Diskussionen ums Rauchverbot

vom 06.07.2007, 10:37 Uhr

Seid Ihr für das Rauchverbot?

Ja
65
56%
Nein
46
40%
Interessiert mich nicht
5
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 116

Ich finde dieses Rauchverbot von der Grundidee sehr gut. :D Ich bin selbst Nichtraucher und werde dies auch bleiben. :D

Mein Gedanke, als ich diese Sache mit dem Rauchverbot gehört habe war aber folgender: Wenn jetzt ein Gast in einer Bar oder einem Restaurant zum rauchen raus geht, was soll dann der Kellner/ die Kellnerin machen? Es kann ja sein, dass der Gast nicht wirklich rauchen geht, sonder einfach ohne zu bezahlen geht. Das wäre zu den Umsatzeinbrüchen, die für die Besitzer einer Bar oder eines Restaurants ohnehin schon entstehen noch ein zusätzlicher Verlust.

Benutzeravatar

» Japaner » Beiträge: 118 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man die Jugend vor den Zigaretten schützen will bin ich der Meinung ist dies kein richtiges Instrument dafür! Wenn die jungen rauchen wollen dann rauchen sie. Sie werden einen Weg finden um an die begehrten Stängel zu kommen. Und was verboten ist reizt ja noch mehr! Oder nicht?

Man sollte doch meinen das man als Erwachsener Mensch schlau genug sein wird, das man weiß was man tut. Der Staat sollte sich da raushalten! da gibt es meiner Meinung nach wichtigeres um das man sich kümmern kann und muss!

Es sollte doch die freie Entscheidung eines Gastwirtes bleiben, welches Publikum er in SEINEN Räumen empfangen will. Wenn es mir in einer Gaststätte zu verraucht sein sollte so kann ich doch selber entscheiden, ob es mich stört oder ob ich es noch ertragen kann. Es zwingt mich ja niemand zu bleiben!

Generell befürworte ich das Rauchverbot in Öffentlichen Gebäuden oder z.B. am Bahnhof. Oder am Arbeitsplatz. Doch in Gaststätten? Nein, da verbringt man doch seine Freizeit. Und da entscheide ich ob ich mich als Nichtraucher zu Rauchern setzte oder nicht!

Wenn man bedenkt, wie viele Milliarden der Staat durch die Tabaksteuer einnimmt frage ich mich, warum man die beste Kuh im Stall schlachten will? Da gehen Arbeitsplätze in der Tabakindustrie verloren (und das weiß ich aus eigenen Erfahrungen!) Gastwirte müssen ihre Kneipen schließen, weil die Gäste ausbleiben, was soll das für einen Sinn machen? In meinen Augen keinen!

Entscheidet doch selber was gut für euch ist, und lasst es euch nicht vorschreiben!

Zornige Grüße von eurer LUNA

P.S. Ich bin selbst Nichtraucher. Ich habe noch nie geraucht und werde es auch nie. Aber trotzdem finde ich sollte doch jeder seinen Kopf zum selber entscheiden benutzen!

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wollte nur mal kurz einen kleinen Erfahrungsbericht posten. Seitdem das Rauchverbot in Kraft getreten ist, war ich zweimal weg und es war super angenehm in den Kneipen und Diskos, keinen störenden Rauch mehr riechen zu müssen. Auch die Kleidnung rock am nächsten Tag neutraler als sonst und ich stank nicht total nach Kneipe.

In einer Bar haben einige trotzdem geraucht. Das war mir aber egal, weil ich dort eh nicht lange geblieben bin. Und es ist auch nicht mein Problem, wenn die irgendwann angeschwärzt werden und Strafe zahlen müssen.

Ich bin froh über das Rauchverbot! :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch wenn man sich hier 50mal wiederholt:

luna1213 hat geschrieben:Wenn die jungen rauchen wollen dann rauchen sie.
Sie werden einen Weg finden um an die begehrten Stängel zu kommen

Ein sehr guter Grund finde ich - auf der gleichen Grundlage sollte man auch alle illegalen Drogen freigeben, denn wer an diese (LSD, Kokain, Heroin usw.) herankommen will, der kommt auch an diese heran, auch in der Schule - was nützen denn Verbote die niemand einhält außer einem minimalen Schutz vor möglicher Gefahr? Vorsicht Ironie.

luna1213 hat geschrieben:Und was verboten ist reizt ja noch mehr! Oder nicht?

Stimmt Du hast völlig Recht, bitte keinen mehr wegen Kokainhandel oder Amphetaminabgabe verurteilen, die Jugend kommt doch sowieso ran wenn sie es will. Vorsicht: erneut Ironie.

luna1213 hat geschrieben:Man sollte doch meinen das man als Erwachsener Mensch schlau genug sein wird, das man weiß was man tut. Der Staat sollte sich da raushalten! da gibt es meiner Meinung nach wichtigeres um das man sich kümmern kann und muss!

Du hast es schon selber angemerkt, man sollte - nur ist das Konjunktiv und nicht Indikativ. Deshalb muss man hier nachhelfen, weil einige eben doch nicht schlau genug sind, wobei ich m. E. das "einige" auf "viele" ausdehnen würde, wenn man auch an andere Themen denkt. Der Staat hat etwas anderes zu tun als sich um (die Gesundheit) seiner Bürger zu kümmern - hm, jetzt kommen, wenn es mich interessieren würde, bestimmt wieder so alte ausgelutschte Dinge wie "Kinderschänder wegsperren, Arebitslosigkeit bekämpfen usw." und was die BILD noch so hergibt.

luna1213 hat geschrieben:Es sollte doch die freie Entscheidung eines Gastwirtes bleiben, welches Publikum er in SEINEN Räumen empfangen will.
Wenn es mir in einer Gaststätte zu verraucht sein sollte so kann ich doch selber entscheiden, ob es mich stört oder ob ich es noch ertragen kann. Es zwingt mich ja niemand zu bleiben!

Dich nicht, das Personal schon, das kann nämlich nicht sagen: "Chef, meine persönliche Toleranzgrenze ist überschritten, ich gehe jetzt mal solange nach Hause, bis der Qualm sich hier gelegt hat!".

luna1213 hat geschrieben:
Generell befürworte ich das Rauchverbot in Öffentlichen Gebäuden oder z.B. am Bahnhof. Oder am Arbeitsplatz. Doch in Gaststätten? Nein, da verbringt man doch seine Freizeit.


Auch entgegen der landläufigen Meinung, dass Gaststätten reine Amüsierzentren seien wird da überraschenderweise doch von einigen Arbeit verrichtet - und an diese richtet sich vornehmlich dieses Gesetz, die Besucher sind nur zweitrangig. Und hier stößt jede ähnliche Argumentation an ihre Grenzen - okay, dann bleiben die Nichtraucher eben draußen, einigen wir uns darauf, aber was ist mit den Mitarbeitern? Außer sinnlosen Vorschlägen, die totaler Kappes sind, habe ich hier und in ähnlichen Threads noch nichts dazu lesen können.

luna1213 hat geschrieben:Wenn man bedenkt, wie viele Milliarden der Staat durch die Tabaksteuer einnimmt frage ich mich, warum man die beste Kuh im Stall schlachten will?


Erstens ist die Tabaksteuer nicht die "beste Kuh", eine Fehlannahme. Zweitens muss man der Kuh, um mal bei diesem Bild zu bleiben mehr Futter hinwerfen als man am Ende rausbekommt. Und wenn wir jetzt noch das wirtschaftliche Denken dazu nehmen: Was würde ein Bauer machen, der in eine solche Kuh wesentlich mehr Geld reinstopfen würde als er von ihr "erhäält"? Richtig, weiter durchfüttern und ihr freundlich auf die Seite klopfen und sagen "Ach meine liebe Bessi, wer braucht schon Geld oder muss wirtschaftlich arbeiten.".

luna1213 hat geschrieben:Da gehen Arbeitsplätze in der Tabakindustrie verloren (und das weiß ich aus eigenen Erfahrungen!) Gastwirte müssen ihre Kneipen schließen, weil die Gäste ausbleiben… was soll das für einen Sinn machen? In meinen Augen keinen!


Dass da Arbeitsplätze verloren gehen, daran hat noch keiner gedacht, richtig. Also schnell, Wiedereinstieg in die Steinkohle, alle unrentablen oder Volksschädlichen Bereiche wiederbeleben, die Arbeitsplätze rechtfertigen alles. Warum 10 Menschen um den Arbeitsplatz bringen, wenn man 1000 schützen könnte? Macht doch keinen echten Sinn. Warum führen wir das Reichssicherheitshauptamt nicht wieder ein, schließlich hat es allein 3.000 Menschen in Lohn und Brot gebracht und vielen andere mehr in davon betroffenen Bereichen Arbeit gebracht. Ach so, da war ja was.

Und jeder Gastwirt muss seine Kneipen schließen, richtig. Man sieht es in anderen Ländern die zu den Raucherhochburgen gehörten, in England und Irland gibt es tatsächlich keinen einzigen Pub mehr und die Raucher müssen sich in Verschwörungskreisen zum Rauchen treffen um ein Guiness zu genießen.

Ach so, hab ich bei den anderen Absätzen vergessen zu bemerken: Vorsicht Ironie und: Ich bin langjähriger überzeugter Raucher.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also ich bin für das Rauchverbot, denn ich habe ein kleines Kind daheim, und Passiv-Rauchen ist noch schädlicher als es aktiv zu machen. Ich gebe zu ich habe auch einmal 2 Jahre lang geraucht, aber mehr weil es da alle getan haben. Ich komme aus einer Familie die alle rauchen, außer ich. Und somit weiß ich wie schlimm es ist denn Rauch tagtäglich einatmen.

Aber es ist verdammt richtig das alle die trotz des Rauchverbotes rauchen wollen, das sie einen Weg finden das weiterhin zu tun. Was bringt es bitteschön das an den Automaten nur mehr mit EC oder Führerschein "bezahlt" werden kann?! Viele Jugendliche haben auch Freunde die über 18 Jahre sind und die kaufen doch ohne Probleme dann die Zigaretten für die jüngeren. Das kenne ich schon lange.

Und genau wie das man nur noch in den Läden Zigaretten ab 18 Jahren bekommt, meint Ihr das alle Verkäufer und Verkäuferinnen den Personalausweis verlangen?! Nein, eben nicht. Meine kleine Schwester ist vor 1 Woche 18 Jahre alt geworden, raucht seit sie 12 Jahre jung ist und hat bisher immer ihre Zigaretten in den Läden bekommen. Ich bin zwar für das Rauchverbot zum wohle der Kinder, die noch nicht einmal wissen was Zigaretten sind!

Aber es wird sicherlich nichts bringen, denn verbotenes reizt doch die Jugendlichen heutzutage noch mehr, das gibt ihnen doch erst den "Kick". Ich finde es muss jeder für sich frei entscheiden ob man rauchen will oder nicht! Das kann denke ich kein Gesetz vorgeben.

» skygirl20w » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,10 »


Das in den Diskotheken das Rauchen Verboten worden ist finde ich prima. Ich rauche zwar selber aber ich finde das spornt einen an um selber Nichtraucher zu werden. Andere Leute die nicht Rauchen und nur daneben Stehen rauchen quasi mit und das Schadet ihnen auch und das finde ich schade.

» Flick » Beiträge: 267 » Talkpoints: -4,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen das mit dem Rauchverbot, ich rauche selber, ist total okay. Also das gilt für Restaurants und irgendwelche öffentlichen Anstalten ! In Discos ist das aber meistens Schwachsinn mein er Meinung nach, weil die Luft aus dem "Raucherraum" so oder so in die Main Hall geht und dann auch alle nach Rauch stinken. Ich finde das Rauchverbot also nur begrenzt sinnvoll

» shizzle. » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,01 »



Ich genieße das Rauchverbot. Macht jetzt richtig Spaß essen zu gehen oder einen Bier in der Kneipe zu trinken. War letztens richtig enttäuscht als ich in einer Raucherkneipe in der Pfalz gelandet bin.

» alexfon » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,28 »


Nun ja ein sehr sehr viel diskutiertes Thema. Letztendlich bin ich als Raucherin doch schon ziemlich beeinflusst von meiner folgenden Meinung.

In Restaurants das Rauchen abzuschaffen finde ich ja noch okay, klar es wird auch Menschen geben die auch mal ohne Rauch im Essen essen wollen. Meinetwegen. Das es aber in Kneipen verboten wird, finde ich absoluten Schwachsinn. Jeder der dort, bzw fast jeder sein Bierchen trinkt, möchte doch auch sein Zigarettchen dazu genießen.

Und in der Schule bzw. am Arbeitsplatz? Bei uns hier in der Region wo ich lebe (Mainz) hält sich doch keiner dran.

» Flerche » Beiträge: 296 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe noch nie ein derartiges sinnloses Gesetz gesehen in Ämtern klar Krankenhäuser..., versteht sicher jeder das da der Glimmstengel draußen bleiben sollte(sagt eigentlich bestimmt schon der gesunde Menschenverstand). Restaurants ist da schon wieder so eine Sache, da mag ich es auch absolut nicht, wenn mein gegenüber qualmt. Aber was da in den Kneipen und Konsorten abgeht ist doch echt das letzte. Ich selbst bin Gelegenheitsträucher, kaufe mir im Monat 1 mal ne Schachtel. Habe allerdings eine Menge Nichtraucher Freunde, die es selber vorziehen lieber in eine Verrauchte Kneipe oder Diskothek zu gehen.

Mal sehen was noch kommt, wie einst die Nichtraucher gekommen sind, das sie nicht genug Beachtung geschenkt bekommen haben, kommen eines Tages die ganzen Raucher und machen das selbe. :D

» kaiaiai » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^