Skrupel noch

vom 31.07.2008, 12:47 Uhr

Ich werfe lebende Pflanzen nie weg. Dabei geht es mir nicht nur um das Geld, sondern darum, dass ich es dämlich finde, Lebewesen dem sicheren Tod zu überlassen, wenn es nicht dringend sein muss. Selbst, wenn es "nur" Pflanzen sind. Das wird von vielen belächelt, aber meiner Philosophie entspricht es, davon auszugehen, dass alle Lebewesen dadurch, dass sie leben, schützenswert sind und es verdienen, zu leben. Das Essen sehe ich noch ein, es ist nun einmal natürlich, dass Lebewesen einander (fr)essen. Aber einfach so eine lebende Pflanze wegzuwerfen, woraufhin sie mit Sicherheit eingehen wird, das will ich nicht. Ich mag übrigens auch keine Schnittblumen.

Wenn eine Pflanze langsam nicht mehr schön bei mir aussieht, dann versuche ich, sie in Form zu schneiden. Wenn sie schon abgestorben ist, dann lasse ich sie auch noch eine Weile stehen. Neulich hat hier eine Orchidee, die ich für tot hielt, nach über einem Jahr von einem Tag auf den anderen wieder Blätter ausgebildet. Soetwas kann passieren. Wobei ich zugeben muss, normal lasse ich Pflanzen nicht so lange in scheinbar totem Zustand herumstehen. Nur hier war es irgendwie so. Sonst warte ich nur einen oder zwei Monate ab. Es kann sich ja immernoch etwas ergeben, auch, wenn es danach nicht aussieht.

Übrigens wüsste ich auch gar nicht, wieso ich "unschön" gewachsene Pflanzen wegwerfen sollte, wenn sie völlig gesund sind. Man gibt ja auch keinen Hund ins Tierheim, nur, weil er vielleicht von irgendeinem Unfall oder was weiß ich eine vernarbte Verletzung am Ohr hat, und man ihn dadurch nicht mehr schön findet. Ich weiß, viele Menschen unterscheiden sehr zwischen Menschen, Tieren und Pflanzen. Allerdings ist das für mich persönlich einfach alles Natur. Natur ist für mich an sich sowieso nicht "perfekt", wobei man bedenken sollte, dass "perfekt" immer nur für menschliche, künstliche Maßstäbe steht. Also auch "nicht perfekte" Pflanzen sind natürlich und für mich daher auch schön. Also bleiben sie auch bei mit in der Wohnung stehen, wenn sie "nicht perfekt" sind.

Und was andere Menschen davon halten, ist mir eh egal. Wer meint, mich abwerten zu müssen, weil ich seiner Meinung nach hässliche Pflanzen in der Wohnung habe, hat mich als Freund eh nicht verdient, weil er nicht verstanden hat, dass es kein bisschen darauf ankommt, was ich für Pflanzen in der Bude habe, wenn es darum geht, eine Freundschaft zu bewerten. Das fände ich einfach nur oberflächlich und solche Leute könnten mir sowieso gestohlen bleiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde aus verschiedenen Gründen keine noch lebende Pflanze wegwerfen. Selbst wenn ich zum Beispiel umziehen müsste und die Pflanzen nicht mitnehmen könnte, würde ich auch versuchen, sie zu verschenken. Wenn keiner im Bekanntenkreis sie haben möchte, kann man vielleicht Nachbarn fragen oder eine Anzeige im Regionalblättchen schalten, oder online in einer Verkaufs- und Verschenkungs-Börse, wie zum Beispiel kijiji.de. Irgendjemand wird die Pflanzen doch wohl immer mögen. Zur Not stellt man sie vielleicht auch einfach irgendwo außen an den Mülltonnen ab. Da ist klar, dass sie dem Finder überlassen werden sollen, und es findet sich eigentlich immer irgendwer, der die Pflanzen dann dankend mitnimmt.

Also es ist nicht so, dass man Pflanzen nicht loswerden könnte, weil sie niemand haben möchte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^