Mittel für bessere Haut

vom 03.08.2008, 21:25 Uhr

Hallo zusammen,

in letzter Zeit leide ich an dem Problem, dass ich immer mal wieder Pickel bekomme. Leider habe ich keine Idee woran das liegen könnte, denn aus der Pubertät bin ich eigentlich schon lange raus. Auch hatte ich lange keine Probleme mehr mit Pickeln und an meiner Ernährung habe ich auch nichts umgestellt, so dass ich es darauf schließen könnte. Auch benutze ich immer noch das gleiche Duschgel, also auch das ist eher ausgeschlossen.

Was kann ich denn ändern, damit ich wieder weniger Pickel habe? Weil irgendwie stört mich das ganze :(. Die meisten Mittelchen die es sonst gibt, wie Clerasil und so was sind ja mehr gegen Mitesser und mit denen habe ich kein Problem.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Pickel treten bei dir vermehrt jetzt auf, wo das Wetter so warm ist? Dann denke ich liegt es an einer ganz banalen Ursache. Man schwitzt und geht mit den Handen ins Gesicht, um sich den Schweiß wegzuwischen. Man macht das oft unbewußt. Aber die Hände sind nie so sauber wie sie aussehen udn schon hat man Bakterien im Gesicht, die sich in die Poren setzen und es entstehen Pickel.

Was helfen könnte, ist das ständige waschen mit einer antibakteriellen Seife der Hände. Die meisten Pickel im Gesicht entstehen durch Hände, die Bakterien vorweisen. Das hat auch ncihts mit Unsauberkeit zu tun, sondern einfach, weil man durch Schwitzen eben auch Schmutz anzieht wie Staub.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

erst mal danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass Bakterien an den Händen nicht gleich unreinheit bedeuten, denn ich wasche meine Hände recht oft, nicht nur, wenn ich die Toilette besucht habe, sondern auch zwischendurch einfach mal so, gerade im Sommer auch zum abkühlen.

Ich werd mir mal eine solche Seife kaufen und hoffen das es etwas hilft, denn besonders toll ist das nicht. Allerdings muss ich sagen, dass die Pickel doch weniger an der Strin auftauchen, wo ich dann anfange zu schwitzen, wenn ich viel arbeite (ist zwar nicht so dass mir der Schweiß das Gesicht runter läuft, aber ich merke es schon, dass ich gerade dort schwitze).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde dir ebenfalls empfehlen, so wenig wie möglich mit deinen Händen im Gesicht zu hantieren. Und ansonsten wäre es noch ganz interessant, was du für einen Hauttypen hast. Eher fettige Haut, trockene Haut oder Mischhaut? Vermehrte Pickel können auch ein Zeichen für viel Stress sein, wenn ich zum Beispiel Prüfungszeit habe, dann habe ich öfter mal Pickel, in der restlichen Zeit eigentlich gar nicht.

Benutzt du denn auch immer die gleiche Tagescreme? Oder hast du kürzlich auf eine Neue umgestellt? Denn auch da kann man Fehler machen und eine für den Hauttyp ungeeignete Creme kann eben auch Pickel verursachen.

Ansonsten könnte es auch hormonelle Ursachen haben, zum Beispiel das PCO-Syndrom führt häufig dazu, dass man auch weit über die Pubertät hinaus noch mit Pickeln zu kämpfen hat. Meistens hat man dann auch eine sehr ausgeprägte Behaarung, zum Beispiel einen Damenbart oder Schamhaare, die fast bis zum Bauchnabel und ebenfalls bis auf die Oberschenkel reichen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, dich gesund zu ernähren oder zur größten Not mal zum Arzt zu gehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Grooovegirl,

ich würde behaupten, dass ich eine ganz normale Haut habe. Streß kann sein, weil ich diesen zur Zeit auf der Arbeit habe, aber wohl eher unterbewusst.

An einer Tagescreme kann es nicht liegen, da ich diese eigentlich nicht verwende, weil ich ungerne glänze im Gesicht ;-)

Und hormonelle Ursachen? Wie geschrieben, es ist in letzter Zeit und auch erst seit dem. Schamhaare die mir bis zu den Knien wachsen habe ich keine und auch habe ich keinen Damenbart oder sonstige übermäßige Behaarung (mal von den Kopfhaaren abgesehen ;-)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Grooovegirl hat geschrieben:Ansonsten könnte es auch hormonelle Ursachen haben, ...
Ansonsten kann ich dir nur raten, dich gesund zu ernähren oder zur größten Not mal zum Arzt zu gehen.
Als medizinischer Laie kann ich da zwar keine ausführliche Begründung geben, bei mir war aber einmal eine bestimmte Pillensorte schuld. Ich habe da auch erst keinen Zusammenhang gesehen, meine Gynäkologin brauchte nur wenige Blicke, um das zu erkennen. Das Problem dort mal anzusprechen kann durchaus sinnvoll sein.

Umstellungen bei Pflege und alltäglichen Gewohnheiten können durchaus auch einige Zeit nach der Umstellung solche Auswirkungen haben. Vielleicht fällt Dir ja doch noch etwas ein, dass nicht erst gestern oder vorgestern geändert wurde.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^