Fotografieren

vom 05.07.2007, 15:49 Uhr

Was sind eure Lieblingsmotive beim fotografieren ?

Blumen
17
24%
Tiere
18
25%
Meine Kinder
5
7%
Familienfotos
23
32%
Ich fotografiere selten
9
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 72

Ich mach hauptsächlich Fotos von "besonderen Events", wie z.B. Konzerten oder Urlaub. Hab auch nicht so besonders hohe Ansprüche an meine Fotos, sind für mich halt schöne Erinnerungen, aber ich muss da nicht viel Geld reinstecken.

Besonders in meinen Urlauben schaff ich es schonmal in 2 Wochen so an die 2000 Fotos zu machen, da gibts immer ne Menge zu sehen und auch schöne Erinnerungsfotos zu machen. Und im Zeit der Digicams kostet der Spaß ja auch nicht mehr sonderlich viel.

» LuckBox » Beiträge: 93 » Talkpoints: -0,23 »



Derzeit habe ich noch keine gescheite eigene Kamera, aber zu meinem Geburtstag werde ich eine schicke Digitalkamera bekommen und ich vermute, dann werde ich erst mal alles, was mir vor die Linse kommt, fotografieren. Wenn ich derzeit eine Kamera habe, fotografiere ich am liebsten Freunde. Das ist immer ein großer Spaß, wenn man verschiedene Grimassen zieht und so weiter.

Auch fotografiere ich gerne schöne Landschaften. Wobei es meiner Meinung nach reicht, von jeder besonders schönen Aussicht ein Bild zu haben, denn ich brauche nicht 10 Bilder von einem besonders schönen Sonnenuntergang. Tiere würde ich auch gerne fotografieren, aber bei Fischen ist das immer etwas schwierig und andere Tiere habe ich selbst nicht. Auch Familienfotos mache ich selten, weil meine Schwester nicht fotografiert werden will und meine Mutter auch nicht so fotogen ist.

Insofern habe ich mich nicht direkt auf etwas spezialisiert, was ich besonders gerne ablichte, aber am meisten fotografiere ich Freunde.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich liebe alle Formen von Landschaftfotografien. Seien es Blumen, ein Bergpanorama, ein Sonnenuntergang, ein See, Fluss, Bahnschienen und so weiter. Diese Art von Fotos mag ich einfach sehr gerne, weil sie eine unglaubliche Tiefe haben und dabei so eine unschuldige Ruhe ausstrahlen. Ich kann einfach sehr schön träumen wenn ich mir solche Fotos angucke.

Außerdem hat es den Vorteil für mich als Anfängerin, dass Natur-Objekte nicht weglaufen oder sich bewegen, wie das bei Tieren und Menschen ja oft der Fall ist. Obwohl ich menschliche Portraitaufnahmen auch super schön finde nur finden sich leider meist wenig Freiwillige, die mich machen lassen.

Aber natürlich mache ich auch ganz normale Schnappschüsse bei Feiern und im Urlaub, sonst wäre es doch langweilig, so was gehört einfach dazu finde ich.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin erst seinem halben Jahr richtig zum Fotografieren gekommen. Klar geknipst hab ich auch schon immer aber dieses Jahr habe ich mal Geld in eine Spiegelreflex und gute Objektive gesteckt und mich intensiv mit der Fotografie beschäftigt. Und ich muss sagen mit ein bisschen GrünVerständnis, einer guten Ausrüstung und Motivation bekommt man doch gute Ergebnisse hin. Ich hab jetzt in den 5 Monaten schon über 10000 Bilder gemacht. Viele davon waren sicher zur Übung aber es macht echt Spaß. Hauptsächlich fotografiere ich Landschaft und auf Rallyes. Auch die anderen Genre haben Ihren gewissen Reiz. Weil mich aber Rallyes sowieso interessieren kann ich gleich zwei Hobbys auf einmal machen.

» zgts50 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,10 »



Ich selber Fotografiere sehr gerne meine Katze und meinen Bruder, dabei entstehen die lustigsten Bilder. Aber am meisten macht es mir Spaß Fotos zu machen wenn ich auf Partys bin die gucke ich mir am liebsten an, denn auf diesen Bilder stehen nicht alle unbedingt in Pose sondern feiern. Damit meine ich das ich die Fotos lebendiger finde denn man tanzt, springt herum, macht Grimassen und nicht Bauch einziehen Brust raus. So das war meine Meinung dazu.

» kristina » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,02 »


Ich mache am liebsten Familienfotos, egal ob bei Familienfesten, Urlaube oder andere Erlebnisse, es macht immer wieder Spaß die Erinnerungen mittels Fotos nach Jahren wieder zu beleben. Ab und zu fotografiere ich auch Tiere, nur wenn es denen nicht stört, es gibt ja einige die das Blitzlicht schaden, also wenn dann im Zoo oder in freier Natur ohne Blitz ein paar Fotos knipsen, ist schon cool.

Allerdings brauche ich zur zeit viel Stauraum für die Fotoalben, ich habe zwar alle am PC und nur die schönsten in Alben, aber mit den Jahren kommt da einiges zusammen und im Album ansehen ist ganz was anderes als am PC zu sitzen und durch zu klicken.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um ehrlich zu sein fotografiere ich am liebsten mich selbst, wenn ich überhaupt mal Fotos mache. Dann lade ich sie mir auf meinen Laptop, bearbeite sie mit einem Programm und stelle sie dann bei Chats und Foren wie Schülervz ins Internet. Mir macht das relativ viel Spaß, solange es sich noch in Grenzen hält und ich den ganzen Tag nur Bilder mache, dann wird es nämlich mit der Zeit langweilig.

Ich kenne auch Mädchen in meinem Alter die "sich-selbst-fotografieren" wirklich als Hobby angeben und dann auch täglich neue Bilder ins Internet stellen, aber das ist wirklich gar nicht mein Fall.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Irgendwie deckt deine Umfrage nicht wirklich das Spektrum der Fotografie ab. Ich mache zum Beispiel sehr gerne Porträts und fotografiere Menschen in ihrer Umgebung. Aber auch Naturfotos haben es mir angetan. Besonders aus etwas anderen Perspektiven.

Wenn ich Zeit und Lust habe gehe ich auch mal alleine mit meinem Stativ durch die Gegend, besonders zur Abendzeit, weil das Licht dort besonders angenehm ist, und fotografiere mit Langzeitbelichtung, d.h. mehrere Sekunden lang. Einen besonders schönen Effekt liefert hier fließendes Wasser. Es sieht dann quasi aus wie ein Nebelschleier der sich um das eigentliche Motiv windet (hier ein Beispiel). Das Bild wurde mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden geschossen. Dafür braucht man auch einiges an Geduld.

Ich liebe Sprungbilder. Das muss man sich so vorstellen, das jemand einfach in die Luft springt und man fotografiert ihn dabei. Hat manchmal eine sehr schöne Wirkung.

Ich würde auch gerne mal Tiere fotografieren, habe aber leider keins und habe bisher auch nicht den Mut gehabt, Fremde anzusprechen. Ideal wäre ein großer Hund, mit braunem glänzendem und kurzem Fell mit braunen oder tiefschwarzen Augen. Da bin ich zugegebenermaßen nicht ganz anspruchslos. Aber vielleicht finde ich bald mal ein Opfer. Wenn meine Fähigkeiten mal besser werden bezüglich der Fotografie bin ich auch sicher nicht mehr so gehemmt eine Person anzusprechen und dann wird das schon funktionieren.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also wenn ich fotografiere, dann meistens nur Tiere. Denn ich liebe Tiere egal welche. Ob im Urlaub, zu hause, im Garten oder in der freien Natur, Tiere fotografiere ich immer und überall. ich fotografiere sie mit meinem Handy oder mit meiner Digitalkamera. Ich habe auch schon einmal an einem Foto-Wettbewerb teilgenommen, bei dem ich schon 3 mal den 1. Platz gewonnen habe.

» Blubbel » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,04 »


Seitdem ich vor knapp 3 Monaten in die Digitale-Spiegelreflexfotografie eingestiegen bin, bin ich nahezu den ganzen Sonntag auf dem Land unterwegs, und fotografiere größten Teils Blumen.

Meinermeinung nach sind Blumen die schönsten Objekte zum fotografieren! Die Form, die Farbe, dieses "Natürliche" was Pflanzen vermitteln. Es fasziniert mich jedes mal von neuem! Mittlerweile zählt das fotografieren von Blumen zu einem meiner größten Hobbies! Vorallem wenn ich im Urlaub bin, in exotischen Ländern, da findet man solch wunderschöne Pflanzen, es ist einfach bezaubernd!

» snikkers » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,73 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^