Geld vom Boden aufheben

vom 23.07.2008, 01:24 Uhr

Ab wann bückt ihr euch?

0,01€
53
51%
0,10€
23
22%
1€
23
22%
Erst bei Scheinen
4
4%
nie
1
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 104

Vor zig Jahren, waren meine Eltern und ich mal für eine Woche in Paris zum Urlaub machen. Abends waren wir in einem schicken Restaurant essen. Als wir auf dem Rückweg zum Hotel waren, sahen wir von weitem einen Penner, der in eine öffentliche Toilette, die am Straßenrand stand versuchte hinein zugehen, jedoch muss man erst bezahlen, um die Tür öffnen zu können. Als er seinen Geldbeutel, der vollkommen kaputt war öffnete, kam das ganze Kleingeld herausgekullert, sodass das ganze Geld auf dem Boden verstreut war.

Der Penner jedoch interessierte dies nicht, er ging auf die Toilette, kam nach wenigen Sekunden wieder raus und verschwand ohne das Geld mitzunehmen. Mein Papa sah dies und bückte sich um das ganze Geld, das in einer Lache voll Urin schwamm aufzuheben. Es stank natürlich fürchterlich, doch ihm war dies egal, denn er wusch sich im Hotel sofort die Hände. Zuhause beim Zählen kam dann heraus, das es fast 10 DM waren und es sich somit gelohnt hatte.

Ich bücke mich um ehrlich zu sein auch für einen Cent, denn jeder Cent ist heutzutage etwas wert. Wenn man im Supermarkt ist und es fehlt einem ein Cent, dann kam man den Artikel nicht kaufen, da einem ein Cent fehlt. Habe ich schon oft gesehen im Supermarkt und so wird es bei uns auch gehandhabt. Wer jedoch das Geld nicht benötigt oder es nicht einsieht wegen ein paar Cents sich zu bücken, der braucht es auch nicht aufzuheben und sich dann auch nicht beschweren, wenn ihm mal etwas an Geld fehlt und wenn es nur ein paar Cent sein sollten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bücke mich eigentlich auch schon für nur 1 Cent. Kommt aber wie viele auch darauf an wo man sich gerade befindet, mitten in der Innenstadt wo man den ganzen Weg versperrt, wenn man plötzlich stehen bleibt und sich bückt, würde ich das garantiert nicht machen, aber sonst. Das Glück mehr als einen Euro zu finden hatte ich bisher noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »


Wenn ich mal Geld finde und das geschieht wirklich nicht sehr oft, dann hebe ich es auch auf sofern es 5 Cent oder mehr sind. Da ich nicht so oft etwas finde, bücke ich mich nicht für 1 oder 2 Cent, denn das würde sich auch auf lange Sicht nicht wirklich lohnen. Aber klar ist, dass ich auch etwas aufhebe. Natürlich kommt es darauf an wo es liegt. Ich habe mal einen 5 Euro Schein mitten auf dem Schulhof gefunden. Glück muss man halt haben.

» salkin90 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »



Ich habe mich auch schon mal einen Euro und einen 5 Euro Schein aufgehoben, aber bevor ich den Schein behalten habe, habe ich erstmal alle von denen ich vermutet habe, dass sie den 5 Euro Schein verloren haben, gefragt ob der Schein nicht Ihnen gehört.

Ich greife grundsätzlich eher selten nach dem Geld fremder Menschen. Vielleicht wird derjenige, der das Geld verloren hat, etwas später danach suchen und kehrt zurück? Die Frage beschäftigt mich jedes Mal aufs Neue, wenn ich Geld aufhebe, daher lasse ich es erst ganz liegen. Davon werde ich nicht reich und habe gutes Gewissen.

Ob man Geld aufhebt oder liegen lässt, ist meiner Meinung nach eh die Frage des Einkommens. Kleines Kind, das kaum Einkommen hat und das vielleicht für ein ganz bestimmtes Spielzeug sparen muss, wird auch jeder Cent sehr wertvoll sein. Hingegen für einen Manager oder einen gutbezahlten Büroangestellten sind schon mal 10 EUR so gut wie nichts. Wenn man wenig hat, dann freut man sich auch über wenige Cents, die man findet. Und da sollte man sich nicht schämen diese aufzuheben. Ist meiner Meinung nach vollkommen ok.

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »



Puh, das ist eine recht schwere Frage. Ich denke, dass es auf die Situation und vorallem darauf ankommt, wo das Geld liegt. Geld aus dem Matsch oder Müll zu fischen fände ich Ekel erregend und das würde ich maximal ab einem 5 Euro Schein und aufwärts machen. Und selbst dann kommt es noch auf den Müll an. Wenn ich auf der Straße Geld liegen sehe, bücke ich mich auch für einen Cent, solange das Geldstück sauber ist. Aber wann liegt schonmal Geld auf der Straße?

Ich habe einmal einen 20 Euro Gutschein gefunden, das war im Wald beim Laufen. Ansonsten waren es immer nur kleinere Beträge, mal 5 oder 10 Cent. Aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn ich aber in Mitten einer großen Menschenmenge wäre, die mich alle kennen, da würde ich mich nicht unbedingt für einen Cent bücken. Für einen Euro ja, aber nicht für einen Cent. Deshalb habe ich als Antwort auch 1 Euro ausgewählt.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hebe schon ab 1cent auf. In der Schule liegen fast überall 1-5 Centstücke rum, so komme ich auf ca. 20 Cent pro Tag. Und wenn ich das ca. 200 Mal im Jahr mache kommt eine beträchtliche Summe heraus, für die es sich lohnt, zwei Sekunden zu bücken, denn:

"Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wehrt!"

Oft finde ich auf Partys fünf bis zehn Euro. Dafür kann man dann "kostenlos" was trinken. Vor ungefähr einem Jahr, habe ich mal mit einem Freund einen 50 Euroschein gefunden. Wir haben ihn nicht abgegeben, da wir nicht wussten, wem er gehört und dann haben wir uns das Geld geteilt.

Also immer Augen offen halten, das Geld liegt auf der Straße.

» Handyfreak » Beiträge: 136 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mich mal für "Einen Euro" entschieden, wobei ich auch bei 50 Cent schon mal zugreife. Es kommt auch auf die Situation an. Wenn ich zum Beispiel gerade wenig Geld bei mir habe oder mir ein bisschen was fehlt für irgendwas, schaue ich auch schon mal nach kleineren Beträgen um. Irgendwie ist es mir aber bei so Centmünzen dann doch irgendwie peinlich, mich danach zu bücken, wenn es in einer Fußgängerzone oder ähnlichem liegt.

So kleinere (Münz-)Beträge mitzunehmen bereitet mir jetzt keine Gewissensbisse, dass dürfte der Verlierer vermutlich auch verschmerzen können. Kritisch würde es für mich erst bei größeren Summen, so vielleicht ab 20 Euro aufwärts. Aber wenn ich es zum Fundbüro bringe, kann ich es im Zweifelsfall ja nach einem halben Jahr wiederbekommen.

Weiß jemand eigentlich wie das dort mit abgegebenen Geld handeln ? Sonst könnte ja sonstwer dorthin kommen und sagen, er hätte Geld verloren. Wie prüfen die so etwas nach ? Muss man dann die Seriennummer des Scheines sagen können?

@Handyfreak: Ihr habt ihn nicht abgegeben, weil ihr nicht wusstest, wem er gehört ? Ist das nicht so gut wie immer der Fall ? Aus den vorherigen Beiträgen meine ich sogar heraus gelesen zu haben, dass das verboten ist.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie viele vor mir schon sagten, kommt es darauf an wo das Geld liegt. Weiter kommt des darauf an, wie viel Zeit ich habe und wie dreckig das Geld ist. Gut Geld stinkt nicht, aber wenn es regnet und alles dreckig und nass ist würde ich mir bei 10 Cent überlegen, bei Scheinen oder 1 Euro würde ich trotzdem zugreifen.

Habe ich nur wenig Zeit, weil ich zum Beispiel zum Zug rennen muss, dann würde ich sowieso Geld auf dem Boden übersehen, aber sollte ich es trotzdem sehen würde ich es bei Summen über 20 oder 30 Cent aufheben.

Einen Tipp kann ich geben: Wenn ihr zufällig in einem Bahnhof seit und sowieso warten müsst, dann schaut in den Automaten nach ob Geld unten drin liegt. Da habe ich schon oft den ein oder anderen Euro gefunden, weil viele das Geld vergessen oder übersehen.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Vielleicht wäre ich manchmal zu faul, um 1, 2 oder 5 Cents aufzuheben. Wenn ich aber ab 10Cent sehen würde, würde ich vielleicht ein bisschen zögern, würde drauf ankommen, wer in meiner Nähe ist.

Ab 1€ finde ich, dass man nicht da drüber laufen kann. Da wird ja man sogar als richtiger Glückspilz bezeichnet. So was ist ja immer sehr nett und man freut sich auch. Ich habe ein Mal einen 20er Schein gefunden und ein Mal einen Zehner, man was das eine Freude!

» panikattake » Beiträge: 119 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich mich für jedes Centstück bücke, auch wenn andere Leute dabei sind, die ich kenne. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher sehr selten Geld gefunden habe. Meistens waren es 10-Cent-Stücke oder Cents/Pfennige. Ein Mal habe ich allerdings sogar einen 20 Euro Schein gefunden.

Ich verstehe Menschen nicht, die Geld auf der Straße liegen lassen. Schließlich ist ein kurzes Bücken kein großer Aufwand und Kleinvieh macht schließlich auch Mist.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^