Regelmäßig zum Zahnarzt gehen?
Ich bin auch kein Fan von Zahnärzten, aber ich gehe zwei mal im Jahr zur Kontrolle und lasse mir dann auch ein mal im Jahr Zahnstein entfernen, da ich auch ein Bonusheft habe verpasse ich keinen meiner Termine, denn ich sehe ja, wann ich da war und lasse mir dann immer schon den nächsten Termin für in sechs Monaten geben und gehe wenn etwas ist auch vorher hin, dann ist es in der Regel auch gar nicht mehr so schlimm.
Ich gehe etwa alle anderthalb Jahre zum Zahnarzt. Solange ich keine Beschwerden habe, kann ich mich gar nicht dazu aufraffen, einen Termin zur Kontrolle zu machen. Da ich ohnehin sehr wenig Zeit habe, habe ich keine große Lust meine Freizeit noch für einen Zahnarzttermin zu opfern, was eigentlich auch falsch ist.
Ich muss sagen, dass ich leider auch immer große Angst vor dem Zahnarzt habe. Schon allein der Gedanke, dass gebohrt werden könnte, bereitet mir schon Panik. Von daher bin ich natürlich nicht wirklich scharf darauf, zum Zahnarzt zu gehen.
Ich gehe mittlerweile auch jedes Jahr mindestens einmal zur Kontrolle zum Zahnarzt, wenn nicht sogar zweimal, also möglichst halbjährlich. Einmal gehe ich definitiv, um sicherzustellen, dass ich ebenfalls einen Stempel in meinem Bonusheft verzeichnen kann und weil ich die jährliche Kontrolle wichtig finde. Ein zweites Mal behalte ich mir vor, falls irgendetwas sein sollte, das mich stört oder das ich begutachtenswert finde. Meistens gehe ich aber tatsächlich nur zu dieser einen Untersuchung, die als Kontrolle empfohlen wird.
Vor vielen Jahren habe ich diese jährlichen Kontrollbesuche auch schleifen lassen und meinte, dass es wohl ausreichend sein müsste, erst bei entsprechendem Auftreten von Problemen den Zahnarzt aufzusuchen, zumal mir ohnehin jedes Mal bei einem solchen Kontrollbesuch gesagt worden war, dass mit meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch alles in Ordnung sei. Irgendwann bekam ich dann aber recht plötzlich große Probleme mit meinen Zähnen, die ich mir nicht erklären konnte und die laut einer Mitarbeiterin des Zahnlabors auf die schweren Medikamente zurückzuführen sind, die ich aufgrund meiner Operationen in meiner Kindheit verabreicht bekommen habe. Das hat mir nun zwar eine Erklärung geliefert, für mich aber wiederum keinen Grund zur Freude dargestellt. Aufgrund der folgenden recht langwierigen und schweren Behandlung muss ich aber allein schon unbedingt jährlich zur Kontrolle gehen, weil ich solche Schäden an meinen Zähnen kein zweites Mal riskieren will und lieber einmal häufiger zum Zahnarzt gehe als einmal zu wenig.
Ich kenne das. Ich habe schon seit meiner Kindheit totale Angst vor dem Zahnarzt. Anders wie du hatte ich als Kind aber sehr viele Löcher, die ständig gefüllt werden mussten und das Geräusch des Bohrers hat mich immer wahnsinnig gemacht. Ich fand es auch immer total unangenehm, wenn der jeweilige Zahnarzt beziehungsweise die Zahnärztin (ich habe öfters mal den Zahnarzt gewechselt) sich meine Zähne angeschaut hat und dann bei jedem zweiten Zahn irgendein Fremdwort dazu gesagt hat, was wohl bedeutet hat, dass dort Karies ist oder zumindest schon ein Ansatz davon. Irgendwann sollte ich dann eine Zahnspange bekommen, aber als der Tag gekommen ist, an dem sie mir eingesetzt werden sollte, waren meine Zähne so schlecht, dass die Kieferchirurgin meinte, ich müsste erst einmal eine Zahnreinigung machen lassen. Das war mein letzter Besuch beim Zahnarzt. Ich war heilfroh, dass ich die Zahnspange nicht bekommen habe, habe mir stattdessen meine Zähne reinigen lassen, was glücklicherweise nicht schmerzhaft war, und habe mich nie wieder beim Zahnarzt gemeldet.
Drei Jahre später, das war vor ein paar Wochen, habe ich dann eine fiese Zahnfleischentzündung bekommen an meinen Weisheitszahn, inklusive Eiter. Das ganze war sehr schmerzhaft und ich konnte mich vor dem Zahnart nicht länger drücken. Dann kam wirklich der Horror, denn innerhalb von sieben Tagen war ich ganze sechsmal beim Zahnart und sonntags auch nur aus dem Grund nicht, dass er eben keine Sprechzeiten hatte. Erst wurde mir die Entzündung entfernt, dann die Weisheitszähne gezogen und es gab etliche Kontrolltermine. Nun steht nur noch das Fäden ziehen bevor und dann habe ich es endlich geschafft.
Wenn mir vor drei Jahren jemanden gesagt hätte, dass ich sooft zum Zahnart innerhalb kürzester Zeit muss, wäre ich ausgerastet. Aber dadurch, dass alles so plötzlich kaum und ich diese schmerzende Entzündung und den Zahn nur noch raus haben wollte, bin ich jetzt umso erleichterter und ich muss sagen, dass das Zähne ziehen auch überhaupt nicht weh getan hat. Anders als ich erwartet habe, hatte ich auch überhaupt keine Karies, was mich auch darin bestärkt hat, nun wieder regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, bevor sich wieder so eine miese Entzündung bildet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-33629-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Auto selber lackieren 17702mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Hägar · Letzter Beitrag von Nachbars Lumpi
Forum: Auto & Motorrad
- Auto selber lackieren
- Fahrrad im Internet kaufen? 5207mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Ralph20 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Fahrrad im Internet kaufen?
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer 4471mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Snake · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Computer & Internet
- Questler.de - Ein Top-Paidmailer
