Geld vom Boden aufheben

vom 23.07.2008, 01:24 Uhr

Ab wann bückt ihr euch?

0,01€
53
51%
0,10€
23
22%
1€
23
22%
Erst bei Scheinen
4
4%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 104

Für wie viel Geld würdet ihr euch bücken? Bei mir ist es so, dass ich auch schon nach einem Cent greife. OK kommt drauf an. Wenn mich niemand kennt wäre es mir egal, und ich würde auch nur bei der Vermutung, einen Cent gesehen zu haben, mich bücken. Wenn aber Leute in der nähe sind, die ich ein bisschen kenne, lass ich es lieber, wäre mir dann doch zu peinlich. Bei Freunden ist das wieder ganz anders, da hab ich auch keine Hemmungen. Ich bin da glaub ich auch ziemlich alleine mit, aber Geld ist Geld.

War früher sogar in richtiger Bodenaufhebstimmung. Hab alles Geld was ich gesehen habe aufgehoben, und teilweise auch Pfandflaschen mitgenommen. So kam ich in vier Monaten auf über 100€. Daher kann ich es nicht verstehen, wie Leute ihr Geld wortwörtlich wegwerfen.

Wie seht ihr das? Ab wann würdet ihr euch bücken?

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 23.07.2008, 01:28, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Also, ich denke, es kommt drauf an, wo das Geld herum liegt. Mitten in der Innenstadt würde ich mich nicht für 1 Cent bücken. Aber eigentlich kann man es so nicht sagen. Wenn ich Geld irgendwo liegen sehe, entscheide ich spontan ob ich es aufhebe oder nicht, denn meist werfe ich es eh in die Spardose meiner Tochter. Für einen Euro würde ich mich aber auf jeden Fall bücken, die findet man oft in den Häuschen, wo vorm Supermarkt die Einkaufswagen früher stehen. Naja, und 10€ habe ich leider noch nie gefunden.

» taja » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie sagt man so schön, wenn man den Pfennig nicht ehrt. Aber mir geht es auch so, wenn viele Leute in der Nähe sind, wäre es mir irgendwie peinlich, einen einzelnen Cent vom Boden aufzuheben, außer er ist mir selbst aus der Tasche gefallen. Ansonsten habe ich aber generell keine Hemmungen, Geld vom Boden aufzuheben, denn kaum einer hat ja heutzutage Geld zu verschenken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn Geld am Boden liegt dann Bücke ich mich auch. Denn wenn man einfach sein ganzes Leben lang nur die 1 € Münzen aufheben würde dann würde man sicher um die 50€ einfach liegen lassen.

Und bei uns in der Schweiz gibt es so ein Sprichwort. Wer den Rappen nicht ehrt ist den Franken nicht wert (Rappen = Cent / Franken = €).

» Senfi » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,05 »



Ich hebe eigentlich auch so ziemlich alles an Geld auf, was ich finde. So habe ich neulich unter dem Getränke Automaten auf der Arbeit sage und schreibe 2,50 an Kleingeld gefunden. Jeder Cent ist es wert, aufgehoben zu werden und in die Spardose zu wandern. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ich habe kein Geld zu verschenken und hier ist schon so mancher Cent (oder Pfennig) in meine Spardose gewandert und sorgt auf dem Konto für Zinsen.

Als Kind habe ich mal eine Menge Geld auf dem Boden gefunden und natürlich aufgehoben. Bei einem 100DM Schein hätte wohl niemand Nein gesagt und sich danach gebückt. Wir haben versucht an dem Stand wo der Schein lag den Besitzer ausfindig zu machen. Es hatte sich aber niemand gemeldet und so habe ich ihn zur Hälfte behalten dürfen. Die andere Hälfte ging an meinen Bruder. So habe ich recht früh angefangen, beim Laufen auf den Boden zu schauen und Pfennige zu sammeln. Das ist bis heute so geblieben, nur dass es jetzt Cents sind.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es einfach dumm von Menschen, ihr Kleingeld auf den Boden zu werfen. Auf Dauer gesehen kann das doch eine Menge sein. Ich selber finde in der Schule oft Geld, zum Beispiel im Kopierautomaten oder im Getränkeautomaten, doch wenn gerade Pause ist gehe ich nicht einfach hin und hebe es auf und auch wenn viele Leute herum sind, bücke ich mich nicht.

Wenn ich am Boden einen Euro sehe, ist es mir Wert, nach dem Metall zu greifen und ihn gleich im Automaten auszugeben, aber nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil ich dann sozusagen ein gratis Getränk bekommen habe.

Wie alle vor mir bereits gesagt haben, es kommt immer drauf an in welcher Gesellschaft man sich befindet. Wenn ich mit ein paar Mädchen unterwegs bin, werde ich sicherlich nicht nach dem Euro greifen, sondern einfach daran vorbeigehen. Wann ich was aufhebe ist immer anhängig von Situation und in welcher Gesellschaft ich mich gerade befinde.

Benutzeravatar

» instigator » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,19 »


Ich bücke mich auch für einen Cent und da ist es mir egal, ob Leute in der Nähe sind, die mich kennen. Schliesslich ist ein Cent auch Geld. Warum soll man ein Cent Stück liegen lassen?

Auch Pfandflaschen nehme ich mit, wenn sie irgendwo rumliegen oder rumstehen und keiner da ist, dem sie gehören. Warum auch nicht. Man muss ja kein Geld "verschimmeln" lassen. sonst wandert es irgendwann auf der Müllkippe. Für mich ist es gleich, ob es ein Euro ist oder nur ein Cent.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@instigator, mal ganz im ernst, hast du kein Selbstbewusstsein? "In welcher Gesellschaft ich mich befinde". Na, dann herzlichen Glückwunsch.

Ich hebe das auf, was ich finde, weil es einfach Geld ist, egal in welcher Größenordnung. Geld ist Geld, ganz einfach. Und wer dran vorbei geht, wird es wohl nicht nötig haben, sich zu bücken, um Geld aufzuheben jeglicher Größe. Würde die gehobene Gesellschaft aber an einem 100€ Schein vorbei gehen, würde man sich um den Schein reissen, wer den nun zu erst gefunden hat. Mir als Schüler geht es sehr gut finanziell, trotzdem hebe ich alles an Geld auf, was ich finde. Nach Monaten summiert es sich und man kann sich einen super schönen kostenlosen Tag machen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es kommt bei mir ebenfalls darauf an, wo ich das Geld sehe. Grundsätzlich hebe ich alles ab einem Cent auf, wenn jedoch die Münze irgendwo auf einem wirklich dreckigen Boden liegt, z.B. in einer öffentlichen Toilette, dann lasse ich es lieber bleiben. Klar, wenn ich jetzt in einer öffentlichen Toilette einen 5€-Schein finde, hebe ich diesen auch auf, und sei es mit einem Taschentuch in der Hand. Aber darunter wäre es mir das dann nicht wert.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mensch, wo seid ihr alle eigentlich immer, dass da ständig Geld auf dem Boden liegt? Ich hab in meinem Leben erst zwei oder dreimal überhaupt Geld auf dem Boden gefunden. Gut, einmal wars ein 20-Euro-Schein, da bückt man sich ja richtig gern für, das andere mal ein Euro oder 50 Cent.

Vielleicht bin ich für die bronzefarbenen Münzen auch nur zu blind, weil die ja am schnellsten noch dunkler werden und auf der Straße deswegen noch weniger auffallen. Aber ganz ehrlich, für ein einzelnes Centstück wär's mir auch zu blöd, mich zu bücken. Selbst wenn "Kleinvieh auch Mist macht", wie man ja so sagt, so selten wie ich überhaupt mal was sehe komme ich so wahrscheinlich in meinem restlichen Leben maximal auf einen Euro, und das auch noch bei einem ohnehin schon kaputten Rücken.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^