Paypal Pflicht bei Ebay?

vom 30.07.2008, 10:22 Uhr

Ich habe eben mitbekommen, das ab 1. August bei Ebay nur noch über Paypal bezahlt werden kann? Das heißt, jeder Verkäufer muss ein Paypal Konto besitzen, was wiederum mehr Gebühren beim Verkauf kostet. Hab eben auch schon mal gegoogelt, aber nichts festes gefunden.

Weiß vielleicht jemand von euch näheres, und kann mal einen Link angeben, wo das steht? Ich glaub das nämlich noch nicht so ganz.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wo hast du das denn her? Wenn dem wirklich so wäre hätte Ebay jawohl eine Rundmail an alle Nutzer schicken müssen und ich kann mich nicht erinnern eine bekommen zu haben. Die informieren doch über jeden noch so uninteressanten Müll, da hätten sie diese durchaus wichtige Information wohl kaum unterschlagen. Abgesehen davon, dass das ja vermutlich zu den AGB zählt und Änderungen dort müssen sie mitteilen. Vielleicht habe ich die Mail ja auch überlesen, aber das glaube ich eigentlich nicht.

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das stimmt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich bin zwar kein Kunde bei ebay, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so großer und beliebter Betrieb dieses Risiko eingeht. Viele Leute wollen sich einfach nicht zusätzlich ein Paypalkonto einrichten, weil das 1. mit viel Aufwand verbunden ist und 2. zusätzlich Gebühren kostet. Ebay würde dadurch sicher viele Kunden an amazon.de und ähnliche Anbieter verlieren.

Schon aus Prinzip würde ich persönlich dann nicht mehr bei ebay einkaufen. Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass mit der Zeit auch irgendwie der Fortschritt kommt, also dass es mehr Zahlungsmethoden gibt. Für mich wäre das ausschließliche Bezahlen mit paypal allerdings eine Rückentwicklung zu Werbezwecken für paypal und das hat ebay doch nun wirklich nicht nötig oder? Daher kann ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen.

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

dazu würde mich aber sehr eine Quelle interessieren. In der letzten Ebay-Zeitung stand lediglich, dass es in einigen Kategorien so ist. Auch wenn man ein "schlechtes" Ebay-Konto hat, muß man Paypal anbieten. In Australien hingegen ist Paypal wohl in der Tat Pflicht.

Ich hoffe, dass dies in Deutschland nicht eingeführt wird. Denn dann sind die Kosten für Privatleute zu hoch und es ziehen sich noch mehr von Ebay zurück.

LG
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In Deutschland ist es wohl zu Fehlern gekommen, dass beim Einstellen von Artikeln eine Fehlermeldung angezeigt wurde, die eben zum Inhalt hatte, dass man PayPal als Zahlungsmethode verwenden sollte. Wie dieser Meldung von eBay zu entnehmen ist, handelt es sich dabei um einen Fehler, den eBay beheben schnellstmöglich will.

In Australien allerdings gab es tatsächlich den Versuch PayPal zum Standard zu machen. Die zuständige Behörde dort drohte allerdings mit Sanktionen, so dass diese Pläne fallen gelassen wurde. Ähnlich würde ein PayPal-Zwang wohl auch in Deutschland enden.

Darum kein PayPal-Zwang, derzeit "nur" eine Panne :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Möglichkeit der Einbindung als Zahlungsoption mit Paypal nur für die gewerblichen Anbieter. Bei diesen, soweit ich informiert bin, ist es Pflicht, dies mit in die Auktion zu stellen. Bei privaten Verkäufern sollte dies nicht der Fall sein. Da ich ebenfalls keine Information von Ebay darüber erhalten habe, bin ich auch der Meinung, dass man so etwas nicht einführen wird. Es hört sich für mich auch fast schon so an, als wäre dies Wettbewerbswidrig oder ähnliches. Man kann doch keinen zwingen, dass er über das Paypalsystem alles abwickelt. Ich habe erst heute wieder bei Ebay geshoppt und fand dort auch Auktionen, wo keine Paypaloption mit eingestellt wurde.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So, jetzt weiß ich mehr.

Und zwar gilt das nur für Verkäufer, die schon einige schlechte Bewertungen haben. Die müssen wohl Paypal als zusätzliche Zahlungsmethode anbieten, damit es für den Käufer sicherer ist. In Australien ist es wohl schon Gang und Gebe, das alle Verkäufer Paypal anbieten müssen.

Da bin ich aber echt froh, denn Paypal kostet den Verkäufer ja höhere Gebühren, und ausserdem kann Paypal einfach das Konto sperren, und man kommt nicht mehr an sein Geld. Es ist wohl so, das ab einem Guthaben von 6.500 Euro das Paypal Konto automatisch gesperrt wird, und erst wenn man gewisse Unterlagen hinschickt, dann wird es wieder frei geschaltet.

dann kann ich ja beruhigt weiter bei Ebay verkaufen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke nicht das überhaupt die wahrscheinlichkeit besteht das Paypal zur Pflicht bei Ebay wird. Aber schlimm währe es auch nicht wenn man diese Zahlungsmethode anbieten müsste. Ich bin immer sehr froh wenn ein Ebay Verkäufer als Zahlungsmethode Paypal anbietet. Ist doch um einiges bequemer per Paypal(Giropay) zu zahlen als zur nächsten Bank zu gehen und dort die überweisung per Hand zu machen.

Leon

» Leon122 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 12,96 »


Hallo!

Dass Paypal generell Pflicht bei ebay wird, habe ich auch noch nicht gehört. Allerdings ist es wohl so, dass in bestimmten Kategorien (ich weiß das von Konsolenspielen) Paypal immer mit angeboten werden muss. Ich habe letztens ein billiges Gameboyspiel bei ebay versteigert und MUSSTE Paypal Zahlung zusätzlich mit angeben, obwohl ich keine schlechte Bewertung habe. In einigen Kategorien ist es also tatsächlich Pflicht, was ich ziemlich dreist von ebay finde. Ebay macht mit den Paypalzahlungen natürlich Gewinn und das nicht zu knapp (Paypal und ebay gehören ja zusammen). Ich musste also Paypal-Zahlung mit anbieten, was mir dann noch zusätzliche Kosten verursacht hätte. Abgesehen davon, dass ich überhauot kein Paypal Konto besitze. Aber es wurde mir die Möglichkeit gegeben, in dem Fall, wenn ein Käufer per Paypal zahlen möchte, das Konto im Nachhinein anzulegen. Die Käuferin wollte den Artikel zunächst mit Paypal bezahlen, was natürlich nicht funktionierte, weil ich kein Konto dort habe. Als ich ihr die Situation erklärt habe und dass ich nur von ebay dazu gezwungen wurde, Paypal Zahlung mit anzugeben, war sie glücklicherweise sehr verständnisvoll und hat das Geld "normal" überwiesen.

Ich finde es wirklich eine Frechheit von ebay, Verkäufer dazu zu zwingen, Paypal Zahlung anzubieten. Schließlich ist es den Käufern selbst überlassen, ob sie einen Artikel mit angebotener Paypalzahlung kaufen oder eben ohne. Ich hoffe, dass dieser Zwang nicht noch auf andere Kategorien ausgeweitet wird.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Über kurz oder lang wird ebay wohl dazu übergehen, nur noch angebliche sichere Zahlungsmethoden zu akzeptieren, zwar nicht heute, auch nicht morgen, aber in naher Zukunft wird da eine Umschichtung kommen.

Das Paypal eigentlich extrem unsicher und auch viel zu teuer ist, will eBay gar nicht hören (warum auch, man macht die eigene Firma ja nicht schlecht).

Ich zahle weiterhin per Überweisung, ist genauso unsicher (oder sicher) wie ein sonstiger Einkauf online bei Vorkasse, von daher muss man sich eben umsehen, bei wem man kauft.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^