Regelmäßig zum Zahnarzt gehen?

vom 07.08.2008, 16:48 Uhr

Hallo,

ich gehöre wohl eher zu jener Fraktion, die nicht ganz regelmäßig zum Zahnarzt geht. Zum einen liegts daran, dass ich ein wenig Angst vor Zahndoktor habe (zwar nicht mehr so schlimm wie anno dazumal) und zum Anderen auch sicher an meiner Faulheit.

Zum Glück habe ich relativ gutes Zahnmaterial, ich kann zwar doch einige Plomben im meinem Mund aufweißen, bin also vor Karies nicht so ganz gefeit wie Kröte (du kannst dich da wirklich glücklich schätzen) - wobei mein Zahnarzt immer meint, dass es lediglich Jugendsünden, was die Putzerei in meiner Kindheit anbelangt, gibt. Meistens liegen bei meinen Zahnarztbesuchen Abstände von 2 bis 3 Jahre, da habe ich dann aber selten akute Schmerzen.

All jene die sich vor lauter Angst nur mit Müh und Not zum Zahnarzt quälen oder erst gar nicht gehen, denen sei ans Herz gelegt, dass ich vor rund 8 Jahren auch schlimme Panikattacken vor jedem Zahnarztbesuch hatte. Durch meinen jetzigen Zahnarzt sind diese Ängste so gut wie verschwunden, obwohl er nicht einmal auf Angstpatienten geschult ist. Es sind für mich die fast schmerzlosen Behandlungen und seine Kompetenz, die mich auf ihn vertrauen lassen. Vielleicht hilft bei dem ein ein oder anderen von euch ja auch ein Zahnarztwechsel!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich muss gestehen, dass ich eine totale Phobie vor dem Zahnarzt habe und deshalb leider nicht regelmäßig gehe.

Ich achte sehr auf meine Zähne, putze und pflege sie sehr intensiv, damit ich eben jeden Besuch beim Zahnarzt vermeiden kann. Das ist zwar total lächerlich und auch falsch, das weiss ich, aber ich hab einfach eine totale Angst vorm Zahnarzt :(

Vielleicht legt sich das ja irgendwann mal, wenn ich tatäschlich mal einen finden sollte, dem ich vertraue und der auch mit Angstpatienten gut umgehen kann. Am liebsten wäre mir ja immer eine richtige Vollnarkose, aber das erfüllt mir sicherlich keiner :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo zusammen,

also ich gehe jetzt seit ein paar Jahren auch wieder regelmäßig zum Zahnarzt. Das war aber nicht immer so.

In meiner Kindheit hatte ich eine nicht so nette Zahnärztin. Sie zog mir damals einen Milchzahn, der noch gar nicht locker war, mit einer Zange ohne Betäubung. Das tat schon ganz schön weh. Seitdem habe ich Panikattacken vor jedem Zahnarzt.

Ich war dann bestimmt 7 Jahre nicht mehr beim Zahnarzt. Ich wollte zwar immer, aber meistens bin ich aus dem Warteraum geflüchtet weil ich einfach nicht da rein konnte. Nach diesem 7 Jahren habe ich mich dann doch mal überreden lassen, und da war nichts gewesen. Aber von diesem Tag an musste ich im Jahr bestimmt 5x zum Zahnarzt. Das hat mich angekotzt. Man geht jahrelang nicht und hat keine Probleme und seitdem man regelmäßig geht hat man nur noch Probleme.

Aber die Zeiten sind jetzt hoffentlich auch überstanden. Jetzt gehe ich zweimal im Jahr dahin. Die Ärztin gibt mir dann schon immer den nächsten Termin mit damit ich genug Zeit habe mich darauf vorzubereiten. :)
Ich sag mir jetzt immer das ich lieber regelmäßig dahin gehe als gar nicht, denn so ist jede Behandlung nur halb so schlimm wenn man alles früher erkennt.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »

Also das kenne ich auch. Hatte schlimme Erlebnisse beim Zahnarzt als Kind und wollte dann gar nicht mehr hin und dann kamen irgendwann ganz ganz schlimme Schmerzen mit 16. Resultat, ein Zahn mußte gezogen werden und auf einem anderen brauchte ich eine Krone.

Inzwischen mache ich es so, dass ich 2 Mal jährlich hin gehe und das auch ganz gut durchziehe. Durch meine leichte Phobie was Zahnarztbesuche anging, mache ich jetzt immer schon bei meinem Termin, den Termin für das nächste Mal aus. Außerdem gibt es die Variante, ich weiß nicht, ob es dein Zahnarzt anbietet, aber meiner würde mich sonst auch anrufen nach einem halben bzw. nach einem Jahr. Meiner würde mich auch per Email informieren. Erkundige dich doch mal, vielleicht ist das ja was für dich.

Somit führe ich mein Bonusheft regelmäßig und genau. Denn die Krone die ich damals bekam, mußten meine Eltern fast komplett selbst zahlen, da ja im Bonusheft fast nichts stand. Das waren gute 350 DM. Deswegen nimm dir lieber die Zeit hinzugehen und mal ne viertel Stunde dort zu sein und wenn bei dir eh noch nie gebohrt wurde oder ähnliches, hast du ja nicht viel zu befürchten.

LG Audimaus1

» Audimaus1 » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Sippschaft,

ich kann dich so gut verstehen, es gab eine Zeit da dachte ich auch, dass ich den nächsten Besuch zum Zahnarzt nur dann durchstehe, wenn ich eine Vollnarkose zugesichert bekomme. Ich bin zwar noch immer ängstlich, aber es bedeutet seit ein paar Jahren keinen Weltuntergang mehr zum Zahndoktor zu müssen.

Hast du dich schonmal in deinem Freundes und Bekanntenkreis umgehört. Meistens erfährt man da über Mundpropaganda, welche Ärzte empfehlenswert sind ohne, dass du meherere Versuchsweise austesten musst. Aber ich kenne das Problem zu gut, wenn man dann einen echt guten Arzt benötigt, kann einem niemand einen Tip geben. Hör dich mal um, je eher du deine Angst angehst, kann sie sich auch wieder verflüchtigen. Langes Warten kommt den Zähnen leider nicht zugute und infolge dessen deiner Angst auch nicht!

» Ronja » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

also ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt, allein schon wegen den Einträgen in mein Bonusheft. Falls dann wirklich mal größere Sachen nötig sind möchte ich wenigstens das Heft lückenlos vorweisen können. Auch wenn ich totale Panik habe, dass mal Schlimmeres ansteht.

Ich habe mit meinem Zahnarzt schlechte Erfahrungen gemacht und zwar als mir zwei Weisheitszähne gezogen werden sollten. Der erste ging noch ganz normal raus - naja was heißt schon normal, halt mit örtlicher Betäubung. Der zweite dann nicht mehr, es war kein schönes Erlebnis. Das Geräusch beim Ziehen und das Geruckel in meinem Mund - bäh !

Nie mehr wollte ich das erleben. Leider mussten meine anderen beiden Weisheitszähne später auch gezogen werden, ich war mittlerweile bei einem anderen Zahn-Doc, der sich auch mit Angstpatienten auskennt. Er hatte Verständnis und hat mir die beiden Zähne unter Vollnarkose gezogen. Das Ganze wurde in der Praxis quasi ambulant gemacht, mit einem Narkosearzt. Es war wirklich okay, ich bin eingeschlafen und dann kurz (gefühlt für mich) danach ohne die beiden Zähne aufgewacht. Mein Doc meinte es war gut, dass ich Vollnarkose gewählt hatte, denn es wäre wieder so eine schwierige Prozedur gewesen. Das Verständnis von meinem Doc hat mir doch die Angst sehr genommen und das Vertrauen in Zahnärzte wieder gegeben. Eine kleine Restangst ist immer noch da und wenn ich wählen könnte, würde ich immer lieber zum Frauenarzt als zum Zahnarzt gehen :P

Leider ging der Doc dann in Rente und ich musste mir wieder einen neuen Zahndoc suchen. Aber zum Glück hab ich eine tolle Empfehlung bekommen. War jetzt schon zweimal da und hatte gleich ein gutes Gefühl, deshalb werde ich auch immer die Kontrolltermine wahrnehmen und mein Bonusheft weiter füllen :D

Die Ärztin macht auch moderne Therapien, z.B. Behandlung unter Hypnose. Das hat mir gezeigt, dass sie Ängste ernst nimmt und auch deshalb fühle ich micht einigermaßen wohl bei ihr.

@Sippschaft: Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich mal umhörst und auf Empfehlung zu einem Arzt gehst. Zur Not einfach wechseln, bis du dich aufgehoben fühlst. Es ist einfach wichtig, dass die Zähne regelmäßig kontrolliert werden - so blöd diese Besuche auch immer sind.

» Candiriel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,20 »

Zu meiner Schande muss auch ich gestehen, dass ich seit fast 2 Jahren nicht mehr beim Zahnarzt war aber mir kommt es noch gar nicht so lange vor. Ich bin aber auch ein echter Angsthase was den Zahnarzt angeht. Aber ich habe mir fest vorgenommen, noch in diesem Jahr einen Termin zu machen und dann wieder regelmäßiger zu gehen. Problem bei mir ist aber auch, dass ich noch nicht den richtigen Zahnarzt gefunden habe seitdem ich nach Berlin gezogen bin.

Ich habe schon 3 verschiedene ausprobiert doch war ich mit allen nicht zufrieden und suche nun weiter und hoffe, dass ich bald den "richtigen" gefunden habe. Es kostet mich aber immer wieder Überwindung einen Termin zu machen bzw. dann auch hinzugehen, doch wenn ich dann da war, war ich irgendwie stolz auf mich und meistens war es dann doch halb so schlimm. Aber Zahnarztbesuche sind schon nicht sonderlich schön finde ich. Da kann ich mir schon was besseres vorstellen. Aber allgemein finde ich Arztbesuche nicht so toll, aber was sein muss, muss halt sein. Also immer schön fleißig 1-2 mal zur Zahnkontrolle gehen :D

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

ICh gehe jedes Jahr mindestens das eine mal zur Kontrolle und dann noch ein paar Mal weil ich Probleme habe.

Ich habe extrem weichen Zahnschmelz, beisse die Zähne nachts zusammen (hab schon ne Aufbissschiene) und habe auch so ab und an mal Probleme mit meinem Zahnfleisch.

Abgesehen davon geh ich jedes Jahr weil ich mir die Prozente der KK nicht entgehen lassen will wenn mal eine Krone oder ähnliches von Nöten ist. Die bezahlen schon wenig genug, gerade auch für Vorsorgeuntersuchungen da können die da wenigestens noch durch eine Vorsorgeuntersuchung ein wenig zur Kasse gebeten werden

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fühle mit allen Angsthasen mit. Auch ich muss mich jedesmal aufs Neue dazu durchringen, zum Zahnarzt zu gehen; alleine der Geruch, der mir in den meisten Praxen entgegenkommt, veranlasst mich zum Weglaufen. Leider sind Zahnarzttermine für mich aber immens wichtig, weil meine Zähne sehr anfällig für allerlei Schäden sind. Wahrscheinlich wäre ich besser beraten, sogar alle 3 Monate zum Zahnarzt zu gehen, um Schlimmeres zu verhindern. Zum Glück sieht man das meinen Zähnen aber nicht an.

Vor kurzem habe ich auch eine Zahnärztin gefunden, die sich auf Angstpatienten spezialisiert und mir wirklich gut tut. Als ich das erste Mal dort war, war ich auch ganz überrascht, dass es dort weder aussah wie in einer gängigen Praxis noch so roch. Leider Gottes ziehe ich in zwei Wochen um, dann beginnt die Suche nach einem guten Zahnarzt von vorne - und ob ich in der neuen Stadt auch wieder so ein Glück habe? :uebel:

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also eigentlich hatte ich mir vorgenommen, brav zweimal im Jahr zur Kontrolle zu gehen und auch die professionelle Zahnreinigung machen zu lassen, nachdem ich einige Jahre gar nicht gegangen bin. Dieser gute Vorsatz hat ca. 2 Jahre gehalten, jetzt bin ich allerdings schon wieder ein paar Monate überfällig. Das liegt nicht daran, dass ich Angst habe oder so, da bei mir eigentlich nie was schlimmeres gewesen ist, habe ich da auch keinen Grund dazu. Ich habe einfach nur irgendwie keine Lust. Bin halt allgemein ein ziemlich Arztmuffel und sehe es nicht wirklich ein, mich in irgendeine Praxis zu begeben, wenn ich nicht gerade ein akutes Problem habe. Die Zahnreinigung ist mir momentan ohnehin zu teuer. Sind zwar "nur" 50€, aber die kann ich auch sehr gut für etwas anderes gebrauchen.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge