Rund um Tapas

vom 05.08.2008, 01:39 Uhr

Mit Bekannten gehe ich sehr gerne in spanische Restaurants zum Essen. Am liebsten bestellen wir uns dort mehrere kleine Schälchen mit verschiedenen mediterranen Gerichten - die sogenannten Tapas. Man kann sie schön über den Abend verteilt essen und sich gegenseitig probieren lassen, was richtig Spaß machen kann.

Ursprünglich gab es diese kleinen Speisen (natürlich nur in einem gewissen Umfang) angeblich sogar gratis zu den Getränken dazu. Inzwischen muss man dafür bei uns zwischen 1,50 und knapp 3 Euro dafür bezahlen. Die Qualität der Tapas ist exzellent, aber man muss schon mindestens drei oder vier "Tellerchen" essen um satt zu werden. Außer man isst übermäßig viel Weißbrot, das man bei uns als konstenlose Beilage zusammen mit einem Schälchen Aioli (ein Dip aus Knoblauch und Olivenöl) erhält.

Von den Tapas, die ich bisher getestet habe, sind die "Chorizo" (eine gebratene spanische Salami, die scharf schmeckt) und bei den vegetarischen Tapas die "Patatas Bravas" (Kartoffeln in einer scharfen Soße) meine Favoriten.

Weitere gute Tapas sind:
"Filete de oveja" (Lammfleisch in Chilidron mit Bohnen)
"Croguetas de pollo" (Hühnchenkroketten mit Knoblauch-Limonen Dip)
"Gambas empanado" (Garnelen im Teigmantel)
"Berenjena gratinada" (Auberginen überbacken)

Könnt ihr euch auch für Tapas begeistern und welche Preise seid ihr bereit, dafür zu zahlen? Welche anderen Köstlichkeiten dieser Art kennt ihr noch, die ihr weiterempfehlen könnt?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Seit meinem Urlaub in Barcelona bin ich auch begeisterter Tapas Fan. Natürlich musste ich mir zurück in Deutschland auch gleich ein Restaurant suchen, dass diese Spezialitäten anbietet und ich habe auch ein ziemlich gutes gefunden (nebenbei auch das einzige in meiner Nähe). Offen gesagt ist die Tapas Bar für mich das, was für andere ihr guter Italiener oder Chinese ist.

Mindestens drei bis vier mal im Monat findet man mich dort in einer großen Runde mit Freunden schon vor. Die Preise dort sind natürlich auf Dauer schon ein bisschen hoch, denn bei uns bezahlt man zwischen 2 und 6 Euro und da man dafür ja meist nur eine kleine Portion bekommt, kann das auch mal eine teurer Abend werden, wenn man noch die Getränke mit einrechnet, aber das ist mir der Genuss schon wert. :)

Eigentlich versuche ich mich nicht immer nur auf wenige Tapas zu beschränken, sondern alle mal auszuprobieren. Meine absoluten Favoriten sind allerdings Chorizo und gefüllte Teigtaschen mit Käse und Sambal-Olek Dip, eine eher scharfe Soße aus Chillischoten. Ansonsten kann ich auch noch Andalusische Fleischbällchen in Tomaten-Cherry Sauce empfehlen. Was mich allerdings eher weniger begeistert sind jegliche Gerichte mit Shrimps oder Garnelen. Das nicht einfach nicht mein Fall.

» Annie » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,41 »


In Spanien bekommt man Tapas wirklich noch häufiger, allerdings nicht unbedingt, wenn man als Tourist erkannt wird. Dort sind Tapas im Prinzip das, was gerade an resten da ist und nicht verkommen soll.

Dort sind Tapas auch keine festen Gerichte, sondern, z.B., die Reste aus der Pfanne der Paella vom Mittag, Patatas fritas, also frische Kartoffelchips, manchmal nur ein paar Oliven, manchmal eine wirklich große Portion Schinken. Es kann alles sein, das macht es gerade so interessant.

Wir haben auch schon kleine frittierte Fische bekommen und ein paar Mal undefinierbares, das aber sehr lecker war. Ich würde dafür nicht bezahlen, aber ich bin auch verdorben ;) , weil ich oft in Spanien bin und dann lieber vor Ort welche esse. Wenn ich mir vorstelle, für ein Tellerchen voll Oliven viel Geld zu bezahlen, hätte ich keinen Hunger mehr darauf.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe ein halbes Jahr in Spanien gelebt und mich dort wirklich ausschließlich von Tapas ernährt. Meist gibt es da nämlich ein Schälchen pro Getränk gratis.

Hier bei mir in der Stadt gibt es wirklich ein erstklassiges Tapas Restaurant. Dort bezahlt man aber auch zwischen 2 und 4 Euro pro Schälchen. Jedoch brauche ich schon drei bis vier Portionen um satt zu werden, mit Getränken ist es dann auch nicht mehr so billig.

Was bei immer dabei sein muss, sind:

Pimientos de Padrón: kleine grüne Pfefferonen, die sind dann gegrillt und gesalzen

Patatas bravas: wilde Kartoffeln mit einem würzigen Tomatendip

Albondigas: Das sind Hackfleischbällchen in scharfer Tomatensoße

Pinchitos morunos: Fleichspieße die mit Kreuzkümmel gewürzt sind

Zum Nachtisch darf dann eine Crema Catalana nicht fehlen. Da ich so begeistert von der Tapaskultur bin, habe ich jetzt auch angefangen einige Rezepte zu Hause selbst zu kochen.

» girasol28 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 41,48 »



Ich esse Tapas unglaublich gerne, wobei diese in Spanien natürlich noch wesentlich leckerer und kreativer sind als hierzulande. Dort bekommt man nun mal eine ganz andere Qualität und Frische an Oliven und Co vorgesetzt, sodass die deutschen Lokale dagegen leider oftmals ziemlichen Einheitsbrei und Fertig-Häppchen aus dem Kühl- oder Supermarktregal anbieten.

Zu meinen liebsten Tapas-Häppchen gehören erstmal ganz klar "Pulpo a la gallega", "Pimientos de Padrón" und "Tortilla española". Auch "Patatas bravas" mit Mojo-Soßen und "Gambas al ajillo" finde ich köstlich, ebenso wie "Albóndigas" und "Muslitos del mar". "Empanadas" und "Berenjenas fritas" dürfen meistens auch nicht fehlen. Fest auf den Tisch gehört auch immer etwas frisches Brot mit Olivenöl und ein paar leckeren Dips sowie natürlich ein Schälchen Oliven - am besten schwarze und grüne gemischt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^