichen Inhaltsstoffe hat wie das vergleichbare Markenprodukt. Also was ich damit sagen möchte, ist, dass man selbst bei billigeren Lebensmitteln oft eine große Marke kauft, ohne dies bewusst zu wissen. Hierbei kann man sich auch im Internet erkundigen.

Auch bei Möbeln muss es nicht unbedingt IKEA sein. Ich mag zum Beispiel auch viele Möbel, die es bei SB-Möbel-Boss oder Roller gibt. Ich bestreite nicht, dass zum Beispiel bei IKEA auch schöne Möbel mit sehr hoher Qualität vorhanden sind, aber wenn man sich auch bei den kleineren Möbelläden umschaut, entdeckt man auch für sich kleine Schmuckstücke mit ebenbürtiger Qualität.

Auch bei Jeanshosen oder anderen Bereichen im Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass Qualität aber auch nicht oft heißt, dass es länge hält. Als Beispiel kann ich eine Jeanshose anführen. Ich hatte mir eine Jeanshose der Marke Wrangler gekauft. Diese Hose hatte ich im Fachgeschäft erstanden und war der festen Überzeugung gewesen, dass diese Hose mich nun mindestens 5 Jahre begleiten wird. Ich zog sie gleich am nächsten Tag und bin mit ihnen Inlineskates gefahren. Ich hatte mich dann zwischendurch kurz ausgeruht und wollte dann wieder vom Bürgersteig aufstehen. Dabei blieb ich ganz kurz mit dem einen Hosenbein an einem Schuh hängen und es passierte schneller, als ich es realisieren konnte. Die Hose hatte einen großen Riss. Dabei wendete ich nicht einmal Gewalt an oder stand schnell auf. Seit diesem Tag trage ich keine Markenhosen mehr, außer sie sind sehr günstig im Angebot. Ich hatte zu der Zeit fast 100 DM investiert in eine Hose, die nicht einmal 2 Tage hielt.

Meine billigen Hosen, die ich bei Kik zum Beispiel gekauft habe, haben solche Aufstehtortouren mit den Inlineskates locker überstanden, auch wenn ich mich mal mit der Hose verhakt hatte.

Man sollte aber schon auf einen gewissen Grad an Qualität achten auch bei billigeren Anbietern. Schließlich möchte ja auch etwas von dem Gekauften haben. Jedoch ist billig nicht gleich schlecht und teuer nicht zwingend etwas, wo man auch Qualität erwarten kann. Man kann natürlich nicht alles über einen Kamm scheren, doch auch hier gibt es immer zwei Seiten, die man bei teuren sowie auch bei billigen Produkten betrachten sollte.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

ich hatte anfangs auch bedenken bei günstigen Produkten, gerade bei Elektronik. Das hat sich aber mitlerweile sehr geändert. Ich habe mir aus dem Computerladen um die Ecke ein Logitech-Headset geholt, das für zwei Ohrhörer und ein Mikrofon doch einen recht stattlichen Preis hatte. Das ganze funktionierte schon nach zwei Wochen nicht mehr. Habe das Teil zurückgebracht und ein Ersatzgerät bekommen. Dieses hat dann drei Wochen durchgehalten, bis es auch den Geist aufgegeben hat. Darauf habe ich es zurückgegeben und mir bei eBay für 1,99 Euro zzgl. 3 Euro Versand ein Billigheadset der Marke Noname geholt. Was soll ich noch großartig sagen. Das Headset ist jetzt über 2 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag.

Bei etwas teureren Geräten achte ich dann natürlich auch auf den Preis, aber vor allem auf die Garantie, die gewährt wird. Bei Notebooks gibt es z.B. viele günstige Modelle, bei denen man erst auf den zweiten Blick feststellt, dass sie nur ein Jahr Garantie dabei haben und das auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ich solchen Fällen sollte man sich dann doch überlegen, ob man nicht ein paar Euro mehr ausgibt, zumal eine Garantieverlängerung oft günstiger ist.

Beim Thema Kleidung habe ich noch keine schlechten Erfahrungen mit günstigen Produkten gemacht. Ich meine damit günstige Produkte und nicht extrem billige Produkte wie KiK oder ähnliche. Für mich kommt es nicht darauf an, ob ein T-Shirt mit der Marke A oder B bestickt ist, sondern darauf, dass es gut aussieht und passt. Unter diesen Kriterien kaufe ich immer recht günstig ein und habe noch keine bösen Überraschungen erlebt.

Lebensmittel werden bei uns sowieso nur im Discounter gekauft mit Ausnahme von Frischfleisch. Was man da schon über schlechte Qualität und Bakterien gehört hat.

Letztendlich muss es natürlich jeder selbst wissen, aber aus meiner Sicht spricht nur wenig gegen den Kauf von billigen Produkten.

Schöne Grüße

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wer nach vorhandenen Beiträgen sucht ,schreibt nur einmal:

Wer billig kauft kauft zweimal! Oder doch nicht?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich achte eigentlich immer auf Qualitaet und kaufe nur sehr ungern billige Dinge ein. Gerade bei technischen Sachen macht es sich eigentlich immer bemerkbar, ob man das billigste kauft oder etwas investiert und wenn ich doch mal etwas sehr billiges gekauft habe, habe ich es oft hinterher bereut und musste es nochmal teurer kaufen. Das habe ich zum Beispiel bei meinen Fahrrädern bemerkt. Ich hatte 2x ein billiges Baumarktrad, was staendig kaputt war und nicht lange gehalten hat.

Ich musste mir dann in den Jahren nicht nur diese beiden billigen Raeder kaufeb, sondern auch noch mein teures Rad, was ich jetzt schon mehrere Jahre fahre und wo noch nie was dran war. Haette ich gleich so ein teures Rad gekauft, haette ich das Geld fuer die Baumarktraeder und die vielen Reparaturen gespart und waere am Ende billiger bei weggekommen.

» heiny » Beiträge: 91 » Talkpoints: -0,46 »



Das ist schon richtig, wer mehr Geld ausgibt kann auch erwarten das für die Herstellung seines Produktes höherwertiges Material benutzt wird. Natürlich muss man oft auch den Namen beziehungsweise das Logo mitbezahlen, aber in der Regel ist es schon so dass man mehr von seinem Geld hat. Wichtigstes Kriterium ist für mich die Frage, welchen Ansprüchen muss es genügen und wie lange soll es halten.

Wenn ich mir überlege ob ich mir eine Uhr fürs Leben kaufe, dann muss es so eine sein an der ich mindestens dreißig Jahre meine Freude habe. Diese Art von Uhren kann man so leider beim Discounter nicht erwerben. Eine Anbauwand und ein Teppich sollen auch mindestens fünfzehn oder zwanzig Jahre halten, bei mir jedenfalls. Hier sollte schon ein bischen mehr Geld ausgegeben werden. Was anderes ist es jedoch wenn noch kleine Kinder im Haus sind. Dann reichen noch für die nächsten Jahre preiswerte Auslegware und die Spanplattenmöbel. Das schont extrem die Nerven der Eltern weil es nicht so schlimm ist wenn der Nachttopf mal umfällt oder mit dem Baustein die Anbauwand bearbeitet wird. Eine pauschal gültige Antwort ist also eigentlich nicht möglich, es ist immer von den individuellen Gegebenheiten abhängig.

Bestes Beispiel für die These wer billig kauft, kauft doppelt ist für mich aber das Spielzeug im Allgemeinen. Was habe ich mich immer geärgert wenn unser Nachwuchs Spielzeug vom Grabbeltisch mitgebracht bekam und meistens schon nach dem Auspacken kaputt ging. Alles nur mit heißer Luft zusammengeklebt und montiert, schlechte Passgenauigkeit und alles schlichtweg unterdimensioniert. Einfach nur billig, ein Wegwerfartikel halt. Es ist ja heute nicht mehr unbedingt so dass ganze Generationen von Kindern mit ein und demselben Spielzeug spielen müssen aber die Qualität muss meiner Meinung nach schon stimmen und dafür würde ich auf jeden Fall auch mehr Geld ausgeben. Jeder der noch ein paar alte Matchboxautos hat wird wissen wie unverwüstlich die Dinger sind und dass sich die Räder auch noch nach den größten Belastungen drehen beziehungsweise sich überhaupt noch am Fahrzeug befinden. Jetzt gibt es die zwanziger Packung für drei Euro und es befindet sich nur bunter Schrott darin.

Im Prinzip lassen sich diese Erkenntnisse auf alle Bereiche des Konsumierens verallgemeinern. Lieber nur ein oder zwei gute Stücke als für das selbe Geld im Dutzend, aber unnütz gekauft. Diese Erfahrungen muss aber jeder für sich selber machen und dann seine Entscheidungen treffen. Manchmal hat man natürlich auch keine Alternativen, besonders wenn der Geldbeutel noch nicht so prall gefüllt ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo zusammen!

Ich denke nicht, dass billig oder günstig immer gleich schlechte Qualität bedeutet. Ich kaufe auch gerne in Discountern ein. Ich kaufe nicht nur günstige Lebensmittel, sondern auch Kleidung. Früher dachte ich immer, dass alles was an Kleidung im Kik verkauft wird, minderwertig ist. Aber ich muss sagen, dass ich da schon auf das Material achte. Und fast alle Sachen, die ich dort bisher gekauft habe, haben lange gehalten. Genauso wie ich auch gerne Kleidung im NKD kaufe. Dort gibt es oft tolle Sachen zu günstigen Preisen und gerade Hemden braucht mein Freund für die Arbeit viel. Da bekomme ich meistens immer etwas. Ich muss auch sagen, dass sich die Qualität von Takko über die Jahre sehr verbessert hat, allerdings sind dafür auch die Preise gestiegen.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Elektroartikel eher vorsichtig geworden bin. Das heißt auch nicht, dass alle No- Name Produkte schlecht sind, aber ich habe schon mal einen günstigen Föhn gekauft, den ich dann zwei Mal umtauschen konnte, weil er nicht so funktionierte wie er sollte und danach habe ich mir dann einen teureren in einem anderen Geschäft gekauft. Damit habe ich bis heute keine Probleme. Ich denke, dass es auch auf die Geschäfte ankommt, in denen man kauft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


So pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber tendenziell und aus Erfahrung wuerde ich der Aussage eher zustimmend als ablehnend gegenueberstehen. Es gibt allerdings immer und ueberall Ausnahmen, die genau das Gegenteil beweisen - naemlich das preiswert nicht unbedingt schlechter sein muss bzw. dass teuer durchaus auch Macken haben kann.

Bei Kleidung stimmt es oft, dass mit dem Preis auch die Qualitaet steigt, vor allem bei Schuhen kann ich das nur bestaetigen. Allerdings bin ich auch immer gerne bereit, mir ein paar modische Teile zum Schleuderpreis zu kaufen, weil ich genau weiss dass ich die sowieso nach einer Saison weggebe, weil ich sie danach nicht mehr anziehen mag. Langlebige Basics dagegen kaufe ich weitestgehend in Markenqualitaet und gebe dafuer auch gerne etwas mehr aus. Mittlerweile habe ich mich auf einige Marken eingeschossen, bei denen ich weiss dass die Sachen eine gute Qualitaet haben, z.B. American Apparel oder El Naturalista. Und andere Marken meide ich einfach, weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, z.B. Esprit.

Bei Moebeln bin ich der Meinung: entweder billig = Ikea oder teure Markenprodukte. Im Mittelfeld habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Ikea finde ich vor allem die Schraenke sehr haltbar und preiswert, wohingegen ich mir dort niemals wieder Lampen oder Sofas kaufen wuerde, weil ich von deren Qualitaet enttaeuscht bin.

Bei Lebensmitteln schaue ich immer zuerst auf die Qualitaet und dann auf den Preis - hier wuerde ich aber niemals Kompromisse eingehen um zu sparen, denn gute Ware hat nunmal ihren Preis, schliesslich muss man sich immer auch ueberlegen, wie das Produkt hergestellt wird, welcher Aufwand dafuer noetig ist usw. Und da ist natuerlich frische Handarbeit zwangslaeufig teurer als abgepackte Fabrikware. Wobei auch das nicht ganz richtig ist, denn wenn man z.B. Kartoffeln oder Aepfeln direkt vom Erzeuger kauft, ist der Preis gar nicht mal hoeher als wenn man in den Laden geht.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^