Olympia - der Flaggentragestreit

vom 06.08.2008, 12:43 Uhr

Heute Vormittag wurde vom deutschen olympischen Sportbund festgesetzt, dass Dirk Nowitzky, erfolgreicher, aber olympia-unerfahrerner Basketball-spieler aus der amerikanischen Liga, das deutsche Athleten-aufgebot als Fahnenträger anführt, wenn am Freitag die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten in China stattfinden. Er wird also voranschreiten, die deutschen Farben hochhalten und als bekanntes und beliebtes Gesicht wohl auch repräsentative Wirkung entfalten.

ER selbst ist natürlich überglücklich, einige Alteingesessene Gruppierungen aber nicht: So habe ich eben ein Interview mit einer Kanu-fahrerin und einem Sportschützen gelesen, die es nicht gut finden, dass ein solcher Olympia-frischling die Mannschaft anführt. Sie wären dafür, durch eine Ernennung eher denjenigen Respekt zu erweisen, die schon seit längerer Zeit bei anderen olympischen Spielen teilgenommen und sich als erfolgreich und tauglich herausgestellt haben, die alten Hasen sozusagen.

Könnt ihr dieses Gemeckere nachvollziehen oder findet ihr einen Zank um so etwas wie die Flaggenschwenkerschaft nicht etwas überflüssig, so wie ich? Klar geht es um Prestige und Ehrgefühl, aber in aller erster Linie sollten meiner Meinung nach doch sportliche Erfolge, die alle Athleten gleichermaßen erringen sollen und dürfen, Deutschland positiv ins Gespräch bringen. So ein vielleicht dreiminütiger Kurzauftritt, den ohnehin alle Zuschauer schon wieder vergessen haben werden, wenns erstmal ums Fiebern bei den Wettkämpfen geht, ist da nicht unbedingt das wichtigste Thema, finde ich.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir zustimmen aber ich verstehe schon das die älteren ein wenig Rechte einfordern. Weiß man eigentlich wie sich das ganze im Hintergrundabgespielt hat? Ich meine der Flaggenträger ist doch auch nur einer von tausenden die dort zu selben Zeit in der Sportarena rumhüpfen. Ich will die Wettkämpfe sehen und nicht den Einlauf. Ich denke die chinesische Show wird denen sowieso die Show stehlen. Wozu also der Aufstand? Es vergeht kaum ein Tag an dem diese olympischen Spiele nicht mit irgendwelchen sinnlos Botschaften kommen. (man denke an die Presse und die Internetfreiheit.)

Ich hoffe einfach das die Wettkämpfe das später wieder wettmachen können.

» Mindmover » Beiträge: 29 » Talkpoints: -0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^