Fotografieren

vom 05.07.2007, 15:49 Uhr

Was sind eure Lieblingsmotive beim fotografieren ?

Blumen
17
24%
Tiere
18
25%
Meine Kinder
5
7%
Familienfotos
23
32%
Ich fotografiere selten
9
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 72

Es gab nun schon ein paar Beiträge mit dem Thema fotografieren, egal ob es dabei um online Entwicklung ging, wo man die besten Bilder erhält und wo es am günstigsten ist oder ob es um das einkleben von Bildern ging. Allerdings wurde nirgends erwähnt was eure Lieblingsmotive sind oder ob ihr einfach den Foto überall dabei habt oder einfach nur auf Familienfeiern Fotos macht.

Ich fotografiere zum Beispiel sehr gerne Blumen und meine Meerschweinchen, dabei sind schon etliche lustige und schöne Motive bei raus gekommen. Klar gibt es auch Fotos von Familienfeiern, jedoch die sind dann mehr zum anschauen, statt zum staunen (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine).

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich photographiere gerne meine Haustiere, Sachen für eBay (okay, gerne nicht) oder probiere mich an Photographien aus, die mehr einen ästhetischen Aspekt verfolgen sollen auch wenn das momentan heißt, das es a) gar nicht aus Zeitgründen gemacht wird und b) das meinen Ansprüchen nach miese Bild erstmal gründlich durch den Photoshop CS2 wandern muss, bevor es überhaupt "zeigbar" ist.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache Fotos wenn ich irgendwo hin gehe zum Beispiel auf Klassenfahrt oder so. Aber trotzdem ist mein Lieblingsmotiv das Familienfoto weil meine Eltern auch getrennt sind und ich da nicht soviel von meinem DAD habe. Deswegen finde ich die Familienfotos schöner.

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe meine Camera eigentlich immer dabei. Die meisten Fotos von mir entstehen auf Partys bei Freunden oder ähnliches. Das sind dann jedoch eher so Schnappschüsse.

Ich kann aber auch "richtig" fotographieren aber mir fehlt bei der umfrage die passende Antwortmöglichkeit. Ich fotografiere am liebsten berühmte oder erstaunliche Bauwerke wenn ich so durch die Weltgeschichte reise. (Vlt kann einer das als Antwortmöglichkeit ergänzen).

Ich finde nämlich aus architektonischen und technischen Gründen solche Aufnahmen sehr nett. Also ich meine so Gebäude oder Skylines wie Brandenburger Tor, Reichstag Berlin, Markusplatz in Venedig, die Skyline von New York und und und.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fotografiere seit knapp 5 Jahren, seit 2 Jahren mit einer Digitalen Spiegelreflexkamera, der 350D von Canon. Als Motiv nehme ich meistens mein Hobby, der Eisenbahn. Da dies bei der Umfrage nicht zur Auswahl stand, habe ich mein zweit liebstes Motiv ausgewählt, Blumen. Natürlich mache ich auch Familienfotos, aber das ist eher selten.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich schaue mir am liebsten Photos mit Menschen drauf an. Diese Antwortmöglichkeit würde mir persönlich noch fehlen oben, Kinder hab ich nämlich noch keine. Dementsprechend photographiere ich auch am häufigsten Menschen (Freunde, Bekannte und so weiter). Starre Motive wie Landschaften oder Sehenswürdigkeiten photographiere ich eigentlich nur im Urlaub und sonst ganz selten außer der Reihe, wo es dann eben einfach "dazu gehört". Natur- oder Tiermotive finde ich eigentlich eher langweilig.

Ich würde sehr gerne besser beziehungsweise professioneller photographieren können, meine Bilder sind meist sehr dilettantisch und laienhaft. Ich hab auch nur eine Automatik-Kamera, wo ich auf einen einzigen Knopf drücken muss und dann flutscht das Bild von alleine. Aber so ein bisschen mehr Photographie-Kenntnisse (Bildaufteilung, Goldener Schnitt und so was) hätte ich schon ganz gerne. Konnte mich aber bislang noch nicht so richtig aufraffen, einen extra Kurs zu belegen.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe selsbt keine Kamera, nehm die von Freunden aber, sofern verfügbar, in die Hand und knipse damit. Das ist dann aber oft auch nur auf Partys oder wenn man mit Freunden unterwegs ist. Da versuche ich dann witzige und generell Momente festzuhalten, die es wert sind. So würde ich auch sonst mit einer Kamera agieren, wenn ich eine hätte.

Mir fallen oft Momente auf, wo ich denke "Wow!". Sei es nun im Zug, wo die Sonne beim Untergehen von unten eine etwas entfernte Wolckendecke anstrahlt und etwas weiter entfernt ein dunkelgrauer Regenschauer zu Boden prasselt. Ein anderes Mal habe ich gehesehen, dass Papiertüten voller Werbung verteilt wurden, die 5m weiter in einem riesen Haufen um und auf den Mülleimern lagen.

Einfach Momente, die es verdienen festgehalten zu werden, da man diese nicht alltäglich sind. Sei es aus Schönheit oder Kuriosität. Wenn ich mir dann in ferneer Zukunft eine Digicam zulege, dann werde ich dir wohl häufiger dabei haben.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 23.03.2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Antwortmöglichkeit "Familienfotos" gibt es doch.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Stimmt, aber meine Familie photographiere ich dann doch eher selten, eben mehr Freunde und Bekannte oder Fremde wie ich oben geschrieben habe deswegen "Menschen". Aber wir wollen mal nicht kleinlich werden!

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und was ist mit Stillleben, Aktfotos, Produktfotos, Patypics und co.? In den Auswahlmöglichkeiten fehlt noch einiges, wie soll man sich denn da entscheiden? Ich fotografier eigentlich quer Feldern alles was mir vor die Linse huscht, in letzter Zeit aber vermehre Partyfotos. Demnächst werde ich mich dann aber auch mal ein wenig mit der Aktfotografie auseinandersetzen sofern meine Freundin mitspielt.

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^