Regelmäßig zum Zahnarzt gehen?
War heute seit längerer Zeit mal wieder beim Zahnarzt zur allgemeinen Kontrolle. Mir war klar, dass ich das in den letzten Jahren vernachlässigt hatte, aber als mir die Zahnarzthelferin dann erklärte ich wäre das letzte Mal vor 6 (!) Jahren bei diesem Arzt gewesen, da war ich doch sehr geschockt. Ich war sicher, dass es nur 2 oder 3 Jahre gewesen sind und es war mir sehr, sehr peinlich. Denn eigentlich sollte man ja mindestens ein Mal in Jahr zum Zahnarzt zur Kontrolle gehen. Allerdings habe ich bei mir nie so den Sinn darin gesehen weil ich recht gute Zähen habe und ein Zahnarztbesuch bei mir normalerweise in 3 Minuten erledigt war. Einmal Mund auf, Arzt sagt ist alles in Ordnung und dann war gut. Bin jetzt fast 25 Jahre alt und es wurde noch nie gebohrt oder sonst irgendwas schmerzhaftes gemacht. Bis heute.
Ich hatte ja keine Beschwerden, aber scheinbar hatte sich einiges an Zahnstein gebildet, der dann sofort entfernt wurde. Es tat ziemlich weh und hat auch sehr geblutet. Zwar fühlen sich meine Zähne jetzt besser und sauberer an, aber mein Zahnfleisch tut schon den ganzen Tag weh und es will einfach nicht besser werden. Ist das normal?
Jedenfalls habe ich jetzt endlich auch so ein Bonusheft in dem der jährliche Zahnarztbesuch bescheinigt wird, damit die Krankenkasse bei einem eventuellen Zahnersatz mehr zuzahlt. Ich habe mir fest vorgenommen jetzt wirklich wieder jedes Jahr zum Zahnarzt zu gehen. Zumal mir meine Krankenkasse einen Bonus von 10 Euro zahlt, wenn ich es mache. Ich hoffe, dass das als Motivation reicht. Naja, in zwei Wochen muss ich jetzt sowieso nochmal hin wegen meiner Zahnfleischentzündung, die mir vorher gar nicht bewusst war.
Ab heute werde ich mehr Verständnis für Leute aufbringen, die Angst vorm Zahnarzt haben. Geht ihr jedes Jahr zur Kontrolle zum Zahnarzt, oder lasst ihr das auch eher schleifen und geht nur bei Zahnschmerzen?
Hallo,
normalerweise hatte ich immer Angst vorm Zahnarzt beziehungsweise vor den Schmerzen, aber seit ich festgestellt habe das Zahnschmerzen um ein vielfaches schlimmer sein können als das bisschen Bohren beim Zahnarzt gehe ich wieder regelmäßig hin.mindestens 2 x l im Jahr
Ich kann nur jedem empfehlen mindestens 1 x im Jahr zum Zahnarzt zu gehen, am besten immer zu dem gleichen, so baut sich etwas Vertrauen auf, und man weiß wie der Zahnarzt vorgeht. Was ich auch empfehlen kann ich eine proffessionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen.
Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt. Ich weiß viele Leute haben Angst vor dem Zahnarztbesuch. Der Zahnarzt könnte Karies entdecken und dann wird gebohrt. Das ist sehr unangenehm. Aber es ist immer gut, wenn der Zahnarzt eine beginnende Karies entdeckt. Das kann dann meistens sehr schnell behoben werden. Wenn man solange wartet bis Zahnschmerzen kommen, dann ist der Zahn bereits ziemlich tief geschädigt und die Behandlung umso schmerzhafter. Und das Bonusheft kann nur dann geführt werden, wenn man jedes Jahr geht. Ansonsten ist das Bonusheft wertlos.
Mein Zahnarzt gibt auf Wunsch immer eine Spritze. Dann spürt man selbst bei einer Wurzelbehandlung fast nichts mehr! Aber bei kleinen Löchern lehne ich die Spritze ab. Zu viele Spritzen sind bestimmt nicht so gut für den Kreislauf.
Die sogenannte Profilaxe kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Dannach sind die Zähne richtig sauber und sehr glatt. Ein schönes Gefühl.
Alles gute.
Hallo!
Ja, ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt. Alle halbe Jahre bekomme ich von meiner Zahnarztpraxis Bescheid, dass ich wieder zur Vorsorgeuntersuchung kommen muss. Dann wird aber nur das gemacht , was von der Kasse auch bezahlt wird. Also Zahnstein weggemacht (den ich kaum bis gar nicht habe, weil er alle halbe Jahre entfernt wird) und nachgesehen, ob etwas an den Zähnen ist. 1x im Jahr wird geröntgt, damit auch Wurzeln gesehen werden, die nciht ok sind.
Normal hatte ich immer sehr viel Angst vor dem Zahnarzt und habe es auch zwischendurch mal "schleifen" lassen. Aber seit ich jedes halbe Jahr gehe habe ich meine Zähne in Ordnung.
Hallo zusammen,
ich muß auch zugeben, dass ich längere Zeit nicht beim Zahnarzt gewesen bin. Ich hatte auch nie Probleme, so dass ich irgendwie nicht das Gefühl hatte, dahin zu müssen. Auch wenn ich wußte, dass man alle halbe Jahr dahin gehen sollte.
Vor gut 1,5 Jahren mußte ich dann Abends zu einem Notdienst, weil ich solche Zahnschmerzen hatte, dass ich beinahe an die Decke gesprungen wäre. Es wurde ein entzündeter Weisheitszahn festgestellt. Da ich schon auf die 30 zugehen, hatte ich eh nicht mehr mit den Weisheitszähnen gerechnet. Mir wurden dann alle 4 entfernt und seitdem gehe ich auch wieder regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle. Und meine Zähne sind super.
Das liegt aber auch an dem tollen Zahnarzt, den ich gefunden habe. Bisher hatte ich wirklich Zahnärzte, die eher an einen Metzger erinnerten. Mein jetziger ist ein wirklich netter Mann, der auch total Rücksicht in Bezug auf Angstpatienten nimmt. Er hat sich wirklich die Mühe gemacht, sich meinen Patientenbogen durchzulesen und mit mir durchzugehen, bei der erstem Behandlung. Diese Erfahrung habe ich bei einem Arzt vorher nicht machen dürfen, dort wurde gar nicht auf den mehrseitigen Bogen eingegangen. Außerdem wollten die mir Sachen machen, die extreme Kosten verursacht hätten. Und das ohne meine Einwilligung. "Das müßte sein" wurde mir gesagt.
Mein Zahnarzt macht wirklich nur die Sachen, die nötig sind. Und seit ich wieder regelmäßig bei ihm vorbeischaue, ist wirklich alles top bei mir. Das netteste, was ein Zahnarzt je zu mir gesagt hat war: "An ihnen werde ich nicht reich, Frau xxx" Das fand ich prima und hat mich echt in meiner Entscheidung bestätigt, dass regelmäßige Besuche dort sich auszahlen.
LG P-P
Hallo,
ja, ich gehe schon regelmäßig zum Zahnarzt. Aber ein ungutes Gefühl ist immer dabei. Als ich klein war, ist mal eine Zahnärztin bei mir mit so einem spitzen Kratzdings volle Pulle ins Zahnfleisch abgerutscht, das war ganz schön schmerzhaft, seitdem bin ich da ein wenig vorbelastet.
Ihr könnt mich piercen und tattowieren wie ihr wollt, da verzieh ich keine Miene, aber wenn der Zahnarzt den Bohrer nimmt, dann kannste mich jagen. Ich lasse das natürlich über mich ergehen, aber eigentlich gibt es für mich nichts schlimmeres, als den Zahnarztbohrer. Alle sagen immer das tut nicht weh, aber mir tuts irgendwie doch immer weh wenn die doch mal bohren müssen.
Ich hab da so ne leichte Phobie könnte man schon fast sagen. Ich zeige es nicht so sehr, aber ich kriege echt Plaque wenn ich in meinen Terminkalender gucke und sehe ich habe wieder einen Termin.
Zahnärzte sind gruselig ![]()
Hallo zusammen,
um gleich auf die Frage zu antworten: Ja ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt. So wie ich auch regelmäßig zu anderen Ärzten gehe.
Ein wesentlicher Grund ist natürlich das Bonusheft, das bereits angesprochen wurde. Sollte es wirklich mal um einen Zahnersatz gehen, kann ich wenigstens nachweisen, dass ich regelmäßig beim Zahnarzt war, das ganze also nicht eventuell schon früher erkannt und verhindert hätte werden können.
Dazu kommt natürlich wirklich die Früherkennung von manchen Krankheiten. Manche Sachen bemerkt man eben erst, wenn es schon zu spät für eine erfolgsversprechende Behandlung ist. Außer die 10 Euro Praxisgebühr für das Quartal kostet mich der Besuch ja nichts und ich habe Gewissheit.
Hallo zusammen,
ich persönlich gehe auch regelmäßig zum Zahnarzt. Auch wenn ich gute Zähne habe und ich oft nur kurz im Behandlungszimmer sitze, gehe ich schon zwei bis drei mal im Jahr dort hin. Natürlich habe ich auch Angst, wenn die Hand des Zahnarztes mal in Richtung des Bohrers geht, aber wenn man in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle geht (und natürlich auch seine Zähne gut pflegt), ist die Chance einfach geringer, dass dieser auch wirklich genutzt wird.
Ich wäre aber mal dafür, dass das Geräusch von diesem schrecklichen Instrument mal verbessert wird, denn das ist schon sehr abschreckend und würde den Besuch beim Zahnarzt schon sehr erleichtern.
lg Annie
Ich muss 2x im Jahr zum Zahnarzt es gibt aber auch Zahnärzte bei denen man nur 1x im Jahr hin gehen muss. Mir macht der Zahnarzt auch kein Spaß aber ich finde es besser das man 2x im Jahr dahin geht weil wenn man denn mal ein Loch hat wird das im folgenden Zeitraum gleich behoben. Wenn man aber nur 1x zum Zahnarzt geht dann wird das Loch immer größer und größer. Man Kann ja auch so zum Nachgucken hin gehen aber das machen fast keine. Ich würde also sagen man sollte mindestens 2x im Jahr den Zahnarzt besuchen damit die Zähne weiter strahlen.
Ich gehe einmal im Jahr zur Kontrolluntersuchung. Lief die letzten Jahre immer so ab, das meine Zahnärztin geschaut hat und ich aber schon vorher sagte, es wird nicht gebohrt. So blieb es dann beim Zahnsteinentfernen.
Im Frühjahr bekam ich nun Probleme mit einer Plombe. Ergenis war, das der ganze Zahn raus musste. Nun habe ich drei fehlende Zähne und nun muss wohl unter Übel was gemacht werden. Nun lohnt es sich aber auch, das ich seit Jahren wirklich jährlich zur Vorsorgeuntersuchung war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33629.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5207mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4471mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer
