Kinder: Ab wann selber Popo putzen lassen?

vom 30.07.2008, 06:46 Uhr

Mein Kai hat es erst mit 5 Jahren machen wollen, da es ihm wohl zu ecklig war oder er irgendwie komischerweise Angst hatte. Mein Leon ist gerade 4 Jahre geworden und nun ruft er nicht mehr wenn er auf dem Klo fertig ist. Den Stinker darf er immer alleine machen und bisher hat er dann gerufen damit wir ihm den Popo putzen können und das Klo. Wir lassen ihn natürlich schon alleine probieren, aber bei ihm schauen wir nach.

Nicht nur seinen Popo müssen wir ja kontrollieren sondern auch das WC. Weil das putzt er hinterher noch nicht. Kai macht es schon alles selber. Ist das früh mit frisch 4 Jahren oder sogar spät? Ich hab das bisher schon gerne gemacht, da ich dann weiß das der Po sauber ist und das Klo auch hinterher.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke Deine Söhne sind genau richtig dran und völlig normal. In der letzten Elternversammlung der Gruppe meines Sohnes, war es nämlich Thema, wie die Eltern es mit dem Po-Abputzen halten. Grund war, dass einige Kinder das schon länger allein tun, andere aber noch nicht, also Hilfe benötigen. Und wie es denn in Zukunft gehalten werden solle, da die Erzieher ist normal finden, wenn ein vierjähriges Kind sich noch nicht allein den Hintern abputzt.

Mein Sohn hat das mit etwa 3 1/2 gelernt. Wobei ich in der ersten Zeit schon noch mal nachgeschaut habe. Auch das Toilettenbecken muss ich immer noch mal kontrollieren, obwohl das in der letzten Zeit schon erheblich besser klappt. Aber auch das muss gelernt werden. Ehrlich gesagt bin ich roh, dass mein Sohn da schon so selbstständig ist. Und wenn der Po halt doch mal nicht richtig sauber war oder ist - Mama hat 'ne Waschmaschine :wink: Es gibt Schlimmeres als eine Schleifspur in der Unterhose.

Meine Nichte hat sich übrigens auch mit fast 5 Jahren noch den Po abputzen lassen, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es an der Zeit ist, das langsam allein zu tun. Da sie in ihrer Entwicklung bis 4 1/2 etwas hinterhinkte und noch dazu das älteste Kind in der Familie war, wurde das aber auch nicht als Nachteil gesehen. Mein Sohn dagegen orientiert sich sehr an der 2 1/2 Jahre älteren Cousine und ist wohl auch deswegen in manchen Sachen schneller.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Meine Kinder sind beide mit 3 in den Kindergarten gekommen und vorher konnten beide sich ihren Popo selber abwischen. Klar, ging auch mal was daneben und ein "Bremsstreifen" war in der Hose. Aber da habe ich auch nichts gesagt. Schliesslich müssen sie es ja lernen.

Ich wollte (und auch im Kindergarten bei der Anmeldung haben sie es gesagt), dass sie es konnten bevor sie in den Kindergarten kommen. Denn wenn die Erzieherin allen Kindern bis 5 Jahre den Popo abwischen sollte, hat sie bei so vielen Kindern viel zu tun. Ich kenne kein Kind, was es mit 3 Jahren noch nicht selber macht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

also mein Sohn konnte auch mit 3 Jahren selbstständig seinen Popo abputzen, denn er war im Alter von 2 - 3 Jahren bei der Tagesmutter und dort lernten die Kinder selbstständig auf die Toilette zu gehen und sich eben auch selbstständig den Popo abzuputzen.

Ich sehe es wie Diamante, wenn die Erzieherinnen wegen zig Kindern im Kindergarten immer wieder auf die Toilette mitgehen müssen, dann kostet dies unnötige Zeit, denn die anderen Kinder wollen sozusagen auch beschäftigt werden oder wollen mal etwas anderes machen als dauernd die Erzieherinnen auf der Toilette zu sehen.

Mein Sohn braucht auf der Toilette mit seinen jetzigen 5 Jahren nicht mehr. Er ist sogar so, das wenn man nach ihm nachschauen möchte, er die Tür zumacht, denn er ist doch schon groß wie er sagt und kein Baby mehr und die anderen Kindergartenkinder können und machen das doch auch alleine.

Um ehrlich zu sein kenne ich auch kein Kind das das über 4 Jahren noch nicht konnte. Kinder sind heute so schnell im Alter das man es ihnen nur einige Male zeigen muss und schon wollen sie es selbst einmal ausprobieren. Klar, das es am Anfang noch Spuren in der Hose geben kann, aber die liebe und gute Waschmaschine kann da helfen, sodass das keine Tragödie ist.

Habe im früheren Kindergarten indem mein Sohn war zig Eltern gesehen und kennengelernt, die ihren Kindern mit 5 Jahren noch den Po abputzen, als sie auf der Toilette saßen und nach ihrer Mama im Kindergarten schrien kurz nach Ankunft und das jeden Tag wieder von neuem. Die Eltern rannten jedesmal und ließen ihr Kind das nie selbst machen, sodass das Kind am Mittag als es abgeholt wurde eine volle Hose hatte, da es dies nicht selbst konnte.

In diesen Dingen war mein Sohn sehr frühreif gewesen, da er es nach wenigen Wochen bei der Tagesmutter sofort selbst ausprobieren wollte und es nach kurzer Zeit selbst konnte.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Sohn ist ja jetzt gerade drei geworden und im großen und ganzen erledigt er sowohl großes als auch kleines Geschäft super alleine. Klar sitzt manchmal die Hose was schief oder das Hemd kuckt raus, aber nur so lernen sie es ja. Manchmal ruft er noch, dass er fertig ist, da lasse ich ihn dann putzen und schau nach obs sauber ist.
Denke aber es ist wie mit allem, die einen sind schneller, die anderen langsamer!!!!

» kleenesandra » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,13 »


SybeX hat geschrieben:Ich sehe es wie Diamante, wenn die Erzieherinnen wegen zig Kindern im Kindergarten immer wieder auf die Toilette mitgehen müssen, dann kostet dies unnötige Zeit, denn die anderen Kinder wollen sozusagen auch beschäftigt werden oder wollen mal etwas anderes machen als dauernd die Erzieherinnen auf der Toilette zu sehen.
Mal ganz ehrlich: die Kinder gehen nicht andauernd auf die Toilette um ein großes Geschäft zumachen. Viel häufiger ist doch ein kleines Geschäft, bei dem die Erzieher nicht zu helfen brauchen. Außerdem müssen die Erzieher ja auch nicht während der gesamten Verrichtung neben dem Sprössling hocken, bei uns werden die Erzieher dann gerufen, wenn das Kind Hilfe braucht. Und das kommt auch schon mal vor, wenn das Kind sein Handtuch nicht findet, um sich die nach dem Toilettengang gewaschenen Hände abzutrocknen. Oder aber ein Kind kann den Wasserhahn nicht mehr zu drehen, sei es aus Angst oder weil es die Richtung in der gedreht werden muss verwechselt oder aber weil der Hahn tatsächlich klemmt.

Im übrigen wünschen die Erzieher bei uns, dass die Kinder rufen, wenn sie mit dem großen Geschäft fertig sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass bei uns Krippe und Kindergarten in einer Kita zusammen untergebracht sind und die Übergänge da oft fließend sind. Ich jedenfalls fand es schwer, die Erzieher zu überzeugen, dass mein damals Dreieinhalbjähriger eben keine Unterstützung mehr benötigt. Jedenfalls nicht, wenn alles normal läuft. Und ich bin auch ganz froh, dass einige andere Eltern sich bei der oben erwähnten Elternversammlung auch dafür stark gemacht haben, dass ihre Kinder bitte auch nicht mehr unterstützt werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo Jot Jot!

Bei uns im Kindergarten waren die Toiletten auf dem Flur und nicht durch Rufen für die Erzieherinnen erreichbar. Die Kinder mussten sich also den Popo alleine abwischen.

Und wenn 25 Kinder in der Gruppe sind, wovon nur 15 sich den Popo nicht alleine abwischen können, dann sind die restlichen Kinder die ganze Zeit alleine in der Gruppe, wenn nur eine Erzieherin mal da ist. Und das wäre eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Deshalb wurde bei Anmeldung beim Kindergarten daruaf hingewiesen, dass die Kinder das mit dem Eintrittsalter auch können sollten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



JotJot hat geschrieben:
SybeX hat geschrieben:Ich sehe es wie Diamante, wenn die Erzieherinnen wegen zig Kindern im Kindergarten immer wieder auf die Toilette mitgehen müssen, dann kostet dies unnötige Zeit, denn die anderen Kinder wollen sozusagen auch beschäftigt werden oder wollen mal etwas anderes machen als dauernd die Erzieherinnen auf der Toilette zu sehen.
Mal ganz ehrlich: die Kinder gehen nicht andauernd auf die Toilette um ein großes Geschäft zumachen. Viel häufiger ist doch ein kleines Geschäft, bei dem die Erzieher nicht zu helfen brauchen. Außerdem müssen die Erzieher ja auch nicht während der gesamten Verrichtung neben dem Sprössling hocken, bei uns werden die Erzieher dann gerufen, wenn das Kind Hilfe braucht. Und das kommt auch schon mal vor, wenn das Kind sein Handtuch nicht findet, um sich die nach dem Toilettengang gewaschenen Hände abzutrocknen. Oder aber ein Kind kann den Wasserhahn nicht mehr zu drehen, sei es aus Angst oder weil es die Richtung in der gedreht werden muss verwechselt oder aber weil der Hahn tatsächlich klemmt.

Im übrigen wünschen die Erzieher bei uns, dass die Kinder rufen, wenn sie mit dem großen Geschäft fertig sind. Vielleicht liegt das auch daran, dass bei uns Krippe und Kindergarten in einer Kita zusammen untergebracht sind und die Übergänge da oft fließend sind. Ich jedenfalls fand es schwer, die Erzieher zu überzeugen, dass mein damals Dreieinhalbjähriger eben keine Unterstützung mehr benötigt. Jedenfalls nicht, wenn alles normal läuft. Und ich bin auch ganz froh, dass einige andere Eltern sich bei der oben erwähnten Elternversammlung auch dafür stark gemacht haben, dass ihre Kinder bitte auch nicht mehr unterstützt werden.


Bei uns im Kindergarten sind die Toiletten auf dem Flur und durch rufen erreicht man keine Erzieherin. Bei uns ist der Kindergarten so groß, das Kinder ab einem halben Jahr in den Kindergarten kommen, d.h. es sind 4 Kindergartengruppen + Hort + 3 ganz kleine Gruppen, also ein sehr großer Kindergarten, der hier extrem beliebt ist, aber es wird von Anfang an drauf hingewiesen, das Kinder die in den Kindergarten kommen (in die normalen Kindergartengruppen) schonmal das abwischen beherrschen sollten.

Meist ist es doch so, das wenn einer muss, dann es aufeinmal losgeht, das wenn man mit dem Kind wiederkommt ein nächstes muss und so geht es immer und immer wieder weiter und wenn dann mal 8 Kinder müssen, dann dauert dies eben. Die Kinder melden sich im Kindergarten ab wenn sie müssen und gehen alle selbstständig auf die Toilette und wenn sie wieder kommen melden sie sich auch. Handtücher sind bei uns kein Problem, denn die hängen alle ganz unten und jedes Kind weiß welches es hat.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Meine Mädels sind da wohl eher etwas spät, die Große hat es mit 5 Jahren gelernt und die Kleine hat mit 4,5 Jahren damit angefangen. Vorher gab es zwar ab und zu mal den versuch, aber es klappte halt noch nciht richtig. Ich finde, es kommt immer auf den Entwicklungsstand des Kindes an, und wann es dazu bereit ist, und man kann es nicht an einem bestimmten Alter festmachen.

LG

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, dass kommt auch immer ganz auf das Kind an. Mit 3 Jahren finde ich, dürfte ein Kind vom Verständnis her soweit sein, dass es begreift, dass der kleine Popo dreckig ist und man ihn saubermachen muss nach einem großen Geschäft. So etwas sollte man dem Kind als automatisierten Prozess beibringen, damit es dies schnell als gute Angewohnheit ins alltägliche Leben mit aufnimmt. Ich würde mein Kind dahingehend unterstützen, dass es in der Hinsicht selbständiger wird und irgenwann einmal nicht mehr nach Hilfe ruft.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^