Absolute No Gos bei gebrauchten Sachen?

vom 05.08.2008, 23:49 Uhr

Da es ja gerade hier so viele Posts zum Thema gebrauchte Sachen gibt, möchte ich gerne von euch wissen, welche Sachen ihr niemals gebraucht kaufen würdet?

Ich kaufe wirklich viele Sachen gebraucht, meist bei Ebay. Was gar nicht gebraucht geht, ist Unterwäsche, zumindest Unterhosen. BHs kaufe ich öfter gebraucht, aber keine Unterhosen. Als ich mit den Zwillingen schwanger war, hab ich auch fast alles gebraucht gekauft, auch die Kinderbetten, allerdings habe ich 2 neue Matratzen gekauft, weil ich keine gebrauchten Matratzen wollte. Wer weiß, ob da nicht schon Pipi, oder Erbrochenes drin war.

Ausserdem wollte ich qualitativ hochwertige Matratzen, und nicht so Billig Teile für 20-, Euro. So haben wir für beide Babymatratzen etwa 190-, Euro ausgegeben. Hab die dann auch sehr gepflegt, wir hatten noch einen extra Schonbezug drauf.Habe die dann auch weiterverkauft, und habe für beide Matratzen noch 80-, Euro bekommen. was ich auch nicht gebraucht kaufen kann, ist Geschirr, also Teller, Besteck, Töpfe, Gläser etc. Manche Leute können ja keine gebrauchten Schuhe kaufen, das macht mir nichts aus, kaufe bei Ebay eh nur Schuhe, die noch fast wie neu sind und selten getragen wurden. hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit Fußpilz.

Das waren so die Sachen, die ich niemals gebraucht kaufen würde.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich könnte mir nicht vorstellen folgende Sachen gebraucht zu kaufen: Unterwäsche, Socken, Schuhe, Bettwäsche, Matratzen, Schlafanzüge oder auch Nachthemden, Bettdecken oder Kissen. Selbst bei einem Sofa wäre ich da eher skeptisch und würde es wahrscheinlich nur Leuten abkaufen die ich kenne. Kann nicht wirklich erklären warum das so ist, aber wenn diese Sachen gebraucht wären, dann würde ich mich einfach nicht wohl damit fühlen.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also bei mir gibt es eine menge Sachen, die ich niemals gebraucht kaufen würde. Wenn ich es mir so recht überlege, gibt es nicht sehr viele Dinge, die ich überhaupt gebraucht kaufen würde. Kleidung oder Bettbezug zum Beispiel würde ich mir schonmal aus rein hygienischen Gründen nicht gebraucht kaufen.

Die meisten technischen Gerätschaften würde ich nicht gebraucht kaufen, da hierbei meistens keine Garantie mehr besteht, falls diese Ware kaputt geht oder schon kaputt gekauft wurde. Das gleiche gilt für CDs und DVDs. :lol:

Das einzige, was ich mir ab und zu gebraucht kaufe sind Bücher, aber auch nicht alle Bücher. Manche gebrauchten Bücher haben einen Fettbezug, oder keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall kleben die Außenhüllen. Diese Bücher würde ich zum Beispiel nicht kaufen. Dazu kommt noch das ich Bücher sammel und dementsprechend müssen sie auch aussehen. Das heißt, keine Knicke oder sonstigen Auffälligkeiten.

Naja ich merks schon, ich könnte fast an allen was negatives finden.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »



Ich war bis vor kurzem auch so jemand, der sich seine Kleidung oder Bettwäsche nicht gebraucht kauft. Da habe ich mir übers Internat einen Markenpulli gekauft, der angeblich nur ein einziges Mal getragen worden ist und so sah er in der Tat auch aus. Geld habe ich dabei auch einiges gespart.

Trotz dieser positiven Erfahrung glaube ich aber kaum, dass sich an meiner Einstellung zum Kauf von gebrauchten Klamotten, Bettzeug oder Rasierapparaten (ich weiß gar nicht, was es sonst noch alles gibt), sehr viel ändern wird.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unterwäsche ist auch ein No Go. Ich weiß, heiß gewaschen ist sie sauber, aber es kommt trotzdem nicht in Frage. Auch die Unterwäsche meiner Töchter, wenngleich nur qualitativ hochwertige Markenunterwäsche mit garanitiert hohem Wiederverkaufswert, wird weder weitergegeben noch weiterverkauft - wobei die kleine schwester manchmal ein gutes Stück der großen aufträgt.

Schuhe kaufe ich auch nicht gebraucht, weil jeder die anders einträgt und man sich dann doch nur Blasen läuft oder sich ärgert. Außerdem möchte ich keinen Fußpilz haben.

Handtücher und Bettwäsche kaufe ich nicht oder ersteigere sie nicht. Ich habe schon von meiner Mutter Betttwäsche bekommen, das fand ich in Ordnung, es wahr sehr schöne Bettwäsche, aber da habe ich auch so meine Vorbehalte, obwohl es ja eigentlich albern ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei gebrauchten Sachen gibt es wirklich klare Grenzen. Hierzu gehört für mich der komplette Bereich der Unterwäsche dazu, auch BHs und eben Höschen. Aber ich zähle auch Socken, Bettwäsche (außer aus der eigenen Familie) und Matratzen dazu. Wenn ich ein Kind hätte, würde ich auch hier bei der Ausstattung des Bettes keine Kompromisse eingehen und Matratze sowie Kissen und Decke mit passender Bettwäsche neu erstehen. Was ich mir auch nicht gebraucht vorstellen könnte, wäre dazu passend der Kinderwagen oder anderes Babyspielzeug, wo vorher ein anderes Kind darauf herumgekaut hatte. Auch gebrauchte Küchenmaschinen oder Töpfe sowie Besteck und Teller kämen für mich nicht in Frage.

Da ich ein Fan von neuen Artikeln bin und das ganze ziemlich eklig finde, gerade bei den zuvor aufgezählten Dingen davon gebrauchte zu benutzen, lehne ich somit vieles ab, was man in dem Sinne als Second Hand versteht.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Also, wenn ich darüber so nachdenke, gibt es eigendlich eine ganze Menge, die ich nicht gebrauch kaufen würde. Im großen und ganzen halte ich es so wie kröte. Diese Sachen kommen nicht in Frage für mich. Rund ums Geschirr kaufe ich auch lieber neu (mein Vater benutzt sogar gefundene Gläser zum trinken). Einen Motorradhelm muß auch neu her. Wärend die Jacke zum Motorradfahren ruhig gebraucht sein kann.

Jetzt, wo ein Baby bei uns eingezogen ist :D habe ich den MaxiCosi auch lieber neu gekauft. Man weiß ja nie, was wirklich vorher damit passiert ist.

Nostradamos

Benutzeravatar

» Nostradamos » Beiträge: 375 » Talkpoints: 27,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe früher nie irgendwelche Dinge gebraucht gekauft, da ich es finanziell einfach nicht nötig hatte und die Dinge, die ich nicht mehr brauchte, sind gleich in die Kleiderkammer gewandert. Durch einen finanziellen Engpass, habe ich meine Einstellung dazu aber geändert.

Was ich absolut nicht kaufen würde ist Unterwäsche, hab ich aber gerade für Erwachsene auch noch nie gesehen. Bei Kindere sind Bodys völlig in Ordnung, wobei ich probehalber auch mal Marken-Unterwäsche (auch Unterhosen und Socken) zum Verkauf eingestellt habe und diese recht schnell verkauft war und der Käufer sogar nach mehr Marke, egal welcher Zustand gefragt hat.

Ebenso könnte ich mir nicht vorstellen Polstermöbel, Matratzen, Bettwäsche und Schlafzeug sowie Handtücher und Waschlappen gebraucht zu kaufen. Vielleicht ist das unbegründet, aber von fremden Menschen solche Dinge zu kaufen und dann zu benutzen damit habe ich echt Probleme. Außerdem sind diese Dinge ja normalerweise doch ziemlich langlebig, so dass es sich auch bei finanzieller Not lohnt, diese Dinge neu zu kaufen. Ich hatte noch genug davon, deshalb musste ich mir gar keine Sorgen machen.

Was ich nur bedingt für mein Kind gekauft habe war Spielzeug im Säuglings- und Kleinkindalter. Aber da brauchen die Kinder ja auch nicht so viel. Wenn ich Spielzeug gekauft habe, dann nur solches, dass nicht angeknabbert etc. war und sich auch gut reinigen ließ. Diese Spielsachen konnte ich auch gut weiter verkaufen.

Ansonsten kaufe ich gerade Oberbekleidung auch gern mal gebraucht, dafür muss die dann aber auch tipptopp sein, das kontrolliere ich schon recht genau. Schuhe kaufe ich nur, wenn sie neu oder sehr wenig getragen worden sind. Auch bei Spielzeug bin ich da recht pingelig, wobei ich da hauptsächlich Playmobil und Lego für meinen Sohn kaufe.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallöchen,

also es gibt glaube ich für mich sehr viele Dinge, die ich niemals gebraucht kaufen würde. Früher habe ich nie gebrauchte Dinge gekauft, doch nachdem ich auf einigen Flohmärkten war, hat sich dies sehr schnell geändert, da ich bemerkte das ich sehr leicht Geld sparen konnte.

Aber was ich niemals kaufen würde wäre : Unterwäsche, egal ob für mich, meinen Kleinen oder meinen Freund. Man weiß ja nie wer diese zuvor getragen hat, bzw. was alles hineingemacht wurde :uebel:

Auch bei Bettwäsche, Matratze, Kissen und Decke ist dies so. Keiner weiß, was alles darauf produziert wurde und was alles schon drüber gelaufen ist. Ich finde es einfach unhygienisch sozusagen. Auch Handtücher oder Polstermöbel würde ich niemals gebraucht kaufen. Bei Polstermöbel ist dies eben auch so wie bei der Matratze. Würde Polstermöbel wohl nur bei Bekannten kaufen, die ich kenne. So von Fremden eher nicht.

Geschirr, Töpfe usw. für die Küche eben würde ich auch nicht gebraucht kaufen. Hygiene spielt eben doch eine große Rolle, sodass vieles eben ausfällt zu kaufen. Muss aber zugeben, das ich bislang kaum Geschirr oder Töpfe "gebraucht" zu kaufen gesehen habe auf Flohmärkten. Meist wird doch noch "Neuware" bei diesen Produkten verkauft. Doch auch dort kaufe ich dies nicht neu, da man eben keinerlei Garantie bekommt, weder Kassenzettel, noch etwas anderes.

Hauptsächlich kaufe ich gebraucht "Kleidung" für mich und meinen Sohn, Spielzeug und Kleinigkeiten für den Haushalt (z.B. letztens erst ein Tablett). Bei Bekleidung achte ich aber schon sehr drauf wie es noch aussieht, d.h. ob es oft getragen wurde etc.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also das größte NoGo ist wohl Unterwäsche. Gebrauchte Schlüpfer, Tangas oder so würde ich niemals kaufen! BHs dagegen theoretisch schon, da hab ich nicht unbedingt das Problem mit. Dabei ist das einzige Problem, dass ich den BH gerne vorher anprobiere, ein BH muss schließlich vernünftig sitzen, und das ist bei ebay ja immer so ne Sache mit zurückschicken und Geld zurück. Den Stress möchte ich mir gar nicht antun, deswegen verzichte ich einfach darauf, bei ebay nach BHs zu schauen.

Socken würde ich auch nicht gebraucht kaufen, wozu? Es gibt ja auch genug verschiedene Textildiscounter, da kostet ein Fünffachpack Socken meist weniger als was Gebrauchtes.

Schuhe würde ich auch nicht gebraucht kaufen, ersten aus dem schon genannten Grund, dass verschiedene Füße die Schuhe sehr verschieden Einlaufen, und zweitens muss ich meine Schuhe sowieso orthopädisch korrigieren lassen, was die Auswahl sowieso schon enorm einschränkt und auch nicht "zerlatscht" sein darf, damit der Schuh überhaupt noch vernünftig bearbeitbar ist.

Bettwäsche und Handtücher fallen für mich eher unter die Hygieneartikel, auch hier gibts für meinen Geschmack genug sehr günstige Auswahl sodass der Gebrauchtkauf überflüssig wird. Meistens kauft man ja eh nur aus dem einfachen Grund gebraucht, um dabei Geld zu sparen.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^