Aufstehen, nur wie?

vom 25.07.2008, 08:26 Uhr

Mir fällt es sehr leicht, aufzustehen, wenn der Wecker klingelt. Fängt mein Wecker das Läuten an, schalte ich ihn aus, stehe auf, schüttle das Bett auf, öffne das Fenster und bin wach. Ich würde mir aus reiner Selbstdisziplin nie erlauben, mich wieder hinzulegen oder noch im Bett zu bleiben.

Es gibt verschiedene Tricks, sich zum Aufstehen zu bewegen. Den Wecker entfernt vom Bett aufstellen, sodass man aufstehen muss, um ihn auszuschalten, sich mehrere Wecker stellen ect. Ich persönlich nutze meine Stereoanlage als Wecker. Ich lege am Vorabend die CD ein, mit der ich geweckt werden möchte. Das sind normalerweise CDs mit lauter Metalcore-Musik oder andere aggressive Sachen. Da ist man flott wach. Meistens reagiere ich aber schon darauf, wenn die Stereoanlage anfängt, die CD zu lesen. Das macht auch immer ein leises Geräusch, das mich aufweckt.

Eine Zeit lang hatte ich auch einen Wecker, den man gegen die Wand werfen müsste. Da dieser aber so gepolstert war, dass er keinen Schaden davonträgt, ist er manchmal nicht ausgegangen, wenn er an der falschen Stelle auf die Wand traf. Und weil der Weckton so schrecklich war und mich der Wecker irgendwie aufgeweckt hat, habe ich ihn wieder verbannt. Normale Wecker finde ich auch irgendwie nervig; dieser gnadenlose Piepton ist nicht besonders sanft.

Insofern habe ich keine Probleme bezüglich dem Verschlafen. Meine Musik weckt mich zuverlässig und schnell. Somit komme ich immer pünktlich aus dem Bett.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss leider sagen, dass ich ziemliche Probleme mit dem Aufstehen habe. Mittlerweile ist es soweit, dass ich mir immer zwei bis drei Wecker stelle, damit ich überhaupt wach werde und aufstehe. Zum einen lasse ich mich mit der Weckfunktion meines Handys wecken. Die ist so eingestellt, dass sie durch einen Knopfdruck erstmal aus ist und dann aber nach zehn Minuten wieder angeht. Das Spiel lässt sich relativ lange hinziehen.

Desweiteren stelle ich mir einen kleinen Funkreisewecker, der nur ein leises und mit und mit immer lauter werdendes Piepen von sich gibt. Die dritte, letzte und meist auch wirklich erst wirksamste Instanz ist dann ein ganz normaler analoger Wecker, der noch aufgezogen werden muss, und oben einen Schlägel hat, der zwei große Glocken oben drauf schnell anschlägt. Halt eigentlich so ein lautes uraltes Teil von früher, aber so alt ist er noch nicht, denn ich habe ihn vor ein paar Jahren von ein paar Freunden geschenkt bekommen, nachdem ich mehrmals verschlafen hatte.

Hauptproblem bei mir ist wohl, dass ich einfach einen viel zu tiefen Schlaf habe und wirklich fast immer und überall schlafen könnte. Zudem gehe ich wohl leider auch viel zu oft, viel zu spät ins Bett und komme dann gar nicht mehr auf die eigentlich üblichen sieben bis acht Stunden, die man so haben sollte.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe seit Weihnachten einen Wecker, der nur ausgeht, wenn man mit einem Laserpointer die Mitte des am Wecker angebrachten Zielscheibe anvisiert. Das Prinzip fand ich sehr lustig und auch die Umsetzung ist fast perfekt gelungen. Das einzige Manko ist, dass der Wecker nicht zu laut ist. Er ist laut genug um selbst Murmelbärschläfer wie mich aufwecken, aber nicht so laut, dass man förmlich aufstehen müsste.

Alles in allem eine sehr schöne Angelegenheit.

» heikodannen » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,68 »



Ich habe eigentlich noch nie ein Problem mit dem Aufstehen gehabt.

Jedoch bei meinem normalen Wecker die mit PIEP - PIEP - PIEEEP wecken ist mein Herzschlag direkt beim ersten Piep dermaßen hoch gegangen. War irgendwie unangenehm so geweckt zu werden. Mein Körper hat sich deshalb mit der Zeit selbst so eingerichtet, dass ich immer 10 Minuten früher aufgewacht bin, egal wie kurz ich geschlafen habe.

Dann habe ich mir irgendwann für 9,99 so einen billigen Radiowecker gekauft, einen Radiosender eingestellt, eine Zeit gewählt, wo nicht gerade Nachrichten laufen, sondern immer Musik ( statt 6:30 z.B. 6:23 ) und siehe da es geht! Ich werde morgens angenehm von der Musik geweckt, höre diese dann auch weiter und stelle den Wecker erst beim verlassen des Zimmers aus! Gefällt mir sehr gut.

Diesen Auto-Weck-Mechanismus habe ich seit dem auch nicht mehr.

» Siwusa » Beiträge: 50 » Talkpoints: 0,00 »



Ich finde diese Weckmethoden ziemlich nervig, denn ich möchte am Morgen keinen Radio halb tot schlagen. Ich stelle mir jeden Morgen meinen Handywecker mit meiner Wunschmelodie. Dieser weckt mich jeden Werktag und der reicht mir. Mein Nachbar unter uns hat einen alten DDR - Wecker der so laut ist, dass man Diesen sogar bis zu uns hoch hört. Ich finde das jeder seine individuelle Art zum Aufstehen finden sollte, denn nur so kann jeder Mensch auch gut gelaunt in den Tag starten.

Ich persönlich mag keine grellen Töne am Morgen oder wenn irgendwo ein Licht angeht. Ich möchte lieber einen klassischen Wecker, der nicht viel kostet und mich auch ganz langsam aufstehen lässt.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also das Aufstehen ist immer ein Krampf für mich, auch wenn ich meist recht früh aufstehe. Ich brauche da einfach etwas, dass einfach nervt und das man sofort ausmachen muss. Daher habe ich mir im Internet einen Wecker gekauft, der laufen kann. Er hat die Form eines normalen Weckers, sieht aber eben aus wie ein Hühnchen. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Hühnchen oder ein Hahn ist, aber es ist sehr nervig und beginnt beim Klingeln zu laufen.

Also mein Tipp an alle, die nicht aufstehen können ist etwas zu benutzen, dass nervt und euch den letzten Nerv raubt. Dieser laufende Wecker ist eine gute Lösung und sicherlich leicht zu finden, wenn man mal googled! Ansonsten kann ich es auch empfehlen, sehr nervige Töne, wie ein langes Piepen vom Handy aus als Wecker einzustellen.

» Mexxwel » Beiträge: 70 » Talkpoints: -0,03 »


Ich muss leider zugeben, dass ich auch ziemlich große Probleme mit dem Aufstehen habe. Manchmal bilde ich mir ein, dass niemand solche starken Schwierigkeiten mit dem Aufstehen hat wie ich, aber wenn ich mir die Beiträge hier so durchlese, bin ich absolut nicht die einzige Person.

Ich wünschte wirklich, dass dies anders wäre, aber ich kann wirklich nicht viel daran ändern. Ich habe einen Funkwecker, der mich mit einem einfachen Piepen weckt, das dann aber mit der Zeit immer lauter wird und nach ungefähr zehn Minuten auch schon wieder vorbei ist. Und da ich einen extrem tiefen Schlaf habe und es außerdem auch absolut liebe im Bett zu liegen und nichts zu machen, bin ich meistens zu faul ihn auszustellen und starre ihn einfach nur an, bis er wieder ausgeht. Das dauert, wie bereits gesagt, nur ein paar Minuten und deswegen warte ich oft einfach bis er kein Piep mehr von sich gibt, drehe mich auf die andere Seite und schlafe weiter.

Wenn ich mich mal dazu bringen kann, ohne die Hilfe meiner Eltern aus dem Bett zu kommen, brauche ich sicherlich eine halbe Stunde um richtig wach zu werden und renne erstmal gegen sämtliche Gegenstände, weil ich so müde bin.

Natürlich nehme ich mir jeden Morgen wieder vor, früher ins Bett zu gehen, aber ich bin einfach kein Frühaufsteher und kann deswegen vermutlich auch nur spät ins Bett gehen.

Benutzeravatar

» JOvrJO » Beiträge: 242 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe mein Mobiltelefon und lasse mich davon wecken. Ich habe verschiedene Töne eingegeben und das in verschiedenen Zeitabständen. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Manchmal werde ich auch von meinen Sohn geweckt. Das ist ein sehr effektiver Wecker.

Ich muss meinen Mann meisten mitwecken, weil der ein riesen Problem mit dem Aufstehen hat. Wenn er Spätschicht hat, kann das auch schon mal über eine Stunde dauern, bis ich ihn wach bekomme und er aufsteht. Das ist manchmal echt mühsam und macht schlechte Laune.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin ehrlich, ich mag morgens nicht aufstehen und schon gar nicht im Winter (im Sommer ist es deutlich leichter). Früher habe ich mindestens eine Stunde gebraucht, um aufzustehen, in letzter Zeit war mir das aber zu stressig (warum früher wecken lassen, nur um dann doch wieder später aufzustehen?).

Seitdem habe ich einen Wecker (und ich brauche nur noch einen) so positioniert, das ich aufstehen muss, um diesen auszuschalten. Zeitgleich geht dann auch im Bad die Musik an, spätestens dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken (bei meinem Musikgeschmack). Kostet mich zwar manchmal immer noch Überwindung, aufzustehen, aber immer besser als anders.

Denn, es gilt, je früher man aufsteht, umso mehr vom Tag hat man.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich benutze normalerweise zwei Wecker, wenn es nur darum geht jeden Morgen aufzustehen, wenn ich zur ersten Schulstunde Schulbeginn habe. Der eine ist ein klassischer Radiowecker, der andere meine Mutter. Je nach dem, wann ich am Vorabend zu Bett gegangen bin, reicht der Radiowecker eigentlich aus.

Wenn ich aber einen wichtigen Termin habe oder aus sonstigen Gründen zu einer ganz bestimmten Uhrzeit aufstehen muss, nehme ich zu den beiden noch mein Handy dazu, dass ich dann dementsprechend weit weg stelle, damit ich aufstehen muss, um es auszustellen.

Bin ich aber mal so richtig müde, hilft das alles nichts. Manchmal scheine ich sogar so müde zu sein, dass ich aufstehe, den Wecker / das Handy ausschalte und anschließend wieder einschlafe, wobei ich mich nach dem richtigen Aufstehen daran nicht mehr erinnern kann. Das passiert gar nicht mal so selten, aber ich bin auch ein ziemlicher Morgenmuffel.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^