Diskussionen ums Rauchverbot

vom 06.07.2007, 10:37 Uhr

Seid Ihr für das Rauchverbot?

Ja
65
56%
Nein
46
40%
Interessiert mich nicht
5
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 116

Also ich muss sagen ich rauche seit 4 Jahren hab es aber seit ein paar Tage eingestellt. :lol: Ich finde das gut für die nicht Raucher, da sie ja dadurch geschützt werden. Die kleinen Kinder müssen sich vor allen Dingen kein beispiel an den großen nehmen und es cool finden wen man raucht. Abgesehen ist ja nicht so toll wenn man essen gegangen ist und die am Nachbartisch anfangen zu rauchen. In dem Moment in die Pizza beißt und der Rauch einem in die Nase beißt. :twisted:

» albrecht » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,12 »



Ich bin auch dafür, bin natürlich auch Nichtraucher, also schon mal ein anderer Blickwinkel. Ich finde das es aber nur Vorteile hat. Ich halte mich seitdem lieber in Kneipen auf, die Luft ist einfach besser, da schmeckt das Bier nochmal so gut. Ein weiter Pluspunkt ist, dass man abends nach Hause kommt und nicht komplett nach Rauch stinkt. Das Zeug kann man sogar wenn man sich gut benommen hat die Nacht davor, wieder anziehen. Das war vorher nicht möglich. Aber allein das Gefühl, morgens aufzuwachen und nicht diesen ekligen Geschmack im Mund zu haben, den man sonst hatte, wenn man die ganze Nacht in einer Kneipe war. Und mal ehrlich wenn das in Irland auch wunderbar geklappt hat, warum dann nicht hier, immerhin ist Irland wohl das Land der Pubs. Und da sind alle hell auf begeistert, sogar die Raucher!

» Qest » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,20 »


Ich als ehemaliger Raucher- Gott sei Dank- bin sehr froh über das Rauchverbot hier auch bei uns. Zuletzt habe ich die vielen Vorteile direkt am eigenen Leib in den USA erfahren, wo wir in der Disko waren, sogar mit ein bisschen Alkohol angestoßen haben, aber am nächsten Tag nach nur wenig Schlaf total fit aus dem Bett kamen! Das ist wirklich so ein krasser Unterschied! Zurück hier habe ich mich leider selber wieder an den Glimmstängeln vergriffen, gar nix getrunken und war trotzdem den ganzen nächsten Tag irgendwie im Eimer- wenn man schon so schnell die Effekte merkt, will ich über Langzeitschäden gar nicht nachdenken, Und die gelten wie oft gesagt auch für Nichtraucher, das ist doch unfair, wenn die nicht mal mit entscheiden können, ob sie das möchten.
Deswegen bin ich absolut für ein Rauchverbot, am liebsten sofort und überall
VG!

» xs » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,01 »



Ich verstehe nicht so ganz,das man so über die Raucher herfällt.Ich bin Raucher,aber ich fahre z.B. kein Auto.Auch ich muss den ganzen Tag Abgase von vielen hunderten von Autos einatmen(wo schon nachgewiesen wurde das ca.50% der Fahrten nicht notwendig sind).Ich finde es auch merkwürdig,das es immer heißt,das nur durch Zigarettenrauch andere Menschen in Ihrer Gesundheit geschädigt werden.Das müsste man einmal den tausenden Verkehrsopfern(Tode/schwerverletze)erzählen,die von besoffenen Autofahrern jedes Jahr geschädigt werden.

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin ebenfalls Raucher und kann nicht ganz nachvollziehen wie man ständig, außer man hat nichts besseres zu tun als sich uneinsichtig zu zeigen, ständig irgendwelche Pseudoargumente bringen kann wie: "Warum beschweren sich andere üver vermeidbares Passivrauchen wenn sie auch vermeidbare Abgase einatmen müssen?". Dazu kommt die immer sehr einsichtige und handlungsbereite Aussage "Warum immer ich (der Raucher) und nicht die anderen "(die bösen Autofahrer)?", ohne aktuelle Entwicklungen bei "den anderen" zu beachten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich bin definitiv dafür. Ich selbst rauche nur, wenn ich in mit Freunden am Wochenende Party mache und in einer schönen Kneipe mit einem Bier und einer Zigarette ist einfach eine Angewohnheit. Aber durch das Rauchverbot fällt es mir dann doch leichter, gar keine Zigaretten mehr an zufassen. Besser für die Gesundheit und meine Klamotten stinken dann wenigstens nicht mehr so. Früher war es ja so, dass man nur mal eben in einer Kneipe war, schon durfte man die Klamotten wieder waschen. Die Zeiten sind dann ja ab jetzt vorbei. :D

» 218 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,19 »


Mich stört das rauchen in den Kneipen erheblich. Als prinzipieller Anti Raucher (auch von Haus aus) finde ich es schonmal verdammt gut, dass mehr für den Nichtraucherschutz getan wird! Und das die Klamotten nach einem Kneipenbesuch nicht mehr stinken ist ja nur ein positiver Aspekt, neben dem gesundheitlichen natürlich. :)

» DER Chris » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,49 »



Also dieses Rauchverbot. Also ein Schutz gegenüber den Nichtrauchern, ja das stimmt schon irgendwie und irgendwie auch nicht.

Also wenn ich in eine Bar reingehe sitze ich nrmalerweise im Raucherbereich, sofern es einen gibt. Man muss mal schauen die Nichtraucherbereiche sind eigetnlich immer leer, in jeder Bar in der ich hocke ist der raucherbereich überfüllt und der Nichtraucherbereich ist leer.

Ich meine man sollte das so machen: Nur bei Restaurants sollte ein Rauchverbot sein, weil da stört s echt beim Essen, aber in einer Bar: nein irgendwie gehört das dazu! Gut viele Leute finden es gut, dass dieses Rauchverbot eingeführt wurde, aber die Leute gehen meistens gar nicht in eine Kneipe.

Wenn ich bei mir in die Kneipe gehe raucht dort jeder. Also ich finde das gesetzt sollte schon bleiben nur nochmals überarbeitet werden und zwar nochmals gründlich.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin gegen diese strenge Form des Rauchverbotes! Ich bin selber Raucher. Aber nur noch bis morgen, dann will ich aufhören, mal sehen. Trotzdem ist das Rauchverbot viel zu streng. Vor allem bei uns in Bayern (das schärfste Rauchverbot Deutschlands). Ich kann mir das Oktoberfest in München nicht vorstellen, wenn da nicht mehr geraucht werden darf ! Viele kaufen sich aus Jux im Bierzelt eine Zigarre oder Ähnliches, Just for fun ! Wie soll das werden, sollen alle raus aus dem Zelt um schnell eine zu rauchen? Ich glaube nicht, dass sich die Touristen, vor allem die Italiener daran halten! Es wird ja sowieso der Wirt gestraft ! Also: who cares?

Benutzeravatar

» celi-michi » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


weeedy hat geschrieben:Gut viele Leute finden es gut, dass dieses Rauchverbot eingeführt wurde, aber die Leute gehen meistens gar nicht in eine Kneipe.

Auch wenn es schon x Mal da steht - schon einmal daran gedacht dass die Angestellten Nichtraucher sein könnten und nicht sagen können: "Heute sind mir zu viele Raucher da, da bleibe ich zuhause?". Oder arbeitet nichtrauchendes Personal nur in Restaurants?

weeedy hat geschrieben:Also ich finde das gesetzt sollte schon bleiben nur nochmals überarbeitet werden und zwar nochmals gründlich.

Das Gesetzt ist so wie es ist schon gut genug und die Kneipiers kommen ja schon auf gute & kostengünstige Alternativlösungen. Überarbeitenswert wäre jedoch deine Rechtschreibung :wink:.

celi-michi hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sich die Touristen, vor allem die Italiener daran halten! Es wird ja sowieso der Wirt gestraft ! Also: who cares ?

Der Wirt, der die Strafe zahlen muss. Und damit er mit so uneinsichtigen Gästen keinen Ärger hat, gibt es das Hausrecht, Hausverbot und Lokalverbot - aber: Who cares?

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^