Aufstehen, nur wie?

vom 25.07.2008, 08:26 Uhr

Ich habe zwar einen Wecker, aber ich brauche ihn nicht. Ich stehe seit mindestens 13 Jahre unter der Woche immer um 5.30 auf. Anfangs war das schulisch bedingt. Ich hatte immer einen eher langen Schulweg und daher musste ich früh aufstehen.

Jetzt während des Studiums muss ich wegen meines NebenJobs täglich so früh raus. Es hat sich also an den Zeiten nichts geändert und inzwischen bin ich immer ein paar Minuten bevor mein Wecker klingeln würde wach und schalte ihn jedesmal ab, noch bevor er klingelt. Ich weiß nicht mal mehr, ob er denn noch funktionieren würde.

Am Wochenende schlafe ich dann meist automatisch bis ca 8h, wenn es abends länger wurde dann auch mal bis 10h. Müsste ich am Wochenende früh raus, bräuchte ich meinen Wecker allerdings schon. Aber ansonsten bin ich in der glücklichen Lage, morgens schnell und gut wach zu werden und aufzukommen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Früher zu Schulzeiten hatte ich enorme Probleme mit dem Aufstehen, was sich dann aber während der Ausbildung stark geändert hat. Da brauchte ich niemanden mehr, der mich morgens weckt und 3 oder 4 Mal ruft. Es ging dann ganz von selbst und dauert bis heute an. Kaum geht der Wecker, und der geht im Wochen-Wechsel wirklich sehr früh, bin ich eigentlich wach. Manchmal auch schon vor dem Wecker, kommt drauf an, wie meine Nacht war und ob ich ausreichend geschlafen habe. Denn ist das nicht der Fall, werde ich auch erst beim zweiten Klingeln wach. Aber da ich generell versuche, ausreichend zu schlafen und bei Zeiten ins Bett zu gehen, kommt das ehr nur Montags vor, wenn ein Schichtwechsel ansteht.

Mein Freund hat grundsätzlich 3 Wecker gestellt und das finde ich ja ehrlich gesagt fürchterlich. Das Handy geht ja noch in Ordnung, denn da spielt dann ein gutes Lied Morgen für Morgen. Aber der andere Wecker, mit diesem Dauerpiepton. Die mag ich gar nicht und da werde ich aggressiv. Da kommt es auch mal vor, dass ich ihm in die Seite boxe, dass er den abstellt, denn er hört ihn meist nicht.

Ich kann mit Stolz sagen, dass ich in den letzten 4 Jahren nur 1 Mal verschlafen habe und deswegen zu spät zur Arbeit erschienen bin. Da allerdings dann gleich 2 Stunden und mein Chef fand es damals lustig. Zum Glück habe ich nicht mehr so die Probleme mit dem Aufstehen, aber ich kann auch die verstehen, die sich dann wirklich quälen müssen. Wobei manche ja wirklich dann aufstehen, wenn ich schon fast 3 Stunden gearbeitet habe (jedenfalls bei der Frühschicht).

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Problem mit dem Aufstehen kenne ich auch. Daher habe ich auch so meine Strategien entwickelt, und arbeite stets daran diese zu verbessern.

Zunächst klingeln meine beiden Handys - im Abstand von etwa einer Minute. Zuerst das mit dem sanfteren Ton, dann das mit dem eindringlicheren. Bei beiden Telefonen ist die Weckwiederholung auf 10 Minuten gestellt. Nach 20 bis 30 Minuten klingelt dann der Radiowecker. Der ist laut und steht im Wohnzimmer - dann muss ich schon mal aufstehen. Der zweite Alarm des Radioweckers ist (schon vorbereitet) auf 10 bis 15 Minuten danach eingestellt. So kann ich den mit einem Klick aktivieren und mich nochmal hinlegen. Die Weckwiederholung der Handys ist währenddessen natürlich weiterhin aktiv.

Das funktioniert im Großen und Ganzen recht gut. Wenn ich aber wirklich dringend aufstehen muss, hab ich immer Panik zu verschlafen. Dann bitte ich im Zweifel meine Freundin morgens einen telefonischen Weckruf zu starten. Einmal hab ich sie dann immer weggedrückt - bis sie mich auf beiden Telefonen gleichzeitig angerufen hat...

Besagte Freundin hat mir auch mal so einen Flugwecker geschenkt - der braucht dringend neue Batterien. Das ist nicht das gleiche Modell, das ich mal gesehen habe, sondern eher die "Light-Variante". Der Propeller fliegt nicht im Zimmer rum, sondern wird nur hochgestoßen. Dumm für mich und den eigentlichen Zweck, denn so kann ich den mit ausgestrecktem Arm vom Bett aus fangen - ich muss mich gar nicht groß bewegen. Aber in Kombination mit dem Fliegeralarm hat das eigentlich ganz gut geklappt. Leider fliegt der Propeller nicht mehr...

» Insan1ty » Beiträge: 294 » Talkpoints: 20,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Normalerweise wache ich immer mit meinem Handywecker auf. Obwohl ich schon überlege, ob ich nicht das Handy aus dem Zimmer entfernen sollte. Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass das schädlich sein soll. Irgendwie kann ich mich aber nicht von dem Winnie Puh- Aufweckton trennen. Da habe ich immer gleich gute Laune, beim Aufstehen.

Schöner ist es Mittwochs, da ich an diesem Tag immer bis 12 Uhr schlafen kann und ich dieses Limit nie erreiche, stelle ich mir an diesem Tag den Wecker nie. Das hat bisher immer ganz gut geklappt. Danach esse ich eine leckere Schüssel Cornflakes. So kann der Tag beginnen.

Am schönsten ist es aber am Wochenende. Da schläft meistens meine Freundin bei mir. Sie ist immer ein bisschen eher als ich wach. Das ist so toll, wenn sie mich ganz sanft weckt und mit ihrem süßen Lächeln mich anschaut. Da vergesse ich für einen Moment alle Sorgen und Probleme. Es gibt nichts schöneres, als so aufzuwachen. Ich danke ihr sehr dafür.

» hns » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,23 »



Also ich habe keinen außergewöhnlichen Wecker, ich nehme immer noch die einfachste Methode und lasse mich von meinem Handy wecken. Ich finde es Praktisch, weil wenn man z.b. irgendwo auf Geschäftsreise ist hat man sowieso immer sein Handy mit und man muss nicht extra noch einen Wecker mitnehmen.

In der Regel mach ich es so wenn ich z.b. um halb 7 aufstehen muss stelle ich meinen Wecker auf viertel nach 6, denn mir fällt es schwer sofort aufzustehen wenn mein Wecker klingelt und so kann ich dann noch eine viertel Stunde liegen bleiben. Für mich persönlich ist es sehr angenehm und ich starte mit besserer Laune in den Tag als wenn ich sofort beim Weckerklingeln aus dem Bett springen muss.

Benutzeravatar

» Benjamin94 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,00 »


Ich werde auch jeden Tag (zumindest von Montag - Freitag) von einem ganz herkömmlichen, "normalen" Wecker geweckt. Der Weckton ist wirklich grauenhaft. Dieses ewige "Gepiepe" nervt einfach nur, zumal man gerade noch tief und fest geschlafen hat und davon dann geweckt wird. Doch wenn ich nicht aufstehen "muss", stelle ich den Wecker einfach ab und kann auch ohne Probleme weiterschlafen - mein Vater kann das nicht verstehen, doch ich schlafe dann binnen einiger Minuten sofort wieder ein.

Bisher dachte ich auch nur, dass es Radiowecker und normale Wecker gibt. Einen Wecker, den man gegen die Wand werfen muss, dass wäre mal was neues. Wo hast du denn diese verschiedenen Wecker gesehen, würde mich mal interessieren.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Normalerweise weckt mich mein Mobiltelefon, aber mittlerweile brauche ich garnicht mehr geweckt werden. Ich wache meistens sowieso zur richtigen Zeit auf, weil meine "innereUhr", wie man so schön sagt, schon total auf gewisse Uhrzeiten eingestellt ist. Zur Sicherheit gibt natürlich das Mobiltelefon, vor allem, da ich ja den Wecker immer eine halbe Stunde vorm Aufstehen und zur Zeit das Aufstehens klingeln lasse, und zwischendrin die Weckzeit einstellen muss. Das kann man natürlich auch mal verpassen, und dann wird es meistens ganz eng mit der Zeit.

Benutzeravatar

» eMDe » Beiträge: 30 » Talkpoints: 0,17 »



Mit dem Aufstehen hab ich ein ganz großes Problem. Ich kann schlecht einschlafen, wenn ich es aber schaffe, dann schlafe ich so tief, dass ich gar nichts mehr mitbekomme. Ich höre dann auch keinen Wecker in normaler Lautstärke. Also drehe ich an meinem Radiowecker die Lautstärke fast bis zum Anschlag auf. Das höre ich, allerdings hören ihn dann auch meine Eltern, die in der Wohung über mir wohnen.

Mein Problem ist dann, dass selbst mir der Wecker in dem Moment zu laut ist und ich die Lautstärke im Halbschlaf wieder runterdrehe. Dann höre ich den Wecker aber nicht mehr und schlafe wieder ein. Von da an dauert es etwa 1,5 Stunden bis ich wieder aufwache. Ich verschlafe also eigentlich jeden Morgen. Darum habe ich die Zeit zum Verschlafen schon mit eingerechnet. Meinen Wecker habe ich nun auf 4:30 gestellt, damit ich auch eine Chance habe, pünktlich um 7:00 aus dem Haus zu kommen.

Ich würde sehr gerne mal einen von diesen lustigen neuen Weckern ausprobieren. Der mit dem Propeller den man einfangen muss wäre für mich bestimmt gut, weil ich dann gezwungen wäre aufzustehen. Ich hab nur ein bisschen Angst, dass der mir unters Bett rutscht und ich ihn nicht mehr raus kriege. Dann bimmelt das Ding ja ewig weiter.

Aus dem selben Grund möchte ich mir auch keinen Wecker auf Rädern kaufen. Bei dem wäre es ja noch schlimmer, weil es keinen Stecker gibt, den man im Notfall ziehen kann. Ist echt blöd, wenn das Bett nicht direkt auf dem Boden aufliegt. Ein Schlafphasenwecker wäre auch interessant, aber die sind mir einfach zu teuer.

Bei Amazon gibt es übrigens so ein paar lustige Wecker. Da habe ich auch einen gefunden, den man an die Wand werfen muss. Der ist gar nicht mal so teuer. Einfach als Suchbegriff "Schlafphasenwecker" eingeben und ein bisschen durchklicken.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wache in der Früh meistens von alleine auf. Wenn ich ein paar Tage lang zu einer bestimmten Zeit aufstehen musste dann merkt sich das irgendwie meine innere Uhr und weckt mich, sofern ich früh genug ins Bett gegangen bin, um die entsprechende Uhrzeit automatisch auf. An sich finde ich das eine tolle Sache, nur doof ist das ganze, wenn ich erst vor 4-5 Stunden ins Bett gegangen bin und meine innere Uhr meint mich trotzdem um 9 Uhr schon aus dem Bett zu holen.

Wenn ich dann aufgewacht bin, dann stehe ich auch meistens direkt auf, weil ich das wache herumliegen überhaupt nicht haben kann. Am Anfang fühle ich mich zwar meist noch richtig fertig und überhaupt nicht fähig um aufzustehen aber nach den ersten 5-10 Minuten auf den Beinen und speziell nach ein paar Tassen später bin ich gerüstet für den Tag.

Beim Einschlafen habe ich dagegen größere Probleme, wenn es nicht wirklich Zappen duster ist und richtig Still, kann ich schlecht einschlafen und liege lange wach rum und ärgere mich, dass ich nicht einschlafen kann.

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Und ich dachte schon, bei mir wäre es mit dem Aufstehen schon schlimm, aber was ich hier für Geschichten höre, da bin ich ja froh, dass ich relativ "leicht" aus den Federn komme.

Ich habe ebenfalls einen Radiowecker, den ich aber überhaupt nicht wahrnehme. Das liegt aber vermutlich daran, dass ich meistens Abends noch etwas Radio höre und das Radio dann auch entsprechend leise habe, sodass ich auch oft dabei schon einschlafe. Dann ist es ja kein Wunder, dass ich dann morgens, wenn das Radio in gleicher Lautstärke angeht, einfach nicht wach werde.

Darum habe ich zwar immer noch meine Radiowecker an, allerdings weckt mich primär mein Handy, das meistens auf meinem Tisch liegt, sodass ich aufstehen muss, um den Ton auszuschalten. Das fällt mir dann zwar ziemlich schwer, wenn ich dann allerdings einmal aufgestanden bin, geht es auch meistens und ich bin einigermaßen wach. Jetzt im Winter ist es allerdings noch schwerer und die Versuchung, sich wieder ins warme Bett zu kuscheln ist noch größer, da es einfach wahnsinnig kalt ist.

Diese "neuartigen" Wecker finde ich auch sehr lustig, zum Beispiel gibt es einen, der so einen Propeller von sich "wirft" den man dann einfangen und wieder auf den Wecker stecken muss, damit er ausgeht. Oder einen anderen, der dann einfach im Zimmer auf dem Fußboden herumrollt. Allerdings besitze ich so einen Wecker nicht, da ich zum einen auch so noch halbwegs gut aus dem Bett komme und ich zum anderen etwas skeptisch bin, ob der Wecker mir dann nicht meine halbe Zimmer-Einrichtung ruiniert. Aber für Leute, die ein wirklich großes Problem haben, morgens aufzustehen, ist das bestimmt ganz gut.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^