Aufstehen, nur wie?

vom 25.07.2008, 08:26 Uhr

Ich musste ja bei einigen dieser Beiträge ziemlich grinsen. Bei mir ist es nicht mehr so schlimm. Allerdings stelle ich auch ganz gerne mal den Sleeptimer und lasse mich 5 Minuten später wecken. Das ging mit dem Handy immer ganz gut. Meistens bin ich dann beim nächsten Klingeln wieder wachgeworden und hatte das Handy noch in der Hand, konnte mich beim besten Willen nicht dran erinnern wie es dahin kam. Mein Handy klingelte immer mit dem Krähen eines Hahns. Immer etwa eine Stunde früher als ich eigentlich aufstehen musste. Irgendwann hat mich das Krähen dann genervt und ich bin aufgestanden. Hat ganz gut geklappt.

Mittlerweile hab ich ein neues Handy, welches keinen Sleeptimer hat. das ist gefährlich für mich. Ich müsste also immer eine neue Weckzeit einstellen, aber wenn ich morgens wachwerde, kann ich kaum aus den Augen schauen, da ist das ziemlich unmöglich. Zum Glück habe ich noch 2 andere Wecker, die mich schon öfters vorm Verschlafen bewahrt haben. Meine Kids werden immer rechtzeitig wach, so dass wir noch genügend Zeit haben uns fertig zu machen.

Ich weiß aber auch von meinem Bruder, dass er ziemliche Probleme mit wachwerden hat. Er hat früher sein Zimmer neben meinem gehabt. Ich bin immer von seinem Wecker wachgeworden und habe ihn dann geweckt. Als er mal eine Zeitlang hier zu Besuch war, hab ich gemerkt dass sich daran nix geändert hat. Nun habe ich ihm auch einen Wecker geschenkt, welcher wegläuft. Er hat mich schon öfter dafür verflucht, aber er hat seitdem nie mehr verschlafen.

» Nikky » Beiträge: 815 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte früher eigentlich immer Probleme mit dem Aufwachen. Ich habe so früher immer den Wecker gehört, ausgemacht und bin direkt wieder eingeschlafen. Um das zu umgehen, habe ich dann später den Radiowecker hinzugenommen, der ein bisschen später losging. Half aber auch nicht. Deswegen habe ich dann den normalen Wecker, wenn er klingelte, einfach ein paar Minuten später wieder bimmeln lassen. Das wiederum sorgte dafür, dass ich einschlief, aufwachte, einschlief, usw. Wirklich wecken konnte mich eigentlich immer nur meine Mutter mit dem Wort "Markus". Schlagartig war ich wach und schlief auch nicht mehr ein.

Inzwischen gehe ich allerdings ca. 1 Stunde bis 2 Stunden früher schlafen und seitdem habe ich kein Problem mehr mit dem Aufwachen und ich bin meistens sogar schon wach, bevor der Wecker klingelt.

Was ausgefallene Wecker angeht: Ein Kumpel von mir hat auch einen Wecker, den man gegen die Wand schmeissen muss. An sich könnte man das ja machen und dann immer noch weiterschlafen, aber er steht dann auf, holt den Wecker zurück und ist dann auch aufgewacht.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Früher als ich noch zur Schule musste da hatte ich immer Probleme mit dem aufstehen. Ich hatte damals so ein Radiowecker mit einem echt schrillen Ton. Aber auch den Wecker habe ich überhört. Mein Vater musste dann immer kommen und mich wecken. Er kam auch wohl mehrmals ins Zimmer und hat mir dann die Decke weggezogen und gesagt wenn ich jetzt nicht aufstehen würde käme er mit einem Eimer Wasser.

Mittlerweile muss ich morgens meinen eigenen Sohn wachmachen damit er pünktlich in den Kindergarten kommt. Da ich immer noch Probleme mit dem aufstehen habe muss ich einfach Abends früher ins Bett gehen, damit ich den Wecker auch höre.

Ich hab einmal einen Wecker in meinem Handy der mich wecken soll. Was nicht immer so klappt da er nicht so laut ist.Und dann noch ein Wecker der dann richtig laut ist und mit einer weiblichen Stimme die dann sagt: Es ist 7,00 Uhr und 16 Grad. Der macht mich dann endgültig wach.

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich komme auch nur sehr schwer morgens aus dem Bett. Das Aufstehen ist immer wieder ein kleiner Kampf für mich. Zum Glück habe ich einen Job, der erst später Anfängt so muss ich meistens erst um 8 Uhr aufstehen. Wenn ich eine Fahrstunde habe dann 7:30 Uhr.

Ich habe mir nun angewöhnt meinen Handy Wecker immer so eine halbe Stunde früher zu stellen. Zu erst klingelt bei mir nichts es läuft nur der Vibrationsalarm, der ist so schön leise das ich sanft aufwache und nicht so aus dem Schlaf gerissen werde. Das mag ich gar nicht wenn man so aufschreckt wenn der Wecker klingelt. 5 Minuten später klingelt deine eine schöne Melodie. Und dann kommt nach 3 Minuten wieder der Vibrationsalarm und dann wieder nach 3 Minuten die Melodie.

So geht das dann eine halbe Stunde. Nach dem ersten aufwachen mache ich zwei kleine Lampen an so das sich meine Augen langsam an das Licht gewöhnen und ich nach und nach aufwache und wacher werde. Das klappt dann ganz gut und ich stehe dann so zu sagen wach auf.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es auch immer schwierig, aufzustehen. Meistens übernimmt das Wecken aber mein 3-jähriger Sohn. Das ist da wie im Militär, wenn ich nicht sofort das Marmeladenbrot mache, dann ist das Gequengel fürchterlich. Da ich das möglichst vermeiden will und er halt nun mal morgens gleich Hunger hat, ist er meist mein Wecker.

Ab und an aber kommt es vor, dass selbst er verschläft. Für den Fall habe ich den Wecker unseres Haustelefons gestellt, der ist relativ angenehm und tut dennoch seinen Zweck. Allerdings sind wach sein und aufstehen für mich zweierlei Dinge. Ich habe trotz Wecker manchmal Probleme in die Puschen zu kommen und sitze dann wie ein Zombi im Bett - da hilft selbst der beste Wecker nicht. Ich denke, es ist aber auch Jahreszeitabhängig, ich bin meist im Frühjahr bzw. Sommer fitter als im Herbst oder Winter.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe einen ganz einfachen 08/15 Funkwecker, gänzlich ohne Musik oder andere Besonderheiten. Wenn ich morgens mit dem Wecker aufstehen muß, stelle ich ihn einfach am Vorabend auf die andere Seite des Raumes. So muß ich aufstehen, um ihn aus zu machen. Und wenn ich erstmal stehe, lege ich mich auch nicht wieder hin.

Genauso praktiziert mein Mann es auch. Bemerkenswert ist aber, daß immer nur derjenige den Wecker (wir haben nur den einen) hört, der auch wirklich aufstehen muß. Hat mein Mann Frühschicht und der Wecker klingelt um 4 Uhr morgens, höre ich ihn nicht. Dafür ist mein Gatte dann fix aus dem Bett. Habe ich einen Termin und der Wecker klingelt für mich, ist es genau anders herum.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich habe einen ganz klassischen Funkwecker, also nichts Besonderes. Früher hat der auch immer brav auf meinem Nachttisch seine Dienste getan aber es war dann doch immer recht schwer aufzustehen weil ich ihn ja mit eine Griff nach links ausmachen konnte, praktisch ohne mich zu bewegen.

Irgendwann bin ich dann aber auf die Idee gekommen den Wecker an das andere Ende des Raumes zu stellen, sodass ich mich zwangsläufig aus dem Bett bewegen muss um ihn auszumachen, so mache ich das heute immer noch und es funktioniert wirklich gut, kann ich nur empfehlen.

» Razorback » Beiträge: 9 » Talkpoints: -0,13 »



Das wecken am Morgen stellt bei mir ein großes Problem dar.

Also wenn ich abends schlafen gehe, stelle ich meinen Handyweckruf, aber da dies nicht genügt um wach zu werden, stelle ich auch noch meinen Bett-Radio-Wecker. Also dabei handelt es sich um einen Radiowecker der im Bett eingebaut ist. Da ich mich im Schlaf immer viel hin und her drehe, lande ich meistens mit meinem Kopf auf diesem Wecker der natürlich noch auf voller Lautstärke steht. Und dreimal dürft ihr raten, ich werde auch davon nicht wach. Oft kommt es vor das meine Mum dann bei mir an der Tür klopft um mich zu wecken. Das ich echt schlimm für mich.

Außergewöhnliche Wecker? Ja da hatte ich mal einen Hahn. Der war so ne Art Plüschfigur den musste man an die Wand werfen damit er aufgehört hat zu krähen. Der war toll. Aber ansonsten hatte ich noch nichts außergewöhnliches.

» Tati3006 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,06 »


Ich persönlich bin ein wirklicher Morgen-Mensch, ich habe absolut kein Problem damit, morgens aus dem Bett zu kommen, sobald ich wach bin, bin ich auch direkt fit und kann direkt in den Tag starten, da brauche ich auch nicht erst meinen Kaffee. Von daher habe ich auch nur einen einfachen Funkwecker, der mich seit Jahren zur selben Zeit weckt. Damit hatte ich noch nie Probleme. Eigentlich bräuchte ich noch nicht einmal diesen Wecker, denn eigentlich werde ich durch meine innere Uhr von alleine zur richtigen Zeit wach.

Aber ich kenne sehr, sehr viele Leute, die wirklich schlimme Probleme damit haben, morgens aufzustehen. Ich habe zum Beispiel eine gute Freundin, bei der man machen kann, was man will, wenn sie nicht aufwachen will, tut sie das auch nicht. Da kann eine Blaskapelle neben ihrem Bett stehen, sie zuckt noch nicht einmal. Und wenn sie dann endlich wach ist, kommt sie nicht aus dem Bett, sie braucht allein schon eine Stunden, um sich zu motivieren, irgendwann mal aufzustehen und dann ist sie noch ein totaler Morgenmuffel, unter drei Tassen Kaffee läuft bei ihr nichts, sie ist wirklich ein Extremfall.

Da finde ich solche Wecker, wie du sie eben aufgezählt hast, schon interessante Erfindungen. Wenn man beispielsweise seinem Wecker auch noch hinterherjagen muss, ist man wirklich wach, obwohl mir schleierhaft ist, wie so etwas funktionieren soll. Auch der Wecker, auf den man selber etwas drauf sprechen kann, ist sicher hilfreich, so kann man sich den Abend vorher schon mal selbst motivieren, am nächsten morgen aufzustehen, da ist man vielleicht noch motivierter.

Aber ich kenne auch Leute, die das Klingeln des Weckers schlicht aus ihrem Kopf verbannen können, sie hören es dann einfach nicht mehr, während andere Mitglieder des Haushalts bereits einen Tinnitus bekommen, schläft die betroffene Person seelenruhig weiter, direkt neben der Quelle des ohrenbetäubenden Lärms. Das machen sie meistens noch nicht einmal bewusst, sie überhören es nicht extra, dazu müssten sie ja dann nämlich eigentlich konzentriert und dazu wach sein, sie machen das einfach ganz unbewusst, das Störgeräusch wird ausgeblendet.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich stehe jeden Morgen gegen fünf Uhr auf und habe damit regelmäßig meine Schwierigkeiten. Eigentlich könnte ich auch später aus dem Bett kriechen, aber ich will ja am Nachmittag auch wieder pünktlich zu Hause sein. Dazu habe ich mir einen Wecker und einen Radiowecker eingestellt die in der Regel dreimal versuchen mich zu wecken. Das klappt eigentlich auch meistens ganz gut, manchmal aber auch nicht. Wenn der Radiowecker dann noch einmal anspringt dann haut meine Frau auf mein Kopfkissen und das ist für mich das endgültige Zeichen und der Druck den ich brauche um aufzustehen.

Früher habe ich mich damit motiviert dass ich mich auf das freute was der Tag so bringt. Da es in der Zwischenzeit auf der Arbeit immer blöder wurde ist diese Motivation inzwischen auch entfallen. Dafür freue ich mich darauf morgends auf dem iPod die neuesten Nachrichten zu lesen oder nachzuschauen was die Nachtschwärmer auf Talkteria hinterlassen haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^