Haarfärbungen schlecht?

vom 09.08.2008, 17:21 Uhr

Hallo!

Seit nun ungefähr 2 Jahren färbe ich mir die Haare. Ich habe eigentlich blondes Haar, was ich leider nicht sehr schön finde, und färbe es mir schwarz. Dies tuer ich ungefähr jeden dritten Monat, da man leider bei meinen naturblonden Haaren schnell einen Ansatz erkennen kann. Seit ich färbe benutze ich die Coloration von Garnier die sich "Movida" nennt. Dies ist eine Intensivtönung, die zum Glück kein Ammoniak beinhaltet.

Leider musste ich in diesen 2 Jahren feststellen, dass mein Haar um einiges an Volumen verloren hat. Einige meinen, dass das mit dem färben zusammenhängt (was ich persönlich auch denke) und andere widerrum sind der Meinung, dass das mit dem Alter zu tun hat. Ich bin nun bald 21 Jahre alt und viele sagen, dass man als Kind immer mehr Volumen hat und sich das mit steigendem Alter ändert. Damit mein Haar nicht allzu sehr unter dem färben leidet, verwende ich ein Haarshampoo für coloriertes Haar, ebenso wie eine Kur die für coloriertes Haar ist und zusätzlich Haarbruch vorbeugen soll.

Da ich weiterhin gerne schwarze Haare hätte, weils einfach besser zu mir passt ich aber Angst vor noch mehr Haarverlust habe, würde ich gerne wissen welche Colorationen ihr benutzt und wie es euren Haaren damit geht. Leidet ihr auch unter Haarverlust oder bemerkt ihr keinen Unterschied? Benutzt ihr zusätziche Haarkuren, Shampoos etc?

Freue mich auf eure Antworten :)

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Hallo!

Ich benutze auch schwarze Haarfarbe um meine schon sehr ergrauten Haare zu färben . Und das mit Wechsel zu roter Haarfarbe seit meinem 24. Lebensjahr. Ich bin mittlerweile 46 Jahre alt und bei mir würde ich sagen, dass der Volumenverlust schon mit dem alter zusammenhängen kann. Aber mit grade mal 21 jahren würde ich schon auch auf die Haarfarbe tippen.

Eine Intensivtönung heisst nicht, dass es schonender ist. Immer, wenn man 2 Komponenten miteinander vermischt, sollte es eigentlich Haarfarbe heissen. Aber Intensivtönung hört sich halt schonender an und der Verbraucher denkt, dass es auch schonender ist. Ich habe mal eine zeitlang Haarfarbe bei Poly abgefüllt und verpackt und mich lange mit dem Chemiker dort unterhalten.

Ich schone meine Haare ein wenig, indem ich nur noch alle 4-5 Monate eine Färbung brauche, obwohl ich den Grauansatz immer nach 1 Monat schon gesehen habe. Aber ich brauche dann schwarzes Hennapulver, damit ich nicht so oft färben muss. Ausserdem färbe ich nur den Ansatz, wenn ich wieder Haarfarbe brauche, denn Henna deckt nicht richtig den Grauansatz. Ist aber für den Übergang schonender. Das schwarze Henna pflegt die Haare und so kann ich das alle 14 Tage benutzen , ohne dem Haar zu schaden.

Ich merke nach einer Färbung, wie ich ziemlich starken Haarausfall habe, der sich aber wieder gibt. Die Haarfarbe ist meines Erachtens mit Schuld an lichterem Haar und weniger Volumen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das deine Haare dünner werden, kann wirklich mit dem Färben zusammenhängen. Du solltest dich einfach einmal bei einem guten Frisör beraten lassen.

Da ich selbst meine Haare immer hellbraun färbe und dies ca. alle 4 Monate, konnte ich auch feststellen, dass meine Haare langsam kaputt gingen und sehr viel Spliss drin war. Ich hatte mich dann für eine Intensivbehandlung entschieden und bin zu einem Frisör gegangen. Dieser machte einen Splissschnitt am trockenen Haar und siehe da, meine Haare wirken wieder voller und sehen viel besser und gesünder trotz Färbung aus. Der Frisör sagte mir auch, wenm man diesen trockenen Splissschnitt regelmäßig alle 3 Monate an meinen Haaren machen könnte, würde man sehr bald gute Erfolge verzeichnen können und meine Haare wären wieder wunderschön und auch auf Dauer gesünder. Hierfür gab er mir noch eine sehr intensive Spülung mit, die man nicht im Fachhandel bekam. Diese ist zwar mit 21 Euro recht teuer gewesen, aber die Tube reicht wirklich sehr lange und hält auch, was der Frisör versprochen hat.

Vielleicht hilft dir also auch ein trockener Splissschnitt, um deine Haare zu retten und auch, dass sie wieder voller werden.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

da ich meine von Natur aus blonden Haare auch nicht sonderlich schön finde, färbe ich sie mir seit nunmehr 1 1/2 Jahren dunkelbraun. Ich nutze dazu die Serie "Casting Creme Gloss" von L'Oréal, die zwar sehr teuer ist, aber dafür kein Ammoniak enthält und somit schonender ist.

Ich habe bis jetzt aber noch keine großen Probleme mit den Folgen des Färbens gehabt, obwohl ich gestehen muss, dass ich schon alle 6 bis 8 Wochen nachfärben muss. Ich weiß, dass das ziemlich viel ist, aber da ich wie schon erwähnt hellblonde Haare habe, sieht man den Ansatz sehr sehr schnell. Um meine Haare aber zusätzlich noch zu pflegen benutze ich auch eine spezielles Pflegeserie (Shampoo, Spülung und Haarkur) für coloriertes Haar. Außerdem versuche ich meine Haare so wenig wie möglich zu föhnen, so strapaziere ich sie nicht noch mehr.

Auch meinem Haarvolumen hat das ganze noch nicht geschadet, eher im Gegenteil, denn ich habe ziemlich dickes Haar. Ich weiß nicht, ob das an meinem Alter liegt, den ich bin gerade mal 19, aber ich kann wirklich sagen, dass ich aufgrund des Färbens nicht unter Haarverlust leide. Wer weiß wie es aber in ein paar Jahren bei mir aussieht. :wink:

lg Annie

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »



Wie oft also in welchem Abstand färbst du denn deine Haare? Färbst du jedes Mal das komplette Haar und färbst du nur den Ansatz nach? Es ist schon so das man den Unterschied zwischen einer qualitativ hochwertigen Farbe und einer billigen Haarfarbe am Haarzustand merkt.

Gerade wenn man ziemlich helles Haar sehr dunkel färbt ist die gefahr oft groß dieses zu oft zu tun, da der helle Ansatz ja sehr schnell wieder sichtbar ist. Man sollte hier eigentlich möglichst nur den Ansatz färben und den rest nur mit einer Tönung auffrischen um die Längen einfach zu schonen.

Was die Pflegeprodukte betrifft würde ich auch auf Friseurprodukte zurückgreifen. Die sind zwar teurer, aber man braucht Mengen mäßig weniger und da gleicht sich dann meist wieder aus. Die sind halt qualitativ besser - besonders wichtig bitte keine 2in1 Produkte verwenden.

» pamani » Beiträge: 16 » Talkpoints: 6,33 »


hallo pamani!

Also ich färbe mein Haar ungefähr alle 3 Monate nach. Ich färbe dabei das gesamte Haar und lasse meinen Ansatz jedes Mal 15-20 Minuten länger als das Resthaar einwirken, damit die Farbe gleichmäßig wird. Als ich einen Frisör gefragt hatte was ich machen kann, damit mein Haar durchs färben nicht allzu sehr strapaziert wird, sagte man mir, dass ich die Intensivtönung nicht allzu lange einwirken lassen solle und damit dem Haar weniger schade, gerade weil ich jedes Mal mein gesamtes Haar färbe. Würde ich allerdings nur meinen Haaransatz alle 3 Monate färben, dann würde man das sehen, denn nach diesen 3 Monaten bekommt mein Haar einen sichtbaren Rotstich und das schwarz wirkt blasser.

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »


Ich habe mit meinen Haaren schon so ziemlich alle Farben durch und mir sind eine Zeit lang auch mal ziemlich viele Haare ausgegangen (was wohl an einem Medikament lag). Jedenfalls habe ich meine Friseurin deshalb gefragt und sie hat gemeint, dass Haare vom Färben nicht ausfallen sondern abbrechen.

Das kann ganz nah am Haaransatz sein, und es sieht dann aus als wäre das Haar ausgefallen, aber es ist eben nur abgebrochen. Wenn du die Haare die dir ausgehen anschaust kannst du den Unterschied erkennen. Ausgefallene Haare sind an der Wurzel weiss (Ich denke jedenfalls, dass das bei allen Haarfarben weiss ist), abgebrochene haben durchgängig die gleiche Farbe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^