The Tales of Beedle the Bard: neues von J.K. Rowling

vom 01.08.2008, 09:35 Uhr

Eine gute Nachricht fuer alle Harry Potter Fans: nach langer Pause wird am vierten Dezember wieder ein Buch von J.K. Rowling erscheinen:

The Tales of Beedle the Bard

Das Buch behinhaltet fuenf Maerchengeschichten und fand erstmals in "Harry Potter and the Deathly Hallows" Erwaehnung. Diese Ausgabe wird als Uebersetzung von Hermi(o)ne praesentiert und Kommentare von Albus Dumbledore. Eine Einleitung, Notizen und Zeichnungen von J.K. Rowling runden das Werk ab.

Einige werden sich vielleicht erinnern, dass im Dezember 2007 von amazon ein besonderes limitiertes Exemplar von diesem Buch erworben wurde, damals wurden Fotos auf der Webseite gezeigt.

Jetzt endlich wird die Geschichtensammlung als erschwingliches Buch allen Lesern zugaenglich gemacht, zu einem Preis von $12,99. Neben der Standardedition im Hardcover wird es exklusiv von amazon auch eine besonders aufwaendige, in Leder gebundene Sammleredition zum Preis von $100 geben.

Da weiss ich ja schon was bei vielen auf dem Wunschzettel stehen wird, wenn man bis Weihnachten darauf warten kann ;)

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wirklich auf vielen Wunschzetteln?

Bei mir definitiv nicht. Ich habe gerne und sofort alle Harry Potter Bücher gelesen, aber nu ist die Hektalogie abgeschlossen und ich betrachte es ähnlich wie Herr der ringe als in sich geschlossenes Werk. Rowling schreibt auch hoffentlich nie irgendwelche Bücher über "The lost years", daher werde ich dieses neue Buch vielleicht irgendwann mal lesen, wenn es mir gerade zufällig in die Finger fällt, aber bestimmt nicht dingend wünschen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke mal hartgesottene Harry Potter Fans vor allem juengeren Alters werden auch hier wieder zuschlagen. Fraglich ist ja auch, wie es um eine deutsche Ausgabe bestellt ist bzw. ob es eine bis Weihnachten geben wird.

Ich bin jetzt auch nicht der Mega-Potter-Freak, aber ich werde das Buch mal auf meinen Wunschzettel mit drauf setzen, falls einem sonst nix einfaellt ;) Mit Sicherheit werde ich das Buch lesen wollen. Aber mit Sicherheit werde ich es auch hinterher gleich weiterverkaufen, weil das kein Titel ist den ich dann behalten moechte. Eben aus dem Grund den Du nanntest, naemlich dass dieses Werk nicht mehr zur eigentlichen Harry Potter Reihe dazugehoert.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Tja, so sicher bin ich mir da auch nicht, ob ich das haben muss. Ich fand die ersten drei Bände HP mit Abstand am besten, danach lies die Qualität irgendwie nach und Band7 hat mich echt nicht vom Hocker gerissen.

Gibt es bei Amazon (oder irgendwo anders) denn schon Leseproben, so dass man mal reingucken kann in Ms. Rowlings neueste Ergüsse? Denn das würde ich schon ganz gern, bevor ich dafür Geld ausgebe.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hoffentlich geht das gut und Frau Rowling verfängt sich nicht in lauter marketingwirksamen Nachveröffentlichungen. Ich denke, dass viele Potter-freunde das Bedürfnis haben, nun mit der Thematik abzuschließen oder zumindest das Gefühl zu haben, dass sich das Ganze etwas setzen kann, ein paar Jahre vielleicht.

Diese neue Geschichte kommt mir nun etwas hektisch vermarktet vor, so als wollte, bevor der Rummel eingeschlafen ist, irgendwer noch schnell mit potterbezogenem Material weiteren Gewinn erzielen. Aber vielleicht vertu ich mich auch und Frau Rowling lag es ganz besonders am Herzen, schnell noch was nachzuschieben, das halbwegs aus der Harry Potter-ecke kommt. Hat jemand vielleicht schon ein Interview mit ihr gelesen, indem sie sich zur Motivation äußert, die sie dazu trieb?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich heute morgen total gefreut als die E-Mail von Amazon kam, dass Beedle jetzt allen zugänglich gemacht wird. Finde die Deluxe- Version auch super schön, aber bei dem Preis von 66,50 € werde ich mich wohl mit der Standardversion begnügen müssen.

Ich hoffe dass das Buch ähnlich amüsant ist wie "Quidditsch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wie sie zu finden sind".

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo!
Also, ich werde zwar wohl nicht direkt direkt bestellen oder in die nächste Buchhandlung rennen, wenn die Geschichten von Beedle dem Barden rauskommen, aber grundsätzlich finde ich das Ganze schon positiv. Vielleicht habe ich ja Glück, und das Buch findet den Weg in meine Stadtbücherei, dann werde ich es mir auf alle Fälle mal ausleihen - ansonsten warte ich einfach ab, bis ich mal bei eBay oder sonstwo ein Schnäppchen machen kann, das hab ich auch schon bei den Harry Potter-Bänden so gemacht.

Viele Grüsse,
Sawa76

Benutzeravatar

» Sawa76 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 4,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ashley hat geschrieben:Ich hoffe dass das Buch ähnlich amüsant ist wie "Quidditsch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wie sie zu finden sind".

Genau auf diesem Level wuerde ich das neue Buch auch einordnen. Die beiden anderen Buecher fand ich durchaus unterhaltsam, aber natuerlich kein Vergleich zu den "echten" Harry Potter Buechern. Und auch eher was zum zwischendurch reinblaettern und mal hier und da einen Artikel lesen, nichts was man in einem Rutsch durchliest. Beedle the Bard stelle ich mir aehnlich vor, einfach mal zwischendurch eine Geschichte lesen, wenn man nicht so viel Zeit fuer ein ganzes Buch hat.

Toll waere natuerlich, wenn Frau Rowling etwas ganz neues schaffen wuerde, aber einerseits muss man dafuer natuerlich erstmal wieder eine zuendende Idee haben.

Andererseits kann ich mir gut vorstellen dass sie noch sehr viele Ideen hat, Geschichten im Potter-Universum zu schreiben, vielleicht auch aus Nebenteilen der Romane, die sie dort nicht ausfuehrlicher behandeln konnte. Als Beispiel meinetwegen die Lebensgeschichte von Hagrid. Tolkien hat ja auch Unmengen an Zusatzmaterial zu Mittelerde verfasst.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich weiß, dass man sich auf Amazon zumindest diese schicke, wenn auch superteure Ausgabe ein wenig näher ansehen kann, viel mit reinlesen ist da allerdings auch nicht. Ansonsten ist ja grob klar, was da drin steht, zum Beispiel diese Geschichte von den drei Brüdern und den Geschenken des Todes, halt eben den "Heiligtümern des Todes", denn die hat Hermine ja auch aus diesem Buch vorgelesen.

Und dann werden halt noch weitere Zaubererlegenden dortdrin verewigt sein, also im Endeffekt ja wie schon erwähnt eine Art Märchenbuch für Zauberer.

Und deswegen denke ich auch nicht, dass man das ganze mit "Quidditch im Wandel der Zeiten" oder mit "Phantastische Wesen und wo sie zu finden sind" verglichen werden kann. Denn letzteres war ja eher eine Art Lexikon und das andere eine Arte Geschichtsbuch. Aber "The Tales of Beedle the Bard" hat ja nun gar nichts mit "Lernbuch" oder so zu tun, sondern lediglich mit Märchen.

Also ich weiß jetzt gar nicht, ob ich es schon auf meinen Wunschzettel gesetzt habe. Das Problem ist nämlich, dass ich die teure Version natürlich todschick finde, aber die günstige haben sie ja nun wirklich GAR nicht schön aufgemacht und da bin ich mir noch gar nicht sicher, ob ich die so haben will... aber ich wills auf jeden Fall lesen. Also falls nicht noch eine anders gestaltete Edition auf den Markt kommt, werde ich mir halt wohl oder übel die Billigversion kaufen müssen - die andere kann ich mir ja nun leider Gottes wirklich nicht leisten :(

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich das verstanden hab handelt es sich dabei ja um eine der Ergänzungen zum Harry Potter Universum - und warum auch nicht? Wenn sie da ein paar nette Ideen hat die sie noch gerne verarbeiten würde, finde ich das völlig legitim, erinnert mich eher an solche Sideprodukte wie "Deaths Domain" oder "Nanny Oggs Kochbuch" von Pratchett - halt Ergänzungen zu dem bereits bestehenden Büchern.

Den Abzocke Vorwurf find ich etwas seltsam, zumal die Autorin ja schon einigemale gezeigt hat das sie nicht auf das schnelle Pfund aus ist (da hätte sie noch ganz, ganz andere Sachen vernstalten können), da sollte man sich doch lieber drüber freuen das sie die bereits bekannte Welt ihrer Bücher um einiges erweitert, was sich aus den Romanen so nicht rauslesen lässt.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^