Diskussionen ums Rauchverbot

vom 06.07.2007, 10:37 Uhr

Seid Ihr für das Rauchverbot?

Ja
65
56%
Nein
46
40%
Interessiert mich nicht
5
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 116

Jedem hängt ja bestimmt noch das heiß hin und her diskutierte Rauchverbot in den Ohren - jetzt wird von der Politik endlich einmal nachgelegt. Nachdem in Zügen und Bahnhöfen das Nichtrauchen quasi de facto feststeht, auch durch Eigeninitiative der Bahn, kommen es demnächst für die Raucher unter uns auch noch Busse, Flugzeuge und Taxis dazu.

Dennoch fehlt an anderer Stelle eine länderübergreifende Einigkeit, denn die Gastronomie und deren Regelungen ist Ländersache.

In Nordrhein Westfalen hat man sich z. B. mit dem Dehoga (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) versucht zu einigen und rechtlich tragfähige Kompromisse (Stichwort: Raucherkneipe) zu finden - letztendlich hat man sich mangels einer Lösung dazu durchgerungen, daß das Rauchen nur noch in abgeschlossenen Nebenräumen, in Bierzelten und auf Volksfesten erlaubt sein soll, auch Baden-Württemberg und Berlin wollen ähnliche Pläne umsetzen, jedoch zu unterschiedlichen Zeitpunkten. In BaWü soll es bereits am 1.August dazu kommen, Berlin möchte sich bis zum 1. Januar Zeit lassen, dafür aber auch das Rauchen in Diskotheken zum Schutz der Jugend unterbinden. Im Saarland herrscht auch weitestgehendes Einvernehmen über das Rauchverbot, doch streitet man hier noch, ob dies auch in Vereinsheimen und Festzelten gelten solle.

In Sachsen-Anhalt beginnt man gerade erst, das Pferd aufzuzäumen, da man hier noch über den Nichtraucherschutz spreche und momentan über das Rauchverbot in Gebäuden der Landesverwaltung, Schulen, Jugendclubs, Krankenhäuser, Kitas sowie Alten- und Pflegeheimen nachdenkt - so soll z. B. das Rauchen auf Schulhöfen, in Gefängniszellen oder privaten Räumen in Seniorenanlagen weiter gestattet sein.

In Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Bremen, Sachsen, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hamburg und Schleswig-Holstein soll das Rauchverbot für Behörden, Kitas, Kliniken, Hochschulen und Reha-Einrichtungen, neben den Gaststätten gelten - auch hier sind aber entsprechende Raucherzimmer vorgesehen. In Thüringen, Sachsen und Hessen überlegt man, um das Personal vor Passivrauchen zu schützen, in den Raucherzimmern (der Kneipen) die Selbstbedienung vorzuschreiben.

Verstöße gegen das Rauchverbot könnten mit bis zu 100 € geahndet werden, falls ein Gastwirt nicht auf das Rauchverbot hinweist oder das Rauchen nicht unterbindet (also gestattet) darf bis zu 1000 € auf den Tisch legen. Zu komplett rauchfreien Örtlichkeiten wird es wohl nicht kommen, da derzeit abgetrennte Räume fast überall als Raucherzimmer eingeplant werden, lediglich die kleinen, typischen Eckkneipen werden diese Möglichkeit wohl nicht nutzen können, da hier der "zusätzliche Raum" meist fehlt.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 09.08.2007, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.


Ja also generell finde ich natürlich darf jeder so viel rauchen wie er will ist ja schließlich seine Gesundheit die er aufs Spiel setzt, aber er sollte dabei nicht noch seine Mitmenschen belästigen. Also ich finde es nämlich ziemlich eklig wenn die ganzen Klamotten nach einem Kneipenbesuch nach Rauch stinken (man selber natürlich auch) ganz ab davon ist es natürlich auch als Passivraucher gesundheitsgefährdend.

Zu diesen ganzen Regelungen. Also du hast ja jetzt recht ausführlich beschrieben wie das mit dem Rauchverbot in den unterschiedlichen Bundesländern ist, denn vorher hab ich da auch überhaupt nicht durchgeblickt. Das finde ich ist auchecht ein Nachteil unseres Föderalismuses dass man nicht einfach Bundesweit gleiche Regelungen einführen kann.

Trotzdem muss ich bei der ganzen Diskussion irgendwie immer an Altbundeskanzler Helmut Schmidt denken. Letztens kam ja wieder eine Reportage über ihn. Er selbst raucht ja eine nach der anderen und lässt es sich auch wirklich nicht verbieten außer es ist irgendwo aus Brandschutzgründen verboten. Er ist da ganz konsequent. Aber ihm würde ich auch erlauben überall zu rauchen er ist schon sehr alt und hat viel für dieses Land getan.

Generell halte ich ein Rauchverbot in öffentlichen Einrichtungen und Gastwirtschaften/Diskotheken für eine richtige Entscheidung.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stimme Jack voll und ganz zu. Jeder soll entscheiden können, wie und wie oft er sich selbst seinen Körper zerstört, egal ob es nun durch Zigaretten oder Drogen ist. Jedoch sollte er dabei darauf achten, dass keine Mitmenschen mit hineingezogen werden, im Falle der Zigaretten wäre das das Passivrauchen, dass genauso schädlich ist, wie das eigentliche Konsumieren von Zigaretten. Ich finde es auch wirklich gut, dass sich das Rauchverbot in öffentlichen Räumen endlich durchgesetzt hat, da ich es absolut hasse, im Nebel von anderen Leuten zu sitzen, die meinen, sie müssten in einem geschlossenen Raum rauchen.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Naja, ich finde es genauso schlimm, wenn jemand auf der Straße vor mir herläuft und dabei seine Kippe raucht. Selber muß man ja zwangsweise hinterherlaufen und den Dreck einatmen, da so ein Bürgersteig gelegentlich auch nicht alle Möglichkeiten zum Ausweichen bietet. Oder an der Bushaltestelle rauchen und sich so in den Wind stellen, daß alle etwas davonhaben.

Da wurde ich am liebsten nur hingehen, einmal die Kippe aus dem Gesicht schlagen, und es darauf beruhen lassen - naja, nur das ich dann den Ärger habe, dessen "körperliche Unversehrtheit" beeinträchtigt zu haben. Naja, so bleib es bei dummen Sprüchen, auf die derjenige ja nie reagiert.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Tauraxx hat geschrieben:Jeder soll entscheiden können, wie und wie oft er sich selbst seinen Körper zerstört, egal ob es nun durch Zigaretten oder Drogen ist.


Also da kann ich dir wiederum nicht zustimmen, falls du mit Drogen illegale meinst und nicht die legalen also Alkohol und Tabak.

Drogen gehören wirklich verboten weil sie eine Sucht auslösen die wesentlich stärker ist als bei Alkohol und Tabak. Und aus der Drogensucht resultieren viel mehr schlimme Folgen für die Abhänge Person und die Allgemeinheit, z.B. die Beschaffungskriminalität.

Nein zu entscheiden ob man Drogen nimmt oder nicht sollte nicht bei einem selbst sondern bei der Gesetzgebung liegen, indem sie es schlicht weg verbietet. Das man dann ganz direkt dadurch natürlich nicht verhindern kann das einer Drogen nimmt ist klar.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also hier in Irland ist das Rauchverbot in Restaurants und Pubs schon seit 2004 und ich muß sagen,das ist so angenehm wenn man nach Hause geht,nichts stinkt ,man hat keine brennenden Augen und bekommt kein Kopfweh. Und jeder hat sich damit abgefunden vor die Türe zu gehen und man bekommt auch immer neuen Kontakt zu "Gleichgesinnten".

» cheeky » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,04 »


Man wird doch mal ein paar Stunden aushalten können ohne zu rauchen? In Restaurants hat man nichts zu rauchen, weil das die Leute stören die am Essen sind und eigentlich den Appetit (sorry wenn es nicht richtig geschrieben ist) verdirbt. Mich stört es zu mindestens, wenn ich zum Beispiel im Flugzeug bin und dort gibt es RaucherZonen, das kann ja nicht wahr sein. In diesem Flugzeug sitzt man 3-4 Stunden und der Rauch kann nicht richtig abziehen, weil nirgends Luft hereinkommen kann außer vllt. durch den Klimaanlagen

» LaNdRoVeR » Beiträge: 22 » Talkpoints: -3,26 »



LaNdRoVeR hat geschrieben:Man wird doch mal ein paar Stunden aushalten können ohne zu rauchen ??
In restaurants hat man nichts zu rauchen, weil das die Leute stören die am Essen sind und eigentlich den Appetit (sry wenns nicht richtig geschrieben ist) verdirbt.
Mich stört es zu mindestens, wenn ich zum Beispiel im Flugzeug bin und dort gibt es RaucherZonen, das kan nja nicht wahr sein. In diesem Flugzeug sitzt man 3-4 Stunden und der rauch kann nicht richtig abziehen, weil nirgends luft hereinkommen kann außer vllt. durch den Klimaanlagen


Das mit rauchen im Restaurant ist ja fast eh schon überall so, das man verschiedene abteile hat, so ists zumindest bei uns im Pizza Hut.

Wegen dem Flug, es gibt auch Langstreckeanflüge die dann wesentlich länger sind als 3 Stunden aber davon abgesehen, im letzten Flugzeug in dem ich gesessen habe, da waren die letzten zwei oder drei reihen Raucherplätze und ich muß sagen, ich hab von dem Qualm mal überhaupt nichts gerochen, denn auch in Flugzeugen gibt es Luftabzüge, die schon ordentlich arbeiten. ;)

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Jack R hat geschrieben:Also da kann ich dir wiederum nicht zustimmen, falls du mit Drogen illegale meinst und nicht die legalen also Alkohol und Tabak.

Drogen gehören wirklich verboten weil sie eine Sucht auslösen die wesentlich stärker ist als bei Alkohol und Tabak.


Das stimmt so leider nicht ganz, also wenn Du an alle illegalen Drogen denkst - so wurde schon in mehreren Studien nachgewiesen, dass Nikotin oder Alkohol wesentlich schädlicher sind und eine höhere Suchtgefahr aufweisen als etwa Cannabis oder Ecstasy. Alles andere wie Heroin oder Crack usw. gehört zweifelsohne aufgrund der höheren Gefahr und des höheren möglichen Schadens weiter verboten.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Noch einmal kurz zu midgaardslang: ectasy macht sofort abhängig.(ok da ist wieder der unterschied zwischen abhängig und süchtig). Ich finde überall muss das rauchen nicht sein, weil es genauso die darum herum stehenden Menschen schädigt. Dann setze ich lieber auf Abteile oder einen vollkommenen Verbot von Zigaretten.

Ich selbst rauche nicht und man findet es auch nicht gerade schön wenn um einem herum überall Raucher sind im Restaurant. Ich denke man sollte seine Sucht nach Zigaretten einschränken können und mal nicht im Restaurant rauchen. Es sterben zig Leute am rauchen, es würde wirklich nicht schaden, das ganze ein wenig ein zu dämpfen. Aber na ja ohne Tabakindustrie, kriegt der Staat nicht mehr so viel Geld.

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^